1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Mac 550

• Seven
  • 3. Juli 2004 um 22:27
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 3. Juli 2004 um 22:27

Also wer hat denn dieses neue Martin Modell schon in den Fingern gehabt?
    Wir hatten heute das Pech, dass wir 6 Stück dry hiren mussten. Sonst sind wir mit 2000ern unterwegs.
    Ich muss sagen, wir waren alle recht enttäuscht.
    Lichtausbeute? Arm. Ein A/B Vergleich mit zb. Giotto 400 oder auch Robespots wäre mal eine Maßnahme. Schön aussehen tut er ja und auch die Geschwindigkeit passt. Größe ist schön, Gewich auch. Aber bei einer Lampe die richtig Geld kostet sollte ruhig ein wenig mehr rauskommen.
    Meiner Meinung nach hat Martin es hier verpasst, wie seinerzeit mit dem 500er einen Milestone zu setzen, außer im Preis vielleicht.

gruß
    Jan

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 10:50

hmm, hab den zwar selbst noch nicht in Händen gehalten, aber bisher nur negatives darüber gelesen. Scheint mir echt den Trend von Martin fortzusetzen: zu wenig getestet, zuviele Fehler in der Software, zu teuer(!).

Da bin ich doch froh, dass es echte Alternativen gibt und diese fast fanatische Einstellung "wenn´s kein Martin ich ist´s nichts" mal weniger wird. Ich find´s gut dass auch grössere Produktionen mal anfangen mit Alternativen zu arbeiten denn es sind welche da.

Zum Beispiel in Deutschland selbst: JB. Ein gutes Beispiel. Anfangs eher Spielzeug gebaut, haben die doch recht schnell Anschluss gefunden und haben jetzt mit dem neuen P6 doch mehr als nur eine Alternative im 575er Bereich. Nicht zu vergessen deren 1200er.

Ich kann mich noch gut daran erinneren, dass wir mit HighEnd Trackspots gearbeitet haben (zu der Zeit waren Scanner gerade "in"), und da haben alle Martin als "Spielzeug" für Discos angesehen. Ich denke das Blatt wendet sich so langsam wieder. Nur der MAC 2000 ist doch zur Zeit wirklich brauchbar von den neuen Lampen die von denen kamen...

PS: Nur zur Info: das ist meine Meinung, ich bin weder Mitarbeiter einer der hier genannten Firmen, noch erlange ich irgendwelche Vorteile hierdurch bei genannten Firmen :mrgreen:

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Carm
    Profi
    • 4. Juli 2004 um 14:40

habe nun schon mehrfach mit dem 550er in grossen stückzahlen gearbeitet und kann folgendes dazu berichten:

die software-geschichte ist eine einzige katastrophe die ich hier gar nicht in aller ausführlichkeit diskutieren kann und will. wer genaueres wissen möchte gerne per pm/email.

nur soviel: es gibt 2,3 versionen die nun ganz gut funktionieren, allerdings nicht offiziell verfügbar da noch im beta-stadium. was sich martin bei der software-sache gedacht hat weiss ich auch nicht - ich wills auch lieber gar nicht wissen, dafür hab ich bei produktionen schon zuviele nachtschichten wegen der softwarefehler/unzulänglichkeiten geschoben.

auch sonst gabs in den ersten serien die ausgeliefert wurden einige robleme die aber nun behoben sind bzw. werden.

bleibt zu sagen dass wir bei problemen mit den 550ern von martin deutschland extremst gut supportet wurden.

ansonste finde ich die lampe extrem gelungen von den features her - da gibts in der klasse nix vergleichbares, schon gar nicht jb. die dinger sind alle zu laut, zu schwer und zu gross und imho mechanisch nicht wirklich toll aufgebaut. wenn der 550er mal läuft wird das imho der maßstab in der klasse sein. ich finde die lampe jedenfalls sehr überzeugend und sie wird ja sicherlich nicht ohne grund mittlerweile von vielen namhaften lichtdesignern gefordert.

vom preis her interessierts mich als "user" eigentlich nicht, hauptsache die sache läuft und ich muss mich neben fehlerhafter software nicht noch mit nicht nachvollziehbaren fehlern, nicht lieferbaren ersatzteilen oder nicht erreichbaren support-hotlines rumärgern wie ich das schon vielfach erlebt habe.

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 17:54
    Zitat

wird ja sicherlich nicht ohne grund mittlerweile von vielen namhaften lichtdesignern gefordert

natürlich nicht, die bekommen bestimmt oft ne fette Provision wenn sie nach Martin Geräte schreien :mrgreen:

"Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am kleinen Preis!"

• Carm
    Profi
    • 4. Juli 2004 um 23:07

naja - da wär ich mir mal nicht so sicher. die geräte werden ja nicht von martin geliefert

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2004 um 23:53

Also ich hatte die schon auf 2 Jobs und war eigendlich sehr zufrieden. Schön Leise und Schnell. Wobei das mit der Software stimmt wenn sie denn aber mal laufen sinds sehr gute Lampen.
    Ich durfte gestern morgen/nacht noch 2 Coemar I-Spots (von 10) auseinander nehmen und bei einem den Shutter neu kalibrieren und als diese gerade auf dem Markt waren hatten diese auch ihre Kinderkrankheiten, ich denke wenn Martin die Software in den Griff bekommt ist der Eimmer absolut konkurenz fähig und einer meiner Favoriten in der 575 Klasse.

Zu den JB geschichten: Mit Standart Farbrädern möchte ich keinen Varyscan 6 auf nem Job haben, weiterhin tierisch laut, die Iris Funktion ist sagen wir mal "schlecht" gelungen. Und noch weitere Kleinigkeiten. Das gehäuse Dsign ist auch vollkommen misslungen. Für eine Disco Veranstaltung geeignet aber für andere Sachen nicht. Den P6 hatte ich noch nicht in den Händen :)

Um mal ganz kurz Offtopic zu werden: Vll sollte das Lichtbord auch mal geteilt werden. Gerade bei Fragen nach Wackeleimern kommt es doch sehr auf den Einsatzzweck an. Z.b. eine Unterteilung in Show/Industrie und Disco. Denn das Lichtbrett wird immer unlesbarer.

Einmal editiert, zuletzt von Sven H (5. Juli 2004 um 10:27)

• luxlicht
    • 4. Juli 2004 um 23:54

nein, sicherlich liefern sie nicht direkt, aber das Spiel läuft ja so: kuck dass möglichst viele - wenn möglich bekannte - Lichtdesigner nach deinem Produkt schreien, und zwar so, dass alle grossen Verleiher nicht drumrum kommen diese einzukaufen um die Designer zufrieden zu stellen -> und schon hast du den Markt mit deinem Produkt "gefüllt".

Da nun dein Produkt das ist was am meisten verbreitet ist, kommen die einen nicht drum rum weils einfach in jedem Rider steht und jeder verlangt (wo der Kreis sich dann schliesst) und allen anderen sowieso glauben dass es ja dann das beste sein muss, da ja jeder es benutzt...

Ich habe nichts gegen Martin, die stellen ja auch gute Produkte her, nur nervt mich ab und zu dieses "ach, das ist ja kein Martin, dann ist das nicht brauchbar" und "aber der Martin xyz hat aber das Feature 323 mehr" dermassen dass es nicht mehr ertragbar ist. Ich meine wieviele von uns brauchen dieses Feature 323 denn nun wirklich und wenn, wie oft?

Deshalb find ich's toll, dass so langsam auch mal grössere Shows mit anderen Marken gefahren werden. ..

In der Hoffnung keinem auf die Füsse getreten zu sein (war auf keinen Fall meine Absicht), gruss,

luxlicht
    (der durchaus auch gerne mit Martin Geräten arbeitet :mrgreen: )

• Carm
    Profi
    • 5. Juli 2004 um 21:54

das was ich gepostet hab sollte jetzt keinesfalls so rüberkommen als wenn ich der absolute martin-verfechter bin. ich finde die lampen halt "am erträglichsten" wenn finanziell nix besseres drin ist. und das ist es halt meistens leider nicht und so muss man sich als techniker halt mit den dänischen eimern abfinden. und bei allem was in dem sektor am markt so unterwegs ist sind mir martin und HES immer noch am liebsten.

ich könnte hier auch massigst punkte aufzählen die mir an martin-lampen doch extremst missfallen (schonmal versucht den brennersockel beim 550er ohne werkzeug zu entnehmen?, oder der brennerwechsel beim entour? oder schaut euch mal die befestigung der temperatursensoren neben der brennerkammer im 550er an! usw...) es gibt massig punkte die ich ehrlich gesagt in anbetracht der gerätepreise eine zumutung finde...

für kleinere nummern wo der name keine rolle spielt und nur paar wenige eimer am start sind nehm ich auch gern was anderes her.

wenn ich hier drauf hinweise dass z.b. der 550er das eine oder andere feature mehr hat als ein jb etc. dann nur um darauf hinzuweisen dass bestimmte lampen eben schon von der ausstattung her nicht vergleichbar sind, da die disco-hobby-lichtler-fraktion ja immer mit jb, robe etc. anrückt. da in der liga schneller support vom hersteller, verfügbarkeit etc. nicht zählt bzw. für unwichtig gehalten wird muss man eben andere argumente aufzählen. die wirklich wichtigen zählen ja scheinbar dort nicht - unverständlicherweise wird immer nur auf den preis geschaut.

womit wir schon beim OT-thema wären ( sven:( ich wäre auch sehr für eine trennung in profi/disco, da die ewige diskussion um maximal billig-dj-scan-controller und mini-movinheads doch sehr nervt. die qualität der postings hat leider auch im lichtbereich sehr nachgelassen wie ich finde bzw. die qualifizierten leute sind abgewandert...
    und sobald es hier um profi-material geht posten wie man gerade an ein paar threads sieht nur noch ein paar wenige leute

vielleicht kann man ja einen eigenen lichtbereich im profi-bereich schaffen?

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2004 um 23:13
    Zitat von "Carm"

vielleicht kann man ja einen eigenen lichtbereich im profi-bereich schaffen?

ot aber: wir versuchen ja, möglichst schnell zu handeln und threads in die passenden bretter zu verschieben, leider geht das nicht immer so ratzfatz ;)
    also das lichtbrett hier ist sowieso für die "profi" diskussionen gedacht, einsteiger-technik ist, wie der name schon sagt, für die einsteiger und neulinge angedacht... dass die hier trotzdem immer wieder ihre topics reinposten finde ich auch nicht toll, aber so ist es leider... wie gesagt, wir arbeiten eh dran.

drop movinglights, not bombs! ;)

• Carm
    Profi
    • 6. Juli 2004 um 10:38

schön zu hören :wink:

vielleicht kennzeichnet ihr das lichtforum noch ein wenig besser als " offenes profi-forum". ich hatte das bis dato auch so vestanden dass sich das einsteiger/party-forum lediglich auf die tontechnik bezieht.

bin zwar auch ab und an im pro-forum aktiv, bloss gehts da fast nur um ton :(

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2004 um 13:20
    Zitat von "Carm"

schön zu hören :wink:

vielleicht kennzeichnet ihr das lichtforum noch ein wenig besser als " offenes profi-forum". ich hatte das bis dato auch so vestanden dass sich das einsteiger/party-forum lediglich auf die tontechnik bezieht.

bin zwar auch ab und an im pro-forum aktiv, bloss gehts da fast nur um ton :(

ich kann nicht mehr machen, als quasi ein readme an erster stelle im brett zu posten.... darin steht ja, dass man sich gut überlegen soll, wohin das posting gehört. wenns niemand liest hilft das natürlich nix, aber ich kann ja (leider) keinen zwingen, das zu lesen ;)

und im pro-forum... das liegt halt an den pro´s, was da geschrieben wird...

drop movinglights, not bombs! ;)

• GETEC
    Profi
    • 6. Juli 2004 um 21:34

also das robe und martin nicht vergleichbar sind, und robe lt deiner erklärung für hobbydjs gut sein sollte erklärt auch bestimmt, wieso firmen mit 200 mhs und mehr der reihe nach von martin auf robe wechseln......

genau WEGEN deiner argumente: zuverlässigkeit, service usw, genau das ist bei martin nämlich einfach nicht gegeben

[/b]

• luxlicht
    • 6. Juli 2004 um 22:17

ohne das Ganze hier jetzt unendlich weitertreiben zu wollen :shock:

aber GETEC hat's da genau auf den Punkt getroffen und es ist genau das was ich meine: es gibt einfach immer noch zu viele die vor langer Zeit mal Geräte anderer Hersteller in den Händen hatten die zu der Zeit eben schlecht waren und wo vielleicht kein Support da war.

Mittlerweile hat sich genau diese Situation eben verändert und es wird immer mehr auf Robe gewechselt. Zu JB: der Varyscan 6 ist eben genau ein solches "altes" Gerät wie oben besprochen, kuckt euch den P6 ruhig mal an, und deren Support ist zur Zeit echt super (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen).

Firmen bei denen man erst dann ernst genommen wird wenn man min. 50 MHs zusammen ordert sind mir nicht sehr sympatisch. Denn auch mittlere Kunden verdienen guten Service.

zum OT: Einteilung wäre echt OK. Licht ist ja ein grossen Brett ohne Unterteilung, wenn was unterteilt ist, dann handelt es sich fast immer um Ton-Bretter. So könnte man eine Hauptrubrik Licht schaffen mit den Unterteilungen (Vorschlag):

- Dynamisches Licht (Moving-Heads, usw)
    - Statisches Licht (PARs, usw)
    - Lichtkonsolen
    - Profi-Bereich
    - Software (Offlineeditor, Visualisierung)
    - ???

• Carm
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 00:00

der ganze thread ist schon lang OT - aber egal, die mods sind ja mit dabei:

also welche grösseren firmen wechseln grad? gern per pm, aber ist ja nix geheimes...

mit service meine ich dass bei wichtigen produktionen auch mal ein servicetechniker innerhalb eines tages auf wichtige baustellen kommt wenn nix mehr geht und man das problem nicht selbst zu vertreten hat.

ebenso dass mal schnell "grössere" ersatzteile (also nicht 2,3 schrauben, filter etc.) sofort verfügbar sind

dazu kommt dass ich lampen bestimmter hersteller zur not in normalen stückzahlen als ersatz nahezu überall zumieten kann.

zum thema zuverlässigkeit sollte man sich momentan mit vergleichen noch etwas zurückhalten, da sich glaube ich noch keines der genannten vergleichsgeräte schon so lange am markt befindet dass die lampen schon road-betriebsstunden aufweisen wo es dann interessant wird (also so ab ca 2000h).

dass robe nur für hobbydjs gut ist mag etwas überspitzt sein, aber die xt-serie (und die soll ja martin-konkurrenz sein wenn ich das richtig mitbekommen habe) gibts ja noch nicht wirklich lange und als vergleich wird die hier ja selten aufgeführt. mag daran liegen dass die preise ja schon richtung martin tendieren.

was ich von robe und jb auf der pls gesehen habe und mir habe zeigen lassen konnte mich im übrigen nicht wirklich überzeugen. und wenn mich die features, konstruktion/verarbeitung, optisches system/farben, grösse, lautstärke usw. schon nicht überzeugen - was denn dann? vom preis her sind die dinger auch nicht mehr sooo attraktiv bzw. in der 575er/1200er klasse kann ich nicht mehr durch masse kompensieren (2 statt 1 lampe), da müssen schon alle features der lampe "spielen"

der preis kanns auch kein grund sein sich mit unzulänglichkeiten einer lampe abzufinden - sie ist schließlich "arbeitsmaterial" und damit will ich mich eigentlich nicht täglich damit rumärgern. das tut man ja jetzt schon genug.

zum OT-thema lichtbrett:

ich glaube für ne unterteilung gibts hier einfach noch zuwenig posts...

• Dark
    • 7. Juli 2004 um 11:40

Diese ständig genannten wechselnden Firmen würden mich auch mal interessieren....Denn bei größeren Mengen ML habe ich erst einmal etwas anderes außer Martin oder High End gesehen (Nena Tour mit Coemar I-Spots und evtl die Deep Purple Tour da war ich aber nicht).Sicher gibt es Touren aus Amiland die etwas anderes nehmen aber in unseren Breiten sieht man eigentlich selten was anderes...

JB hat einen guten Support keine Frage leiden aber an dem Problem das die wirklich guten Sachen preislich nicht wirklich attraktiv sind.Und bei Martin Fragen konnten die Firmen mit denen ich zu tun habe nie etwas negatives berichten.
    Ich habe selber einige Sachen an Martin Geräten auszusetzen(Goboauswahl beim 250er Krypton,der "normale" Mac 250 ist zu dunkel und langsam für den preis usw ) aber man bekommt zumindest ein gewisses Niveau geboten.Ich finde zum Beispiel in der Ausstattung die Coemar Serien ziemlich gut-und die hatten auch Startprobleme.

Ich persönlich würde mich für die Coemars entscheiden aber Martin so zu verteufeln wie viele es tun geht mir zu weit.Für eine Produktion die wir machen gabe es in 5 Jahren bei zwei 500er und 8 600er 2 Reparaturen zu verzeichnen(1x Hitzeschild gebrochen und eine Beamscheibe )

Vielleicht sollten gerade die Hobbyleute doch die geräte nicht in Pappkartons auf Produktionen zerren und dann die Woche über im feuchten Keller stehen lassen...sein Auto pflegt man ja auch regelmässig

Und eines noch : Jemand wie M. Gentsch tut einfach unglaublich viel für unsere Branche und hört auch auf Messen JEDEM!(auch dem Hobby DJ der 2 martin CX2 besitzt) zu der als User irgendwelche Anmerkungen zu Martin Sachen hat.Es wäre ungerecht wegen einiger unmotivierte Arbeiter(die es wohl in jedem grösseren haus gibt) die ganze Firma zu verdammen.

P.S. Falls Martin dafür Provision zahlt bräuchte 4 600er :mrgreen: :mrgreen:

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 7. Juli 2004 um 12:55

Interessant finde ich immer wieder diese zuschnell/zulangsam Diskussion. Jahrelang (man könnte bald sagen Jahrzehntelang :mrgreen: ) war der MAC500 das Maß der Dinge. Und der ist nun wirklich extrem langsam. Dagegen sind so ziemlich alle neuen Modelle, egal von wem, wahre Rennflitzer. Und trotzdem waren mit dem MAC500 immer super schnelle und dynamische Lightshows möglich - bei guter Programmierung. Als extremer Geschwindigkeitfanatiker sollte man dann vielleicht doch zum Scanner greifen.

Ich denke man kann die einzelnen Wackeleimer in Gruppen fassen. Bei ähnlicher Qualität und Ausstattung spielen sie im ähnlichen Preissegment. Logisch kann ich nicht in einer Fernsehshow alles voll Futurelight hängen und hoffen dass alles glatt geht.
    Aber für VA´s mit kleinem Budget sind die dann vielleicht wieder ok. Warum sollen Leute die vielleicht 10Euro für einen Schwung Nachwuchsbands bezahlen nicht auch Anspruch auf eine Lightshow mit Movingheads haben. Mit einem guten Lightoperator steht sie anderen sicher in nichts nach.

Also nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Die meisten Lampen haben ihre Berechtigung in ihrem Segement.

Sorry für das etwas OFF TOPICe, aber es musste mal gesagt werden, da es hier in sinnlose Vergleichs-Diskussionen abtrifftet; wie eigentlich immer wenn sich jemand zu einem speziellen Gerät bekennt/äußert oder sich dafür interessiert.

• luxlicht
    • 7. Juli 2004 um 15:19

tja, ich denke dass soweit alles hier gesagt wurde, und wir stellen fest dass alle irgendwo einer Meinung sind, bloss im Detail jeder so seine Vorlieben hat, was denke ich auch gut so ist :mrgreen:

Lasst uns dem Fass hier einen Boden verpassen und uns wieder auf andere Themen konzentrieren :mrgreen:

• Carm
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 15:42

bin mal gespannt welche firmen das sind die wechseln... und das heisst für mich im grossen stil einkaufen und nicht 10 probelampen bestellen. davon kenn ich auch einige... ausserdem wird ein wechsel ja wohl kaum so aussehen dass alle xxx-lampen verkauft werden und y-lampen gekauft.

@ mister lange:

dass man bei einfacheren va's in kleineren-mittleren stückzahlen durchaus auch auf robe&co setzen kann ist klar. würde ich auch machen da es ja meist eine preisfrage ist.

nur verstehe ich die diskussion hier so, dass gesagt wird die konkurrenzlampen zu martin/hes seien nun so gut dass man sie auch in wirklich grossen stückzahlen zb. bei industrie/fernsehen einsetzen kann. und das bezweifle ich eben. ich würde es mich nicht trauen... abgesehen davon, dass imho keine firma solche stückzahlen liefern kann.

zu coemar: ich hoffe du meist nicht die i-spots???
    zu reparaturen: also ich bin da deutlichst mehr am schrauben bei martin. mag aber auch an den betriebsstunden/transporten liegen...

zur einsätzen von robe/jb & co: imho haben "the rasmus", jeanette biedermann und noch irgendwelche bands damit getourt (wer genau mit was weiss ich leider nicht). aber was solche deals/product placements angeht wär ich vorsichtig. bei derartigen dauermieten kosten die lampen am markt so schon kaum noch was, da kann ein hersteller die materialausstattung der tour leicht komplett übernehmen. dafür sind seine lampen dann halt mal "on the road" für das fachpersonal zu sehen.

zum thema mac500/geschwindigkeit: zu der zeit gabs halt nix anderes - bauer friss oder stirb! die hes-lampen waren auch nicht wirklich schneller. und programmieren kannst du wie du willst - die lampe wird halt net schneller als sie von antrieb her kann. da hilft nur die lampenmenge - rigg vollhängen bis kein alu mehr zu sehen ist.

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Juli 2004 um 18:27

Also coemar hab ich glaub ich als einzigster in dem Thread genannt allerdings auch nur neutral. Sind in der Zuverlässigkeit in etwa genauso wie die guten alten 500er (Farb/Goboradhänger), da im Schnitt bei jeder Produktion 2 von 10 nicht ok sind und ich andauernt Shutter oder ähnliches nachkalibrieren muss, wobei das über das Menü ja sehr schnell und gut geht. Btw. Die I-Sopt 575 EB / bzw I-Wash 575 EB sind amtlich und werden auch gefordert siehe z.b. Nena Bühnenanweisung....,weiterhin sind diese schnell und in größeren Stückzahlen hier durch Niclen erhältlich.

Die Jeanette Tour hat TDA betreut. Dort wurden auch schon Robe 1200 AT für die Deep Purple Tour eingesetzt. Die At Serie ist wirklich gut gelungen und diese sehe ich auch als Alternative und nutze diese lieber als oben genannte I-Spots nur es fehlt an der Verfügbarkeit.

Zu den "Lightshows" im allgemeinen, mit Mac 500 sind heute und werden auch noch in ein paar Jahren schöne effektvolle Shows programmiert werden können. Es kommt nicht nur auf die Features der Lampen an sondern vorallem auf das Design und auf die Programmierung und gerade da unterscheidet sich das meiste Disco Licht vom Showlicht.
    Das geht auch mit GLP oder Robe geräten sicher problemlos. Nur wenn ich einen größeren Event habe und da hängen 40 oder mehr Eimer und ich brauche Ersatz hab ich den bei Martin oder HES in ganz Deutschland bei Anruf neben mir stehen (ja ich weiß man hat immer Spare dabei :) ), ohne eine Firma zu suchen die eventuell mal 10 Stück hat und diese dann auch noch FREI sind. Das ist bei Robe und Co in der Art und Weise nicht gegeben. Die Firmen die umstellen sind meistens mittlere VT Firmen die verkaufen dann ihre 20 Macs und stellen sich Robe in Haus. Aber bitte nennt mir doch mal eine grosse Rental Company bestand > 200 die umgestellt hat auf Robe oder JB oder auch sonstwas. Ich rufe für euch auch gerne mal bei Procon an. Den grössten Umstieg gabs hier in der Gegend bei Niclen, die auf Coemar gegangen sind und trotzdem bekomme ich dort auch noch HES und Martin Eimer in grösseren Stückzahlen und trotzdem wurde auch dort eine größere Anzahl 550er angeschafft.

Sicher holen alle Firmen auf, sicher gibt es auch andere Produkte aber bis der Standart der Services / Zumietbarkeit erricht wird dauert es noch etwas. Und ich fang nicht an wenn ich 40 Wackeleimer brauch bei 5 Firmen anzufragen und dort vorbeizufahren. Und ich möcht mal sehen wenn ihr Technischer Leiter seid, wie ihr dem zuständigen Lichtdesigner erklärrt warum unter der Decke statt 40 Varilite oder HES Eimern.. da Futurelight kisten hängen und warum der der fehlt erst in nem Tag oder 2 erstezt werden könnte wenn die Show längst gelaufen ist.

Es gibt da halt einen Dimensions unterschied. Für die Stadtfestbühne nimm ich auch das was die Firma die mich beauftragt bereitstellt und auch bei einer Discoveranstaltung interessiert keine absolut genaue Positionierung (was zum Beispiel bei der Robe XT Serie nicht so prickelnd war, bei der AT Serie hingegen einwandfrei). Weiterhin gibt es 10 Lichtler und 10 Meinungen, der Geschmack ist verschieden :) Man nehme 10 Gobos und es werden nicht alle 10 das gleiche nehmen :)

@Mods: Danke für die Bemühungen

• Carm
    Profi
    • 7. Juli 2004 um 21:16

coemair ispots hatte ich auch schon - ebenfalls von niclen in grösserer zahl. und ich war entsetzt über die lampe. wann sind die entwickelt worden? was ist an den dingern besser als an macs? ausser dass sie billiger sind (zumindest in der miete). und die farbradgeschwindigkeit ist ein witz. zumindest hat der operator auf keinem wege was schnelleres hingebracht.

auch das menü fand ich gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig". dass sich dann noch bei mehreren geräten ohne nachvollziehbare gründe die hauptsicherungen verabschiedet hat war dann die krönung des ganzen.

@ sven: stimme dir zum thema verfügbarkeit voll und ganz zu - habe ich ja auch schon so oder ähnlich gepostet. bei procon brauchst du nicht anzurufen - da gibts keine robe. ebensowenig bei n&m, s&l oder anderen.

naja - V*L wird man wohl kaum mit futurelight ersetzen. aber das zumieteszenario will ich mir gar nicht genauer ausmalen... es ist ja heute schon manchmal problematisch M2K zuzumieten da die gobosätze differieren und sich nicht alle dem "olli olma-standart" angeschossen haben.

nur beim thema 500er: also ich sehe die nur noch "zwischen" den 2000ern stehen, zum auffüllen. das hauptshowlicht wird jetzt in der regel von 1200er lampen gemacht, dazu dann eben 500er bzw. in zukunft sicher mehr und mehr 250entour da genauso hell aber leichter & weniger leistungsaufnahme.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™