1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ideen für tiefere Bässe

• DJ-DD
  • 19. Juli 2004 um 23:38
  • DJ-DD
    • 19. Juli 2004 um 23:38

Hallo zusammen,

ich habe mir 4 BR Bässe mit den Eminence Signum 18 Pro gebaut. Für mich reichen die (bevor jetzt gemeckert wird). Jetzt würde ich gerne weitere Bässe bauen die von der Frequenz her tiefer können. Dafür habe ich auch noch 2 Eminence Omega 18 Pros rumfliegen 2 weitere könnte ich da auch noch kaufen. Kann ich einfach weitere BR Bässe bauen die nur tiefer abgestimmt sind? Könnte es hier zu Problemen kommen wegen Auslöschung usw.? Was gibt es für alternative Bauvorschläge z.B als Infra Sub?
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

• xyz
    • 20. Juli 2004 um 10:46

hi,
    die bässe müssen dann von der phase her angepasst werden damit keine interferenzen entstehen. wenn du aktivweichen verwendest hast du da kein problem mit.
    aw-audio hat 2 infras auf seine homepage und zwar den D&B B2, allerdings mit RCF L18S800 Bestückt und den ACL Infra, allerdings auch nciht mit Omega 18 Pro bestückt sondern mit Ciare 18W3.

Gruß,
    Tim

• DJ-DD
    • 20. Juli 2004 um 10:53

Du meinst da muß im Notfall einfach nur die Phase gedreht werden, oder?
    Wo bekomme ich die RCF L18S800?
    Wie viele Infras würdet ihr für die 4 BR Bässe bauen?

• xyz
    • 20. Juli 2004 um 12:24

ja also so wie ich dich verstanden habe willst du deine 4 BR Bässe mit Eminence Signum 18 Pro um Infras ergänzen. Stellt sich erstmal die Frage:
    - Wie trennst du deine bestehenden 4 BR Bässe ? Aktiv oder Passiv ? und
    - welche steilheiten verwendest du ?

du musst halt darauf achten, dass wenn du passiven weichen benutzt, für die jeweiligen hoch-und tiefpässe (bzw. bandpässe) die jeweils die gleichen flankensteilheiten benutzt werden, sonst hast du unter Umständen das problem mit den auslöschungen. aber bei aktiven weichen kannst du halt auch die phase korrigieren (normalerweise).

wieviele infras weiß ich leider nicht...

den RCF L18S800 kriegst du z.B. hier:
    http://www.lsv-achenbach.de

Gruß,
    Tim

• Skelly
    • 20. Juli 2004 um 13:36

von was wir reden ist doch eine akustische kopplung, alle lautsprecher zusammen sollen tiefer gehen.. lauter gehen... quasi wie eine schallquelle agieren...

im bassbereich ist das relativ einfach zu realisieren... 50 hz zu koppeln passiert schon wenn ein abstand von 3,4 m eingehalten wird. Bezogen auf den Abstand D zweier Chassis.

die nächste sache stellt sich wie trennen. wenn die boxen nur im rudel auftreten... nie gesplittet werden würde ist eine aktive trennung sicher das beste. easy to use... aber jede weiche egal passiv oder passiv macht phasendrehungen.... und daraus resultierende laufzeitfehler.

viele weichen... im rudel... aktive und passive gemischt machen viel phasenschweinereinen....

das mit einem erfahrenen weichenentwickler passiv hinzukriegen ist schon ein problem...

grüße

skelly

P=U²xI

• xyz
    • 20. Juli 2004 um 13:59
    Zitat

Jetzt würde ich gerne weitere Bässe bauen die von der Frequenz her tiefer können.

deswegen glaube ich eher das er seine bestehenden boxen durch infras ergänzen will - bzw. eigentlich bin ich mir da nicht ganz sicher ob er nun die angesprochene akustische kopplung will oder halt infras für die "ganz tiefen", danach dann seine Signums...egal:

bitte um aufklärung :mrgreen:

aber mit aktiven weichen kann man die phase doch normalerweise korrigieren oder ? also lässt sich die phasendrehung, auch von vielen boxen doch in griff kriegen oder nicht ?

Gruß,
    Tim

• ddt
    • 20. Juli 2004 um 15:31

da häng ich gleich mal noch ne frage an: was gibts im selbstbaubereich für möglichkeiten für infras, die noch einigermaßen günstig sind. für kompakte lösungen würden ja wohl bandpässe bzw. bp-hörner prädestiniert sein. und wenn man die auf einem engen frequenzband laufen läßt (sagen wir mal 30-60 hz ganz grob), sollte das ja hinhauen. was würdet ihr denn an (ERPROBTEN!) Gehäusetypen vorschlagen? mir würde da spontan der acl infra, der b2, der zeus infra u.ä. einfallen.

mfg

andreas

• DJ-DD
    • 20. Juli 2004 um 17:17

Ich möchte meine BR Bässe um Infras erweitern, das stimmt schon.
    Im Moment ist alles aktiv getrennt. Muß mir dann aber eine 3 Wegefrequenzweiche holen. Diese kann ich ja so kaufen das ich die Phasen drehen kann.

• xyz
    • 20. Juli 2004 um 17:52

gut, ...dann hab ich das ja richtig verstanden :o
    die infras die ich vorgeschlagen hatte findest du übrigens hier:
    http://www.paplans.de.vu
    aber wieviele davon weiß ich wie schon gesagt nicht...kommen ja vielleicht noch vorschläge..

Gruß,
    Tim

• flyingbeats
    • 20. Juli 2004 um 18:08

Man sollte noch die Tuningfrequenz von deinen Subs wissen. Ist die schon sehr tief, dann lass das mit den Infras und bau nochmal 4. Wenn sie recht hoch ist (um die 50Hz und mehr) dann kannst über Infras nachdenken. Ein ordentlicher doppel 18" Infra sollte da für die 4 Br Bässe reichen. Den Plan vom ACL Infra kannst aber nicht nehmen. Der stimmt net ganz und der W3 kommt da auch net so rein, wie man ihn von Ciare kaufen kann.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2004 um 00:17

oje....br und bandpass auf einen haufen-und dann solls noch funktionieren :shock: der emi sigma18 kann nicht tief, da helfen auch keine mengen, da dann wiederum der antrieb fehlt. der omega ist ganz ok im horn-für br nicht geeignet.

• david69
    • 21. Juli 2004 um 07:25
    Zitat von "Wulfson"

der emi sigma18 kann nicht tief, da helfen auch keine mengen, da dann wiederum der antrieb fehlt.

Was heisst denn eigentlich tief? Bis 30 Hz ca.? Hab auch vor mir BRs mit den Sigmas zu bauen, gehen bei 40 Hz Abstimmung bis ca. 43 Hz runter, wird dann aber auch ausschließlich Konserve damit gespielt - reicht das nich eigentlich aus? Darunter ist doch bei Konserve nich mehr soviel... Man kann ja auch noch mit dem EQ den tieferen Bereich etwas anheben, solange die Membran sich noch innerhalb des Xmech bewegt...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 23. Juli 2004 um 08:58
    Zitat von "ddt"

... für kompakte lösungen würden ja wohl bandpässe bzw. bp-hörner prädestiniert sein. und wenn man die auf einem engen frequenzband laufen läßt (sagen wir mal 30-60 hz ganz grob), sollte das ja hinhauen ...

... ob sowas klingt ?
    Live möchte ich mit sowas jedenfalls lieber nicht arbeiten müssen ...

Ich denke mal, daß vielen die Problematik bei "möglichst tief" gar nicht so richtig klar ist (... Beispiele: mangelhaftes Zeitverhalten, Probleme mit Mikros durch Einkoppeln, "schwammige" und undifferenzierte Wiedergabe von E-Bass und Bassdrum ...).

• ddt
    • 23. Juli 2004 um 10:44

naja, wär eh nur für konserve. und für reggae/dnb brauchts ja diesen weichen tiefen subbass. daß das life scheiße klingt, weiß ich schon. aber dafür wärs ja nicht gedacht, zumindest bei mir nicht.

mfg

andreas

• Skelly
    • 23. Juli 2004 um 11:08

Bandpässe sind halt unmusikalisch weil sie halt so schmalbanding sind. Eben nur diesen typischen basspeak.. messtechnisch stellt sich der frequenzgang eines bandpasses wie ein berg dar... und die spitze des berges wird dann auch als max spl angegeben... deswegen auch oft diesehohen spitzenpegel in kleinen gehäusen... 200 Hz linearer und vorallem musikalischer Spitzenpegel... sind mit bandpässen nicht zu erzielen.

Dennoch hat Nexo relativen Erfolg mit Ihrer PS-Serie.

grüße

skelly

P=U²xI

• mEon
    • 17. August 2005 um 19:30

Einen Infrasubwoofer unter 18"-BR Bässe zu bauen halte ich für eine Art Wiederspruch.
    Der EINZIGE Vorteil von 18"ern ist nunmal der Tiefgang. Restliche
    Kriterien wie Signaltreue und alles damit Verbindbare bleiben aussen vor.
    Wenn Infras, dann bitte allerhöchstens 15" im Bass, eher 10/12".

Subjektiv Abgrundtief, trotzdem trocken, knackig und laut sind
    richtig entwickelte Kurzhörner die ab 4 Stck funktionieren.

Aus wirtschaftlicher Sicht und im Bezug auf Klangtreue imho der beste
    Kompromiss - allerdings für Dich schwer realisierbar da hinter Deinem
    Momentanen Setup ein komplett anderes Konzept steht (stand).

MfG

PS:
    Rein Interessehalber: Wie wurde die PA nun weiterentwickelt?

• schrecki7289
    • 18. August 2005 um 08:32
    Zitat

oje....br und bandpass auf einen haufen-und dann solls noch funktionieren

Zitat

Einen Infrasubwoofer unter 18"-BR Bässe zu bauen halte ich für eine Art Wiederspruch.

Und wie siehts z.B. mit der Kombi B1801 + TSE infra aus? Es gibt durchaus Leute, die das erfolgreich einsetzten!

Gruß
    Thomas

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. August 2005 um 16:29

... mal 'ne Frage an die Runde: Was versteht Ihr eigentlich unter "Tiefbässe" ? :wink:

... und mal abgesehen von den "klanglichen" Problemen bei einigen Instrumenten (BD, Bass ...), die man sich mit einem extra Weg einhandelt (selbst wenn es bei EINER Frequenz (... durch passende Delayeinstellung am Controller ...) zeitmässig paßt ... bei vielen Kisten bleibt die Zeit über der Frequenz nicht konstant :? ) ...

Mich erinnert das irgendwie an "wieviel PS hast Du denn" oder "wieviel kW hat Deine Anlage" ... :D

• TobiV
    • 18. August 2005 um 21:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

... mal 'ne Frage an die Runde: Was versteht Ihr eigentlich unter "Tiefbässe" ? :wink:

... und mal abgesehen von den "klanglichen" Problemen bei einigen Instrumenten (BD, Bass ...), die man sich mit einem extra Weg einhandelt (selbst wenn es bei EINER Frequenz (... durch passende Delayeinstellung am Controller ...) zeitmässig paßt ... bei vielen Kisten bleibt die Zeit über der Frequenz nicht konstant :? ) ...

Mich erinnert das irgendwie an "wieviel PS hast Du denn" oder "wieviel kW hat Deine Anlage" ... :D

nein, aber eine anlage die laut boom macht verkauft sich halt besser.

hast du schonmal diese art musik gehört über die hier geredet wird, bzw. warst auf einer Party, wo sowas läuft? Das würde helfen die "klangansprüche" besser einzuschätzen. ;)

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 19. August 2005 um 11:05
    Zitat von "TobiV"

... hast du schonmal diese art musik gehört über die hier geredet wird, bzw. warst auf einer Party, wo sowas läuft? Das würde helfen die "klangansprüche" besser einzuschätzen. ;)

... Du würdest mich auf "diese Veranstaltungen" wohl eher nicht antreffen. :wink:

Ich nehme mal an, daß es im Bassbereich so stark kesseln soll, daß die anwesenden Gäste Atembeklemmungen (... mit Warnschild "Zutritt mit Herzschrittmacher verboten") bekommen - richtig ?

Ich habe solche Kisten auch schon mal - widerwillig - auf Kundenwunsch entwickelt. Ich brauche selbst sowas nicht ... zumal: ehe ich einen "Infra" (... irgendwie eine total bescheuerte, wohl eher werbewirksame Bezeichnung ... 8) ) einsetze, würde ich lieber "ein paar mehr" von meinen Hybriden nehmen (dann gehts nämlich auch richtig "tief" ... aber ohne zusätzlichen aktiven Weg und sicher mit mehr Präzision ...).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™