Hi!
Wir wollen uns mal ein bischen an homerecordig versuchen! ich will dabei meine bassbox mit einem micro abnehmen, nur habe ich von micros keine ahnung!! welches micro ist gut? ich wäre froh wenn es in der preisklasse 100 -150 euos liegen würde *hof :? *
leider habe ich nicht so viel ahnung, deswegen bitte nicht mit so vielen fachwörtern um euch schmeißen :mrgreen: (dynamisches micro? kondensatormicro? habe wirklich kein plan!)
P.S. hoffe ich wiederhole mich mit diesem theard nicht, habe es aber nirgends gefunden!
Bassbox abnehmen mit welchem micro?
-
-
Ausprobieren!
Dynamische Mikros reichen normalerweise, weil der Hochtonbereich nicht so wichtig ist, außerdem sind die in der Regel pegelfester. Für die tiefen Frequenzen ist eine große Membranfläche nicht blöd.
Meine Vorschläge:
Electro Voice RE20 bzw. PL20
AKG D-112
Beyerdynamic Opus 65 oder TGX-50Du kannst aber auch mal mit Studio-Grossmembran-Mikros experimentieren.
Auf jeden Fall würde ich Mikrofonierung wenn dann nur zusätzlich zur Abnahme via DI-Box verwenden!
-
Ich würde es mal mit nem Shure beta 52, und zusätzlicher aktiv Di Box probieren.
-
ist die BEHRINGER DI20 gut genug oder muß man da auch wieder viel geld ausgeben um was gescheites zu bekommen?
zu den micros: das "shure 52 A" ok (sagt mir schonmal zu, auch wenn es teuer ist und es zwei verschiedene mit dem selben namen gibt
), aber die anderen sind doch nicht für bässe, oder? ich bin verwirt!!
AKG D 112 <- wie ist das?Nochmal verständnisfragen:
was ist die Nierencharakteristik?
und was zum
sind Studio-Grossmembran-Mikros? -
hol dir die shure kopie von DAP (PL02) kostet nur 50-60 € und klingt mindestens genausogut, und ist sogar etwas besser konstrueiert, da man auch mit dem stecker rankommt

-
Ich kenne diese DI Box nicht, hab mir aber angewöhnt ein bischen nen Bogen um den Herrn Behringer zu machen... aber wie gesagt, das ist eine persönliche Einstellungssache, mag sein dass das ein oder andere Zeugs von denen ganz gut ist.
Meine Empfehlung bei Aktiv DI´s von BSS oder Whirlwind wirst du nicht enttäuscht werden.
Also mir währe es neu, dass Shure 2 verschiedene beta 52 baut...
Das D 112 war bei mir sozusagen der Vorgänger des beta 52.
Ist halt schon ein etwas älterer Typ und hat auch nicht ganz so viel Power untenrum. Kurzum, das 52 er ist einfach das modernere Mic wobei das D112 auch nicht zu verachten ist.
Eine Mikrofon Karakteristik gibt einfach an, von welcher Seite, und wie stark ein Mikrofon geräuschempfindlich ist.
Bei einer Kugelkarakteristik ist ein Mic. demnach von allen Seiten gleich empfindlich, ist zwar nicht immer ganz so der Fall, aber das ist auf jeden Fall damit gemeint.
Nun bei einer Nirenkarakteristik kannst du dir die Empfindlichkeit des Mikros um den Einsprechkorb herum wie eine Niere Vorstellen.
Schau dir einfach mal den Beipackzettel von einem Mikro an und achte auf die Grafik der Karakteristik, dann wirds dir klar sein warum manche Mikros sehr leicht rückkoppeln.
Studio Grosmembrane sind Kondensatormikrofone, die oft zur Stimmabnahme in Tonstudios benutzt werden.
Was Gutes kann hier locker mal 1000 Taler kosten. -
danke für die antworten! in den produckten werde ich mich mal umschauen

was hat das für ein vorteil auch noch per di abzunehmen? klinkt besser, aus erfahrung? oder hat das noch irgendeinen anderen besonderen vorteil?zu den di-boxen: die anderen di-boxen kosten ja auch wieder ne ganzschöne stange (kann mir hier jemand einen geldscheißer empfehlen lol)
-
Kling besser, und du bist eben Autarg von dem Frequenzgang deines Mikros.
Lieber ein Bass nur mit DI abnehmen als nur mit Mikro, am besten ist allerdings wenn du beides hast.
Zumindest gilt dies im Livegeschät. -
normal wird bass immer per di abgenommen. man kann dazu etwas mikrofon signal mischen, aber meistens ist es ein reines signal durch ne di box.
ich verwende meistens passive di-boxen fürn bass um den auch von der pa zu entkoppeln.
ich hatte ne palmer DI box für 35€, bis sie mir am samstag geklaut wurde, jetzt habe ich mir ne leem gekauft, mal sehen ob die genauso gut/unauffällig/unkaputtbar ist.
-
habe mich schon fast entschieden, ich werde mit micro und di abnehmen
8ight: danke für den tipp mit der shure kopie von dap

jetzt wieder so'ne dumme frage: was sind die vorteile von di passiv/aktiv? habe das system noch net ganz durchblickt, muß bald bestellen und will auch kein schund (teufelskreis hihi)
schonmal thx für die hilfe! -
zum mikro sind hier ja schon ein paar sachen gesagt worden, zu den Di´s fehlen noch ein paar wichtige infos:
für diese anwendung ist auf jeden fall eine passive Di interessanter.
die bezeichnung "passiv" verrät nicht gleich, daß diese bauart in der regel sogar hochwertiger ist als "aktiv".
das wissen viele tonleute nicht.
in einer passiven Di befindet sich nämlich immer ein übertrager, der eine 100%ige galvanische trennung erlaubt und somit brummschleifen zuverlässig unterdrücken kann.
bei aktiven Di´s kommt oft nur eine elektronische symmetrierung des signals zum einsatz, also so ne art vorverstärkung des signals.
bei schwachen signalen kann das die bessere lösung sein, die meisten signale sind allerdings ohne probleme an passiven Di´s bessser aufgehoben.
vor allem wenn man hintendran ein langes kabel zum pult hat (z.b. multicore) ist ein übertrager besser als eine elekronische schaltung.
dazu gabs mal einen interessanten artikel im PP, ich glaube so um 1994-96...es gibt natürlich auch Di´s, die beide bauarten miteinander verbinden. die sind aber "unbillig"

die behringer Di20 ist jedenfalls richtiger schrott, besser ist deren kopie der BSS Di (name fällt mit grad nicht ein).
gute ergebnisse für wirklich wenig geld liefert aber die passive monacor DIB100, die würde ich dir empfehlen.