1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für 2000 Mann

• melox
  • 21. Juni 2004 um 16:15
  • melox
    • 21. Juni 2004 um 16:15

Ja, also ich versuchs nochmal, da letztes Mal keiner antworten wollte. Ich machs jetzt auch mal kürzer. Also ich brauch eine PA für bis zu 2000 Mann wie folgt: möglichst leicht und kompakt (sollte wenn möglich in einen T4 (VW BUS, Langversion) passen), teilbar in 2 sub-PA's. Anwendungsgebiet: Disco, Techno, Dj, sollte aber doch auch sehr allroundtauglich sein. Indoor und Open-Air, nicht mehr als 40m throw nötig. Eigentlich immer ground-stack, fliegen sehr selten möglich. Preisklasse: 30-50k. Ich schwanke so zwischen d&b C7 mit B2 (der B2 muss da bei Techno glaub ich schon hin), d&b Q, Dynacord Cobra 2 (nur mit PWH Bässen, 2 pro Seite), Dynacord V, EAW. Lebe in Mexiko, deswegen solltens schon eher internationale grössere Marken sein, die ich hier auch kriege. Ich habe schon ein paar Dynacord Forum Boxen 2xF12, 4xF17 (die sind ja bis auf's finish baugleich mir den V-Systems), also könnte es ja eine güstige Lösung sein einfach ein zweites Top dazu und ein Infra pro Seite mit Tri-Amping. Also es würde mir echt helfen, wenn ihr mich diesmal etwas helfen würdet, so ne Investition macht man ja nicht alle Tage.

• audionrg
    • 21. Juni 2004 um 16:21

Hallo
    wenns v-system sein soll (was ich sehr gut finde)
    dann würde ich zusätzlich noch 3x top und 9x die sub bässe.
    So hab ich das schon bei 2000 leuten gehört und das war sehr laut

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 21. Juni 2004 um 18:11

Mit C7 wirds bei 40m Throw und 2000 Leuten eng. Also eher nicht.
    Mit C4 wird das eher gehen, aber dann mal 6 Tops mit 12 Bässen und Amping. Dazu noch am besten 2-4 B2 mit Amping und dein Budget ist sehr überreizt (->gebraucht ?!) Außerdem bei 6 Stacks eines 35° Systems schlecht teilbar, dann eher 8 Stacks.
    Mit Q wirds denke ich ähnlich für das Budget aussehen. Wobei du hier mal Guma nach einer sinnvollen Konfiguration fragen solltest, der hat mit dem System hier die meisten Erfahrungen gesammelt. Guck doch mal im Pro Board beim Bericht über das Q System.

Dynacord Wave geht auch. Aber bitte ordentlichen Amps und schönem Controllersetting. Da hab ich schon viel Mist gehört, aber das System kann sicherlich spielen, wobei klanglich weit hinter D&B, EAW und Konsorten.
    Cobra 2 geht sicherlich auch, ist vom Space her wohl auch kein großes Problem. Aber eben auch nicht teilbar, es sei denn du kaufst großzügig (und teuer ein). Sinn macht in jedem Fall ein eigener Amp für den Bassbereich mit gut Leistung (wie eigentlich immer bei Dynacord)

Was willsten bei EAW? Die haben ein recht großes Produktportfolio. ICh denke mal 850 oder 650. 850 ist bekanntermaßen anerkannt und sicher amtliches (nicht billiges und schweres) Material.

In den Raum werfen würde ich noch GAE Director. Ein auch hier im Forum sehr beliebtes System.

Generell macht es Sinn, wenn du splitten auf zwei PAs willst, dass du ein System nimmst, welches auf 60° Tops basiert. Das geht eben notfalls noch mal mit einem Top pro Seite. Bei 2000 Leuten sollte auch Flugfähigkeit ein wichtiges Argument sein. Dann würde ich mir Gedanken machen ob es auch was gebrauchtes sein darf.
    Bei Desch gibt es zb. 4 Stacks EAW 850 mit Controller &Amps für 25000 €.
    Oder bei der Audioboerse 8 Stacks D&B C4 mit B2 und Zubehör für 48000 €.
    Du siehst dann, dass du hier mit einem gescheiten und kompletten Setup schon gebraucht am Limit bist.

gruß
    Jan

• melox
    • 21. Juni 2004 um 20:07

Ok, also gebraucht ist schwierig da kaum vorhanden hier in Mexiko, müsste also was Neues sein, da ich keinen Bock hab selber was zu verschiffen und mich mit dem Zoll rumplagen. Z.b. hab ich das Angebot von d&b wie folgt:
    2C7 Top
    4C7 Sub
    1B2
    Pro seite, alles mit D12. Für wieviel Leute reicht das ? Wie weit komm ich damit, 25 m? Dieses Angebot wäre gerade mal an der oberen Grenze des Budgets.
    Cobra kann ich nicht teilen, ich weiss, aber ich hab ja noch das XA, wäre also auch nicht so schlimm. Bei Cobra würd ich nehmen:
    Cobra 2 mit 2 Tops und 4PWH Bässen pro Seite.
    Das wäre einiges günstiger als das d&b, dafür auch weniger kompakt und nicht teilbar.
    Würde denn das Cobra so reichen und ist es wirklich so schlecht wie einige sagen ?

• Wolfgang
    • 21. Juni 2004 um 20:26

edit

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (1. Februar 2005 um 01:51)

• test
    Profi
    Reaktionen
    992
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Juni 2004 um 20:53

also, du könntest dir auch nen bms system kaufen. 4*triax top und den 2*15er. alternativ wäre auch das 15''/2'' top interessant. es macht auch 60# und ist sehr kompakt. dazu noch den passenden sub. wobei der 2*18er definitiv nicht so ohne weiteres rein passt. das system läuft mit jeder normalen weiche. controller ist natürlich besser aber nicht nötig!!

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Juni 2004 um 12:25

Also D&B C7 in deiner Konfig ist ja auch nicht teilbar.
    Was auch immer gern hier genannt wird, vor allem wenn das Budget eng wird, ist Acousticline Seeburg.
    Ich würde dann 4 K2 nehmen
    und darunter dann 12 B1801 oder 8 B1801 und 4 TSE Infra.
    Infra koschd 2300 €
    K2 koschd 2200 €
    und B1801 koschd 1000 €
    Amping kannste dann machen wie du magst. Allerdings mögen die B1801 ordentlich Leistung. Seeburg kommt normal mit Kind Amps, aber auch Yorkville wird da funzen. Denke aber auch an Cases, Verkabelung etc. Da kommt auch einiges beisammen. Groß ist das Zeugs auch net unbedingt. Flugfähig auch und eben ein 60° System, welches also auch geteilt werden kann.
    Für Boxen liegst du beim 1. Setup bei 25400 €, beim zweiten Setup bei 21600 €. Problem beim Seeburg Controller ist halt, dass du nur 4 Ausgänge hast, also ist es mit einem Controller nicht getan. Allerdings kann man die Presets auch an Omnidrive und Konsorten angleichen.
    Da hast du auf jeden Fall noch Luft für Amps, Controller, Kabel und Cases.
    Und das K2 gefällt MIR um einiges besser als das V (Wave) System von Dynacord. Vom Sound finde ich es auch besser als das Cobra 2 System, nur eben weniger Reichweite, wobei das K2 für seine Größe schon verdammt weit wirft.
    gruß
    Jan

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Juni 2004 um 12:42

Na, neue Herausforderung für Winnie Seeburg: Wie kriege ich das System mit entsprechendem Service nach Mexico... :mrgreen:

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Juni 2004 um 12:55

ach stümmd, da war was :?

• melox
    • 22. Juni 2004 um 16:57

Warum soll ich 2 stacks C7 pro Seite nicht teilen können? Ich habe doch geschrieben 2C7, 4C7sub pro Seite. Wieviel Leute und welche Fläche krieg ich denn damit noch ordentlich beschallt ? Ihr habt das ja sicher schon mal benutzt.
    Das mit Seeburg dürfte schwierig werden, ausser ich kriege einen Export Spezialpreis und heurer mir nen Zollagenten an. Wäre ja vielleicht auch was ne kleinere Marke zu hohlen und hier vielleicht auch noch vertreiben.

• john-boy
    • 22. Juni 2004 um 17:57

Gibt es denn einen Nexo Vertrieb bei dir in Mexico?
    Dann würd ich dir 4x Stacks Alpha E mit 2x S2 Subs empfehlen. Dazu zwei AMpracks (z.B. NX241 Controller, Vortex 4 + 6). Dann kannst du die Anlage gut teilen, kannst sie fliegen lassen, ne 4Punkt-Beschallung machen, sie passt in deinen T4 und die Anlage liegt sogar inerhalb deines Finazrahmens.

• melox
    • 22. Juni 2004 um 20:55

also ich hab da grad mal angerufen und die preise für nexo sind auch nicht ohne. da kostet der s2 3445usd und die ef 4685usd, liste natürlich. da sollte zwar dann schon noch was gehen rabattmässig bei nem kompletten system. sollte ich da die ef nehmen oder lieber em und b1 ? wie wär denn das nexo im vergleich zum d&b ?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 22. Juni 2004 um 22:43

sorry wer lesen kann ist klar im vorteil
    hab das "pro seite" nicht gelesen :oops:

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2004 um 00:12

ef würde ich nicht empfehlen wenn dann Em und b1-18.
    Klangmässig liegt des Alpha e etwas unter der c7 und der Nexo Alpha, aber ist halt wie immer alles Geschmakssache, wir arbeiten eigendlich recht gerne und gut mit der Alpha e :)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 23. Juni 2004 um 07:54

Wenn Du nicht den B2-Sound brauchst würde ich 2 x C7 T, 2 x C4 Top und 4 x C7 Bass mit D12 nehmen.

Geteilt dann je 2 x C7B mit 1 x C7 Top und für größrere Events eben die C4 Tops dabei. Dann jeweils 2 Sops übereinander.

Dazu zwei Bühnenpodeste mit mind. 1 Meter Höhe...

Wenn dann Geld eingespielt ist kaufst Du Die noch 2 B2 und hast richtig Spaß...

Viele Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement