1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Schrauben statt dübeln?

• kater
  • 23. August 2004 um 04:52
  • kater
    • 23. August 2004 um 04:52

Hallo,

gibts hier einegntlich auch jemanden der seine Boxen nicht mit Dübeln zusammenleimt sondern zusammenschraubt?

Hab ich mir so gedacht:

Nicht auf Gehrung schneiden, dann passend fixieren und Loch für die Schraube vorbohren. Dann da wo der Schraubenkopf sitzen soll mit Bohrer mit Durchmesser von Schraubenkopf 5mm reinbohren, dann Leim auf die Kanten, und alles zusammenschrauben, hat dan Vorteil dass man nicht so viel mit Zingen etc. rummachen muss... wen alles passt in die Versenkung ein Stückchen Rundholz mit passendem durchmesser kleben, Spachteln und fertig. Wenn man die Kanten, die man dann nicht lange spachteln und schleifen will, dann kann man da ja, wie bei vielen HK.Audio Teilen z.b., ne Fuge, also so ne Art "Schattenfuge" reinfräsen, sieht auch ganz nett aus, und man spart sich die Arbeit mit der spachtelmasse und muss nur noch ein wenig drüberschleifen....

hat das schon mal jemand gemacht? Spricht was gegen Schrauben? Weill wenn man alle Teile gleichzeitig zusammenschraubt, und dann würde man sich die Spannzwingen sparen, die mich immer ziehmlich aufregen.

oder schraubt ihr eh immer alle und macht eh nie mit Dübeln rum? Weil dann hab ich des falsch verstanden.....

MFG

Christian

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• CityDuke
    • 23. August 2004 um 09:52

Ich hab meine LB Tops (2x10/2) und meine Arls alle geschraubt und geleimt, hab garnich so große schraubzwingen :) , hällt alles wunderbar, bis dato noch nie Probleme gehabt !

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• KlangTerrorist
    • 23. August 2004 um 10:54

Wir haben früher unsere Boxen auch immer verdübelt, verschraubt und verleimt, aber groß stabiler macht es die Sache auch nicht. Nur Leim und paar Schrauben mehr machen den Zweck genauso gut...

• DeadEye
    • 23. August 2004 um 11:52

Un die Gehrung kannst du dir auch sparen. Macht nur mehr Aufwand und da man meistens eh lackiert oder filzt ist das ja so was von egal! Ist nur mehr aufwand!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Habicht
    • 23. August 2004 um 12:13

@kater86
    "wen alles passt in die Versenkung ein Stückchen Rundholz mit passendem durchmesser kleben, Spachteln und fertig"

Kannst aber auch den Leim trocknen lassen, und dann die Schrauben wieder entfernen. Dann die Löcher auf einen Durchmesser von einen Runddübel aufbohren, Leim in die Bohrung und den Dübel einschlagen (aber nicht die glatten Dübeln verwenden sondern die mit den Riefen, damit der überschüssige Leim nach oben raus kann).
    Übrigens verwende ich keinen Leim sondern Montagekleber, der quillt auf und dichtet daher gleich. Besonders bei Oberflächen wie bei OSB zu empfehlen.

m.f.g
    Habicht

• Sascha-B.
    • 23. August 2004 um 14:05

es gibt passende Korpusschrauben oder Eckverbinderschrauben von Würth oder Klaus mit pssendem Studenbohrer, speziel für span osb und mdf, mpx sowiso, in verschiedene Längen 7*50 7*70 u.s.w. Kann amn bis 16mm stärke nehmen, bei 13er muss man sehr genau bohren aber es reisst immer noch nicht aus, gerade bei mdf kannten nahe am rand, besonders dübel reisen gerne nach aufschlägen an der leimfuge ab und sind somit schlecht geeignet für gute Eckverbindungen, sogar lamellos sind aufwendiger und teurer und halten nur die 12.5 mm tief im holz und fürfen nur exakt der lamellorundung eingefrässt werden, da sie in durchgezogenen nuten noch weniger als dübelz halten, die Schrauben dagegen ziehen sich durch die stufenbohrung richtig mit dem Kopf ins holz und verbinden unter mitbeleimung die Seitenteile richtig fest und dauerhaft

• kater
    • 23. August 2004 um 15:30

Sascha:

hast du da nen Link zu den teilen vpn Würth oder so?

Dangääääää

• -martin-
    • 23. August 2004 um 16:35

also ich kleb, schraub und spachtel immer, dass hällt eigentlich sehr gut und durch die schrauben ist's sofort fixiert :)

• kater
    • 23. August 2004 um 17:00
    Zitat von "Habicht"

Kannst aber auch den Leim trocknen lassen, und dann die Schrauben wieder entfernen. Dann die Löcher auf einen Durchmesser von einen Runddübel aufbohren, Leim in die Bohrung und den Dübel einschlagen (aber nicht die glatten Dübeln verwenden sondern die mit den Riefen, damit der überschüssige Leim nach oben raus kann).
    Übrigens verwende ich keinen Leim sondern Montagekleber, der quillt auf und dichtet daher gleich. Besonders bei Oberflächen wie bei OSB zu empfehlen.

Was hab ich davon die Schrauben zu entfernen? Stören die....?

Welchen Montagekleber nimmst du? Nimmst du für Multiplex auch Montagekleber?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2004 um 17:44

Also Montagekleber kann ich Beko Allcon empfehlen,
    im Baumarkt gibts den zwar nicht aber die Baumarkt-Montagekleber können damit nicht mithalten. Der Kleber ist sehr schnell (vor allem mit Feuchtigkeit) und hält deutlich mehr aus als z.B. Pattex-Montagekleber.
    Ich kauf den immer bei meinem Schrauben- und Werkzeughändler.
    Der Kleber ist zwar ein bischen teurer als das Baumarkt zeug, lohnt sich aber.
    Was auch noch gut funktioniert, ist PU-Leim. Der füllt zwar evtl. vorhandene Lücken :wink: nicht so gut aus, klebt aber ebenfalls super.
    -> Am besten an den Fingern!! :mrgreen:

Schrauben entfernen spart spachteln und natürlich Schrauben. Beim Warnex-Lack empfiehlt der Hersteller z.B. Spachteln möglichst zu vermeiden, da evtl. Probleme mit dem Lack auftreten könnten. Ich selbst hatte aber bisher keine Probleme damit.

Gruß

Michael

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2004 um 18:10

Ich entferne die Schrauben und ersetze sie durch Holzdübel, weil ich dann die Kanten schön rundfräsen kann ohne die Messer zu gefährden.

Gruß
    Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• kater
    • 23. August 2004 um 18:51
    Zitat von "ds-audio"

Ich entferne die Schrauben und ersetze sie durch Holzdübel, weil ich dann die Kanten schön rundfräsen kann ohne die Messer zu gefährden.

Ja, klar, dar wer ich dann wohl auch drauf gekommen wenn die Fräse ein seltsames Geräusch macht ;o) Danke! Manchmal sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht.....

Und der Beko Allcon geht auch gut mit Multiplex, ja?

kann denn jemand Spachtelmasse empfehlen die sich mit Warnex ( dem Original) verträgt?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2004 um 21:25

Also der Beko Allcon klebt glaub ich so fast alles, vor allem Finger, Kleidung und Werkzeug :P
    Wegen Spachtel: Also ich hatte bisher keine Probleme mit normalem Autospachtel, aber Warnecke & Böhm schreibt selbst, dass es zu Problemen kommen kann.

Gruß
    michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement