Hallo
Wir planen unsere (nicht schlagen) Liteputer-Dimmer in ein mehr oder weniger ordentliches, dann hoffentlich schneller, flexibler, unkomplizierter und etwas mehr (semi)-professionellen Standards entsprechenden Dimmerrack zu verbauen. Wir versuchen halt aus dem vorhandenen Material das Beste zu machen, ...
In Kürze:
- CEE 32 A in
- FI 4 polig / 40A
- 4 Dimmer, je 3-phasig angeschlossen
- Dimmerausgänge auf Harting 10 Pol (ja, halt ganzes Licht in dem "Spielzeug"-System), 4 Kanäle pro 10er Harting, jeder Kanal mit eigener Null
- Auf Kanal 5 der Multicores schicken wir Dauerstrom für Scans, Kopfwackler in die Truss. Der Strom dafür wird aber nicht aus den 3x32 A (sind einfach schon verbraten) im Rack gezogen, sondern extern via Powercon In dem Rack zugeführt. Diese Konstruktion finde ich selbst noch etwas gewagt(vor allem: Krieg ich Ärger weil ja "anderer" Schutzleiter? Denke aber doch "Erde ist Erde"), aber hab noch keine Alternative gefunden...63 A Rack kommt nicht in Frage, die meisten unserer Spielorte / Kunden können das nicht bieten. Und jeder, der das bieten kann mietet keine Liteputer-Dimmer ![]()
- CEE 16 A out (bei kleinen Setups laufen nur 2 Dimmer und da kommt der Ton drauf)
- 3 Leitungsschutzschalter 16 A Kurve B oder C für CEE 16 A
- 3 Schukos (klar mit Deckel) und/oder Powercon Out, einer pro Phase
- 3 Leitungsschutzschalter 16 A Kurve C für Schuko und Powercon
plus evtl. Phasenkontrollleuchten und als Gimmick: Strommessgeräte.
(Wer hat da Empfehlungen für die beiden Punkte? Suche noch nach einfachen Lösungen...)
Ich hab hier schon mitbekommen, dass Selbstbauten ne heikle Sache sind, aber mein Kollege ist ausgebildeter Industrie-Elektroniker, darf Schaltschränke usw. verkabeln: Das gilt wohl als Elektro-Fachkraft.
Problem ist noch: Abnahme und OK nach BGV A2 um das Ding auch gewerblich einsetzen zu dürfen. Dazu hab ich ein paar Fragen:
Soweit ich gelesen hab, muss das kein Meister machen, sondern eine "unterwiesene Fachkraft" genügt. Nur, was muß geprüft werden? Bestimmte Messungen vorgeschrieben? Wie dokumentieren? Ist das überschaubar und auch im Fall der Fälle rechtlich OK? Selbstmachen OK?
Oder die einfachere und wohl sicherere Variante: Wer weiß, wer in Erlangen, Nürnberg und Umgebung die BGV A2 Abnahme entsprechend dokumentiert gegen einen angemessenen Obulus ausführt?
Vielen Dank
Bernd