1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

BSS FDS 366 - 388, Was nehmen?

• rockline
  • 18. Oktober 2002 um 14:35
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Oktober 2002 um 14:35

Ich plane die Anschaffung eines neuen Controlers.
    Ich schwanke zwischen GAE DSC28 (Hugo - leider nicht ganz so frei programmierbar wie ich möchte, aber preiswert) und einem BSS FDS 366!
    Nun habe ich recherchiert, und einen BSS FDS 388 günstig angeboten bekommen.

Meiner Information nach ist der 388 das "Flagschiff", kann aber weniger als der kleine 366!
    Wer hat echte Erfahrungen mit beiden Controlern, und kann mir weiterhelfen.

Was mich am 388 stört, ist die geringe Anzahl von Filtern pro Weg. Meines wissens nur 2 Filter.
    Der 366 bietet "ohne Ende", und läßt sich auch in allen Funktionen am Gerät programmieren.

Wie ist denn der Programmierzugriff beim 388 geregelt, und was ist mit der Wandlergüte?

Der 366 arbeitet mit 24 Bit, wenn der ältere nur mit 20 Bit arbeitet ist es kein Gewinn zu unseren jetzigen JBL DSC 260.

Danke schonmal für Infos!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Oktober 2002 um 16:00

Habe es schon selber herausgefunden.
    Der 388 ist ein alter Hut, der 366 ist State of the art.

Weiß jemand eine wirklich günstige Einkaufsquelle?
    Der mir bislang vorliegende Preis überzeugt noch nicht so ganz.
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2002 um 16:35

Der GAE ist doch gar nicht frei programmierbar. Wenn du dafür Setups brauchst, muss der Anselm die messen und das kostet richtig Geld.

• willi2
    • 18. Oktober 2002 um 18:15
    Zitat

rockline schrieb am 2002-10-18 16:00 :
    Habe es schon selber herausgefunden.
    Der 388 ist ein alter Hut, der 366 ist State of the art.

Weiß jemand eine wirklich günstige Einkaufsquelle?
    Der mir bislang vorliegende Preis überzeugt noch nicht so ganz.
    Stefan

hallo,
    obwohl der BSS 388 bzw. JBL DSC280 alte Hüte sind werden diese noch oft eingesetzt und nach wievor neu verkauft - irgendwas muß ja dran sein - evtl. das übersichtliche Display??
    gruß
    willi

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Sven M
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 18:56

Hmm...um mal nen anderen Controller einzuwerfen...Was haltet ihr vom XTA ? Bezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendwie 2 in 6..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2002 um 18:59
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-10-18 18:56 :
    Hmm...um mal nen anderen Controller einzuwerfen...Was haltet ihr vom XTA ? Bezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendwie 2 in 6..

Das Gerät was Du meinst heißt XTA DP 226.
    Mag ich persönlich lieber als die BSS ( mag daran liegen das ich öfters mit den XTA`s arbeite...).
    Sehr gelungen ist die XTA Software "Audiocore", und in der Version 5.6 gibt es endlich sehr sinnige Verbesserungen.

Kai

• Sven M
    Profi
    • 18. Oktober 2002 um 19:03

Ja genau, nutzen auch viele bekannte von mir. Die Software ist echt gut..
    ein bekannter macht auch den Service für XTA. Er sagt sie sind echt solide aufgebaut, aber eben nicht ganz billig..:smile:
    kenne viele GAE User, die den XTA dem DSC vorziehen..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tthorsten
    • 19. Oktober 2002 um 00:02

FDS 366

oder XTA 226

für die guten sachen

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2002 um 03:36

Ja, der XTA ist IMO der Beste. Aber leider gibts ihn nur in der Konfiguration mit diesen Möglichkeiten......

Ich kann aber keinesfalls nachvollziehen, weshalb irgendjemand den XTA (ein IIR-Gerät) dem GAE DSC (einem FIR-Controller) vorziehen sollte. Gerade beim Director nicht.....

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. Oktober 2002 um 11:10

Zum GAE DSC28: Das ist ein Controler, den ich aufgrund unserer Kundennummer bei Opal "günstig" kaufen könnte.

Jedenfalls billiger als den FDS366!

Leider bietet mir die Programmiersoftware keinen Zugang zu den Übergangsfrequenzen, und ich kann ohne Laptop auf dem Job nichts vor Ort verändern.

Die Qualität eines DSC28 mit Presets für ein System (z.b. GAE Director)ist erstklassig, aber um eigene Presets zu entwickeln und einzugeben stehe ich auf dem Schlauch.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand zum Hugo Controler.

Den FDS 388 kann ich gebraucht kaufen, ich müßte in etwa 2KE dafür anlegen.

Leider hat dieser Controler nur wenige Möglichkeiten der Filtersetzung, und es handelt sich lediglich um 20Bit Wandler mit 48kHz Abtastrate.
    Zudem hat dieses Gerät 2HE Rackspace.

Nach Auskunft von AudioPro ist der FDS 366 dem 388 um Längen überlegen. Das gilt sowohl für die Programmiermöglichkeiten, als auch wegen dem Sound.
    Der 366 hat 24Bit Wandler mit 96kHz Abtastrate! Das ist ja mal was.

Wehrmutstropfen beim 366 ist der Preis. Ich finde den 366 im Vergleich zum GAE DSC28 extrem teuer.
    Ich bekomme nächste Woche einige Angebote zum EK Preis für unseren Laden. Viel erhoffe ich mir nicht davon - die guten Kurse gehen halt erst bei gewisser Umsatzgröße beim Händler im Jahr.
    Trotzdem warte ich mal ab.
    Eine Minidriveversion kommt nicht in Frage - die sind den bisher bei uns betriebenen JBL DSC260 kaum überlegen, und den XTA Controler kann ich aufgrund der noch höheren Preise im Vergleich zum FDS366 überhaupt nicht mehr miteinbeziehen.

Vielleicht hat jemand von euch die Möglichkeit den FDS366 zu einem wirklich guten Preis zu beziehen, und kann uns den Controler liefern!
    Oftmals ist die Bestellbewegung im Jahr bei einem Haupthändler ja wichtiger als einmalig hohe Gwinne an einem Gerät.

Wer was weiß/hat.....mail me!
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2002 um 15:42

Den GAE Controller kann man ja nicht "programmieren".... da kommen analysierte Impulsantworten drauf, die in das Eingangssignal gefaltet werden. Dadurch wird ein noch so buckeliger Phasen- und Frequenzgang sehr schön gerade.

• tthorsten
    • 19. Oktober 2002 um 19:38

der 366 klingt deutlich besser als der 388 und also den kaufen.

die XTA 226 maschine kann noch mehr bzw. bei PSE und Coda Audio für weniger geld als OEM kaufen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2002 um 00:26

KT Baut auch sehr schöne Controller, habe allerdings zu wenig Erfahrung mit den.
    Preislich werden sich XTA, KT und BSS wohl nicht viel nehmen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Oktober 2002 um 10:49

Ich werde den Omnidrive FDS 366 kaufen.
    Das ist ein Controler mit ausgesprochen vielen Vorzügen - ich habe das in einer PP Ausgabe mal im Vergleich zum Klark Controler durchgelesen.
    Der 366 ist genau das was ich brauche!

Mal sehen wo ich den nun kaufe, nächste Woche bekomme ich einige Preisangebote und dann wird bestellt.
    Stefan

• moser7
    • 20. Oktober 2002 um 15:07

Moin Rockline:

Wir haben einen "alten Hut" den FDS 355 der kleine ältere Bruder vom 366, und wir sind eigentlich sehr zufrieden.
    Den Klangunterschied von 48 auf 96kHz wird man so deutlich nicht hören.
    Wenn Du Deinen Preis für den 366er hast, sag mir mal per PM bescheid, ich schau dann nochmal nach.
    Ich finde ein Grafikdisplay ultrawichtig, schon deswegen würde ich den XTA nicht nehmen.
    Eine optische Kontrolle ist nie verkehrt. Man hat schnell mal einene Zahlendreher drin. Natürlich kann man die Gurken mit Laptop steuern, aber den jedesmal mitnehmen??

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2002 um 15:30
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-10-20 15:07 :
    Moin Rockline:

Wir haben einen "alten Hut" den FDS 355 der kleine ältere Bruder vom 366, und wir sind eigentlich sehr zufrieden.
    Den Klangunterschied von 48 auf 96kHz wird man so deutlich nicht hören.
    Wenn Du Deinen Preis für den 366er hast, sag mir mal per PM bescheid, ich schau dann nochmal nach.
    Ich finde ein Grafikdisplay ultrawichtig, schon deswegen würde ich den XTA nicht nehmen.
    Eine optische Kontrolle ist nie verkehrt. Man hat schnell mal einene Zahlendreher drin. Natürlich kann man die Gurken mit Laptop steuern, aber den jedesmal mitnehmen??

Alles anzeigen

Ich persönlich bin auch ohne graphic Display sehr fix und sicher zu Fuß am XTA zugange.
    Parameter anwählen, einstellen und fertig. Mehr will ich eigentlich gar nicht.
    Sicher ist ein zwei Zeilen Display nicht der Stand der Technik, das aber ändert nichts an den sonstigen Qualitäten des Gerätes ( bsp. BSS Soundweb: da gibt`s gar kein Display und die Maschiene ist fantastisch...).
    Finde die Audiocore Software halt besser und schöner zu bedienen als die BSS.
    Bei mehreren Geräten finde ich ein Notebook unerläßlich.
    Nehme mittlerweile fast für jeden Job mein Notebook mit, sei es nun zum steuern von Geräten, erledigen von Bürokrams zwischendurch, Messen oder einfach zum tausch von Daten mit Kollegen.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Oktober 2002 um 16:34

Das mit den 48 und 96kHz hört man wohl wirklich nicht!
    Was mir am 366 besonders gefällt ist derDynamische Eq.
    Damit läßt sich das Holz bei geringen Pegeln "prima aufblasen" und bei härterer Gangart nimmt der Controler von selbst den "loudnes" raus!
    Auch die fiesen Frequenzen um 2k lassen sich dynamisch schön wegfiltern bei hohen Pegeln, ohne das dadurch bei geringen Lautstärken die PA hohl klingt.

moser7, verkauft ihr denn BSS? Maile mir doch mal einen Preis zu, der günstigste Anbieter bekommt den Auftrag!
    Stefan

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2002 um 23:55

Sehr schön finde ich auch den DriveRack 480. 4 Eingänge, 8 Ausgänge.... sehr sehr universell einsetzbar und sehr schöne Fernsteuermöglichkeiten..... Wirklich DIE eierlegende Wollmilchsau.

Ich warte auf eine Version, die ein Cobranet-Interface und passend dazu Steuermöglichkeiten per Ethernet bietet.

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2002 um 23:58
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-10-20 23:55 :

Ich warte auf eine Version, die ein Cobranet-Interface und passend dazu Steuermöglichkeiten per Ethernet bietet.

Und dann...???

• Audiobuddy
    Profi
    • 21. Oktober 2002 um 12:11

Moin!
    Den Unterschied zwischen 355 und 366 hört man wohl!
    366 auf jeden Fall gute Wahl! Rechnerbedienung auch mehrerer Geräte möglich (nicht so schön wie bei xta; aber immerhin...)
    Bedenke nur, wenn Du das Gerät mit Rechner bedienen willst, daß Soundbench nicht unter Win2000 oder XP läuft.

Ansonsten gute Wahl!

Audiobuddy

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement