1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Wieviel Kohle verlangt ihr???

• Ecto_Erwin
  • 30. August 2004 um 22:36
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 30. August 2004 um 22:36

Was verlangt ihr für das unten beschriebene Konzert 0

1. -500 (0) 0%
    2. 501-750 (0) 0%
    3. 751-1000 (0) 0%
    4. 1001-1250 (0) 0%
    5. 1251-1500 (0) 0%
    6. 1251-1500 (0) 0%
    7. 1501-1750 (0) 0%
    8. 1751-2000 (0) 0%
    9. 2001-2500 (0) 0%
    10. 2501-3000 (0) 0%
    11. 3001- (0) 0%

ok, sorry!War für mich selbsverständlich. Doch anscheinend nicht für alle und deshalb:

DIESER FIKTIVE KUNDE LEHNT BEHRINGER EUROLIVE PA SOWIE BEHRINGER PULTE, THOMANN T-BOX, SCHLECHTEN SELBSTBAU, UND DEN GANZE CHINA MÜLL AB.
    PA MUSS MINDESTENS HK T-SERIE SEIN UND ALLES ANDERE IN MINDESTENS GLEICHER QUALITÄT!

ALSO, JEDER DER DIESE ANFORDERUNGEN MIT SEINEM MATERIAL NICHT ERFÜLLEN KANN, BITTE NICHT MITSTIMMEN!!!

Nur um einmal so einen Durschnitt zu sehen!

Stellt euch vor:

Kleines Rock Konzert

Es spielen 4 Bands, alle müssen gemischt werden!

Gefordert wird die komplette Austattung mit Ton&Licht!
    Also ein Lichtler muss auch mit.
    Bühne ist vorhanden!

Halle fast max. 250 Personen.

Gefordert sind:

ca. 3kw PA (eben was kleines für Rock)
    6 Stück Monitore
    komplette Mikrofonierung der Instrumente
    (2*git. 2*vox. 1*bass 1*drums)
    mind. 24 Kanal Pult+Effektrack

Licht

24 PAR64 - 12 PAR56
    Traverse vone und hinten je 6m
    Nebel

Was kostet das bei euch ohne Fahrtkosten?

Ist ja eh anonym, also einfach nur so zur Info!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

2 Mal editiert, zuletzt von Ecto_Erwin (31. August 2004 um 10:31)

• M4$T3R
    • 30. August 2004 um 23:36

Was ein zufall!!!
    In 5 Wochen steht mir genau das Selbe vor! 4 Rock/Heavy Metal Cover Bands, 250-300 Pax und das inner Turnhalle einer Schule.
    Ich fahr zwar auch in etwa 2,5 - 3 Kw Ton auf aber an Licht werden es "nur" 20 Par 64 und zwei Scanner. Blitzer und halt Truss etc...

Das ganze zum Preis von rund 500€. Also es ist zwar noch nix festes ausgemacht aber ich denke so Grob in die Richtung der 500€ wirds wohl werden. Sind halt Sonderkonditionen für die Schule da sie ja wenig geld zur Verfügung haben...

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 31. August 2004 um 07:01

Liebe Buben,

ich habe mich mal zusammengerissen und nicht das geschrieben, was ich zuerst schreiben wollte. Nur zwei Hinweise:

1.) Werdet Ihr durch diese Umfrage ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit erhalten, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß hier die ernsthaften companies an der Umfrage teilnehmen. Geht also bitte nicht davon aus, daß Ihr einen irgendwie repräsentativen Preis erhalten werdet.

2.) Wenn Ihr schon dumpt, dann bitte heimlich. Wer einen Job für zwei Mann mit soviel Ton und Licht incl. Transport für 500,- € macht, hat ihn wahrscheinlich - ohne es zu wissen - einem Verleiher, der davon leben muß weggenommen. Und falls nicht, hat er auf jeden Fall das Preisgefüge in seiner Region so gestört, daß der ortsansässige Verleiher unter Bezugnahme auf diesen Sparbrötchenpreis beim nächsten Angebot unter Druck gesetzt werden kann. Also: Wenn man dumpt, dann Stillschweigen bewahren. Andere kommen sonst ganz schlecht drauf.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 07:55
    Zitat

Lichtler muss auch mit

Zitat

2,5 - 3 Kw Ton......Licht 20 Par 64 und zwei Scanner. rund 500€.

:evil::evil: ihr habe echt ne Meise..

Ich kann mich nur den Worten von Tobias Zw. anschließen. Wenn ihr schon mit irgendwelchem Sperrmüll rumdumpt und kein Personal bezahlt, dann behaltet es bitte für euch.

• PA-Peter
    Profi
    • 31. August 2004 um 08:22

Wenn das von einem Profi gemacht wird, MÜSSEN einfach mind. 1500,- EUR netto drin sein!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Sven M
    Profi
    • 31. August 2004 um 08:24

Jo. 500.. damit sind gerade mal zwei amtliche Techniker zu absolut normalen Konditionen und vielleicht ein Hand bezahlt.
    Unglaublich. Aber meist kommt qualitativ auch das entsprechende heraus. Ich habe nicht gesagt immer..(um einer Diskussion vorzubeugen..)

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• songe creux
    Profi
    • 31. August 2004 um 09:00

"... MÜSSEN einfach mind. 1500,- EUR netto drin sein ...", ja genau!
    Doch wie sagt man in diversen Regionen der Republik dies dem VA?
    Es ist doch einfach Tatsache, daß zu diesem Preis (500.-) schon erstaunliches an Technik & Personal aufgefahren wird.
    Beispiel (selbst gesehen und Preis gekannt):
    > 2 Stacks GAE Director
    > 5 NEXO PS-15 an CAMCO DL-3000 + Contr.
    > GL-3300/32 mit BSS|Lexicon|Drawmer|dbx ...
    > 4*6er Bar PAR64 an MA-Dimmern und LC 24/6
    > 4*MH JB P6 an MA ScanCo
    > kompl. Mikrofonie standard
    > 1 Mann Ton, 1 Mann Licht

Wer spricht da schon noch von Dumping. Das ist doch (leider) gang und gebe.

• songe creux
    Profi
    • 31. August 2004 um 09:02

Die Frage hätte nicht lauten sollen: " ? verlangt ihr, sondern ? bekommt ihr für so einen Job.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 09:18
    Zitat von "songe creux"

"Das ist doch (leider) gang und gebe.

Und warum? Weil es immer noch einen Depp gibt, der den Preis unterbietet. Wenn der Veranstalter den Krempel nicht für 500€ von nem Hobby-Dumper angeboten bekäme, könnte er den Auftrag auch nicht an den Dumper vergeben.
    Das Umdenken muss in den Köpfen der Ton-/Licht-Dienstleister erfolgen.

Aber in Zeiten, wo Presspankisten als "PA" bezeichnet werden und die "großen T´s" und Konsorten suggerieren, daß man mit 300€-Material ganze Hallen oder Zelte beschallen kann, ist das wohl nur ein frommer Wunsch....

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. August 2004 um 09:44

das doofe an den dumpern ist doch das sie immer nach wachsen. der eine hat sich raus gedampt, schon kommt der nächste :mrgreen:
    man bekommt halt immer so viel wie der markt her gibt. im moment herrscht halt ein überangebot an mat und es gibt zuviele 'arbeitswillige'.
    das ist gut für den nachfrager.
    außerdem hand aufs herz: wer von den hier anwesenden kollegen hat so einen job nicht auch schon mal für weniger gemacht? :mrgreen:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. August 2004 um 10:30

ok, sorry!War für mich selbsverständlich. Doch anscheinend nicht für alle und deshalb:

DIESER FIKTIVE KUNDE LEHNT BEHRINGER EUROLIVE PA SOWIE BEHRINGER PULTE, THOMANN T-BOX, SCHLECHTEN SELBSTBAU, UND DEN GANZE CHINA MÜLL AB.
    PA MUSS MINDESTENS HK T-SERIE SEIN UND ALLES ANDERE IN MINDESTENS GLEICHER QUALITÄT!

ALSO, JEDER DER DIESE ANFORDERUNGEN MIT SEINEM MATERIAL NICHT ERFÜLLEN KANN, BITTE NICHT MITSTIMMEN!!!

P.S.: 500€ ist absoluter Dumping Preis, das geht nicht!!

Habe halt irgendwo angefangen mit den Preisen und die gehen jetzt halt von 0-3000€!!!!
    1500€ müssens wirklich sein, aber das ist dann wenigstens sein Geld wert!

Was ich nicht verstehe, dass Tobias sagt, dass sich hier niemand ernsthafter beiteiligen wird ?!?!?!

Solche Aufträge gibt es doch wie Sand am Meer und wenn man von haus aus sagt so eine Mini Veranstaltung mach ich nicht, finde ich das sehr hochnässig!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 31. August 2004 um 12:16
    Zitat von "mischpultschorsch"

Aber in Zeiten, wo PresspAnkisten als "PA" bezeichnet werden :wink: :wink:

@ M4$T3R
    mit t-amps kann man mehr ja auch nicht verlangen, aight :roll: ?

uns ging das auch schon ein paar mal so, dass gutes material einfach nicht mehr als solches anerkannt und ganz einfach auch nicht so bezahlt werden wollte. grund ist natürlich das vermehrte aufkommen der china- billig- produkte und das in den händen von.... naja, stupiden "lautmachern", die schon zufrieden sind, wenn sie freigetränke bekommen :roll: . die situation für voll- profis (was ich ja zum glück nicht bin, ich lerne ja was "anständiges" :P ) muss dann ja noch um einiges schlimmer sein!
    klar - ich dumpe auch, aber nur im freundes- und familienkreis! ich verstehe nicht, wie man den selben preis dann auch den normalen kunden anbieten kann!

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 12:49

Moment mal:

1. Richtig ich habe T.Amps und keine Crown oder Camco AMP´s.
    2. Ich habe auch keine Nexo PS15 oder EAW oder sonts irgendwelche Boxen die IHR auf so eine VA mitnehmen würdet.
    3. Es sind auch nur Botex Dimmer und ein Behringer lichtmixer da.

Euch ist klar das man dann für solche ""Billigware" nicht den Preis von 1500€ nehmen kann. Ihr würdet natürlich EAW, MA light, paar MH´s hinstellen, das von Profis bedient und dann verlangt ihr 1500€ das is völlig Klar und völlig OK!! Wenn ich socleh Geräte hätte dann würde ich auch deutlich mehr Verlangen...
    Nur hab ich nun mal Behringer, T.Amp usw. und sogar ihr selbst sagt das man da nicht so viel verlangen kann. Und ausserdem kenne ich die Schule und die Band´s die da spielen.

Und die Schule(n) haben nun mal nicht das Geld um sich solche Profis wie euch zu Leisten obwohl es vielleicht besser wäre als so einen wie mich zu mieten...ich werde mein Job so gut wie möglich machen auch wenn nur 500€ dabei rausspringen.
    Auch wissen die Schulen zb. der Direktor nicht was er für so ein Konzert alles braucht und wenn er da einen kennt (in dem Fall mich) dann fragt er natürlich nach und wenn ich meine ich habe so viel Technik das es reicht für die VA dann sag ich natürlich das ich das machen kann is doch klar das würde JEDER von euch genau so machen.

Und dadurch das ich den Direktor, einige Lehrer und die Band´s kenne und schön des öfteren mal eine VA für die Schule und die Band gemacht hab dann sag ich halt ok ich nehm die 500€.

Hätte ich sie zu einem Großen Verleiher in der nächsten Stadt schicken sollen auch wenn meine Technik reichen würde??? Ich glaube nicht....

Ich bin kein Professioneller Verleiher oder so ich mach das zu meinem Beruf nebensächlich.

Und nach euren Meinungen sind die 500€ deutlich zu wenig aber andere Aussagen von euch heißen das ich als Hobbykistenschlepper nicht mehr verlangen darf weil ich nur T.Amp etc habe.
    Was wollt ihr denn eigentlich??

Sorry an alle die mich nicht verstehen!!!!

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 12:53

@ Mischpultschorsch:

Ich bin kein Depp der den Preis unterboten hat man hat nur mich gefragt und gesagt das nur 500€ zur Verfügung stehen würden. (Also nur Technik)Die haben halt kein Geld für solch einen Profi wie dich.....

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 31. August 2004 um 12:54
    Zitat von "M4$T3R"

Ich bin kein Professioneller Verleiher oder so ich mach das zu meinem Beruf nebensächlich.

Und machst denen, die davon leben müssen, das Geschäft kaputt. Damit Du Deinem Hobby frönen kannst, müssen andere Stütze beantragen, oder was?

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 12:55
    Zitat von "songe creux"

Die Frage hätte nicht lauten sollen: " ? verlangt ihr, sondern ? bekommt ihr für so einen Job.

VÖLLIG ZUTREFFEND!!!!!!!!! Ich habe die 500€ nicht Verlang es wurde mir angeboten da nicht mehr zur Verfügung stand!!!!!!!!

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 13:04
    Zitat von "M4$T3R"

Hätte ich sie zu einem Großen Verleiher in der nächsten Stadt schicken sollen auch wenn meine Technik reichen würde???

(...)meinem Beruf nebensächlich.

Wenn der professionelle Verleiher Steuern zahlt und Du nicht (weil nicht angemeldet??), dann ganz klar ja!

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 13:20
    Zitat von "Tobias Zw."

Und machst denen, die davon leben müssen, das Geschäft kaputt. Damit Du Deinem Hobby frönen kannst, müssen andere Stütze beantragen, oder was?

MfG Tobias Zw.

Der erste der es nicht kapiert hat:

Es stehen nur 500€ zur Verfügung der Technik, nur 500€!!!!! Nicht mehr und nicht weniger!!!! Ob ich das jetzt mit meiner Technik für 500€ mache oder ob das ein anderer macht spielt in dem Fall keine Rolle!! Da NUR 500€ Zur verfügung stehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und für die 500€ Wirst du sicherlich kein EAW oder NEXO hinstellen und den Abend noch bedienen.

Warum regt ihr gorßen Verleiher euch über diese VA denn so auf???

• M4$T3R
    • 31. August 2004 um 13:22
    Zitat von "mischpultschorsch"

Wenn der professionelle Verleiher Steuern zahlt und Du nicht (weil nicht angemeldet??), dann ganz klar ja!

Meinst du etwa die "Großen Verleiher" leben von solch kleinen VA´s??
    Die sind auf größere Sachen angewiesen wo wirklich was Professionelles hermuss...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2004 um 13:54
    Zitat von "M4$T3R"

Meinst du etwa die "Großen Verleiher" leben von solch kleinen VA´s??
    Die sind auf größere Sachen angewiesen wo wirklich was Professionelles hermuss...

Nee is klar!
    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht "lebt" man von jeder VA.
    Und um die laufenden Kosten zu decken, kann man sich beileibe nicht nur auf die "großen" Geschichten verlassen, zumal da auch nicht immer gar so viel hängenbleibt.

Wobei das mit einer ordnungsgemäßen Anmeldung des Gewerbes nichts zu tun hat, um auf meine These zurückzukommen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™