1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Welchen Mixer?

• Ploti
  • 8. August 2004 um 17:01
  • Ploti
    • 8. August 2004 um 17:01

Tach zusammen!
    Wir stellen gerade das Audio-Equip für eine Mehrzweckhalle (max. 400 Pers.) zusammen. Also Veranstaltungen aller Art, von Disco, über Rock-Festival bis Chor und Theater (auch live-Mitschnitte sollen möglich sein).

Haben unsere Mixerwahl mal eingeschränkt auf:

A&H Wizard3 16:2
    Midas Venice 160
    Mackie Onyx 1640

Letzteres sagt mir persönlich von Preis/Leistung am meisten zu...und Euch?

Danke für die Meinungen!

Gruß

Ploti

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 8. August 2004 um 17:54

Also du bist dir schon bewusst, das du hier ein Rockfestival erwähnst und dann ausschließlich 16 Kanal Mixer auflistest?

Da ich unter Festival mehrere Bands verstehe, sind imho 16 Kanäle sehr dünn, wobei im Falle der Venice 160 auch nur 12 Mic Kanäle zur Verfügung stehen.

Sollte es einer der 3 sein, würde ich mal den Wizard empfehlen, weil er 4 Mic Kanäle mehr bietet als die Venice und ich (einige im Forum auch) gute Erfahrungen damit gemacht habe. Mit der Venice allerdings auch. Aber grade bei Band Geschichten brauchst du des öfteren die 4 Mic Kanäle, die der Wizard mehr hat.

Die Mackie kenn ich noch nicht, sieht rein optisch ganz nett aus, allerdings sind Praxis und Langzeiterfahrungen kaum vorhanden.

Würde mir nochmal die A&H GL 2200 anschauen. Die gibts auch mit mehr Inputs, hat auch 6 Auxe und 4 Band EQ. Ist eben ein sehr gerne und oft genutzter Butter&Brot Tisch.

http://www.allen-heath.com/gl2200.asp

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133041.html

• paverleih
    • 9. August 2004 um 00:24

Also ich habe in letzter zeit auch mehrere Mehrzweckhallen ausgestattet und bei uns gibt es dafür einen mehrfach bewährten "Standard".

Das sind bei kleinen Hallen, bei kleinem Budget oder bei Hallen ohne feste Bühne der Wizzard 14:4:2, denn:
    Subgruppen kann man immer mal brauchen sei es nur für die Lautprecher in den Nebenräumen oder Ähnliches. Ausserdem hat das ding auch stereo Eingänge, was den Anschluss eines CD oder CasettenDecks einfacher macht (vom bedienen her, da nur ein Regler).

Die alternative für größere Hallen, feste Bühnen mehr Budget oder so nehmen wir ein GL 2200.

sind beide von der Ausstattung her gleich/ähnlich.

Vom 16:2er Wizzard kann ich nur abraten, da er keine stereo Eingänge hat und die Phantomspeisung nicht einzeln schaltbar ist.

Hoffe geholfen zu haben...

Mfg Marco

• FG-com
    • 9. August 2004 um 19:56

Keine Stereoeingänge stimmt, aber beim ganz neuen WZ(hoch3)16:2 ist Phantonpower pro Kanal schaltbar. Waren selbst überrascht, als wir das Teil neulich ausgepackt haben. Neu ist auch ein Fader für den Mono-Mix, der wahlweise aus L-R-Summe oder aus Aux 5 (oder 6) gespeist wird. Außerdem sind in der neuen Ausgabe die Direct-Outs per Standard Pre-Fader, nicht wie früher Post. Einige kleinere Änderungen auch bei den Stereo-Returns, nur mehr Return 1 kann auf alle Aux-Wege geroutet werden, Return 2 nur mehr auf L-R.

Die Website von A&H ist beim Wizard 16:2 nicht aktuell...

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• paverleih
    • 9. August 2004 um 20:16

Das mit der Phantomspeisung hab ich nicht gewusst.
    Da werd ich in nächster Zeit mal die zwei 16er Wizzards im Mietpark erneuern ..

Aber durch die fehlenden Stereoeingänge ist es meines Erachtens nicht sehr geeignet für ne Festinstallation. Bring das mal einem Hausmeister bei, das er zwei Regler betätigen muss und die CD lauter zu machen.

• FG-com
    • 9. August 2004 um 20:30

Das allerdings...

Ploti, grad da es heißt "Rockfestival", da werden 16 Kanäle schnell sehr knapp. Die verbrät ja schon fast ein etwas "größeres" Schlagzeug-Set". 24 sind da denke ich Minimum, und der GL2200 mit 24 oder gar 32 Kanälen kostet ja auch net so die Welt und ist ein robustes, meiner Meinung nach auch leicht durchschaubares Pult.
    Und die Stereokanäle haben andersfarbige Fader: Hausmeister-freundlich!

Wenns öfters mal Rock und Theater gibt, evtl. mit Mehrzonenbeschallung dann fast noch ne Stufe aufsteigen: GL3300-32 Kanal. Wer weiß, ob man die Matrix und noch mehr Auxwege nicht doch mal braucht.
    Bist dann aber halt so etwas über 5000 €...allein fürs Pult.

Ploti, wie macht Ihr das bei Rock und Theater Effekten und Dynamikprozessoren? Habt Ihr was eigenes?

Midas Venice 240 oder 320 kostet halt deutlich mehr, ist für Hausmeister fummeliger zu bedienen ;-). Und von den Mackies halt ich seitdem ich den fast unverwüstlichen Wizard kenne immer weniger. Die wirken schon fast wie Behringer. Da haben selbst die neuen Behringer-Rackmischer flexiblere Routingmöglichkeiten. Soundmäßig hatte ich noch keinen Direktvergleich.

Bernd

Business-Fränkisch für Anfänger

Fränkisch: "Su a Glumb, su a verreggds ..."
    Deutsch: "Im Moment besteht ein Qualitätsproblem mit ..."

• Ploti
    • 9. August 2004 um 22:45

Also Rockfestivals werden wohl eher weniger auftauchen. Ist halt ne klassische multi-purpose-Halle.
    Haben uns jetzt mal das Venice 240 anbieten lassen (3.450,00 +). Klanglich wurde es in den höchsten Tönen gelobt, ebenso die Funktionalität. Mal sehen was die Geldgeber dazu sagen :lol: - wär natürlich nicht schlecht! Danke erstmal für die comments...

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von dem TASCAM CC-222 (Tape/CD-Rekorder in einem)?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 22. August 2004 um 22:50

Hi,

mein erster Eintrag :mrgreen:

Ich habe letztes Jahr ein LX7 Soundkraft bei ner Installation verbaut. Ist auch net übel und wirklich für den kleinen Geldbeutel. 24 Kanal 1.990,00 Euronen.

Ich finde den GL 2200 auch nicht so übel. Allerdings würde ich dann gleich ein bissi tiefer in die Tasche greifen und ein GL3300 nehmen. Einmal kaufen nie wieder Probleme.

Nimm mindestens 24 Kanäle mit 16 kommst du nicht weit. die langen uns grade mal so für unsere Band mit drums, key, 1 git, 1 bass, 2 ges.

grüßlis Michi

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™