Hallo,
würde 2 oder 4 neue Compressoren brauchen. Überlege zwischen dem 166XL und dem 1066 von DBX hin und her. Ist der 1066 wirklich wesentlich bzw. merklich besser als der 166 so daß sich die Mehrinvestition lohnt? Würde mich freuen, wenn jemand von Euch den direkten Vergleich kennt und darüber berichten würde.
DBX Compressoren
-
Anonymous -
14. Oktober 2002 um 21:33
-
-
Es kommt drauf an, was Du machen willst. Wir haben bei uns z.B. eigentlich nur 166er drin und noch nie ein Riderproblem damit bekommen. Dann lieber ein paar 166 und als "Hauptcomp (Vocals)" nen BSS
-
hm, das ist ein großes problem hier im forum... die eindeutig formulierte frage bestand darin, wer über einen direkten vergleich zw. 166 und 1066 berichten kann. da fängst du nun an, über ridertauglichkeit des 166 und deine vorliebe für bss zu schreiben. warum? das hat rein gar nichts mit der ausgangsfrage zu tun. das betrifft aber viele themen hier im forum und ist sicherlich nicht positiv zu werten. das soll nur einen kommentar zum posting vor mir bzw. meine eigene meinung darstellen und keine grundsatzdiskussion auslösen...
christian
-
dbx 166 xl
nix anderes.
tut immer gut.
-
Zitat
cen-music schrieb am 2002-10-14 22:32 :
...die eindeutig formulierte frage bestand darin, wer über einen direkten vergleich zw. 166 und 1066 berichten kannJa, das kann schon mal etwas nerven: Da stellt man eine präzise Frage, innerhalb weniger Stunden gibt es drei Seiten Antworten darauf, alles ganz nett, aber die eigentliche Frage ist immer noch unbeantwortet.
Auf der anderen Seite: Wären wir immer streng bei der Ausgangsfrage geblieben, hätten wir hier manche interessante Diskussion versäumt...
-
Womit ich Micha recht gebe...
Nun konkret zur Frage : Ich bin der Meinung, daß die recht günstigen 166er absolut amtliche Teile sind, die sich vor nichts und niemandem zu verstecken brauchen. Und bevor ich das Geld für nen 1066 ausgeb kauf ich mir halt lieber nen DPR422 aus der OPAL-Serie (wegen eingebautem DeEsser z.B.).
-
ich habe 3 Stück DBX 1066 und bin sehr zufrieden damit.
Der größte Unterschied zum 166 ist die bessere Optik, eine präzisere VCA Schaltung und die Conturschaltung.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob der preiswerte 166 alle Funktionen (zb. Contur) des 1066 bietet - aber in punkto VCA ist der 1066 definitiv anders/besser.Auch die Meter für In/Out Level, Gain Reduction sind eine ganz andere Liga.
Zu den Audioeigenschaften würde ich mal subjektiv keine großen Unterschiede anmerken, im Livebetrieb ohnehin nicht.
Unter Studiobedingungen wird es mit dem 1066 garantiert bessere Ergebnisse bringen - ich vermute auch einen besseren Rauschabstand.Ich habe damals auch zwischen 166 und 1066 geschwankt. Kaufentscheidend war die ablehnende Haltung einiger Gasttechniker bezüglich der 166. Beim 1066 gibt es keine Diskussionen.
Ich nutze die 1066 zusammen mit BSS402 in einem Rack.
Für Vocals nehme ich die 402, sonst arbeite ich tausendmal lieber mit dem 1066!
Der 402 rasiert alles gnadenlos weg, dem 1066 würde ich mehr "unauffällige Musikalität" zuweisen. Als Dynamic für Instrumente nutze ich nur 1066.Ich empfehle dir also den 1066, der 166 macht den Job genauso gut - ist aber nicht Bundesliga!
Stefan -
Der 166er hat auf ne CONTUR-Schaltung, jedoch muß ich Stefan in den anderen Punkt recht geben.
Subjektiv gesehen, hörst Du den Unterschied nicht...
Objektiv liegen halt die Vorteile der Bedienung ganz klar auf Seiten des 1066er's -
Muss gestehen das ich, sofern ich mich erinnere, noch nie mit einem 1066 zu tun gehabt habe.
Die meisten Verleiher die ich kenne, benutzen den 166`er (in welcher Variante auch immer...) als Brot und Butter Comp. oder den 160`er (verdammt gutes Teil wie ich finde!!!).
Das es mit einem 166`er Akzeptanzprobleme gibt, mal abgesehen von eventuellen Top-Produktionen, ist mir eigentlich nicht bekannt.
Der amerikanische Soundkollege von Puddle of Mudd kam vor kurzem in der Ostseehalle ohne weiteres damit klar (meine jetzt nicht vom Verständnis sondern in Bezug auf die Akzeptanz!) und hat ganz nebenbei noch einen brillianten Livesound abgeliefert.Kai