sorry,es gibt luxus systeme,normale systeme und cost effective systeme.
jedes an seinen platz!
Mein system ist eher ein luxus system,und daher nicht unbedingt immer erstrebenswert.....zufrieden Mr.40cm Pappkonus:-)
sorry,es gibt luxus systeme,normale systeme und cost effective systeme.
jedes an seinen platz!
Mein system ist eher ein luxus system,und daher nicht unbedingt immer erstrebenswert.....zufrieden Mr.40cm Pappkonus:-)
ist OK und jetzt Frieden :smile:
wenn ich mal viel Zeit und Lust hab, werd ich mir vielleicht auch mal den "Luxus" gönnen :smile:
Zitat
Wellenfront schrieb am 2002-10-26 01:16 :Gibts keine 15" oder 12"?????????
Einfach Peinlich das Pro-Niveau 18"...18"...18"
Was für Systeme meinst Du denn? 12"+Horn für Bässe ok und was für 15" Systeme? Direkt oder was? Was ist denn eigentlich Dein Luxus System - würde mich sehr interessieren.
Fully agreed, ich war der mit der Katze.
Zitat
Einfach Peinlich das Pro-Niveau 18"...18"...18"
Finde das ja interessante Beiträge...
wenns der Aufwand zulässt, kann man auch mit 12" gut Bass machen...
18" ist im Bassbereich (40-80Hz) allerdings am Wirtschaftlichsten.
mfg
Hans
Am Wirtschaftlichsten, mehr aber auch nicht. 18"er sind 18"er wie Wellenfront gesagt hat. 18"er sind aber keine wirklichen 18"er. 18"er wären richtige 18"er wenn die Membranfestigkeit und der Antrieb mitwachsen würde im Verhältnis zur Membranfläche.
Da der Concert Audio Sub auch nur konventionelle (wirtschaftliche) Chassis verwendet kann er also eigentlich nicht so prall sein. Was bringen dir Chassis mit großer Membrane und hoher elektrischer Belastbarkeit wenn die Leistung aus dem Amp in Klirr umgewandelt wird weil das Chassis nicht mehr kann?
Und, worum geht`s??? Natürlich um Wirtschaftlichkeit - vielleicht nicht bei Schülern und Hobbyisten!
Ich für meine Ohren kann prima Leben mit 18"ern oder 15"ern in Subs.
Manchmal kommt es mir vor, als ob es bei euren VA`s nur auf Bass ankommt - macht ihr alle nur Technofeten???
Kai
Naja, Bass kann nicht nur leise oder laut sein (Klang). Und 15" Bässe sind doch auch nicht so verkehrt wenn man sie im richtigen Bereich einsetzt (Kickhorn, Sub)
Morgen,
WF hat es ja mal treffend beschrieben. "value-optimierung"
Ich bin mir der Nachteile eines 18ers bewusst und nehm sie trotzdem. Viel Flaeche fuer wenig geld. Und die russische Klirrmessung (Sinus drauf und am RTA nach K2 sehen) sieht garnicht mal soo schlecht aus.
Nachdem ich den ersten Schock durch die Skalierung der darstellung ueberwunden hatte, fiel mir auf dass das ganz OK ist.
So ne 18er BR ist halt praktisch, das klappt auch ohne stack und kostet nicht viel.
Auch der Hersteller will ja von was leben :smile:
Und zum Biegewellenwandler: Da hat sich doch einiges getan seit den fruehen 80ern :wink:
Ob das immer die membran ist, die da scheppert?? Oder eher zu kleine BR Oeffnungen, und der Antrieb/Aufhaengung? Hubt ja ganz froehlich dahin so ein Chassis sowohl unter als auch ueber der Tuningfrequenz.
Ausserdem was solls, Roehrenverstaerker sind gerade wegen des Klirrs so beliebt :smile:
CU
martin
Klar sind 18" billig im vergelich zu 15" oder 12" oder 10" oder gar 8"
gräbern.
^18" 350€
15" 330€
12" 280€
10" 250€
8" 180€
wenn mann was gutes nimmt .
nun rechnest du das auf die membran fläche hoch und eine 3x12" im vergelcih zu einer 18" kiste ist gut 60% teurer.
da kann mann dann noch einen mengen rabatt von 10-30% unter stellen und es wird nicht wirklich günstig.
Ich will hier jetzt nicht mit fernost schassis an fangen sondern cahassis mit solider technik ala RCf 18sound etc.
also grosse schwingspulen doppelgewickelt etc.
und dann kommt es noch hinzu das ein 18" zumeist einfacher im handling ist.
und der markt das will.
3x15" ist schon schwerer zu vermarkten.
ein urps ware ohne entsprechendes konzept vom handling her schon recht schwer zu verkaufen schätze ich mal so.
ganz abgesehen, von der akzeptanz am markt und unter den technikern.
siehe diese motor bässe die gabs mal ne zeit lang.
und dann wars vorbei. da einfach zu speziell
Ach so
bei allen Bassreflex konstruktionen
kommt es zu kompression in den BR kanälen.
Beim ESX ist das viel weniger und besser gelöst wodurch das teil zur Waffe wird.
my comment:
"Blubb"