Zitat von "niggles"...Gefahr einer Kabelüberlastung wenn der Dimmer dreiphasig angeschlossen ist und alle 3 Phasen schön gleichmäßig belastet werden
Dimmer ist 3phasig angeschlossen und die Belastung ist gleichmäßig!
Zitat von "niggles"...Gefahr einer Kabelüberlastung wenn der Dimmer dreiphasig angeschlossen ist und alle 3 Phasen schön gleichmäßig belastet werden
Denn das Kabel muss nicht bloss die Last aushalten, sondern einen allfälligen Kurzschluss.
Hier lohnt es sich nicht zu sparen, denn irgendwann wird man an diesem Kabel anschliessen, was man anschliessen KANN.
Mir hat mal ein Partybeschaller geklagt, sein Lastkabel zuden Discoeffekten von einem selbstgebauten Schaltpult (ein/aus pro Kanal)
Werde innert Sekunden warm, wenn er es einsteckt, und die andern Sachen, die NICHT über diese Schaltung liefen, werden dann dunkel. Ich habs in der Hand gehalten. Von 20° auf etwa 60° in 2 Sekunden.
Ich hab gesagt er solls rausziehen. Dann habich nachgesehn, wo der Schaltverteiler eingesteckt war. Er war mitnem 16er CEE versehn. Dieser war per Y-Verteiler anem 32er. Und dieser war mit na was wohl, annem 63er Abgang vom Haus. Dieser Sicherung war egal, wie das Lastkabel verdrahtet war. Ein Gerät muss Kurzschluss gemacht haben. O.K., ein Etrembeispiel, aber genauso gesehn. Wenn die jetzt noch die Nullen zusammen inem 1,5mm2 kabel zusammengefasst hätten, hätts Feuerwerk gegeben.
Zitat von "MANIK"
Verstehst du es nicht oder willst du es nicht einsehen: Es ist *verboten*, weil eben nicht gewährleistet werden kann das das immer so ist. Was machst du, wenn der Hausmeister der Halle zu dir kommt und meint: "63A könnt ihr schon haben, aber leider sind uns gestern (Feiertag an einem Freitag) 2 von 3 NH-Sicherungen in der Hauptverteilung durchgebrannt und es ist kein Ersatz da. Damit wenigstens das Hallenlicht und die Kühlung weiterlaufen, hab ich halt jetzt alles auf eine Phase gelegt - und Motoren oder so habt ihr doch eh nicht, oder?" Bei korrekter Verkabelung kein größeres Problem (mal davon abgesehen, daß dann bei der üblichen Vorabsicherung mit NH00 100A maximal ein Drittel der Leistung an die CEE 63 darf, aber man ist ja flexibel), aber bei zusammengefassten Nulleitern in den LaKa's geht das Feuerwerk los...
EDIT: Ich weiß das ein solcher Anschluß nicht zulässig ist, aber wir reden hier von Multicoresystemen nach DIN 15565, und Sinn und Zweck dieser Norm ist es ja gerade, auch bei einem solchen "fehlerhaften" Anschluß das Auftreten von unzulässigen Betriebszuständen (Leiterüberlastung trotz korrekter Absicherung) zu verhindern...
nein - aber ein wandler ist ja wohl das wenigste
und im buch ist auch nur ne 4 kanal version
ach ja z.b. botex dmx wandler -- ich galub der heisst de 74 der de 72 ?!?!
kann dir auf wunsch gern einen besorgen
sag mit bescheid und ich mach dir ein angebot
ciao
christoph
paar daten zum botex 72/74 wären net schlecht!
schon mal gegoogelt ?!?
http://www.discoshop.at/product_info.php?products_id=1752&osCsid=3db3011e100343360f2837e8297c447b
oder unser leider immer wieder allgemeiner preisgeber !!!
Wir haben unser Dimmerrack anders Verkabelt:
2* 24 pol Harting out (für pars) hängen insgesamt 4 DImmer dran.
1* 24 pol Harting out für Dauerstrom (einzelnd schaltbar)
63 A eingang, 3* 120mm lüfter.
Nicht konvektionell, aber sehr praktisch.(und nur 9 he..)