Welches Mikros würdet ihr verwenden wenn ihr einen Chor mit nur zwei Mikros Stereo abnehmen sollt?
Stellt ihr die Mikros dann nach Gefühl auf, oder setzt ihr ganz bewusst ORTF, NOS, XY, AB, ... ein?
Gruß
Daniel
Chorabnahme
-
-
My "All-Time-Favorit" für diesen Verwendungszweck: Audix ADX-50 in ORTF-Aufstellung.
-
Audio Technica AE5100 in ORTF
-
Ich nehme im Moment einen Schulchor mit 4 AT 4035 Kondensern ab.... da hat man natürlich eine relativ frühe Koppelgrenze, der man aber mit einem TerzEQ ordentlich entgegenwirken kann. In der Aula bei uns wird auch nicht mehr Gesamtlautstärke gefordert, der Chor muss nur auf Orchesterlautstärke gebracht. Ansonsten mag ich das AKG C1000 ganz gerne dafür.
-
hi,
ich nehm die AKG C1000 dafür ... kommt einwandfrei rüber und man muss die EQ's nicht übermäßig beanspruchen
Face
-
hi,
ich nehm Schoeps MK4 dafür ... kommt einwandfrei rüber und man kann die EQ's bypass schalten.
:wink:
-
Zitat von "wora"
hi,
ich nehm Schoeps MK4 dafür ... kommt einwandfrei rüber und man kann die EQ's bypass schalten.
:wink:
:mrgreen:
-
Ich hab derletzt nen Chor mit 7 SM 81 Abgenommen, das klang sehr gut.
-
wenn billig mxl603, oder rode nt5... zwei wird etwas eng wenn der chor grösser is... wenns wirklich nur zwei sein dürfen dann ortf wenn der chor ordentlich klingt

-
Hallo,
wenn ich Chöre live abnehme, nehme ich AKG C414 oder C3000 oder so ähnliche mit Nierencharakteristik, die ich im Rahmen Polymikrofonie/Multimikrofonie je (Chor-) Register anordne. Ggf. mit Stützen für die Alt- und Bassstimmlagen, da die Sopran- und Tenorstimmen hörphysiologisch die tieferen Stimmlagen überdecken (Verdeckungseffekt).
Die üblichen Hauptmikrofonanordnungen für raumbezogene Stereofonie (XY, MS, Blumlein, ab, AB, ORTF, NOS, ...) haben für Live-Übertragungen eine zu hohe Rückkopplungsanfälligkeit. Einzige Ausnahme bildet das kleine oder große AB-Verfahren, wenn dieses mit Nierenmikro´s aufgebaut wird. Allerdings leidet bei den Laufzeitverfahren die Differenzierbarkeit der Richtungsabbildung und von den Vorteilen der genauen Tiefenabbildung hat man bei Chören in der Regel nichts. (Wenn ich die Eigenschaften der Laufzeitmikrofonierungen mal so einfach zusammenfassen darf) Also im Zweifel auch bei ab oder AB Alt und Bass stützen.