Hallo!
Habe vor mir einen Bass zu bauen! nun die frage wie dichte ich die ecken ab?
Hallo!
Habe vor mir einen Bass zu bauen! nun die frage wie dichte ich die ecken ab?
Hallo,
am besten du stellst die Frage so, dass man sie auch versteht, sorry aber wirklich, was soll man damit anfangen :???:
CU Stefan
also es ist doch ambesten wenn die kammer des basses luft dicht ist und das ist nicht gewährleistet wenn man die bretter nur zusammen schraubt also muss man die ecken abdichten! nur mit was?
Mit Holzleim. Einfach die Kiste damit zusammen leimen und zusätzlich mit Spax verschrauben.
Hi, die paar Boxen, die ich selber gebaut habe, habe ich einfach mit Acryl zusammengesetzt. Acryl stinkt nicht so wie Silicon und es ist wasserlöslich, solange es noch nicht trocken ist. Zwischen den Seiten herausquillendes Acryl nach dem trocknen mit dem Cutter-Messer abschneiden.
Bei 19mm Span, MDF oder Multiplex kann man sich eine Verschraubung dann sogar sparen, wenn die Boxen nur für zuhause sind, sonst kann man später immer noch Spax eindrehen.
Gruß Jip.
Au weiaaaa...
Fux
Dafür gibt es spezielle 2K-Holz-Füller z.B. von Molto. Lässt sich gut verarbeiten, schleifen und lackieren.
mfg
Andreas
Es gibt von Pattex einen Montagekleber in Kartusche (so wie Siliconkartuschen).Der überbrückt auch größere Fehlstellen als Holzleim(wenn etwas unsauber gearbeitet wurde).Zwar nicht ganz billig aber gut.Ansonsten zum Abdichten von innen Silicon in die Ecken schmieren.
gruß
Horst
btw:Acryl ist doch nur eingedickte Farbe oder nicht ?
Ne jetzt mal im Ernst, ihr klebt doch die Wände eurer Boxen nicht einfach stumpf aufeinander?
...oder doch?
Fux
Nee, eigendlich nicht.Immer schön viele Schrauben rein.Nur kleben kann man bei HiFI Boxen machen aber nicht bei PA.
horst
Silikon
Neee, Spax sind schon ganz gut, wenns transportiert werden soll (PA), aber für Hifi (daheim) reicht kleben auch, finde ich. Acryl klebt wunderbar und ist schnell trocken. Das hält so gut, dass man das Holz danach nicht mehr heil auseinander bekommt, ist elastisch und dichtet ab; kostet auch nicht viel :smile:
Und ja, ich habe meine Boxen stumpf aufeinander geklebt, war nie ein Problem; problematisch waren eher die Kanten, weil sie öfter mal abstossen,..
Gruß Jens.
oh gott oh gott wo sind wir hier? in prma basteln undspass haben?????????????
ponal hat im boxenbau aufgrund der sprödheit und begrenzten festigkeit nix verloren. Allcone 10 oder ähnlieche 2k PU kelber sind da angesagt
verbindungen werden gefräst! wenn das dann hält dann geklebt
man kann mal eine testbox aus 3 meter höher runterschmeissen udn schauen ob sie heil bleibt - bleibt sie heil ist alles in ordung wen nnciht dann wars murks
eine stabile gefärste box (nut / Feder) ist auch dicht wenn sie nciht dicht ist dann leigt ein konstruktionsmangel oder baumangel vor.
Silikon? Acryldichtmasse? sidn wir hier im Fliesenlegergewerbe????
ich muß mich TBF anschließen!
Eine Nut-Feder-Verbindung ist immer noch am besten (stabilsten, dichtesten)!
Einfach in das eine Brett ne Nut reinfräsen, an dem Gegenteil ne Feder stehen lassen und gut Verleimen (wie TBF schon sagte, am besten mit 2k-Kleber)!
Und wichtig: gut verpressen!!!!
Ich glaubs einfach nicht.
Manche Leute kriegens einfach nicht gebacken, wollen Boxen bauen und haben kein bischen Ahnung von Holzverarbeitung.
Erstens, wer vernünftig zuschneidet und verleimt, egal ob stumpf oder 2 Fälze ineinander wird nix zum abdichten brauchen, weil das is dicht. Zweitens, für Holz gibts Holzleim, nix anderes.
Silikon nur für den fall dass mal was nicht 100%ig passt und man das Risiko eingehen würde das es hinterher vibriert.
hab auch sehr gute erfahrung mit LAMELLO - Verbindern gemacht, die Maschine ist nicht ganz billig, aber mega universell !
tja, Lamellen sind echt nicht schlecht, jedoch ist die NUT-Feder-Lösung stabiler (bei 15mm-Holz lasse ich da 5-6mm stehen, bei 18mm schon 6-7mm), da über die komplette Länge der Verbindung....
->Manche Leute kriegens einfach nicht gebacken, wollen Boxen bauen und haben kein bischen Ahnung von Holzverarbeitung.
Tja es könne sicher nicht alle perfekt schreinern,aber trotzdem Stabile Gehäuse zaubern.Wenn ein Schüler erste Gehversuche mit Papas Kreissäge macht,kann es halt mal zu ungenauigkeiten kommen.Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich hab auch meine ersten Subs stumpf verleimt,mit Silikon abgedichtet und ordendlich "verspaxt".Sicher nicht proffessionell,aber halten trozdem bis heute.
Inzwischen weis ich ja wie es besser geht,und hab nun auch das entsprechende Werkzeug, aber wenn Ich damals nicht mit dem Bauen angefangen hätte,hätt ich heute noch keine Speaker und die Welt wär um eine Attraktion ärmer :-;
Jürgen
PS immer schön auf die Finger achten
Tja, hast ja auch recht, oft liegts auch am Geld, nicht nur am können. Aber immer schön üben, wird von mal zu mal besser.
Allerdings muss man hier schon sehr aufpassen was man postet, weil nen BR subwoofern für s Zimmer zu Basteln, hat mit pa nichts zu tun und eigentlich hier nix verloren, womit ich jetzt nicht dich meine, nur allgemein und deshalb bin ich immer etwas verwirrt, wenn einerseits hochtechnische diskussionen Laufen über Gehäusebau und dann immer wieder Leute kommen die sich an solchen Diskussionen rege beteiligen und ihre Kisten mit Silikon zusammen leimen, das kanns nicht sein.
Hi!
Also ich bau gerade Basshörner und nartürlich verwende ich nuten aber das gehthalt nicht überall wegen den winkeln! zumindestens nicht mit dem werkzeug das ich habe und so muss ich in ein paar ecken halt improwiesieren!