Ich muss auf der Nächsten VA Fullrange Boxen als Topteile vewenden, nun habe ich eine Frage, kann ich die dann immer noch mit der gleichen Leistung belasten, oder weniger (werden zwischen 100 und 150Hz getrennt)
denn dem Tieftöner (15er) fehlt doch dann die Kühlende Bewegung oder?
fragen zu Belastbarkeit von Fullrangeboxen
-
-
die kannst du eher stärker ampen als vorher.
-
ich würd eher sagen, du kannst mit weniger amp leistung die boxen an ihr limit fahren. wenn der 15" z.b 400w rms hat und ein 1" ht 40w wird jetzt durch die frequenztrennung hauptsächlich der ht belastet. bei mir kann ich mit einer c-audio 600i zwei zeck und zwei renkus heinz als tops`s befeuern.
-
"infragestell"
-
... zur "kühlenden Bewegung":
Der Bass bekommt - im Vergleich zu einer Fullrangetätigkeit - bei einer aktiven Trennung insgesamt auch weniger Leistung von der Endstufe zugeführt.
Wenn die tonale Balance der gesamten Anlage insgesamt ausgewogen ist, wird das Top im "grünem Bereich" arbeiten.Viele Grüsse
-
Zitat
"infragestell"
Ein Dolly für B2, oder was?! :mrgreen: *rülps* *kasperwiederausspuck*BTW ... zur "kühlenden Bewegung"....
Eine JBL EON G2 sollte man übrigens auf keinen Fall mit Hochpass betreiben! Daduch fehlt der Luftzug in den Bassreflexöffnungen, in denen sich die Kühlrippen der Amps befinden. :? -
also aktive fullrange möglichst nicht als tops verwenden, zur vorsicht?
-
geht nicht anders dieses mal, was muss ich beachten?
andere Konstruieren sogar Fullrange boxen als topteile (Low Budget PA Stack)EDIT: oops ihr meint welche mit integriertem AMP, ne sind es nicht, aber sonst ist des relativ unbedenklich oder?
-
Volker
was fürs Zitatenbrett...sehr geil :mrgreen: -
:lol:
-
... noch eine - themenbezogene - Anmerkung:
Wenn es thermische Probleme geben würde, dann dürfte man ja keine Tops mit geschlossenem Gehäusevolumen bauen ... -
Das darf man ja auch nicht.
-
Zitat von "Jack"
Das darf man ja auch nicht.
... wie meinste das denn ?
Würdest Du bei einem horngeladenem Top grundsätzlich BR-Öffnungen 'reinritzen ? -
Kommt draufan, abern BR bleibt innen deutlich kühler als Zu und voll mit Wolle.
-
Oder so Magnet rausstehn lassen wie JBL HLA. Isshalt nicht einfach zum realisieren.
-
Jack
... z.B. bei einem 12"-Horn (Limmer & Co.) muß die hintere Kammer geschlossen sein, damit das System optimal arbeiten kann.
Die Federwirkung der geschlossenen Rückkammer ist eine feste "Größe" der gesamten Hornabstimmung.Auch solltest Du die Wirkung einer BR-Öffnung nicht überschätzen - zumal die Luft im Vent eher periodisch "rein und raus" schwingt und daher praktisch kein (Ab-) Transport von erwärmter Luft nach außen stattfindet. Die Luftbewegung in der näheren Umgebung des LS-Chassis sieht daher nicht viel anders aus als bei einer geschlossenen Box.
Sicher erfolgt im Bereich des Vents eine Abkühlung der Luft durch den Kontakt mit der "Außenluft" - aber Luft ist andererseits auch kein so guter Wärmeleiter ...
-
Ist schon klar mim Horn. Issauch klar, wasn Helmholz macht. Und doch stösst die Resonierende Luft auch die Luft im Volumen rum und diese gibt die Wärme des Magneten weiter. Man kann dies mit der Anordnung der Ports beeinflussen.
-
Jack
... was schätzt Du denn so "über den Daumen", wieviel ein Vent in der Praxis an Wärmeabfuhr bringt ? -
Ich hab hier Erfahrungswerte, die sich umdie 20° bewegen.
Diese Angaben beruhen auf Messungen. -
... hast Du mit einem Temperaturfühler gemessen ?
-