1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Donauinselfest 2004

• Lamia
  • 28. Juni 2004 um 09:34
  • Lamia
    • 28. Juni 2004 um 09:34

Was war da los?
    Ich war am Freitag mit meinem 4 1/2-jährigen Sohn am Wiener Donauinselfest.
    Wer's nicht kennt, Europas größtes gratis Open-Air Festival mit jährlich 2,5Mio. Besuchern
    unzähligen Stages und Acts: http://www.donauinselfest.at .
    Ich wollte mir mit dem Junior "Dick Brave & the Backbeats" ansehen.

Während der vorangehenden Umbauphase hab ich kurz zur Bühne geschaut, da es meinem Sohn aber etwas zu laut war da vorne sind die nachfolgenden Angaben etwas vage:
    Ich meine 12 dV-Dosc mit 6 218er Subs pro Seite vor der Bühne gesehen zu haben, zu FOH und Peripherie kann ich nichts sagen aber kam alles von einem alteingesessenen, wohlbekannten Verleiher und war sicher auch Top.

Nun aber meine Frage: Was kann da passiert sein, dass selbst bei der letzten Nummer der Band, kein Druck, null Bass, Keine Höhen und kein Sänger zu hören war? Ein mörderischer Brumm zog sich durch die gesamte Show, begleitet vom einen oder anderen Feedback. Was war da los??????
    PS.: Ich bin sicher die Technik war Top und der Techniker wahrscheinlich mitgebracht. Auch wenn es ein lokaler Tech war, dann sicher einer mit Erfahrung, es war immerhin die Bühne des größten heimischen Radiosenders.

Etwas später sahen wir auf der Hauptbühne noch den Anfang der "Scorpions" hier waren laut Aussagen des JBL Technikers 16 Vertec und 24 Subs pro Seite am Werk und der Sound hat (auch weiter hinten am Rand) ab der ersten Nummer gepasst!

- Alex -

• druid314
    • 29. Juni 2004 um 02:40

War da auch Show Production zuständig ?

• Benjamin Keßler
    • 29. Juni 2004 um 08:44

Ich war nicht da, aber auf den Bildern sieht das eher nach V-dosc aus, was bei der Größenordnung glaube ich auch mehr Sinn macht.

Es lebe der Offbeat !!!

• Lamia
    • 29. Juni 2004 um 11:29

Da hast Du natürlich absolut recht.

- Alex -

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2004 um 02:45
    Zitat von "Lamia"

Etwas später sahen wir auf der Hauptbühne noch den Anfang der "Scorpions" hier waren laut Aussagen des JBL Technikers 16 Vertec und 24 Subs pro Seite am Werk und der Sound hat (auch weiter hinten am Rand) ab der ersten Nummer gepasst!

Kurze Bemerkung am Rande: der Techniker kam nicht von JBL sondern von der Firma Crystalsound aus Karlsruhe.
    Was die Quantität des Materials anbelangt, so ist deine Aussage soweit richtig.
    Es hingen pro Seite 16 JBL Vertec 4889 und gestellt 12x JBL Vertec 4880.
    Desweiteren wurden noch mehrere JBL Vertec 4887 als Nahfeld sowie d&b B2 als Centersub gestellt.

Die Scorpions fand ich wirklich beachtlich - Hut ab vor Achim Schulze, was er dort Soundmäßig gedreht hat machte wirklich Spaß.

• MANIK
    • 11. Juli 2004 um 19:47
    Zitat von "druid314"

War da auch Show Production zuständig ?

Weil du Show Production ansprichst! Wie sind deine Erfahrungen denn so mit der Firma? So weit ich weiß bauen die ja immer die Burgenland- oder Pendlerbühne von der 'Szene' auf, oder?

Gruß, MANIK

• druid314
    • 11. Juli 2004 um 23:46

Hm, Beste Erfahrungen hatte ich halt immer, wenn der Chef persönlich an den Reglern war, daß war immer sehr stimmig.

Was die Pendlerbühne dieses Jahr betrifft, war dies trotz dV-Dosc einfach letztklassig, hoffe dies ist nicht repräsentantiv für deren derzeitiige Arbeitsweise.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Juli 2004 um 11:27

also, zur ö3 bühne:
    war wiedermal von for music betreut, es waren 12 VDosc, 6 SB218 pro seite, dann noch 4 martin bsx centersubs, 4 upa's als nahbereichbeschallung.
    der mischer von dick brave war der eigene techniker der band...
    die "drucklosigkeit" lässt sich evtl durch die verwendeten instrumente und die art der musik erklären... ist halt "oldschool rocknroll" und wenn der drummer nur eine mini-basedrum hat dann kanns sein, dass da nicht viel druck und wumms rauskommt ;)

aber ich war nicht dort, also ich geb nur weiter was mein freund (arbeitet für for music) grad so erwähnt hat.

hoffe das war von interesse und/oder hat weitergeholfen ;)
    mfg

drop movinglights, not bombs! ;)

• MANIK
    • 12. Juli 2004 um 19:33
    Zitat von "druid314"

Hm, Beste Erfahrungen hatte ich halt immer, wenn der Chef persönlich an den Reglern war, daß war immer sehr stimmig.

Heißt das, du bist von der Firma begeistert, aber nur wenn der Chef persöhnlich mischt? Also ich hatte bisher nur Erfahrungen wenn der Chef am Ton gesessen ist, und dabei war alles positiv! Doch ansonsten hat die Firma ja ein schlechtes Image, oder? Wer ist bei denen eigentlich der Chef-Lichtler?

Gruß, MANIK

• druid314
    • 12. Juli 2004 um 20:38

@ MANIK

Eins möchte ich noch vorausschicken: Ich lästerne nicht gerne über Kollegen, das tut man nicht, aber das war echt krass, um es im Wortlaut der Nationalität entsprechend dieses Forums auszudrücken, was da auf der DI los war.

Prinzipiell finde ich, daß der Jack echt was drauf hat, egal welche Location, er hat mich immer überzeugt, selbst bei schwierigen Sachen (Hartter etc.) war das meistens optimal. Wenn er aber solch unkundiges Personal weiterhin einsetzt, wird dies auf Dauer kaum gut gehen.

Das mit dem Image->Keine Ahnung

Mit den Lichtlern habe ich eigentlich keinen Kontakt.

• MANIK
    • 12. Juli 2004 um 22:49
    Zitat von "druid314"

Prinzipiell finde ich, daß der Jack echt was drauf hat, egal welche Location, er hat mich immer überzeugt...Wenn er aber solch unkundiges Personal weiterhin einsetzt, wird dies auf Dauer kaum gut gehen.

Da hast du recht! Das Personal...zumindest ein Teil davon...naja! Ich kenne aber auch sehr gute Leute vom Personal, dass muss man schon sagen!

Kennst du den Jack eigentlich persöhnlich bzw. von wo kommst du?

Gruß, MANIK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™