Hi Leute,
was macht Ihr da so?
Es gibt ja wohl so Streifen, die festgenietet werden...
...wo finde ich sowas?
Gruß
Peter
Hi Leute,
was macht Ihr da so?
Es gibt ja wohl so Streifen, die festgenietet werden...
...wo finde ich sowas?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
wir beziehen diese Streifen immer bei einem befreundeten Schaltschrankbauer.
Edel sehen auch gravierte Schilder aus (Gravograph), bei denen die Schrift farbig ausgelegt ist. Kostet garnichtmal soooviel und hält ewig.
Gruss aus Nürnberg,
Buzz
Es geht um ein Produkt "von der Stange"...
...ich muß im Blech die Löcher für die Befestigung der Streifen vorbereiten!
Weiß niemand, wo ich die Dinger her bekomme?
Kann Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen, melde nur auch mein Interesse an. Also wenn sich noch jemand findet, der Bescheid weiß, wie man Beschriftungen auf Selfmade-Panels am besten macht.
Die Beschriftung des Dimmerracks das wir gerade bauen ist noch ungelöst...ich hoffe ja darauf, dass es so fast unverlierbare, fast nicht nicht mehr ablösebare Aufkleber gibt. Oder notfalls eben Airbrush-Buchstaben: Mein Vater ist Malermeister, der findet schon ne Lösung und wenns handgemalt ist ![]()
Beschriftungsfelder zum Aufnieten? Sieht ja eher rustikal aus? Hast Du nicht die Möglichkeit die Blenden bedrucken zu lassen? Oder ne Beschriftungsfolie drüber?
Bernd
Muss im Budget liegen...
...deshalb die Aufsteck/-niet Dinger!
Moin,
wie wäre es denn mit Abreibebuchstaben und anschließend Klarlack.
Ist zwar mehr für extreme Kleinserien, aber ich habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Sag mal, was baust Du da eigentlich gerade? Waren ja schon einige Fragen nun hier unterwegs...
Sitz eben noch an den Panels für Umbau eines "China"-Dimmerracks, um aus billigen Liteputer-Dimmern zumindest bissel was zu machen...und jetzt weiß ich auch, warum das Zeugs fertig gekauft soooo schweineteuer ist. Steckt viel Arbeit dahinter, und maschninell fertigen geht kaum, also entweder Fernost oder richtig teures europäisch/deutsches Material.
Halten die Abreibebuchstaben auch auf Warnex oder anderweitg lackierten Metall? Weil irgendwie muss ich die Panels noch schwarz kriegen...
Vernünftige Bezugsquelle? Krieg man das schön gerade hin? Net dass da Wörter bergauf-bergab stehen...
Bernd
Zitat von "FG-com"
Halten die Abreibebuchstaben auch auf Warnex oder anderweitg lackierten Metall? Weil irgendwie muss ich die Panels noch schwarz kriegen...Vernünftige Bezugsquelle? Krieg man das schön gerade hin? Net dass da Wörter bergauf-bergab stehen...
Bernd
An und für sich gibt es da keine Probleme. Hab die Teile sowohl auf glattem lackierten Blech, als auch auf Panels mit leicht rauher Lackierung verwendet. Wobei es bei einer glatten Lachierung etwas besser aussieht.
Als Bezugsquelle kann ich den Büro und Zeichenbedarfhändler deines Vertrauens empfehlen.
Mit einer Bleistifthilfslinie klappt das exakte Ausrichten ganz gut, an den Rändern der Buchstabenbögen sind kleine Bezugslinien.
Verwendet habe ich übrigens Buchstaben von Edding.
Ich nehme einfach ein Beschriftungsgerät (benutze Brother P-Touch, die lamieren sie auch selber !) Kann man übrigens auch mit Klarlack übersprühen !
Gruß Dirk
Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Untergrund absolut fettfrei ist. Am Besten mit Isopropylalkohol o.ä. vorher reinigen. Dann halten die Dinger wie SAU !
Gruß Dirk
Leider hält auf unserer Beschichtung kein Aufkleber (Teflon-Versetzt)...
...ausserdem sieht es sch....(sorry) aus!
Ich WILL (MAMA ICH WILL :mrgreen: ) diese blöden Streifen haben!
CONNEX hat am CMB-System ja auch Löcher dran um diese zu befestigen, leider finde ich im CONNEX-Katalog die Dinger auch net...
...JAEGER-DIREKT hat auch nur Mist auf der Homepage!
Ich blick es echt nicht! Ist hier keiner, der da was weiß?
FG-com: ich baue nicht, ich entwickele ![]()
Bald gibt es mehr Infos (dauert aber noch bis Mitte/Ende Oktober)...
Hallo zusammen,
ich benutze für meine Selbstbauprojekte immer folgende Folie:
Zweckform Typenschild- Etiketten in Silber No. 6013.
Haben DIN A4 Format und sind aus sehr gut klebender, silberfarbener Polyesterfolie hergestellt. Lassen sich aber nur mit einem Laserdrucker bedrucken. Endergebnis sieht aber schon sehr Proffessionel aus. Abriebfestigkeit ist auch sehr gut. Fläche sollte aber eben sein, um enge Kanten lässt es sich nicht so gut kleben. Gibt es auch in anderen Formaten, z.B. 25,4 x 10 mm (No. 6008), 45,7 x 21,2 mm (No. 6009),63,5 x 29,6 mm (No. 6011), 96 x 50,8 mm (No. 6012) und halt Din A4 (297 x 210 mm, No. 6013).
MfG
DJHeini
Das bringt mir leider auch nicht...
...ich meine diese Kunststoffteile, in die man einen Papierstreifen einlegen kann!
Ich glaube, ich werde mal vor lauter Verzweiflung den Conrad befragen :?
Ich könnte dir Resopalstreifen anbieten, graviert nach deinen wünschen/ Maßen...
Da kann ich dann auch Löcher reinmachen, da wo du sie haben willst.
Mfg Marco
Zitat von "PA-Peter"Leider hält auf unserer Beschichtung kein Aufkleber (Teflon-Versetzt)...
...ausserdem sieht es sch....(sorry) aus!
Man muss ja nicht die weißen P-Touch mit schwrzer Schrift nehmen, das ist in der Tat gebastelt. Schwarz mit weißer Schrift sieht gut aus oder Klar mit weißer Schrift. So werden auch die Verteiler von MA beschriftet und da hat sich noch niemand beschwert.
ZitatCONNEX hat am CMB-System ja auch Löcher dran um diese zu befestigen, leider finde ich im CONNEX-Katalog die Dinger auch net...
Diese Befestigungen gibt es beim CMB nicht. Folglich kanst du auch die Beschriftungen nicht finden. Connex hat eine eigene Siebdruckanlage.
Hallo Peter,
schau mal hier
http://www.luetze.de/download/kat/p…ungssysteme.pdf
Seite 4 und 6
Ich hab im mom nichts besseres gefunden.
Wir haben jedenfalls vor ein paar Jahren ähnliche Plastik-Beschriftungsstreifen als Aufsteckeinheiten beim Telefonverteilerbau eingesetzt. (die hatten auch Montagelöcher zum Festschrauben.)
Ich finde die im Mom jedoch nicht bei Ackermann im Katalog.
Beste Grüße
DAD405
Tja, schon was gefunden...
...jetzt muß ich schon bei der Broadcast-Abteilung die Ideen einholen :?
Achso Markus Verza:
siehe CONNEX CMBF3.86-8-BSG, Zitat: "...und 4 Befestigungslöchern, in denen Bezeichnungsschilder befestigt werden können."
Und den Streifen bieten die unter der Art.-Nr: BSS30-C an...
...da Connex (leider) nicht zu meinen Lieferanten gehört, brauche ich halt eine Beschaffungsalternative!
Zitat von "Markus Verza"Man muss ja nicht die weißen P-Touch mit schwrzer Schrift nehmen, das ist in der Tat gebastelt. Schwarz mit weißer Schrift sieht gut aus oder Klar mit weißer Schrift. So werden auch die Verteiler von MA beschriftet und da hat sich noch niemand beschwert.
und das hält gut?Hatten die alten Verteiler auch mit dem weißen Bändern beschriftet und möchten das bei den neuen, doch bitte schöner lösen:-)
Wenn die Gehäuseoberfläche glatt ist, halten die laminierten Beschriftungsbänder wunderbar.
Auf diesem widerlichen Strukturlack, mit dem die meisten handelsüblichen Rackblenden beschichtet sind, halten die Bänder nur kurz, es sei denn, man hat Zugriff auf ein sehr professionelles Beschriftungssystem (Bradymark), da gibt es auch Bänder für unebene Oberflächen...
Gruß aus Nürnnerg,
Buzz