Am Samstag hatte ich ne kleine Party gemacht und meine 2 Peavey HiSys 4RX Tops waren im Einsatz. Als Endstufe besitze ich eine DAP Palladium P-2000, die ungefähr zu 3/4 an jedem Kanal aufgedreht war. Das Signal war nie verzerrt, die Leuchten am Mischpult immer im grünen bzw. leicht roten Bereich (+2 db max).
Soweit zur Vorgeschichte....
Heute Nachmittag will ich dann mal wieder gemütlich Musik hören und merke, dass eine der Boxen total "knackst". Hab dann mal die verschiedenen Frequenzen durchgetestet => Hochtöner läuft ohne Probleme, jedoch das Basschassis macht lauter Knackgeräusche und der Bass kommt auch nicht mehr so gut rüber wie bei der anderen Box. Habe das Gitter jetzt noch nicht abgeschraubt, aber eigentlich scheint das Chassis in gutem Zustand zu sein, zumindest sehe ich keine Macke oder ähnliches. Was kann alles an der Box kaputt sein? Das Chassis oder vielleicht doch die Verkabelung? Ich kenn mich mit der Technik in der Box nicht so gut aus (sollte was ernsteres sein, werde ich zu den örtlichen Musikläden gehen). Außerdem habe ich schon mal den Black Widow CHassis im Internet gesucht (sollte er kaputt sein) und musste feststellen, dass man die so ziemlich gar nicht (mehr?) bekommt. Hat hier vielleicht doch noch jemand Quellen?
Bass Chassis kaputt?
-
-
-
warscheinlich spule durchgebrannt...
==> neues chassi kaufen. -
Zitat von "SRAM"
Hey, danke!@ Thomas:
Kann man das Chassi nicht reparieren oder austauschen?Was müsste ich denn dann austauschen, den Magneten oder das Basket? Auf der pms Seite kann man ja die Einzelteile dafür bestellen. -
Hallo,
Erstmal zur Abklärung:
Haste die da:
http://www.soundland.de/catalog/popup_image.php?image=201370.jpg&pID=201370Wenn ja, dann sind 2 15er drinnen d.h. man sollte herausfinden, welcher defekt ist.
Desweiteren, kommt mir das ein wenig komisch vor, Spule kann mal nicht "abgebrannt" sein, eher Voicecoil angeschlagen, deswegen das Kratzen.
Ich würde mal die Endstufenkanäle vertauschen probieren.
Ansonsten, wenns wirklich der oder die Speaker sind und wir von der oberen Box reden, brauchst nur einen Korb, d.h. der Magnet kannst behalten.
Der Typ sollte sein 1505 -8 DT oder SPS, bestellen würde ichs beim Thomann, haben kürzlich den Preis gesenkt (139 inkl.)
-
wenn zwei 15" drinn sind kann durchaus sein das einer durchgekokelt ist und nur noch durch den zweiten passiv bewegt wird und deswegen knackt.
würde den mangelnden bass erklähren.es kann aber wie druid schon sagte auch ne krumme spule sein. sprich zu warm geworden und hat sich verformt, oder ist durch zu großen hub angeschlagen (passiert eher selten)
-
Oh sorry hab mich bei der Bezeichnung vertan. Habe die Peavey Hisys 2 RX 4Ohm!
Hab schon alle möglichen Kombinationen von Kanälen ausprobiert und an der Endstufe bzw. am Mixer kann es nicht liegen. -
Na gut, dann is es der 1505-4DT oder SPS, Preis siehe oben...
-
Zitat von "druid314"
Na gut, dann is es der 1505-4DT oder SPS, Preis siehe oben...
Mh....136€, das is ja ein schön teurer Spass!
Verdammt, eigentlich sollte mein in den Ferien verdientes Geld in einen weiteren Technics TT gehen und jetzt sowas.. :x :roll:
Na jo, kann man nix machen, ich will ja auch wieder Musik hören!
-
Guck mal ob auf der Frequenzweiche noch alles richtig "sitzt" und keine kalten lötstellen zu sehen sind. Sowas war bei mir auch schon, dann war ne Spule locker.
-
Eine Möglichkeit gibts noch: Selbstimportieren !
Wennst irgenwie Zugang zu den Amis hast (Verwandte, Bekannte etc.) zahlt´s sich aus in den Staaten zu bestellen, den das Teil kostet 68 Dollar dort, das sind 54 Euro !!!Andere Frage: Wennst schon die RX hast, die sind ja gar nicht so alt, da müßtest doch Garantie drauf haben, und die sind da meiner Erfahrung nach sehr kulant bzw. tippe ich da wirklich auf Fertigungsfehler( Es gab da mal kurz eine Serie wo die Zentrierspinne nicht angeklebt war...) Irgendwie komisch, schau dir die Speaker wirklich genau an bzw. teste es anderer Endstufe aus. Meine Erfahrung gerade mit den BW-Speakern ist eigentlich, klanglich sicher nicht das Beste am Markt aber unter normalen Umständen fast nicht zerstörbar....
-
Habe die Boxen im Frühling dieses Jahres bei Thomann gekauft, als die die Sonderaktion mit Peavey hatten. Meint ihr das es was bringt wenn ich mich da mal wegen Garantie melde?? Habe mir die Boxen auch nur zu der Endstufe gekauft, weil ich eben gehört habe, dass sie verdammt zäh sein sollen.
-
Sollte überhaupt kein Prob beim großen T sein !