1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Übertragung per Telefonleitung DRINGEND !!!!

• bias79
  • 31. August 2004 um 21:45
  • Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 1. September 2004 um 22:27

Glaube, das mit der Endstufe ist keine gute Idee. Glaube, das gibt eine böse Fehlanpassung, und symmetrisch isses auch nicht. Ich würde wirklich mit einem Trafo das Signal entkoppeln und symmetrieren (bitte nicht mal an eine DI-Box hier denken!).

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• kater
    • 2. September 2004 um 10:10

also ich weiss ja nicht wie die örtlichen gegebenheiten sind, aber Problemen mit dem Kabel würd ich mal über Funk nachdenken?!?

Ausgang vom Pult an nen Gitarren-Sender von ner Funkstrecke............?

Mit ner !guten! Funkstrecke könnts evtl. gehn, und ansonstan: is es nicht irgendwie möglich noch´n sym.+agbeschirmtes Kabel zu verlegen?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2004 um 12:14

kabel legen fällt aus wegen hauptverkehrsstrasse dazwischen. funk fällt auch aus. zu weit. gehe gleich testen. trenntrafo hab ich natürlich auch nich da. gibts noch ne andere improvisationsmöglichkeit?

GHOSTNOTE-SOUND

• tufkascobo
    • 2. September 2004 um 12:18

Besteht Sichtverbindung?

Würd zu ner WLANfunkstrecke dentieren....Nachteil ist halt der Aufwand mit 2 PC`s....

greetz
    Harald

"Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

• Pfli an DC
    • 2. September 2004 um 12:20

Ein Gedanke von mir:
    Wenn die Vorgängerfirma ein typischer Radio und Fernsehhändler war, wie man sie heute noch antreffen kann, wäre es da nicht möglich, daß er die Telefonleitung als 100V-Lautsprecherkabel verwendet hat? Oder er hat, wie nach alter Ela-Sitte manchmal noch üblich, im 2ten Gebäudeteil das 100Volt Signal auf normale Linepegel heruntertransformiert und an einen 2.ten Verstärker angeschlossen. Denkbar falls er mit 100V Lautsprechern unterwegs war...Solche Wandler gibts bei fast allen Anbietern von Ela, jetzt sogar auch von Monacor...Qualität hängt nat. von den verwendeten Übertragern ab, so wie immer halt... Und 100V Technik hat man halt meistens nicht im Lager, klar..

• noiseshaper
    • 2. September 2004 um 12:52

Wenn du keine line-trafos hast (?!) gehst du zum händler deines vertrauens und kauftst zwei ltr100 oder wie die palmerdinger heissen... den trafo gibts auch "nackt", hat hier irgendwer auch schonmal durchgemessen und für tauglich befunden, kannst ja dann gleich western-stecker dranmachen :) die edelversion wären zwei adt-iso-boxen, oder isolden... das sollte dann kein problem sein, und gebrauchen kann man das immer...

• kater
    • 2. September 2004 um 13:08
    Zitat von "noiseshaper"

......und kauftst zwei ltr100 oder wie die palmerdinger heissen...

Kanns sein dass du hier nicht von Palmer sondern von Monacor/IMG redest?

• digitalfan
    • 2. September 2004 um 19:54

hi,

eine mögliche Alternative wäre es auch noch, nur die Hauptverkehrsstraße per Funk zu überbrücken und den Rest per Kabel zu machen. Die Frage dabei ist nur, wie man das ganze diebstahlsicher gestalten kann, oder ist das Gelände an der Straße Privatbesitz?

ciao,
    Christoph

• noiseshaper
    • 2. September 2004 um 21:05

@kater86: nach blick in den monacor-katalog muss ich dir recht geben, ltr-102 war was ich meinte, ltr-100 war der nackte übertrager wenn ich mich recht entsinne... und natürlich von/bei monacor, nicht palmer... :oops:

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2004 um 21:48

an eine überbrückung der strasse per funk und den rest per kabel habichauch gedacht. wäre aber zeitlich nicht zu schaffen alles zuverlegen. enger zeitrahmen. diebstahl vom empfänger is auch sone sache. bei monacor bestellen kam mir auch schon in sinn werd ich auch machen, das kommt bloß nichmehrbis sonntag.
    habs aber heute ausprobiert. und zwar mit + und - symmetrisch ohne masse direkt aufs telefonkabel (mit 0dB außem EQ) welches ohne unterbrechung durchgeschaltet ist extra für den zweck. an der empfangsstelle das selbe umgekehrt, telfonkabel auf plus minus damit in den mischverstärker der hausanlage. und siehe da signal ohne störungen!!! zwar keine 0 dB mehr und sicherlich einen besch.... frequenzgang,was aber keine rolle spielt. konnten nur kurz leise testen da gerade eine VA im haus lief, denke aber das es so funzen wird. binauf jeden fall erst mal erleichtert. danke an alle für die beteiligung. werde am montag noch mal abschließend posten wies gelaufen ist.
    gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• kater
    • 2. September 2004 um 22:56
    Zitat von "noiseshaper"

@kater86: nach blick in den monacor-katalog muss ich dir recht geben, ltr-102 war was ich meinte, ltr-100 war der nackte übertrager wenn ich mich recht entsinne... und natürlich von/bei monacor, nicht palmer... :oops:

also auch wenn man für den Preis den die Monacor-Teile kosten davon immer welche in der Schublade haben kommen sie doch aus ner andren Ecke als Palmer, Palmer is doch recht amtliches Zeug............ derlei Verwechslungen sind also nicht gestattet ;o)

• noiseshaper
    • 3. September 2004 um 01:44

mag sein, auf meinen "universal-anpassungs-und-isolierteilen" steht atelier der tonkunst... isolde rulez :)

und wie gesagt, der monacor-trafo wurde hier durchaus auch schon gelobt, und für die paar euronen...

keine ahnung wie ich auf palmer gekommen bin, hab da wohl was verwechselt... aber tut ja auch nix zur sache...

• kater
    • 3. September 2004 um 16:38
    Zitat von "noiseshaper"

.............auf meinen "universal-anpassungs-und-isolierteilen" steht atelier der tonkunst... isolde rulez :)
    ...........

na gut ;o)

Einmal editiert, zuletzt von kater (4. September 2004 um 18:51)

• DJ Detto
    Profi
    • 4. September 2004 um 13:59
    Zitat von "djobi"

btw: Telefonleitungen sind i.d.R. Twisted-Pair ausgeführt, so das sich Störeinstrahlungen (bei richtiger Verkabelung) gegenseitig auslöschen.

Davon abgesehen hab ich auch schon Audiosignale (PC-Out, also max 0,77 V?) über die CAT-5 Hausverkabelung geschickt, das ging auch ohne Übertrager und Co.

JA ja der Jobi WAAAHN wat der schon so alles gemancht hat... GRINS

Äh saublöde Frage: Warum nimmst Du keine kleine Funkstrecke ??

Kleiner Taschensender und Empfänger auf der anderen Seite??? Dürfte nicht das Budget sprengen!

So mache ich es immer, wenn ich in "Scene-Kneipen-Hausanlagen" mit einspeisen muß!!

Wäre nur so ne Idee ansonsten hätte ich auch keine neue..

CU Detto

@ DJOBI

Die Subs sind richtig fett!!!

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Subi
    • 5. September 2004 um 14:17

Mal eine dumme frage:

Wieso musst du das signal ausgerechnet in ein altersheim übertragen ?

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 5. September 2004 um 16:25

Subi: wirklich dumme frage. wenn der kunde eine übertragung in ein altersheim will mach ichs und wenn er die übertragung in ein schuhgeschäft will mach ichs auch, das is mein job. das war ne veranstaltung auf dem wirklich großen gelände eines vereins und die haben halt auch ein altersheim. und da manche alten leute nun mal nich mehr vor die tür kommen überträgt man die veranstaltung eben zu denen ins zimmer.
    DJ Detto: funk wurde schon besprochen.

so, va vorbei und alles hat wie beschrieben funktioniert. kunde zufrieden, ich glücklich und müde vom langen wochenende.

gruß, bias79

GHOSTNOTE-SOUND

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement