1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Olympische Spiele 2004 Athen

• Oliver
  • 30. August 2004 um 15:01
  • Oliver
    Reaktionen
    1
    • 1. September 2004 um 21:47

Stimmt schon, ich hätte auch eher auf eine dezentrale Beschallung gesetzt. Der Line Array Hype ist echt schlimm.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• krisusound
    Profi
    • 1. September 2004 um 21:59

Hallo,

@ Volker

gibt es irgendwo tabellen bzw. eine formel mit der man die luftabsorption in abhängigkeit von temperatur, feuchtigkeit und frequenz nachrechnen bzw. nachschauen kann?

hermste

es ist völlig egal wieviele elemente eines linearrays hängen. entscheidend ist wie lang das linearray wirklich ist und über diese länge ergibt sich die tiefste frequenz mit der es "zylindrisch" abstrahlt

zum allgemeinen thema:

panasonic tritt seit einigen jahren ebenfalls seit 1988 als olympiasponsor auf
    http://www.panasonic.com/olympics2004/olympic.html
    beschallungstechnisch wurden in einigen stadien auch linearras von ramsa verbaut
    http://www.panasonic.com/olympics2004/press72604_2.html

gruß kux

• Micromann
    • 1. September 2004 um 22:03

kannste die bilder nicht einfach online stellen, bin eigentlich ohne jetzt was falsches zu sagen, das es nen ftp server für forumsachen gibt
    da könnte die Bilder meiner Meinung nach mit rauf da sie ja einen Forumthread betreffen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• krisusound
    Profi
    • 1. September 2004 um 22:08

Hallo,

Micromann
    wen meinst du?

die links gehen auf den panasonic server, wozu soll ich denn dann die sachen nochmal kopieren und irgenwo anders spreicher?

gruß kux

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2004 um 09:45

Audio Performance tritt nicht als Sponsor auf, damit hat die Installation nichts zu tun! Es ging rein um die Anforderungen die erfüllt werden mussten. Die Betreiber sind mit der Lösung mehr als zufrieden. Es gibt keine Probleme auf der Strecke, dass irgendwelche Frequenzen auf der anderen Seite nicht ankommen. Es wurden vorher natürlich Simulationen gemacht und dann wurden mehrere Line Arrays von unterschiedlichen Herstellern vor Ort getestet. Erst das hörbare Ergebnis vor Ort hat die Verantwortlichen dazu gebracht, das System installieren zu lassen. Wind ist ein Thema, stimmt. Ich habe geschrieben, dass in der Mitte zweimal 8 Elemente des DLA12 hängen und links und rechts jeweils 6 Stück. Das Array strahlt horizontal mit 90° ab. Die linken und rechten Elemente sind soweit nach aussen gerichtet, dass bei Wind, der Schall zwar versetzt wird, aber immer noch alle Ränge beschallt werden. Es funktioniert halt einfach. Es gibt Audio Performance User (Verleiher) die mit dem DLA12 schon öfter 120m zufriedenstellend beschallt haben.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 2. September 2004 um 11:19
    Zitat

gibt es irgendwo tabellen bzw. eine formel mit der man die luftabsorption in abhängigkeit von temperatur, feuchtigkeit und frequenz nachrechnen bzw. nachschauen kann?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-luft.htm

http://www.volkerholtmeyer.de/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. September 2004 um 11:30

der hersteller audio performance ist in der tat nicht zu verachten, ich hab das hier schonmal geschrieben.
    sein chef, der herr courthésy, hat in den 70er jahren für meyer-sound gearbeitet und damals die ersten prozessorsysteme der welt gebaut. ich kenne ihn persönlich, er hat wirklich ahnung von dem was er macht.
    seine systeme sind wirklich brauchbar und ich würde sie allen plastikboxen von EV blind vorziehen.
    soviel dazu von mir.

zum diskussionsthema "wohin mit den speakern":
    natürlich wäre es viel besser (vor allem bei wind), wenn man deutlich kürzere beschallungsabstände hätte. nur lässt sich das halt nicht immer realisieren. 140m ist schon enorm weit, das ist klar. aber wahrscheinlich ging es einfach nicht, mitten ins stadion weitere speakercluster zu stellen. dann muss man halt mit den windeffekten leben. ich denke, das war den verantwortlichen planern von vornherein klar.
    im beachvolleyball stadion wurde so ein problem übrigens mit einem rudel EV-hörner gelöst. dort war man offenbar auch zufrieden.
    es kommt also auch darauf an, welche ansprüche gesetzt werden.
    aber da wir hier ja hoffnungslose idealisten sind, wäre uns das sicher allen nicht gut genug gewesen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2004 um 12:42

........danke Wora. Um das alte Irtum aber mal richtig zu stellen. Corthesy hat nicht für Meyer gearbeitet, sondern mit John Meyer. Die hatten eine gemeinsame Firma, ACDelectronic. Wie eigentlich bekannt sein dürfte, hat Meyer in der Schweiz studiert. Dort haben sich die beiden kennen gelernt und die Firma gegründet. Meyer hat die Gehäuse designt und Corthesy die Hörner entwurfen. Als Meyer mit seinem Studium fertig war ist er und ein anderer Inginieur nach Amerika gegangen und haben dort Meyer-Sound gegründet und aus ACD wurde Audio-Performance. Es hat damals viel Streit gegeben, weil die Patente (wie schon von dir erwähnt die ersten echten Controller PA`s) eigentlich in der Schweiz liegen. Tja, in Amerika ist der Markt halt ein "kleines kleines bißchen" größer als in der Schweiz und so kam Meyer zu seinen Namen.

• tony iglesias
    • 27. Juni 2007 um 21:38
    Zitat von "ImmerLauter"

........danke Wora. Um das alte Irtum aber mal richtig zu stellen. Corthesy hat nicht für Meyer gearbeitet, sondern mit John Meyer. Die hatten eine gemeinsame Firma, ACDelectronic. Wie eigentlich bekannt sein dürfte, hat Meyer in der Schweiz studiert. Dort haben sich die beiden kennen gelernt und die Firma gegründet. Meyer hat die Gehäuse designt und Corthesy die Hörner entwurfen. Als Meyer mit seinem Studium fertig war ist er und ein anderer Inginieur nach Amerika gegangen und haben dort Meyer-Sound gegründet und aus ACD wurde Audio-Performance. Es hat damals viel Streit gegeben, weil die Patente (wie schon von dir erwähnt die ersten echten Controller PA`s) eigentlich in der Schweiz liegen. Tja, in Amerika ist der Markt halt ein "kleines kleines bißchen" größer als in der Schweiz und so kam Meyer zu seinen Namen.

Hallo zusammen,

Ich weiss ist schon ein älteres Thema, es gibt jedoch einige Details die nicht ganz stimmen, Da ich Tag für Tag mit Corthesy bei Audio-Performance arbeite kann ich da einiges aufklären:

Meyer hat tatsächlich in Montreux studiert und mit Corthesy zusammen für ACD in Bottens gearbeitet. ACD wurde also nicht von Corthesy gegründet. Die Firma hatte damals ziemliche Finanzielle Schwierigkeiten bevor sie Corthesy übernahm.
    Immerlauter hat es bereits erwähnt, das es dann streit gab zwischen Corthesy und Meyer, wonach Meyer in die USA ging und Corthesy Audio-Performance in Echallens (ca. 10Km von Bottens) gründete.
    Elekronik Guru Ben Weber hat Corthesy gleich mitgenommen, der übrigens immer noch bei Audio-Performance tätig ist.

Zu der MP-Serie gibt es auch noch einiges zu sagen, dazu werde ich jedoch erst morgen etwas posten.

mfg Tony

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juni 2007 um 21:49

danke für die infos!

ich habe herrn Corthesy wieder auf der musikmesse getroffen, da hatte er einen sehr kleinen stand, der leider ein bisschen versteckt lag.

meiner ansicht nach dürfte in deutschland gerne ein bisschen mehr werbung gemacht werden, denn immer noch kennen viele kollegen die firma Audio Performance überhaupt nicht, was ich sehr schade finde.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 27. Juni 2007 um 22:06

Schönes Thema hier im Zusammenhang mit AudioPerformance!
    Wir haben 4 Tops des Typ SLII, die nahezu identisch mit den Meyer MSL3 sind.
    Die Kisten klingen erstklassig, tonal besser als unsere GAE Director. Allerdings nicht so laut, was in erster Linie an den begrenzten Pegeln aufgrund der Verstärkersenseleitungen liegt.

tony iglesias: habt ihr noch Pläne von den originalen Controlern zur SLII? Ich meine die mit den 3 Wegen.
    Der Grund ist folgender: ich plane den Einbau eines zusätzlichen HF Treibers+Horn (90x40) ab 8KHz! Die originalen Treiber werden ja via Kontrolerkorrektur ab 10k mächtig mit einem Shell gepusht. Um mit den zusätzlichen Treibern hier kein Inferno zu erleben, möchte ich diese Anhebung senken - ein Blick in den Plan würde es leichter machen.
    Die Zusatztreiber/Horn möchte ich mit einem 18dB Passivfilter paralell zum 1,5" legen! Als Treiber verwende ich in diesem Fall den BMS 4538!
    Wenn es gelingen sollte diese Zusatztreiber/Hörner phasenmäßig gut einzubauen, und die Box anschließend feiner zischelt, wäre alles perfekt.
    Ansonsten ist die Box, insbesondere in den Bässen und Mitten, unglaublich gut. Die klangliche Natürlichkeit, sowie das immens auffällige Abbildungsvermögen für Hallräume, als auch die Reichweite sind mehr als beachtlich!
    Nochmals Glückwunsch zu dieser Riesenbox -
    Stefan

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2007 um 22:37

Die Audio Performance Boxen sind wirklich sehr gut. Es gibt einige wenig bekannte Hersteller die gute bis sehr gute Produkte entwickeln. Leider haben die heute gegen die große Industrie kaum noch eine Chance. Es zählt leider mehr als der Sound :( Wenn TW-Audio teurer als Nexo, EAW oder Meyer wäre, würde er auch nichts verkaufen können. Wobei man ja TW lassen muß, dass die gutes Marketing haben. Scheint ja auch einiges an Kapital hinterzustecken.
    tony iglesias: warum verbaut ihr noch keine nd Chassis?

• tony iglesias
    • 29. Juni 2007 um 20:28

Hallo allerseits,

Euer Interesse über Audio-Performance freut uns sehr.

Wir bei AP sind eingefleischte "Soundfanatiker", und in der Vergangenheit war es so das wir all unsere Zeit und unser Geld in die Entwiklung gestekt haben. Marketing war damals nur Nebensache den der Verkauf lief gut.
    Im Jahr 2000 musste sich Herr Corthesy wegen gesundheitlichen Problemen zurückziehen und beschloss die Firma an seinen damaligen Griechischen Vertreter zu verkaufen. Von da an ging es mit den Schwierigkeiten los. Es wurde wenig in die Forschung investiert, Ingenieure entlassen und gespart wo es nur ging. Die Qualität und der Kundenservice gingen verloren. Als im Jahre 2005 AP kurz vor den Konkurs stand entschloss sich Herr Corthesy, dem es inzwischen wieder etwas besser ging, die Firma zurück zu kaufen. Ausser das AP in tiefen Schulden steckte, musste Corthesy alle Ingenieure überreden wieder zurück zu kommen, was nicht gerade eine leichte Aufgabe war. Doch Herrn Corthesy gelang es die Ingenieure zu überreden darunter auch den schon erwähnten Elektronik Guru Ben Weber zusammen mit einem Jungen Ingenieur Namens Mathieu Siegrist der zuvor an der Genfer Universität einige sehr interessante Publikationen über Line Arrays veröffentlicht hat.
    Trotz der besagten finanzielen Schwierigkeiten versuchen wir bei AP mit gemeinsamen Kräften, wieder den Elfolg früherer Tage zu finden.

@ ImmerLauter:

Bei den Kompressions Treibern verwenden wir mitlerweile Nd-Magnete. In den Mitten und Bässe sind wir noch am tüfteln, denn die Haltbarkeit bereitet uns noch einige Sorgen, sollten aber in geraumer Zeit in einigen unserer Modelle integriert werden. Bei AP ist neben der Naturgetreuen Wiedergabe, die Haltbarkeit/Langlebigkeit oberste Priorität.

So, nun wisst ihr fast alles über AP und hoffe dass ich einiges beitragen konnte einige rätsel rund um AP zu klären. :wink:

@ wora:

Für eine so kleine Firma wie AP ist das so ne sache mit der Werbung. Wir bemühen uns aber auch da einiges voran zu kommen, vorallem im zusammenhang mit einem Neuen Produkt das so manchen Mittschreiter ins grübeln bringen wird...dazu darf ich jedoch noch nichts weiteres berichten...macht euch jedoch auf einiges gefasst :wink:

mfg Tony

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2008 um 19:25

http://www.worldbox.ch/showdetail.cfm?win=CH0000543375

Status: in liquidation
    was heißt das? Gibt es die Firma noch oder nicht? Auf der Homepage von http://www.Audio-Performance.com steht sie nehmen an der Messe teil, im Messeregister, selbst online, sind sie nicht zu finden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. März 2008 um 19:46

was bedeutet "liquidation"?
    :shock:

tja, schade drum, die haben wirklich sehr gute boxen gebaut...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ImmerLauter
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2008 um 20:23

meinst du echt das war es mit denen? die haben gerade ein neues mini-line-array entwickelt.

• tony iglesias
    • 4. März 2008 um 23:47

Hallo zusammen,

Ihr habt das richtig erkannt, die Audio-Performance AG hat am September 2007, Insolvenz angemeldet. Fast auf den Tag genau 20 Jahre nach seiner Gründung...

Audio-Performance ist nun eine eingetragene Marke und Eigentum von "Performance-Audio Pierre-André Corthésy".
    Irgendwo im englischen "Company Profile" zu lesen:

http://www.audio-performance.com/

Auszüge aus dem Schweizerischen Handelsregister:

http://www.rc1.vd.ch/extrcomp.asp?nofed=CH-550-0164660-3

http://www.rc1.vd.ch/extrcomp.asp?nofed=CH-550-1051424-7

Mittlerweile verhandelt Corthésy mit einer Deutschen Firma/Partner. Ob es da eine übernahme gibt ist noch pure spekulation...Jedenfalls wird AP in Frankfurt present sein, auf dem Stand seines neuen Partners, dessen Name mir nicht bekannt ist.

Cothésy ist nach der Insolvenz alleine zurück geblieben, da keiner von den Angestellten mehr mit ihm zu tun haben wollte (es hat damals ziemlichen Zoff gegeben). Zur zeit hatt er zwei Angestellte, Monteur und Verkäufer.

Wir, die Ingenieure haben uns entschieden eine eigene Firma zu gründen. Der Name ist noch bis anfangs nächster Woche geheim, dann ist die Firma im Handelsregister eingetragen. Darüber möchte ich jedoch im Moment nichts mehr sagen...wer die geschichte von RCF und 18S kennt, der weiss von was ich spreche 8)

Bis bald,

Tony

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 5. März 2008 um 00:21

hallo Tony, vielend dank für die informationen aus erster hand.

insolvenz ist immer eine traurige sache, bei der es fast normal ist, das dabei harte worte fallen und sich ehemalige partner entzweien... schade drum.

bin mal auf euer neues projekt gespannt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement