Hallo,
wenn ich ein 4 fach Blinder habe mit diesen Lampen: PAR 36 650W DWE 120 V wie schließ ich die an, kann ich das ganz normal an einen Dimmer anschließen weil die Lampen ja 120 V haben?
MfG
Manuel
Hallo,
wenn ich ein 4 fach Blinder habe mit diesen Lampen: PAR 36 650W DWE 120 V wie schließ ich die an, kann ich das ganz normal an einen Dimmer anschließen weil die Lampen ja 120 V haben?
MfG
Manuel
Solange in Mitteleuropa noch 240V Netzspannung sind, mußt Du jeweils zwei in Reihe anschließen. :wink:
MfG Tobias Zw.
Hi
wenn du "ganz normal" anschliest hast du einen seeehr hellen Blinder - allerdings nur ein mal, dann sind die Lampen hin.
Immer zwei in Reihe und die zwei Pärchen dann parallel. Dann hast du 240 V. Das kannst du dann an deinen Dimmer hängen- und notfalls auch mal als Abbaulicht an nen Schuko.
edit: Tobias war schneller!
Danke für die sehr schnelle Antwort!
Zitat von "fowser"und notfalls auch mal als Abbaulicht an nen Schuko!
...und dann beeilst du dich mächtig mit dem Abbauen - wenn du gut bist, ist das Gehäuse von deinem Blinder noch nicht geschmolzen! :shock:
Hi
SimonFB: Wie gesagt, nur im Notfall. Und damals haben wir etwa 4h abgebaut (Ton,Licht,Bühne, 70er Contac Dach) mit nem Blinder als Abbaulicht. Der VA war nicht in der Lage etwas anderes zu besorgen und unser 500Watt Halogenstrahler war zu wenig. Geschmolzen is da gar nix.
amtliche blinder von thomas oder tfl halten das aus - werden ja auch vielfach zur publikumsausleuchtung bei fernsehen, open air etc benutzt. und ich wüsste nicht dass ich da bis dato welche weggeworfen hätte...
kleine frage neben bei, wieso sind 8 fach blinder immer nur mir 2 schukos für eine seite besetzt?
also 4x 120 V. = 480V.
muss ich dafür eine zweite leitung legen oder funktioniert das auch in einer vierer reihenschaltung?
Moin.
Wo willst Du denn die 480V für die 4fach Reihenschaltung herbekommen?
Gruß ch
Alle mir bekannten Blinder in Europa sind entweder mit DWE-Brennern bestückt (120V 650W), bei denen jeweils zwei in Reihe geschaltet werden, oder mit kleinen ACL-Brennern (z. B. GE 4596, 28V 250W), bei denen dann acht in Reihe angeschlossen werden. Also könnte man daraus schließen, daß aus einem Achtfach-Blinder entweder vier oder ein Schukokabel rauskommen müßte... allerdings könnte man den Blinder auch mit DWEs bestücken und dann je zwei seriell und dann zwei Pärchen parallel anschließen. Man käme auf eine Anschlußleistung von 230V 2,6kW, was ja durchaus noch geht, und hätte nur zwei Anschlüsse.
MfG Tobias Zw.
ich glaube das ist die antwort auf meine frage,
hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
dnake
also wenn man die verbreiteten thomas oder tfl-blinder anschaut, dann gibts nur eine übliche bestückungs- und schaltungsvariante bei den sogenannten 8-light und da diese immer 2 schukoanschlüsse haben:
8 x DWE 650W,120V - diese dann paarweise in reihe und dann 2 pärchen auf ein schuko macht 2,6kw.