1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wer mag auch keine Easy-Tilt?

• Tobias Zw.
  • 12. August 2004 um 11:12
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. August 2004 um 11:12

Liebe Kollegen,

gibt's eigentlich außer mir sonst noch jemanden, der sich für ein Easy-Tilt einfach zu klein fühlt? Gut, das Ding ist bei Helfermangel schon praktisch, aber wenn ich (1,80m) Probleme habe, die Einstellungen der oberen Knöpfe zu erkennen, ist das doch auch Banane, oder?

Wie steht Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. August 2004 um 11:56

Ich find´s auch immer lustig wenn jemand auf ein Koffer-Case steigt um am oberen Band zu drehen, oder besser noch: minutenlang ballarinagleich auf den Spitzen der Zehnägeln balanciert.... einem Kollegen durfte ich über die Schulter schauen wie er sich an einer H3000 auf dem Midasding quälte, er ist kleiner als ich, und ich bin auch nur 1,75m.

Ein Kollege von mir fertigt soche Wippen nach tatsächlichem Bedarf an, d.h.: resultierende Arbeits-/Tischhöhe & Radius der Wippe kalkuliert er so dass ein entspannteres Arbeiten möglich ist. Einmal zB ein 500mm Tisch für sitzende FOH Galaanwendungen (Sichtfreiheit). Das Tippen wird mit sinkender Tischhöhe auch einfacher. Abgesehen dass man vernünftig arbeiten kann, ist es auch für den Rücken wesentlich angenehmer. Und schwarz verpulvert sieht sie sogar hübsch & unauffällig aus.

Für Fragen: frankuhlig@luveranstaltungstechnik.de

(Um im Vorfeld die beliebteste Frage zu klären: Nein, eine Maßanfertigung ist nicht billiger als die wackelige "Guil" Wippe.....)

Grüße,
    Frank

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2004 um 12:57

ich bin 1,84, das ist ja jetzt nicht unbedingt riesig.
    aber ich stand schon viel öfter vor pulten, an denen ich mich zum faderschieben bücken musste!
    das geht auf die dauer eines gigs ganz schön ins kreuz!!
    ein pult das zu hoch war hatte ich lediglich ein einziges mal.

wenn man natürlich wippen mit verschiedenen pulten bestückt, dann ergeben sich in der höhe schon unterschiede. eigentlich müssten die wippen zum pult und dem dazugehörigen case massangefertigt werden.

meiner meinung nach ist eine höhe der faderebene von etwa 1,05m bis 1,10m optimal.
    wenn man am pult sitzt sollte es natürlich niedriger sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• HMPF
    Profi
    • 12. August 2004 um 16:29

Beim Arbeiten sitzt man nicht! :)

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. August 2004 um 16:34

Wenn man jeden Tag 14 Stunden lang selber mischt schon!

MfG Tobias Zw.
    - Sitzmischer -

Äch bän wäder do.

• HMPF
    Profi
    • 12. August 2004 um 16:57

Hihi, Sitzmischer, das klingt irgendwie nach Warmduscher :)
    Ich hoffe, Du hast Dich da jetzt nicht angegriffen gefühlt.

Was mich am Easytilt wirklich stört ist nur dieses komische Gefühlt beim Umschmeissen. Ich hab da jedesmal tierische Angst, dass das Ding wieder zurück kippt :oops:

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. August 2004 um 17:22
    Zitat von "HMPF"

Hihi, Sitzmischer, das klingt irgendwie nach Warmduscher :)

Deswegen sag ich's ja so gerne... :wink:

Wenn Dir mal ein Frontplatz begegnet, bei dem man alles im Sitzen bedienen kann, während in einer offenen Rackschublade der Tee kocht und in einer anderen eine erlesene Selektion belegter Brötchen liegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Du meinen Arbeitsplatz gefunden hast.

MfG Tobias Zw.
    - ergonomischer Arbeiter an der Grenze zu Bewegungsunfähigkeit -

Äch bän wäder do.

• Stephan Schewe
    Profi
    • 12. August 2004 um 17:43

Das klingt wirklich gut und mit Tee und Brötchen auch noch gesund!

Als ich das erste mal die Haupstation unseres Axxent Intercoms in der Hand hielt war ich schon sehr von dem Zigarettenanzünder und dem Einschubfach für die Packung sehr erfreut! (Warum? Ich verliere mein Feuerzeug ständig)

Gruß Stephan
    -mal Sitz-, mal Stehmixer

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2004 um 17:43

bei galas oder bestuhlten veranstaltungen würden dir die leute in den nacken hauen wenn du stehst. also. inzwischen hab ich mich ans sitzen echt gewöhnt. auch am monitorplatz.
    und da wäre ein tilt in den meisten fällen nicht wirklich praktikabel.
    da wäre die nummer mit den sonderanfertigungen interessant. mal sehen.

oli

bekennender sitzpisser und - mischer

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• spirou
    • 12. August 2004 um 18:13
    Zitat

bekennender sitzpisser

Aber doch hoffentlich nicht am Pult? :oops:

Grüßle
    Spirou :D

Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. August 2004 um 18:32
    Zitat von "spirou"

Aber doch hoffentlich nicht am Pult? :oops:

Grüßle
    Spirou :D

aber... warum nicht??

wie oft ist es denn schon passiert, das man am pult steht und ein wahnsinniges verlangen spürt... und dann denkt man: "oh neeeeiiin - nicht noch eine zugabe!!!"

im falle eines solchermaßen optimierten arbeitsplatzes würde man denken: "oooch... schon fertig mit der show?"

und wenn man diesen gedanken noch weiterführen möchte, wäre ein "under-table-sevice" á la "Police Academy -Teil 1" sicherlich auch angenehm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

uuups... off topic?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. August 2004 um 20:00

Baaah, was für eine Vorstellung... Chemietoilette am FoH... Igitt.

Ich denke da gerne an einen Monitorplatz, an dem ich als Bandmonitormann während eines Festivals mehrfach gearbeitet habe: Mit Lederchefsessel, Fernseher, Kühlschrank, Schreibtisch, schönem Teppich und einem Monitorbetreuer, der vollkommen zu Recht sagte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Müllhalde!"

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• autochris
    • 12. August 2004 um 20:09

Hallo,

sehr interessanter Beitrag hier. :wink:
    Was bei zu hoch aufgestellten Pulten hilft, ist auch so eine Bügelhilfe bzw. gibts glaube ich auch für Keyboarder. So eine Art Barhocker... Ich denke Ihr wisst was ich meine...

Um die Frage des passenden Sideracks zu erörtern...
    Mein Kollege und ich sind auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob nicht ein Siderack mit eingebautem Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, evtl. Pizzabackschublade, Bratwurst Grillrost, natürlich nicht zu vergessen der Bierausschank ne tolle Sache wäre. Ach so der Flatscreen mit DVD habe ich noch vergessen. Was hierbei noch interessant wäre... man könnte während des Konzertes sehr zentral vom FOH aus, Würstchen verkaufen und Bier auschenken. Möglicherweise lässt sich damit mehr verdienen als mit dem Verleih, Betreuung der PA usw.
    Wäre witzig,... Bühnenanweisung: Bitte 32 Ampere am FOH, Frischwasser sowie Abwasseranschluss. :D

Gruss

Christian

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 12. August 2004 um 20:19

Ja, eine Stehhilfe habe ich auch. Ganz angenehm, wenn man längere Zeit im Stehen mischen muß, ist aber doch nicht das Gleiche wie ein bequemer Stuhl, mit dem man ja auch noch hin- und herrutschen oder -rollen kann.

Wie auch immer, auch mit Stehhilfe (die ja effektiv nix an der Körpergröße ändert, sondern nur Beine und Rücken entlastet) bin ich bei großen Pulten mit meinen knapp 180cm immer noch zu klein. Ich glaube, ich werde mir mal Bilder von einem "Custom-Easy-Tilt" kommen lassen. Was Frank Uhlig da weiter oben geschrieben hat klingt auf jeden Fall sehr interessant.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• K-Ulrich
    Profi
    • 29. August 2004 um 12:32

Ich finde für mich (1,80m) den Heritage auf Easy-Tilt in der Höhe perfekt, klar muss ich mich zum Gain ein bisschen recken (macht man vielleicht drei Mal pro Kanal auf einer Tour) und klar sind manche Skalierungen schwer zu sehen, aber viel wichtiger ist , dass ich sehr bequem die Fade bedienen kann (das macht man schliesslich die meiste Zeit) und zum Aufstützen is auch schön.
    Und für ein Heri (oder ähnliches Pult) auf Sitzhöhe braucht man auch nicht unbedingt ein Easy-Tilt, da muss man ja nur auf sehr niedrige Cases o.ä. kippen.
    mfg
    Kai

P.S. Was mich an diesen schwarzen Tilt-Kopien (ich glaub aus Spanien?!?) mit den Extrastützen sehr stört, ist, dass die Rundung der Bügel anders ist, was dazu führt, dass z.B. ein H3000 beim Aufkippen auf etwas glatteren Böden in der Mitte des Vorgangs einfach wegrutscht und beim Abkippen im selben Moment durchrutscht. Beides kann man durch Unterlegen einer Gummimatte verhindern, nervt aber.

PS.2 Wann erfindet denn jemand "Easy-Lit-Off"? Solange man für den Deckel immer noch 4 Helfer braucht, ist ja erst der halbe Weg gemacht. :wink:

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• K-Ulrich
    Profi
    • 29. August 2004 um 12:39
    Zitat von "autochris"

Wäre witzig,... Bühnenanweisung: Bitte 32 Ampere am FOH, Frischwasser sowie Abwasseranschluss. :D

Gruss

Christian

32 A am F.O.H. gibts standardmässig beim Rocksound Multi, sprich Procon.
    Brauchten wir damals oft, um Delay mitzuversorgen,dann noch zwei Gartenschläuche ans Multi und die DSL Leitung nicht vergessen
    mfg
    Kai

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 29. August 2004 um 18:49

Wir haben die großen Pulte eigentlich immer in Cases, bei denen die Deckel 3 geteilt sind. Lässt sich so ziemlich gut zu zweit abheben.
    Allerdings ist da keine PM 5000 oder Heritage dabei...

• K-Ulrich
    Profi
    • 30. August 2004 um 13:58

Also, beim Heritage 4000 ist der Deckel mittlerweile auch dreigeteilt,aber man braucht zumindest für den mittleren Teil trotzdem wieder 4 Helfer!
    mfg
    Kai

• Haytech
    • 30. August 2004 um 14:22
    Zitat von "K-Ulrich"

32 A am F.O.H. gibts standardmässig beim Rocksound Multi, sprich Procon.

OT:
    32A reichen aber nicht aus für die Fritöse und den Durchlauferhitzer für die Badewanne .. :mrgreen:

MfG
    Sebastian

• audiocontrol
    • 24. Juni 2005 um 22:47
    Zitat von "autochris"

Hallo,

sehr interessanter Beitrag hier. :wink:
    Was bei zu hoch aufgestellten Pulten hilft, ist auch so eine Bügelhilfe bzw. gibts glaube ich auch für Keyboarder. So eine Art Barhocker... Ich denke Ihr wisst was ich meine...

Um die Frage des passenden Sideracks zu erörtern...
    Mein Kollege und ich sind auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob nicht ein Siderack mit eingebautem Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, evtl. Pizzabackschublade, Bratwurst Grillrost, natürlich nicht zu vergessen der Bierausschank ne tolle Sache wäre. Ach so der Flatscreen mit DVD habe ich noch vergessen. Was hierbei noch interessant wäre... man könnte während des Konzertes sehr zentral vom FOH aus, Würstchen verkaufen und Bier auschenken. Möglicherweise lässt sich damit mehr verdienen als mit dem Verleih, Betreuung der PA usw.

Gruss

Christian

Ein klarer Fall für "PIMP MY SIDERACK" !

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement