1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Hurra, ich lebe noch!

• Dr_Goldzahn
  • 13. Juli 2004 um 22:00
  • Dr_Goldzahn
    • 13. Juli 2004 um 22:00

Gerade habe ich eine nagelneue Kanne (Ultralite Par56) überlebt, bei der anstatt der Erdung eins der beiden anderen Kabel mit dem Gehäuse verbunden ist :shock: :shock: :shock:

Wie paranoid muss man eigentlich sein, um zu überleben? Kann man sich denn auf gar nichts verlassen?

Einmal editiert, zuletzt von Dr_Goldzahn (13. Juli 2004 um 23:42)

• Lj_Gadena
    • 13. Juli 2004 um 22:01

herzlichen Glückwunsch. :wink:

!!! Es werde Licht !!!

• Shinski
    • 13. Juli 2004 um 22:18

ich würd den hersteller auf fahrlässigen totschlag verklagen und ordentlich abkassen :mrgreen:

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Pille666
    • 13. Juli 2004 um 22:29

wenn du wirklich nen stromschlag bekommen hast solltest du dich aufjedenfall von einem artzt untersuchen lassen! mit so sachen ist nicht zu spassen!!!!!!!

• Shinski
    • 13. Juli 2004 um 22:35

und dann verklagen

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• Matthias
    Verifiziert
    • 13. Juli 2004 um 22:43

Kann Pille nur voll zustimmen....Geh schnellstmöglich zu einem Arzt und lass dich untersuchen...Herzstörungen können in manchen Fällen nach solchen Unfällen erst nach einigen Stunden oder Tagen eintreten....

Gruß Matthias

P.S: wenn du nach sowas in ein Krankenhaus eingeliefert wirst, halten die dich mind. 2 Tage da...(Kollegen von mir passiert..)

Ich habe noch keinen bekommen...

• Pille666
    • 13. Juli 2004 um 22:50

auf ein 24h EKG solltest du nicht verzichten!

es gab volle wo personen, die einen stromschlag bekommen haben und sich nicht untersuchen lassen haben, nach 4 tagen an einem herzinpfagt bekommen haben aufgrund des stromschlages!

da ist echt nicht zu spassen!

• Fossi
    • 13. Juli 2004 um 23:09

Die meisten PAR 64 Kannen die ich kenne werden ohne Stecker ausgeliefert.
    Falls dies so war wirst Du vor Gericht wenig Chancen haben.

Wenn Du nur mal kurz eine Gezappt bekommen hast, brauchst Du nicht unbedingt zum Arzt gehen, wenns allerdings so "schön" war das Du fast nicht mehr loslassen wolltest, empfehle ich Dir dringenst nen Doc aufzusuchen.

Pille666 ich empfehle einen Duden...

blubb.

• Dr_Goldzahn
    • 13. Juli 2004 um 23:12

Ui, schon so viele Antworten ... Vielen Dank für Eure Sorge!

Zum Glück habe ich keinen Stromschlag bekommen. Bei dieser einen Kanne haben zwei Dimmer gesponnen und ich habe den Stecker jeweils gezogen, bevor ich irgendwas berührt habe. (Das ist auch wieder ein Vorteil von Powercon, dass man das Gehäuse beim Abziehen nicht zu berühren braucht. ) Dann habe ich die Kanne durchgemessen und so gemerkt, was los ist.

Zur halben Ehrenrettung von Ultralite muss man sagen, dass die Kabel am Gehäuse nach Sicht korrekt angeschlossen sind. Das Problem liegt anscheinend in dem vergossenen Stecker Marke "Great Yueh", in dem die Kabel vertauscht sein müssen. Das bedeutet aber, dass es keine Endkontrolle der elektrischen Sicherheit gibt, sonst wäre das ja sofort aufgefallen.

• Dr_Goldzahn
    • 13. Juli 2004 um 23:15

@Fossi123:

Meinst Du vielleicht, ich würde hier so etwas posten, wenn ich den Stecker selbst angeschlossen hätte?

• Fossi
    • 13. Juli 2004 um 23:29
    Zitat von "Dr_Goldzahn"

Meinst Du vielleicht, ich würde hier so etwas posten, wenn ich den Stecker selbst angeschlossen hätte?

Ich hab ja nicht gesagt das Du den Stecker falsch angeschlossen hast,
    nur liegt die Haftung bei Dir, wenn Du einen Stecker an das Gerät montierst.

Das mit dem Stecker finde ich sehr übel, da würd ich dem Lieferanten mal ordentlich Dampf unterm Allerwertesten machen.

blubb.

• Dr_Goldzahn
    • 14. Juli 2004 um 11:01

So, gerade habe ich bei Ultralite angerufen, und der Techniker dort fand das auch gar nicht lustig. Ultralite importiert die Kannen aus Fernost, und wenn da einer bei der Qualitätskontrolle geschlafen hat ...

Meine Lehre daraus: "Qualitätskontrolle durch den Endkunden" ist ein lebensgefährliches Konzept - aber leider Realität, wie ich inzwischen schon bei vielen Firmen feststellen musste.

Ich kann natürlich nicht alle Geräte auseinanderbauen, bevor ich sie einschalte. Aber korrekte Erdung wird ab jetzt routinemäßig gecheckt.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 15. Juli 2004 um 00:25
    Zitat

und wenn da einer bei der Qualitätskontrolle geschlafen hat ...

Welche Qualitätskontrolle :roll: ?

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• Dr_Goldzahn
    • 15. Juli 2004 um 12:55

Gute Frage. Das falsch belegte Kabel mit vergossenem Stecker hätte, wenn es denn Qualitätskontrollen gegeben hätte, an mindestens zwei Stellen auffallen müssen:

1. Ausgangskontrolle des Herstellers der Kabel/Stecker-Kombination und

2. Ausgangskontrolle des Fabrikanten der Pars.

Wie gesagt, es wird immer mehr umgestellt auf Qualitätskontrolle durch den Endkunden. Ich frage mich nur, warum dann immer noch "VDE" draufstehen darf, anstatt "Achtung: Dieses Gerät wurde nicht geprüft und ist daher potentiell lebensgefährlich!"

• Blindschleichl
    • 15. Juli 2004 um 14:03

Das ist doch bei Billig-Produkten immer wieder zu beobachten.

Siehe z.B. Nebelfluid! Das ist der Horror! Statt einem Aufkleber "schwach giftig" oder: "Nur für Temperaturen von - bis zugelassen" steht da ein TÜV-Siegel!

Aber hauptsache: Billig, billig, billig!

Nur weiter so!

Hast vollkommen Recht, Dr.Goldzahn.

Dummheit und Universum sind unendlich - wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin (Albert Einstein)

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2004 um 11:35

"Great Yueh" ist Müll, hatte von denen mal mehrere Kaltgerätekabel wo es auch zu vertauschten Adern kam. Und da wundert man sich dann, warum sofort der LSS flitzt...
    Die löten wohl nach dem Zufallsprinzip!

• kater
    • 17. August 2004 um 17:16
    Zitat von "PMN-Concepts"

Zufallsprinzip!

ne, aber die Hausfrauen die da den Lötkolben in der Habd habn wissen´s nicht besser, aber keine Problem, die kosten ja auch nur 10 Cent in der Stunde ---es lebe die Globalisierung!!!---

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• Leuchtturm
    • 17. August 2004 um 18:04

Ich frag mich in solchen Fällen aber auch, warum unser Gesetzgeber bei solchen Dingen nicht konsequenter durchgreift.
    Wo ist die Meldestelle, bei der ich solche Dinge melden kann. Ich glaube unsere Preise, die Sicherheit und die Qualität würden sich schnell wieder normalisieren, wenn der europäische Importeur immer wieder ganze Container von dem Zeug wegen Sicherheitsmängel nicht auf den Markt bringen oder sogar zurückrufen muss. Und vielleicht hätten wir wieder einige europäische Firmen, die Arbeitsplätze schaffen würden statt sie nach China zu verlagern. Aber solange wir unsere Kunden dazu erziehen, dass es immer noch ein Stückchen billiger geht und wir daher auch vermehrt auf China-Ware zurückgreifen müssen wird die Spirale immer weiter in die Richtung gedreht!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• -(MH]-
    • 17. August 2004 um 19:36

naja gut es steht auch immer dabei das stecker oder sowas nur durch fachpersonal installiert werden dürfen !
    das ist aber noch lang kein grund das trozdem spanung aufm gehäuse ist!

verklagen ist angesagt

etwas gemein aber war:

sei froh das nur du ein schlag bekommen hast stell dir vor du hättest nix gemerkt und auf ner va beim test oder bei betrieb hätte dir ein kunde dran gepackt oder schlimmer das ganze alu hätte unter strom stehen können und 5 bis 6 oder mehr leute hätens angefasst ohne das du was merkst!

http://chat.pa-ratgerber.info

• kater
    • 17. August 2004 um 19:58

.........dann hätten sie ihn verklagt, aber es wäre höchst wahrscheinlich bei einem finanziellen Schaden geblieben, ich hab hobby-mäßig Jahre lang Netzteile etc. gebaut, und wenn man dann fertig is, und was nicht geht, und man 5 Stunden den Fahler sucht und es dann 3 Uhr morgens is, dann kanns schon mal sein dass man wieder hinlangt BEVOR man den Strom weg genommen hat, und das ist auch nicht angenehm, aber da passiert wirklich nix, man zittert höchstens für 5 Minuten, aber Schuhe, Fussboden etc. isolieren so sehr dass da nicht viel passieren kann, aber wenn man gleichzeitig Berührung zur
    zur Spannungsführenden Leitung und dem Nulleiter hat, dann is es wohl etwas schlimmer, einen Bekannten hats da sammt Stuhl umgehaun, und er lag dann erst mal 10 Minuten am Boden, aber dann wars auch bald wieder gut.............

Mir is damals wie gesagt nie wirklich was passiert.................

ABER: das soll nicht heissen das man damit verantwortungslos umgehn kann, es kann wie gesagt auch dumm ausgehn, sehr sehr dumm!

Und ansonsten: Wie löst man das Problem mit den vielen arbeitslosen Elektrikern? "Vor ziehen des Netzsteckers Gehäuse öffnen" :D:D:D

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™