1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MACKIE FUSSION PA-SET 1

• Alexis
  • 13. August 2004 um 09:20
  • Druzil
    • 1. September 2004 um 15:39

Der eine Bass ist mit eingebautem Verstärker der andere rein passiv er wird von zu parallel zum aktivem geschaltet

• Alexis
    • 1. September 2004 um 17:15

Ich dachte schon, dass Thema hat sich erledigt, da kommt noch einmal richtig Bewegung in meine Fragen. Nun also doch wieder Mackie?? Von der Leistung her halte ich das System, 2 Tops, 4 Subs, auch für ausreichend. Die beiden Tops an die Decke und von den Subs in jede Ecke einen sollte für die eigentliche Tanzfläche von 10m x 20m reichen. Machen die Tops nicht mit Ihrer Leistung die 4 Subs platt, oder kann man das regeln?? Zweite Frage ist, kann ein aktives System die Leistung von einer Party pro Woche auf Dauer erfüllen oder ist ein passives System besser? Hatte mich inzwischen mit dem Gedanken angefreundet nach Hannover zu Coda und K&F zufahren um dort die Alternative, 4 Tops und 4 Subs anzuhören. Da lande ich aber preislich auf jeden Fall deutlich über Mackie und ein paar Euronen brauche ich auch noch fürs Licht. Ich freue mich auf Eure Antworten.

• Druzil
    • 1. September 2004 um 18:20

Also wenn man die Kapazität des Topteils voll nutzen will reichen die 4 Subwoofer nicht die bügelt das Topteil platt läßt sich natürlich runterregeln klanglich gefällt mir das Topteil wirklich gut . Es gibt natürlich klanglich besseres , da muss man für die selbe Lautstärke tiefer in die Tasche greifen .
    Zu aktiv oder passiv würd ich meinen wenn man die Boxen intelligent aufstellt halt ich ein aktives System für besser , einfacher zu bedienen weniger Platzbedarf und mit Amps hast du mit der Dicoluft dieselben Probleme wenn du keinen sepertaten Raum hast , das Mackie System ist Passiv gekühlt also wenn du einen Hitzestau vermeiden kanst sehe ich da keine Probleme . Preis/Leistungs mäßig kenn ich nichts besseres

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 18:42

Naja, du musst ja das Top nicht voll aufreissen im Betrieb. Das es den Bässen überlegen ist heist nicht das ein Betrieb unmöglich ist. Und wenn da wirklich RCF L18P300 in den Bässen sind dann ist das Nachbauen von den Subs auch kein Problem falls es irgendwann mal mehr sein sollen.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2004 um 20:35
    Zitat

Und wenn da wirklich RCF L18P300 in den Bässen sind dann ist das Nachbauen von den Subs auch kein Problem falls es irgendwann mal mehr sein sollen.

Habe heute gerade die Lieferung der "Ersatzchassis" erhalten.

Vorbehaltlich einer Messung nach Einbau und Einspielen ist für mich die Übereinstimmung recht groß.

Gruß SRAM

Korrektur: ist wohl eher ein 18S800

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

Einmal editiert, zuletzt von SRAM (2. September 2004 um 00:35)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. September 2004 um 20:40

a) die Subs nicht unnötig verteilen, schon wegen der erforderlichen Kabellängen und Verluste --> immer zwei subs auf einem Haufen (einer mit Endstufe und einer passiv) unter den Tops

b) Freu Dich doch über eine völlig entspannte Fahrweise der Tops --> klanglich besser, kein Stress mit kaputten Treibern, ........

c) Aktiv ist meiner Meinung nach zuverlässiger, da Komponenten aufeinander abgestimmt.

Gruß SRAM

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 21:49

Das lohnt sich dann auf jeden Fall. Allein wenn man schonmal die VK Preise der einzelnen Chassis zusammenrechnet. Ein L18P300 kostet doch über 400 Euro wenn ich mich nicht irre. Dazu Amps und das Holz...

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. September 2004 um 22:07

Hi,

wie schon von einigen geschrieben: Das Set ist für das Geld mit Sicherheit der "best buy" !

Ich würde eventuell die 4 Subbässe als Monoblock zusammenstellen und die Richtwirkung und den Schalldruckgewinn mitnehmen.

Eventuell lässt sich damit den Bassschub auf den Dancefloor focusieren und an der Bar kann man relativ relaxed sein Bier trinken.

Eine niedrige Trennfrequenz zum Top wäre auch mit Sicherheit klanglich von Vorteil wenn das Top geflogen wird. Kann man das einstellen ? Ich denke leider nicht. Die 4x12" pro Top sollen sich ja nicht langweilen.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Druzil
    • 2. September 2004 um 10:02

Das Topteil trennt im Subwooferbetrieb bei 85 Hz das ist niedrig genug denk ich .

• Alexis
    • 2. September 2004 um 10:44

nun habe ich so lange getrödelt, dass Thomann nicht mehr liefern kann. jetzt brauche ich doch noch einmal Eure Hilfe, was für 5-7.000,-? möglich und nötig ist. Bei, biete Geräte, stehen 4 ACL B1801 und 2 A6 zum Verkauf, das wäre ja vielleicht was? Ich denke 4 gute Subs und 2-4 geflogene Tops brauche ich auf jeden Fall. Was ist mit Coda Audio?, da könnte ich hinfahren.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. September 2004 um 12:07

habe mir heute beim gassigehen mit meinem hund henry mal überlegt, was ich in eine disco (30m lang, für etwa 300 pers.) installieren würde.

mit sicherheit kein aktives monster-top mit 112kg, dass von der decke abgenommen weren muss, wenn mal ein ampchannel den geist aufgibt. wie einfach dagegen ist es doch, einen amp im rack, das auf dem boden steht, zu tauschen! und ein 2tes vergleichbares top ist auf die schnelle wohl nicht zu bekommen. zudem: wenn 1 aktiver sub ausfällt, sind gleich 2 subs aus, da ein aktiver einen passiven mitfüttert. ne ne.

außerdem: 224 kg geflogene tops plus die ganze lichttechnik, die ja auch zu fliegen ist: ist das in deinem raum überhaupt möglich?

in so einem raum würde ich wg. des besseren raumeindrucks 4 tops fliegen, eins in jede ecke. bei dem job reichen tops in der gewichtsklasse 20-30 kg allemal. am boden dann als singlestack die subwoofer (2-4 18er), dazu 2 amps und 1 controller/limiter.

mit den angesprochenen b1801/a6 (18", 12"/1") könnte man das machen, müssten nur noch 2x a6 her, jedoch finde ich den im bietebrett angebotenen preis (sind nettopreise!) von 4.470,- EUR brutto für 4x sub und 2x top für gebrauchte ware etwas hoch.

• bennyhiller
    • 3. September 2004 um 12:28

Also ich war vor ca. 2 Wochen bei Thomann und hab mir das Mackie Set mal angehört. Naja so wirklich beeindruckt war ich da nicht (hab das große Set mit 4 Bässen pro Seite gehört). Im Ernst, klanglich haben mir sogar die billigen Thomann Teile (glaub theBox 2x 18" + 2"/12" Top pro Seite) um einiges besser gefallen. Naja, so wirklich richtig beurteilen kann man das in dem kleinen Raum auch gar nicht.

Als erstes müsse man die hässlichen blauen LEDs von den Tops / Bässen RAUSMACHEN!!!

naja
    so long,

Benny

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2004 um 17:11

ich kenne Menschen die Würden sich die Boxen nur wegen den LED's kaufen!!! :roll: :roll:

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. September 2004 um 19:54
    Zitat

Als erstes müsse man die hässlichen blauen LEDs von den Tops / Bässen RAUSMACHEN!!!

Ein SEEEEHHR nützliches Kriterium :roll:

Die Gelegenheit is eh vorbei und die Schlauen haben nicht geredet sondern zugeschlagen. Der Rest soll mit dem DAP-Müll glücklich werden (und sich wahlweise rote, gelbe oder Regenbogenfarbene LED´s einbauen :mrgreen: )

Gruß SRAM

• hausmeister
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 12:18

Moin,

na dann schreib ich doch auch mal was dazu....

Ich hab die PA auch schon mal gehört. Im Bassbereich drückt sie für mich viel zu wenig. :shock: Wir selber fahren 18" The Box PRO die für 600 das Stück. Ich finde kein Vergleich zu Mackie. 4 Subs pro Seite und dein ordentliches Top drauf und die Sonne geht auf. Die The Box pro 12/2 für 400 Euronen ist ein echt brauchbares Teil ( auch bei dem Oreis) nen Behringer Ulrtadrive dazu ein Paar Amps ( notfalls T Amp ) und du hast für ca 5000 - 7000 ne echt coole Sache . :mrgreen:

Wir waren echt überrascht von der Pro Serie ... probier es einfach mal ...

Grüße aus dem Frankenland. :shock:

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement