Hab so diverse Geräte die sich eines externen Netzteils bedienen. Die wollte ich abschaffen und in ein 1He Gehäuse ein gemeinsames Netzteil packen. Die Geräte haben alle Wechselspannung, brauch ich dann in meinem Bau noch was anderes als nen Trafo der die passende Spannung und den passenden Strom liefert ?
Gemeinsames Netzteil für Geräte mit externem Netzteil
-
-
Solange der Trafo genügend Leistung für alle Geräte zu Verfügung stellen kann, gibts keine Probleme. Geräte natürlich parallel anschließen - aber das dürfte klar sein :wink:
Grüße,
Stephan -
Ich hatte früher auch mal die Idee, viele Einzeltrafos durch eine Haupt-PSU zu ersetzen. Ich bin davon abgekommen, da so keinerlei Redundanz mehr vorhanden ist.
Wenn irgendeiner der Einzeltrafos mal den Geist aufgibt - weshalb auch immer -, kann man mit den restlichen Komponenten noch was hinfrickeln...
Wenn die MainPSU abraucht ist Ende im Gelände...
Grüße, Hendrik
-
stimmt, da hast du Recht.
Peerless
Wenn eh ein ganzes 1HE Gehäuse für das Netzteil bereitsteht, bau doch einfach 2 Stück ein (Netzteile kosten ja nicht die Welt - ggf. einfach mal bei http://www.pollin.de vorbeischaun). Am besten direkt mit 4-poligem Umschalter (um prim. und sek. Stromkreis gleichz. zu schalten).Hm, das ist eigentlich ne coole Idee, vielleicht bau ich mir auch sowas.
Woher hast du das 1HE Gehäuse? Hast du da einen billigen Händler an der Hand?
Grüße,
Stephan -
ich hab nen defekten behringer studio denoiser auseinandergenommen. leider nen paar löcher in der frontplatte, aber die hinterklebe ich von hinten. dafür muss ich aber nicht mehr bohren. wollte da so an die 3 flachtrafos reinbasteln, damit hab ich quasi 3 netzteile die ich mit einem schalter regeln kann. hauptsache da streut nix.
-
ne, das metallische Gehäuse des Denoisers sollte genügend abschirmen.
Ich hatte aber auch so noch nie Probleme mit Einstreuung - sogar wenn ich Audiokabel testweise diekt an Netztrafos (im Plastikgehäuse) vorbeigeführt habe. Die Kabel sind ja eh nochmal geschirmt...
Grüße,
Stephan -
wenn das ein reines ac-netzteil werden soll (sprich ein trafo mit ein oder mehreren sec-wicklungen), dann geht da idr nix kaputt wenn der ordentlich dimensioniert ist... kannst ja noch die ausgänge einzeln absichern, das redundant mit umschaltung zu machen halt ich für übertrieben. das wird imho erst interessant bei höheren leistungen, ansonstgen tuts auch ne angemessene überdimensionierung (spannung messen !)
-
Aber Vorsicht:
Du schreibst alle Geräte haben einen Wechselstromeingang und die willst du alle parallel schalten und an einen Trafo hängen, wenn ichs richtig verstanden habe :roll: Da die meisten Audio-Geräte intern aber eine symmetrische Gleichspannung erzeugen (+15V und -15V z.B.) sitzt da KEIN Brückengleichrichter drin. Stattdessen ist ein Pin des Wechselspannungseingang mit der Masse verbunden während von dem anderen Pin eine Diode zum +15V-Rail und eine zum -15V Rail geht, also quasi Einweggleichrichtung um zwei Gleichspannungen aus einer Wechselspannung zu erzuegen.
Wenn deine Geräte jetzt extern über irgendwelche Audiokabel verbunden sind, dann werden auch die Massen verbunden :shock: . Da aber der ganze AC-Saft parallelgeschaltet aus einem Trafo kommt kann es passieren, dass du einen fetten Kurzschluss produzierst, wenn in zwei Geräten nicht der gleiche Wechselspannungsanschluss mit Masse verbunden ist :shock: -
...also ich realisiere das jetzt mit einem trafo pro gerät..... is auch günstiger :wink: