@ Wellenfront: Doch, aber alle wollen doch hoch modulare Systeme, die auch mit einem kleinen Kistchen schon mal Tiefbass zaubern können. Natürlich wäre ein URPS besser, aber der funktioniert erst ab einer bestimmten Größe..... Außerdem ist der URPS ein Konzept, dass du der Hälfte aller Verleiher gar nicht begreiflich machen kannst..... :smile:
Welches System ist Technogeeicht?
-
-
Mein Gott nochmal!
Hat einer von Euch überhaupt schonmal einen TSE Infra gehört???
Es ist sicherlich nicht der beste Bass der Welt, aber er ist vergleichsweise Günstig,
er ist transportabel, braucht nur standart Vorfilterung, und funtioniert auch alleine.
Macht was Ihr wollt.
Wellenfront will nur noch urpse, aber wenn alle einen hätten, das währ ihm absolut auch nicht recht, dann währe der Vorteil ja dahin.Ausserdem wollte ich nur richtigstellen, dass ein TSE Infra nichts mit einem Alpha B3 zu tun haben.

-
Mein obriges Statement hatte nix aber auch gar nix mit UrpZen zu tun.
Es gibt doch noch genug andere Konstruktionen,die "Entwickelnden" Hersteller haben es doch langsam geschafft das moderne Anlagen im bass Überhaupt nur noch Planar/BP/ReflüxBlubb von sich geben.
Leider fällt der Verleiher drauf rein:-(auf diese Systeme mit viel Luftanteil und wenig Innenleben für sehr viel Geld.
Wenigstens Ermöglicht dieses Zeugs das Verkäufer ihre Miete/Gehälter zahlen können.
Wenn die Firma aus dem Süden nicht wäre,gebe es da viele wohl schon nicht mehr.. -
wird überhaupt noch entwickelt? also früher gab es "Geile" Bässe z.B. Nexo TS2400 die nachfolger konnten nichtim geringsten an die vorläufer anknüpfen :sad: gut turbosound macht noch ganz nette sachen die Zirler auch (HD15 derivat) aber ansonsten sehe ich nimmer viel entwickelte Bässe eher kaufmännisch entwickelt also fertigungskosten wurden entwickelt :sad: ansonsten luft fast alles auf Einheitsbrei 18er mit seriellen resonatoren raus oder Bassreflex mit ultralanghup - damit der wenigstens die nullage findet - immerhin etwas besser als frühere Reflexe
sonst leider nix
wenn man die Preise ansieht kanns einem dann aber "übel" werden - gar nciht daran zu denken wenn alle technischen PRodukte so kalkuliert würden .... -
Hat jemand Erfahrungen mit dem m1(m4?) Top auf crusher^s seite? Sieht sich ja mal lecker an. 4 Stk. und darunter nen 100er urps? würde das reichen, oder flutscht dat ned?
-
und wo dei leccenter? da komtm nru navigation - kein inhalt
-
@ moser7: Das war von mir nicht negativ gemeint. Ich sehe das so: Wenn ich aus einer einzelnen transportablen Kiste Bass bis unter 40Hz haben will, kann das kein URPS sein und auch kein Horn.
Man könnte einen teuren, ineffizienten (was es noch teurer macht) Weg gehen, mittels des dicksten MCCauley-18ers im geschlossenem Gehäuse. Geht dann bis knapp unter 40Hz und hat nicht die BR-typischen Nachteile. Ich bin aber nicht gewillt, statt 4 L18P300 pro Seite mit je 1000W Amping dann 4 McCauleys pro Seite mit je 2000W Amping hinzustellen. -
@ jens
du dummerchen 18" und urps geht doch nicht.
Aber MCcauly macht betimmt geiel lautsprecher.
-
Ja und so günstig !!!
-
@ tthorsten.
1.) Wo steht in Jens Post was vom Urps?
2.) beleidigt man Leute nicht einfach so. -
tthorsten: Geschlossenes Gehäuse alleine macht noch keinen URPS! In dem Falle ist der 18er von McCauley WIRKLICH so designt, dass er im geschlossenem Gehäuse glatt bis knapp unter 40Hz runter geht und dabei NICHT unterhalb der Resonanzfrequenz ist, also nix URPS.
-
Es geht mir eigentlich eher darum, dass hier viele meinen, nur das was sie haben ist das ultimative und beste. Das kann aus akustischer Sicht vielleicht bei einer exterm kleinen (1) Minderheit der Fall sein, aber unpraktisch ist die Sache schon.
Ich kann zur not mit 2Stck. TSE Infra eine Indoor-Disco mit 300 Mann machen, und das bei schönem Tiefbass. (Nur im Monocluster) Das kann meiner Meinung nach mit diesen günstigen und einfachen Mitteln nicht jedes System. (only 1 Amp für den Bass). Man kann nicht immer 12 Hörner und schon gar nicht 128 Chassis dabeihaben, schon wegen der Transportkapazität nicht. Und ich muss leider noch selberschleppen. Desweiteren sind Veranstaltungen meist unterschiedlich besucht. Mal für 100 Leute und dann für 1000, da braucht man ein flexibles System, was im kleinen auch funktioniert.
Mich nervt nur die total abgeneigte Haltung gegen alles andere. Man kann sich nicht alles leisten. -
also die infra kenne ich nicht
wobei ich mir 300 leute auf 4 18er nicht so prickelnd bei Techno vorstellen kann - bisher waren da 8 schon immer ganz extrem knapp dimensioniert
das acoustic line ding wo 2 18er schräg drin sind und aussne kanäle mit dem superleicht und tief 18er - das klingt fürn 18er schön muss ich sagen - nur stacken sollte man da nicht zu heftig :smile: dann sit schnell kein schall mehr da :sad:mei 16er stacks na 15er höndels braucht man erst so ab 4...600 leutz indoors schon deswegten weil man da minimum 20 kW im bass fährt - mit 4 doppel18ern geht da nicht mehr viel
Örps hat halt ganz massive Platz vorteile die transpoertiert man auch mal im Kombi / bus HD 15er hröndels auch noch viertelwegs
es kommt immer auf die PEgelanforderungen im bass, Präzisionsanforderungen Budget und v.a. Platz an
mit 8 KF940 hat man sicherlich ein Platzproblem :smile: -
o.k. wenn eine reine Discoveranstaltung mit Techno oder sagen wir mal lieber Tiefbassintensiven sachen gefordert ist, würde ich auch eher 4Stck. mitnehmen.Wobei zu sagen ist, dass der Infra gegenüber einer normalen BR Kiste einen deutlichen Wirkungsgradvorteil hat. Es werden so 3-4db sein. Wir hatten die vier Stück letztesmal (und erstes mal) als monocluster Bühnenmittig aufgestellt, und haben während der Show (Niveau war nicht sehr hoch, und Testen muss sein hat eh keiner mehr gemerkt) mal testweise zwei Bässe abgeschaltet. Das hat man natürlich schon sehr deutlich gehört, und der Tiefbass klang angestrengter, und kam nicht mehr so selbstverständlich. Am EQ konnte man den Verlust fast ausgleichen. Das ging natürlich leicht, da die ganze Disco nich über -6db rausging.
Aber warum sollte man deiner meinung nach nicht zu sehr stacken. Wo währe bei Dir die Obergrenze? -
wie gesagt ich kenne den infra nicht (gibts hier selten) ich kenne nur sone Acoustic line kiste(so 1...1,2 breit 60 hoch )mit den speakern "nach hinten" gestellt - bezeichnung = ? hat sehr schöne tiefe 18"er drin die sehr leicht sind und entsprechend dynamisch. - so vom höreindruck her
würde schätzen dass ab 8er stack oder so die Membranen dem Pappenkollaps erliegen
ich habe zumidnest schon alle 18er in stacks kaputt bekommen :smile: - nicht mit gewalt sondern "normalbetrieb" im stack typische Zeichen sind verbrannte spule weil sich nix mehr bewegt bei langhupern bzw. zerfetzte membran weil sie überlastet ist bei kurzhubern
ausnahme EV MT4 da reichen schon 3 stck. dass die membranen im eimer sind bei der MTL1 wirds schon bei 3...4er stack kritisch Turbosound hält ganz gut wobei da im größeren stack auch gerne mal "brösel" entsteht - das wird dann richtig teuerwie gesagt die bassanforderungen sind enorm - ein Essensnachverdauung muss durch den bass entstehen :smile:
-
Hallo ???
Wie siehst denn mit deinem Gehör so aus ?
Alles noch in Ordnung ??Mich wundert es so langsam gar nichts mehr warum die Hörgerätefirmen immer mehr Personal suchen...
Sautaube Grüße
Sven
-
also bis 17 kHz gehts noch lt. ohrenarzt
kann man quick & dirty auch selber testen wenn man nciht zum ohrenarzt will: TV einschlaten Lautstprecher auf 0 schalten es sollte ein ganz deutlicher heller pfeifton hörbar sein - wenn nicht ist nciht etwas der fernseher kaputt sondern mal schnell zum ohrenarzt
wie gesagt ich achte sehr auf gute anlagen - wenns kreischt gehe ich - nix ist schlimmer wie klirr -
Zitat
trockenbassfetischist schrieb am 2002-10-23 17:13 :
es kommt immer auf die PEgelanforderungen im bass, Präzisionsanforderungen Budget und v.a. Platz an
mit 8 KF940 hat man sicherlich ein Platzproblem :smile:Ich liebe grosse schwarze Kisten
:razz:CU
Martin -
@ martin mach mal druck ey :grin:
-
wo ast du das foto her? martin - genau das steht im 16er stack demnext im bass....
-