Hallo zusammen,
ich möchte in einem Club (ca. 600 Gäste) die Lichtanlage zu erweitern (im Moment hängen da Neonrohren, PAR36, PAR 64 und bissel von billigen Effekten).
Ich hab an Laser und Moving Heads gedacht. Nun mit Laser war fast kein Problem, neige zu Silverstar Laserscanner 3 mit 60mW DPSS grün Diode da ich billig krieg und super Teil an sich (falls bessere Vorschläge gibt, her damit).
Aber bei Moving Heads hängt ein wenig. Brauche 2 Stück mit drehbaren Gobos, 3fach rotierende Prisma und 2te Goborad wäre auch nicht schlecht und 250 MSD wird schon ausreichen. Gesteuert wird das mit Botex Scanmaster und Preisgrenze liegt bei 900 Euro ohne Leuchtmittel.
Ich hab folgende Artikel gefunden: Futurelight PHS-250, Pearl River Pilot 250, Showtec Explorer.
Was findet ihr besser, hochwertiger?
Ah ja, es gibt noch GLP YPOC 250 was um 100,- über der Preisvorstellung liegt und keinen 2ten Goborad besitzt, aber wenn’s sich lohnt...
Und noch was: Kann ich anstatt MSD ne CSD (von GE) Leuchtmittel benutzen?
Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???
-
Jonnytrance -
15. Juli 2004 um 20:19
-
-
CSD kannst zumindest im Ypoc locker nehmen. Nimmt sich nix zur MSD. Die MSD erscheint etwas klarer. Die CSD scheint einen geringen Grünstich zu haben, der aber nicht stört. GLP empfiehlt die CSD, da es mit der MSD wohl schon Haltbarkeitsprobleme gegeben hat. Habe beide Lm im Neuzustand getestet. Von den Geräten würde ich den Ypoc nehmen. Zuverlässig und sehr hell. Vielleicht sogar der hellste 250er Mh.
-
Zitat von "flyingbeats"
Zuverlässig und sehr hell. Vielleicht sogar der hellste 250er Mh.
in der günstigen klasse vielleicht...
-
Biste dir mit dem Laser sicher, dass du dir soeinen holen willst, immerhin wirste dafür ne TÜV Abnahme brauchen und einen Laserschutzbeauftragten, da dass die Laser Klasse 3B ist.
-
Zitat
in der günstigen klasse vielleicht...
Na,dann vergeich einen aktuellen Ypoc bitte mit Martin, Robe und wie sie alle heißen. Gegen einen HES oder Coemar hab ich ihn noch nicht gesehen, aber für die oben langts im Helligkeitsvergleich. -
Zitat von "root"
Biste dir mit dem Laser sicher, dass du dir soeinen holen willst, immerhin wirste dafür ne TÜV Abnahme brauchen und einen Laserschutzbeauftragten, da dass die Laser Klasse 3B ist.
Hast du was besseres? Die geräte von MediaLas z.B. Spooky, Spidergeek sind doch auch 3B Klasse. Oder soll ich liber die holen? -
Zitat von "flyingbeats"
Na,dann vergeich einen aktuellen Ypoc bitte mit Martin, Robe und wie sie alle heißen. Gegen einen HES oder Coemar hab ich ihn noch nicht gesehen, aber für die oben langts im Helligkeitsvergleich.setzt nen ypoc und nen entour nebeneinander...wer ist jetzt die taschenlampe? gut, sicherlich kriegt man für einen entour 3 ypocs und wenn man dann 3 gegen einen leuchten lässt, vielleicht ...
bzgl. robe muss ich sagen das selbst unsere alten xt´s mit der lichtausbeute von nem ypoc locker mithalten können, meiner meinung nach sind die sogar heller. -
Hi,
Also mit dem Laser das würd ich lassen, der spooky blue braucht zwar kein Laserschutzbeauftragten und TÜV Abnahme aber nur als 10mW Version, und den würd ich mir an den Schlüßelbund hängen.
Glaub mir, hab mir das Teil auf der Meese angeschaut das Ding ist sooo dunkel das die nicht mal den kleinen da hatten, und die 30mW haben mich auch nicht vom Hocker gerissen.Ganz ehrlich wär mir so ein billig Laser auch zu heikel, Laser bleibt Laser und somit Gefährlich bei Fehlfunktionen. Da würd ich eher in bessere Wackellampen investieren und wenn Budget da ist auf Professionelle Lösungen wie Tarm, lobo oder wie sie alle heißen zurückgreifen.
Grüße Ingo
-
Leute, das Laser ist für ein Club! Da macht man das nur einmal mit TÜV und braucht man auch keinen LSB. Über gefahren bin ich auch informiert und Autofahren ist auch gefährlich.
ALLE Geräte von MediaLas hab ich getestet und ich weiss das ein Spooky mit 10mW nur fürs Partykeller gedacht ist. Spidergeek mit 40mW ist zwar was passendes nur Silverstar Laserscanner 3 hat ja 60mW Leistung und kostet 300 Euro billiger, kann aber dagegen viel mehr. Das beweist auch das der mit 8 DMX Kanäle gesteuert wird und nicht nur 4 beim Spidergeek oder nur 2 beim Spooky. Für Tarm, LPS Lobo usw. hat man einfach kein Geld und auch Bock um ein Wasseranschluss mit mind. 5 Bar zu verlegen.
Ich hänge aber an Moving Heads. Irgend wie komme ich auch hier im Forum nicht weiter. Was hol ich mir nun Futurelight PHS250, Pearl River Pilot 250, Showtec Explorer 250, oder doch lieber irgeneinen mit HTI Leuchtmittel? Na ja, aber MSD hat ja 2,8fache Lebensdauer gegenüber HTI, aber ich hab sehr guter Angebot bekommen für 2 Silverster HTI300.
Ich komme einfach nicht weiter. -
Da liegst du leider falsch, ein Laserschutzbeauftragter muß nach geltenden Recht anwesend sein, bei 60mW sogar ganz bestimmt, denn dieser Laser ist Klasse 3B !
Davon abgesehen setz die paar hundert EURONEN doch in zwei vernünftige Wackler, z.B. Robe Spot 250 XT die du beim Laser sparst und du wirst auch nächstes Jahr noch Spaß mit den Teilen haben.
Warum bist du so fixiert auf die billig Laser? Ein MovingHead ein, ein paar Pinspots an der Bar ein, zwei Notbeleuchtungen ein, etwas zu viel Nebel und die Spielzeuglaser sind nicht mal mehr ansatzweise zu sehen.
Das wär mir ganz ehrlich die 1kEuros nicht wert, im übrigen gibt es auch Leistungsstarke Röhren mit Luftkühlung, aber um LSB und TÜV kommst nicht drumrum.
Stimmt Autofahren ist gefährlich, da stehste aber genauso vor dem Staatsanwalt wenn du Mist baust, wie wenn ein Gast Augenprobleme bekommt weil so ein tolles Chinesenprodukt nicht das tut was in der Anleitung steht.
Grüße Ingo
-
ich kann nur meine vorrednern zustimmen lass ide finger von den billig lasern, guck lieber nach vernünftigen wacklern. evtl. kannst du ja irgendwie an schäpchen machen und 2 vernünftige scanner anstatt dem laser aufzuhängen.
-
An alle "schlecht informierten" Poster in diesem Thread:
nach geltendem Recht benötigt man zum Betrieb eines Laser der Schutzklasse 3b KEINEN Laserschutzbeauftragten, bzw. einen Laserschutzbeauftragten Schein.
Wer dies nicht glaubt und anzweifelt, kann sich von der Richtigkeit überzeugen und z.B. im Laserfreak.de Forum nachlesen, unter anderem zu finden unter FAQ's zum Beispiel!
Zweitens nur so zur Info:
Diese "Billig Chinesen Laser" sind alle von einer deutschen Firma auf Ihre Sicherheit geprüft. Zertifikate liegen vor - diese Laser sind technisch auf neustem Stand.
Drittens: Ein Laser in dieser Leistungsklasse (60-100mW) ist kein Spielezeug und AUCH bei sonstiger Beleuchtung gut sichtbar.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier die Gefahren so aufgebauscht werden. Aber diese Meinung rührt wohl daher, dass einige sowieso nur Sachen nachschwätzen, aber einen 100mW Laser selbst noch garnicht verwendet haben - also kommt mal wieder runter! -
Zitat
Diese "Billig Chinesen Laser" sind alle von einer deutschen Firma auf Ihre Sicherheit geprüft. Zertifikate liegen vor - diese Laser sind technisch auf neustem Stand.
Bei mediaLas kann ich mir das gerade noch vorstellen, aber der Rest auf dem Markt in dieser Preisklasse ???
ZitatDrittens: Ein Laser in dieser Leistungsklasse (60-100mW) ist kein Spielezeug
Ein Laser ist nie ein Spielzeug, manche sind halt dunkel, andere sind hell
ZitatAber diese Meinung rührt wohl daher, dass einige sowieso nur Sachen nachschwätzen, aber einen 100mW Laser selbst noch garnicht verwendet haben
oder Postwendend an den Händler zurückgeschickt, weil der TÜV doch stress macht.
so long
-
Zitat von "maddin"
An alle "schlecht informierten" Poster in diesem Thread:
nach geltendem Recht benötigt man zum Betrieb eines Laser der Schutzklasse 3b KEINEN Laserschutzbeauftragten, bzw. einen Laserschutzbeauftragten Schein.Leider muss ich da korrigeren, lt. BGI 832 Betrieb von Lasereinrichtungen vom April 2003.
Betrieb von
Lasereinrichtungen
(Anwendung der
Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (BGV B2)
auf neue Laserklassen und MZB-Werte nach
DIN EN 60825-1[VDE 0837-1]:2001-11)
2.6 Bestellung von Laserschutzbeauftragten
Nach § 6 der Unfallverhütungsvorschrift „Laserstrahlung“ (BGV B2) muss für
den Betrieb von Lasern der Klassen 3B und 4 (nach der bisherigen Klassifizie-
rung) ein Laserschutzbeauftragter vom Unternehmer schriftlich bestellt wer-
den.
Da die bisherigen Laser der Klasse 3B den neuen Klassen 3R und 3B entspre-
chen, wird dieses Schutzziel auch erreicht, wenn vom Unternehmer für den
Betrieb von Lasereinrichtungen der Klassen 3R, 3B oder 4 ein Laserschutzbe-
auftragter schriftlich bestellt wird.Auszug aus dem BGI 832
Kannste hier alles schön nachlesen
http://www.nmbg.de/download/infor…onst/bgi832.pdf[/b]Ab 10 mw muss eine TÜV abnahme erfolgen! Alleine schon zur Sicherheit der Gäste und der Personals ! ! !
-
Dass man immer eine TÜV Abnahme für Laseranlagen der Laserklasse 3b benötigt, habe ich auch nie bestritten - das ist kein Thema!!!
Wie die Gesetzeslage in Bezug auf den Laserschutzbeauftragten von den Laserprofis genau interpretiert wird, kann man hier nachlesen:
http://www.laserfreak.net/cgi-bin/webmedia.pl?
category=00000028&article=00000045und dann unter: Muss ich einen Schein machen um eine Lasershow machen zu dürfen?
oder man liest mal ein wenig im Forum quer, da findet man das auch....
--> man benötigt also zum Betrieb einer Anlage nicht zwingend einen Laserschutzbeauftragten - aber den Schein am Wochenende zu machen, ist ja auch nicht schlimm
! -
Zitat von "maddin"Alles anzeigen
Dass man immer eine TÜV Abnahme für Laseranlagen der Laserklasse 3b benötigt, habe ich auch nie bestritten - das ist kein Thema!!!
Wie die Gesetzeslage in Bezug auf den Laserschutzbeauftragten von den Laserprofis genau interpretiert wird, kann man hier nachlesen:
http://www.laserfreak.net/cgi-bin/webmedia.pl?
category=00000028&article=00000045und dann unter: Muss ich einen Schein machen um eine Lasershow machen zu dürfen?
oder man liest mal ein wenig im Forum quer, da findet man das auch....
--> man benötigt also zum Betrieb einer Anlage nicht zwingend einen Laserschutzbeauftragten - aber den Schein am Wochenende zu machen, ist ja auch nicht schlimm
!Ja klar der Betrieb (gehen wir von einer Discothek aus) muss einen Mitarbeiter zum LSB ernennen.Offiziell bist Du nach dem Kurs nur einer von vielen der einen ,,Kurs zur Lasersicherheit" teilgenommen hat.
Da der Kollege schrieb dass kein Laser vorhanden ist geht man ja davon aus daß kein LSB vorhanden ist.Fakt ist um eine Show zumachen brauchst Du keinen Schein.Aber es wäre sinnvoll,denn wie oben gesagt Laser sind kein Spielzeug und wenn man den Schein hat dann ist man mehr bzw. besser aufgeklärt als wenn man nur eine Einweisung erhält.Zur Information ,bei uns in der Discothek haben 3 Leute einen Schein.Ich selbst war bei meinem Kurs mit 15 Leuten von denen 13 Proffesoren und Doktoren waren. Ein einziger war noch von einer Disse aus Hannover