hat jemand einen Bauplan für ne EAW SB850
zufällig irgendwo in der schublade ???
-
-
Wie was, Bauplan? Für einen stinknormalen Multi-18er BR? Wozu?
-
echt, für Simple Br braucht man nichtmal einen icq von mehr 60 um sie zu berechnen.
-
awaudio: ?????? Scherzbold.
-
Ein icq von mehr als 60?
Spar Dir doch Deine destruktiven Kommentare, aw-audio, wenn die das einzige sind, was Du zur aktuellen Themenstellung beizutragen hast. :oops:
-
Bei http://www.exdreamforum.de/berechnungen.htm kannst du ein einfachens BR-Gehäuse berechnen. Etwas besser gehts mit Unibox. Gibts auch kostenlos im Internet. Ich weiß aber nicht wo. Wenns dich interessiert, schreib mir mal ne Mail, dann schick ichs dir
-
Oder das allseits beliebte und bekannte WinISD. http://www.linearteam.org umsonst
-
danke für die tipps, ich werd's mal mit winlsd probieren, weiss jeman was die vollversion kostet ???
Markus
-
Gibt keine "Vollversion" WinISD ist Freeware :wink:
-
dann solls auch recht sein.
Was haltet ihr eigntlich von dem Messystem Hobbybox ???
der preis klingt interessant ! -
ok dann eben anders ausgedrückt
man nehme win isd, nimmt sich den entsprechenden speaker aus der Db, oder gibt die T&S ein,
linker mauszeiger auf box und maus hin und her ziehen bis man die gewünschte grösse/response hat.....Fertig die Rohr daten findet man eine kartei weiter.
und fertig ist der Br. -
Grüsze!
Naja, gerade wenn man die Röhren in die Exken oder mit großen, angrenzenden Flächen oder Verwinkelungen baut muß man unbedingt nachmessen. Das beeinflußt die Abstimmfrequenz deutlich stärker als ich dachte!
Werde mich daher auch ans Rohrkürzen bei meinen Konstrukten machen ... :wink:mfg
JF -
Auch bei deinem 15er Würfel? Stimmen die Maße doch nicht so ganz? Oder wie darf ich das jetzt verstehen?
-
Grüsze!
Ja, die Reflexröhrl gehören kürzer. Sind zu tief abgestimmt, man verliert Pegel dadurch.
Klingen tut's, vorallem in geschlossenen Räumen, aber sehr gut, muß das erst mit einer korrekt abgestimmten Version vergleichen.Also nichts nachbauen bevor es keine ordentlichen Messungen dazu gibt! :wink:
mfg
JF -
Würd sagen, jetzt ist zu spät. Zumindest bei mir. Bin schon am Schleifen&Spachteln.
Ab wann kann man denn mit einem vorläufigem Ergebnis rechnen? Wie viel kürzer wird das denn ungefähr?