1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Wie oft habt ihr sowas schon einmal erlebt?

• soeren0815
  • 15. August 2004 um 10:57
  • soeren0815
    • 15. August 2004 um 10:57

Wie oft habt ihr eine nachfolgende Situation auch schon mal erlebt?
    Also eine völlige Fehlplanung oder einfach nur schlecht beworbenes Festival.
    Ich persönlich bin eigentlich wegen den "Hauptacts" nicht hingegangen.
    Naja mußte halt mal kurz lachen.
    Mich würden eure Meinungen interessieren.

Quelle: http://www.stimme.de
    Das erste Sun & Fun-Festival auf dem Binder-Gelände in Neckarsulm war ein totaler Flop. Elli von "DSDS" spielte vor gerade einmal 40 Zuschauern. Jasmin Wagner gab entnervt auf.

Ein leergefegtes Gelände, leere Getränke- und Essensstände, zehn Leute vor der Bühne - so sah es am Freitagabend auf dem Binder-Gelände in Neckarsulm aus. Das erste Sun & Fun-Festival war für Zuschauer, Künstler und Veranstalter eine einzige Enttäuschung.

Um 18.15 Uhr hätte Jasmin Wagner ihren Auftritt beginnen sollen, jedoch spielte die Technik nicht mit. Als das Problem endlich im Griff war, sang das ehemalige "Blümchen" gerade einmal drei Songs, bevor es wieder Probleme mit der Technik gab. "Da werden sich jetzt einige Leute anschreien", sagt Wagner und ging von der Bühne. Nach einigen Augenblicken erschien sie jedoch wieder mit ihrer Tasche auf der Bühne: "So geht das nicht. Darauf habe ich keine Lust mehr. Ich gebe euch jetzt lieber noch Autogramme. Davon haben wir alle mehr davon." Gesagt, getan. Wagner stieg nach nur drei Liedern von der Bühne und widmete sich ihren Fans, bevor sie endgültig ging.

Überrascht über das wenige Feedback waren auch die zwei nachfolgenden Künstler: Benjamin Rose und Sedoussa. Beide machten jedoch das beste draus und begeisterten zumindest die zwanzig Leute vor der Bühne.

Der Höhepunkt des Abends war dann Elli aus "Deutschland sucht den Superstar". Bei ihrem Auftritt kamen dann wenigstens noch einige Mitarbeiter des Festivals, so dass zumindest 40 Leute vor der Bühne standen. Elli nahm das ganze gelassen. "Ich fühle mich hier wie daheim im Wohnzimmer. Das ist auch mal schön. Und weil wir so wenige hier sind, stelle ich euch heute auch mal meine Band vor."

Eine Stunde spielte die Gewinnerin des Casting-Wettbewerbs. Dabei ihre zwei Singles "In my dreams" und "It's my life" sowie Cover-Versionen von "Let it rain" und "Like the way i do". Immer wieder kam Elli dann auch direkt zu den Fans, um mit ihnen zu singen. Außerdem nahm sie gerne ein angebotenes Bier von einem Zuschauer, um dann gemütlich mit allen anzustossen.

Info: Heute hätte das Sun & Fun-Festival weitergehen sollen. Wegen des Wetters ist es jedoch abgsagt worden.

Wenn Dummheit bremsen würde,
    würde wegen Mir die Welt anhalten!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. August 2004 um 12:11
    Zitat von "soeren0815"

Ich persönlich bin eigentlich wegen den "Hauptacts" nicht hingegangen.

Genau so werden es auch viele andere gehalten haben. Drittklassige Acts, die niemand braucht, gibt es zuhauf. Da braucht es kein Extra Festival dafür. Ausserdem ist Haupturlaubszeit.

Bin auch schon ein paar Mal bei VA´s am Pult gestanden, bei denen sich 10 zahlende Gäste vor der Bühne verloren haben. Ein professioneller Act zieht aber das Programm dennoch durch - denn auch die 10 (oder 40 wie im obigen Fall) Gäste haben bezahlt. Der Act auf der Bühne will seine Gage, die Gäste wollen den Künstler fürs Geld sehen.
    Das was Frau Jasmin (bumm-bumm-bumerang) Wagner da abgezogen hat, hat mit professioneller Arbeitseinstellung nichts zu tun.

Interessant wäre, was mit es mit den "technischen Problemen" auf sich hatte...

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. August 2004 um 16:56

sicher hatten wir wieder einen 'profi-anstalter' vor uns. die denken sich, das man das geld im schlaf verdient. leider sind die zeiten vorbei. wenn ich die leute nicht kenne, ist rigoros zahlen bei lieferung angesagt. dann kann es mir egal sein, wie viel publikum da kommt. :wink:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sven M
    Profi
    • 16. August 2004 um 08:42

Naja, Frau Wagner ist bei Technikproblemen eigentlich sehr locker und hält es recht lange aus. Wir hatten mal einen Wackelkontakt in einem Kanalzug (XL200) das sie immer aussetzer auf ihrem Kanal hatte.
    Da bleib sie sehr professoinell auf der Bühne und hat nachdem das Mikro umgepatcht war den Titel nochmal begonnen.
    Das müssen schon schwerere Probleme gewesen sein.
    Ein unbesuchtes Festival das gibts schonmal, das habe ich auch schon oft miterlebt, auch immer mit so zweitklassigen Playbackkünstlern. Meist lag es auch an der schlechten Werbung.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 16. August 2004 um 09:44

Ich sehe das genauso. Ferienzeit, Künstler die (außer "Blümchen) keiner kennt, eine scheinbar viertklassige Technikrentalcompany usw. machen kein Festival zum Renner!

Sehr viele Veranstalter unterliegen der Illusion mit einem OpenAir auf die schnelle viel Geld zu verdienen. Um gegen gutes Eintrittsgeld viele Besucher zu locken erordert es jedoch schon etwas mehr als einen Teeniestar vergangener Tage zu buchen. Die anderen Künstler kenne ich nicht mal........tut mit leid.

Zu dem Fehlstart von "Blümchen" gibt es kaum was zu sagen: bei einem Halbplayback mit einem Mikro ("und jetzt alle....") sollten technische Probleme doch in windeseile zu lösen sein. Daher meine Bemerkung zu viertklassiger Rentalfirma!
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™