1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

15pl40 + oberton2544

• Fabs
  • 23. Juli 2004 um 19:23
  • Fabs
    • 23. Juli 2004 um 19:23

hallo

was sagen denn die entwickler unter euch zu der verbindung

15pl40 (114l BR?) + oberton 2544 mit H975?

das ganze soll vorwiegend als top auf 2arls dienen und bei kleineren sachen auch mal fullrange eingesetzt werden (deshalb auch 15")... meine auch wirklich kleine sachen... also nich anfangen da kommt kein bass wenig xmax etc....ist halt ein kompromiss und soll überwiegend als top fungieren

wenn diese kombination denkbar ist... zwecks trennung, klang.. will ich das ganze aktiv übern UD trennen

1400er T für die 15pl40 vorhanden
    für den oberton ein 1050er dazu??

und zu guter letzt hätte vielleicht einer lust mir das dann gegen nen Kasten Bier oder so zu messen?? :wink: zwecks Controller Setup..

grüße
    Fabian

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Juli 2004 um 20:49

diese kombination ist in der tat sinnvoll, ich kenn dne Pl40 jezt nicht genau, aber ich hab ja mit der "malice" ne ähnliche kombination aus nem Mid 15" und dem Oberton, und das klappt wunderbar.
    klingt gut ,geht laut, bringt auch n bissel bass stand alone. alles schön innem mufu gehäuse mit anständiger weiche und fertig.

würde ich gern noch mehr von replizieren wenn der DAS Speaker nicht so teuer wär

• Fabs
    • 24. Juli 2004 um 11:51

kann denn jemand was zum 15pl40 sagen? geht klanglich ordentlich bis 1,5khz(bzw 1,8khz)?

weil eine tiefere trennung wird mit dem oberton nicht möglich sein...

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. Juli 2004 um 19:25

wo is dat problem

PL40 bis 1khz/12db, den oberton ab 1,9-2Khz mit 18db runterholen

fertig aus gut, -im groben gesagt-

das feintuning kommt durchs messen und analysieren, nen kleines Reservat an Freqw. teile braucht man allerdings schon, wenn mans optimal machen möchte.

Saugkreis etc. gibts doch beim Achenbach n paar links um die zu berechnen.

Zum OBerton sei gesagt, dass er wunderbar nur mit der simplen 18db weiche auskommt, ohne zusatzglieder (ok R1 und R2) zum pegelabsenken braucht man noch, aber das wars dann auch.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Juli 2004 um 04:00

wenn man mitm oberton weiter runter will klappt es leider mit nem simpen 18 db filter nicht mehr.
    aber bei 2 khz trennung gehts noch mitm 18 db filter.

• Fabs
    • 25. Juli 2004 um 10:38

wollte das ganze sowieso erstmal aktiv mitm DCX2496 trennen da sollte das mit den flankensteilheiten ja kein problem darstellen

da muss ich mir scheinbar "nur" noch ein messmikro zulegen (irgendwelche vorschläge ala tamp... sprich viel fürs geld :D ??)

wie verbindet man die ganze sache dann eigentlich mitm rechner? (hab dazu hier im forum noch nix gelesen..) hab mich mal umgeschaut die haben ja alle xlr anschluss.... ich hab nur nen apple und nen windoof schleptop zur verfügung... mit stereoklinke eingang... adapter oder teure soundkarte nötig?? die nötigen programme kann ich mir dann selber besorgen, dazu steht ja hier genug im forum... und dann heißt es wohl learning by doing :D

Fabian

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Juli 2004 um 12:09

Behringer ecm-8000 günstig und ganz brauchbar.
    dazu brauchst du noch einen mikrofonvorverstärker mit phanton speisung.
    (im notfall tuts auch erstmal nen mischpult, aber gerade bei billigen weiß man nie wie linear die so sind...)
    ansonsten tuts auch dieser hier wohl: http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…0f87afe2d9d4dbe

dazu nen kabel von xlr aufgang auf klinke eingang und in den line in deiner soundkarte stecken. oder eventuell den kopfhörerausgang von dem vorverstärker nutzen ( je nachdem wie es mit dem pegel so klappt...)
    die einstellungen sind dann vom programm anhängig, welches verwendet werden soll.

• Fabs
    • 25. Juli 2004 um 12:31

hey vielen dank erstmal thomas

werd mir das mikro (an das hatte ich auch schon gedacht) und den mirkovorverstärker gleich mal bestellen

Fabian

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2004 um 12:39

ECM8000 mit dem IMG MPA102 Vorverstärker nutze ich.
    Denke schon das das gut geht, als Programm habe ich Hobbybox und finde es praktisch und relativ überschaubar.
    Musst nur ne dafür geeignete Soundkarte haben.

• Fabs
    • 25. Juli 2004 um 16:22

hat der IMG MPA102 irgendweche gravierenden Vorteile gegenüber dem den Thomas vorgeschlagen hat?

außer den low/hi cut filtern... die ich wahrscheinlich sowieso nicht brauchen werde??

kostet halt immerhin das doppelte... aber wenn der weiterführende funktionen hat die man später vielleicht braucht bin ich gern bereit mehr geld auszugeben als später nochmal neu kaufen zu müssen

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Juli 2004 um 16:51

Naja, weiß nicht wie bedeutend das dann alles ist...

XLR Ein und Ausgang mit zuschaltbarer Phantomspeisung

Stereo Line Ein und Ausgänge(darüber habe ich den mit Line In von der Soundkarte angeschlossen)

Phase Invert Schalter zum Invertieren der Phase

Gain in Stufen von 20-70dB verstärkung

zusätzlich Lautstärkeregler für Line Out sowie ein PAN-Regler um das Mic-Signal auf links oder rechts zu Routen(die beiden Regler Stufenlos)

Und es wurde unter anderem vom Hobbyboxentwickler angeboten...

Ich habe z.B. Lautstärke voll auf und den Mic(PAN) auf anschlag Links gestellt um das ganze reproduzierbar und genau zu halten.

Vorteil ist halt vor allem, das Du eine Gestufte dB Verstärkung hast und genau weißt was eingestellt ist und ausserdem soll das Übertragungsverhalten wohl sehr gut sein...

Evtl. kann ja jemand anders noch was dazu sagen..

• Fabs
    • 17. Oktober 2004 um 13:45

Soo jetzt ist soweit endlich alles da… nur die Obertons fehlen noch… mal sehn wann der Deutschlandvertrieb aus'm Knick kommt!? ich sag lieber nicht wie lange ich schon warte...

meine frage ist nun wie ich das Amping für den 2544 am H975 bei aktivtrennung dimensionieren sollte? hab hier schon was von 180-200W an der HT impendanz gelesen... is das nich ein bissel viel? 200W@16ohm? das wär ja ca ne TA1400...

ich hatte da an sowas mit ca 300W@4ohm gedacht... müßte ja so um die 100W@16ohm ergeben oder ist das doch etwas unterdimensioniert? also sowas wie ne TA600 oder PV900

Fabian

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2004 um 14:10

Ich verwende auch ne ta600 am 2544 trennung über driverack bei 1,8khz der amp reicht für ht gut aus

gruß

michael

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 09:39

Hallo michael

ist das bei dir die 16Ohm version des 2544?

wenn ja dann lag ich ja garnich so daneben :D

Fabian

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 18. Oktober 2004 um 21:39

Ja die 16Ohm version, ist ja auch die"standart" impedanz des treibers, 8Ohm gibts nur ab bestimmter stückzahl glaube ich.

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:02

ahh alles klar danke da wär das schonmal geklärt...

jetzt kommt der schwierigere Teil die Abstimmung des PL40, hab mir das schonmal im WinISD angeschaut und kann mich da irgendwie nich so richtig zwischen einer hohen Abstimmung mit 1-2db mehr wikungsgrad oder tieferer Abstimmung entscheiden

bei tiefer Abstimmung erhalte ich durch den doch recht potenten speaker eine Art "Treppe".. was aber nach dem einen thread im selbstbau profi garnichtmal schlecht sein soll, wegen dem impedanzanstieg bei Spulenerwärmung..!? aber ob das auch bei einem Top klingt..

so tief brauchs übrigens garnicht gehen, 60Hz reichen mir eigentlich schon

• Habicht
    • 18. Oktober 2004 um 22:21

Abstimmung des PL40

70Hz mit 50 Liter

Gruß
    Habicht

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 18. Oktober 2004 um 22:25
    Zitat

bei tiefer Abstimmung erhalte ich durch den doch recht potenten speaker eine Art "Treppe".. was aber nach dem einen thread im selbstbau profi garnichtmal schlecht sein soll, wegen dem impedanzanstieg bei Spulenerwärmung..!? aber ob das auch bei einem Top klingt..

....siehe WINISD Thema im Messtechnik-Brett :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Fabs
    • 18. Oktober 2004 um 22:31

hey danke ihr beiden da werd ich mir morgen gleich mal habicht's vorschlag im WinISD anschauen und kucken was dann bei steigender Temp. passiert :D

tjatja die armen mac user halt... aber wozu hat man einen wg mitbewohner mit ner dose :D

• Fabs
    • 19. Oktober 2004 um 09:56

interessant interessant... bei habicht seinem vorschlag kommt bei 150grad eine überhöhung am unteren ende des übertragungsbereiches zustande.. wie es auch schon in dem anderen thread stand

nach winisd scheint bei 150grad erhöhung der VC temp. also eine abstimmung von 50Hz/100Liter sinnvoll

gibt es denn bei der erwärmung der VC eine art grenzwert? sind die 150grad bei einem 15er in BR realistisch? bei noch stärkerer erwärmung müßte man ja dann noch etwas tiefer abstimmen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™