1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aufstellung

• Bassti
  • 27. August 2004 um 18:30
  • Bassti
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2004 um 18:30

Das alte Problem....
    2 Ständerboxen sonst nix! :|
    => Die stellt man hinter sich, weil man sich ja hören will... :lol:
    => Die Mikros koppeln :x

Gibts da nen Trick dem aus dem Weg zu gehen, ohne groß
    Monitore...anzuschleppen....bleibt eh auch wieder an mir hängen :evil:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 27. August 2004 um 18:43

... wenn die Boxen recht neutral abgestimmt sind, dann geht es - in gewissen Grenzen - sogar ganz gut mit dem "leichten Eindrehen" zu den Muckern.

Wichtig sind vernünftige Mikrofone und eine angemessene - falls erforderlich - Entzerrung der Mikrokanäle.

Mit Billigboxen fängt es meistens sehr früh an zu koppeln ...

• tufkains
    • 27. August 2004 um 20:43

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (2. Oktober 2008 um 13:46)

• Stephan Graeske
    Profi
    • 27. August 2004 um 22:45

Billige Boxen sind deshalb billig, weil man den teuren Aufwand nicht betreibt einen linearen Frequenzgang hinzubekommen. Man tolleriert bei dem niedrigen Preis oft eine mehr oder weniger Berg- und Talfahrt und einige Frequenzen (welche denn dann zuerst koppeln) stechen aus dem "Rest" nach oben heraus.

Heute ist der Weg oft, als "hochwertiger" Hersteller trotzdem einen wenig linearen Frequenzgang zu akzeptieren und die Unebenheiten mit einem Digitalcontroller auszubügeln.

Die TH Aachen hat am Lehrstuhl für Akkustik mal einen Controller speziell für eine Box sauber konfiguriert und einen super flachen Frequenzgang erzielt. Die Universalcontroller mit z.B. 5 Bändern gehen schon in die richtig, 100% flach wird es aber trotzdem nicht. Manche Leute meinen, man könnte "digital" hören. Meyer Sound baut wohl heute noch analog. Hat halt beides Vor- und Nachteile.

Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• Shinski
    • 28. August 2004 um 00:50

ansonsten dreh mal die höhen und tiefen 30% aussem kanal raus und die mitten 20% rein. so mach ich das wenns beim karaoke koppelt und es funzt.

Den Punkt das Handeln zu verpassen nennt ihr es sich die Dinge entwickeln lassen.

• aleister
    • 28. August 2004 um 06:05

wie wärs mit einem micro mit supernierencharakteristik?

• hausmeister
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 09:32

Hi zusammen,

ich mach ja nicht nur Technik sondern spiele auch seit Jahren in verschiedenen Bands.

Mit Boxen hinter der Band kann es nix werden.

Stell lieber noch 2 kleine 12/2 als Sidefills l

Wenn du von hinten in die Mics reinstrahlst kann es nix werden.

Da kannste viel drehen und machen aber es wird alles andere als gut.

Wenn du durch entzerren die Kopplungen rausbekommst klingt die PA nach nix mehr.

Nimm Monitore mit sonst wird es nix gscheides.....

Oder was auch was wäre z.B. Wenn es ne feste Band ist ....

Nimm nen Kopfhörerverträrker z.B. Behringer ( 111 Euro 4 Kanal )

Dann 4 Klinkekabel ( Verlängerungen ) und Walkmankopfhörer.

So haben wir auch angefangen. Geht echt ganz gut.

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 13:49

.. bei sehr kleinen Jobs (in kleine Biergärten oder Geburtstagsfeiern im Garten etc.) mit meiner Oldieband nehmen wir nicht immer Basskisten (also SK-18.BRH) mit ... und wir lassen dann auch die Monis - sicher auch ein wenig aus Bequemlichkeit - Zuhause.

Wir stellen einfach zwei 12"-Tops auf Hochständer und stellen sie dann so auf, daß ein Teil der Schallabstrahlung seitlich auf die Bühne (... sofern verhanden ... :wink: ) trifft.

Bei solchen Anlässen wird Drums, Bass und Gitarre nicht abgenommen - einzig der Gesang und Keys "gehen" dann über die Anlage und bekommen noch ein wenig Hall spendiert.

Da wir auch noch - zum Glück - eine sehr disziplinierte Band sind, haben wir NIE Probleme mit Feedback oder schlechter Kontrolle. Außerdem benötigen wir kein Equalizing ... bestenfalls wird am Pult - falls überhaupt notwendig - an einigen Kanälen das Quellsignal (z.B. bei diesen besch... SM-58er ... :mrgreen: ) etwas entzerrt.

Beim OPUS-81 oder Neumann passiert EQ-mässig bei uns dann nichts (bei Keys sowieso nicht ...) - d.h. alles geht direkt vom Pult in den Amp ... und dann in die 12"er-Tops.

Wer hier Probleme hat, bei dem wird die Ursache wohl weniger bei den fehlenden Monis zu finden sein ...
    8)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. August 2004 um 14:03

ich sehe das so ähnlich.
    gute lautsprecher sind nicht gerade unwichtig.

doch aus meiner erfahrung ist entscheidend, wie gut die "signalquellen" sind.
    in diesem falle also die sänger.
    mit professionellen sängern kann man durchaus mal bei kleineren VA´s die boxen hinter die band stellen, bei hobbymusikern mit ungeübten stimmen ist das eher schwierig bin unmöglich, weil einfach nicht genug pegel ins mikro kommt...

man sollte auch darauf achten, das die boxen nicht direkt hinter den mikros stehen sondern eher etwas seitlich davon.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2004 um 16:15

Naja, sind Dynacordboxen -genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht
    3-Wege mit nem 12er -relativ neu
    Mit nem Powermate 1000 als amp

Mir isses halt schon passiert, dass ich mit meinem Bass spazieren gehen
    wollte, und ich dann aber als ich den Kopf vorm Mikro wegnahm ein lautes
    Pfeifen :x abkriegte, sodass ich dann blieb wo ich war... :roll:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• hausmeister
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 18:40

na das ist genau das typische wenn du mit deiner Box direkt in dein Mic strahlst. Da kannste am EQ schrauben was du willst das muß physisch gesehen pfeifen.

Ist schon richtig das es auf das Material ankommt allerdingx wenn die Boxen 2 Meter auf Ohrhöre hinter einem stehen und direkt in die Mics strahlen hilft das beste Material nix . Das Muß pfeifen . :shock: :shock: :shock:

Also wie gesagt ich würde Monitore / Sidefills / oder am besten In ear empfehlen.

Bei dem Kabelgebundenen "In ear" bist du in der Summe bei 150 Eronen ( 4 Mann ) ohne Walkmankopfhörer und das tut es für den Anfang. Man hört sich um klassen besser ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Michi

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. August 2004 um 19:35
    Zitat von "wora"

... bei hobbymusikern mit ungeübten stimmen ist das eher schwierig bin unmöglich, weil einfach nicht genug pegel ins mikro kommt ...

... man sollte auch darauf achten, das die Boxen nicht direkt hinter den mikros stehen sondern eher etwas seitlich davon.

... Sänger bzw. -innen mit "Stimmchen" sind sicher ein Problem - aber wenn ich singe, dann höre ich meinen Gesang auch schon gut ohne Monitor ... :mrgreen: ... (denn: als ich Ende der Siebziger anfing, Party-/Tanzmusik zu machen, hatte praktisch niemand einen Monitor. Und wenn man sich nicht hörte, dann hieß es "dann sing doch lauter !") ...

... ich schrieb ja, daß ich die Boxen bei solchen Aktionen seitlich stelle und dann ein wenig "eindrehe" - d.h. die Boxen stehen NICHT HINTER den Mikros (... sowas wäre dann in der Tat grober Blödsinn ...).

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. September 2004 um 10:24
    Zitat von "Shinski"

ansonsten dreh mal die höhen und tiefen 30% aussem kanal raus und die mitten 20% rein. so mach ich das wenns beim karaoke koppelt und es funzt.

Hobbyplattenträger und Schultechniker

DJ Equiptement:

Behringer MX 1804
    Behringer DX1000
    Denon DN-2000F

Lieber Shinski!

Bitte kündige deine Auftritte in Zukunft an! Dann weiß ich nämlich wo ich einen großen Bogen drum mache.

HEY! Wir sind hier im PA-Forum! Mach doch bitte ein eigenes Forum auf (für Schultechniker, die schon mal in einem Tonstudio gearbeitet haben und bei Karaoke alle Höhen und Bässe raus und dafür die Mitten 20% rein drehen), da kannst du solchen Müll posten. Wenn du meinst du musst dich hier äußern dann doch bitte im Einsteigerbrett!

Es geht doch nicht nur darum dass es spät koppelt, es soll dabei auch noch klingen! Das ist die Aufgabe des Technikers.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™