1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• ddt
  • 3. September 2004 um 10:44
  • Geschlossen
  • ddt
    • 3. September 2004 um 10:44

hi,

es geistern im netz ja einige pläne von infras rum (z.b. http://www.paplans.de.vu). was könnt ihr davon empfehlen? bestückung sollte noch einigermaßen kostengünstig sein. ich such halt noch nen infra für drum and bass / reggae so ca 30-60hz, darüber 15er direkt bzw. als kurzhorn. so in die richtung doppel-18"bandpass tiefabgestimmt

vielen dank schonmal

mfg

andreas

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. September 2004 um 11:18

mhh warum nicht gleich ne vernünftige doppel 18" bassreflexkiste mit chasssis bauen die auch über 100 hz noch sauber übertragen.
    dann könntest du dir den ganzen infra und kurzhorn krams spaaren.
    wirtschaftlich deutlich sinnvoller.

• ddt
    • 3. September 2004 um 11:56

naja, wär halt echt nur als ergänzung zu dem bestehenden system (4X18er br, relativ hoch abgestimmt) geplant.

mfg

andreas

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. September 2004 um 14:55

und dafür nen extra controller weg und extra amping?
    das lohnt doch vorne und hinten nicht.

• TobiV
    • 3. September 2004 um 15:24
    Zitat

ich such halt noch nen infra für drum and bass / reggae so ca 30-60hz, darüber 15er direkt bzw. als kurzhorn.

Zitat

naja, wär halt echt nur als ergänzung zu dem bestehenden system (4X18er br, relativ hoch abgestimmt) geplant.

Hä? Was denn nun?

...ein Beck's bitte...

• tufkains
    • 3. September 2004 um 20:09
    Zitat

ich such halt noch nen infra für drum and bass / reggae so ca 30-60hz, darüber 15er direkt bzw. als kurzhorn.

Ein Kurzhorn ? Das bei 60Hz Pegel bringen soll.
    Sind 1-2m kurz.

Es gibt bessere Ansätze als diese Kombination :roll: .

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. September 2004 um 09:53

... wenn Ihr bei 30 Hz nennenswerte Pegel braucht, gehts nur mit vielen Kisten (BR, Horn) oder - wenn die Transport- und Aufstellmöglichkeiten begrenzt sind - mit Bandpässen bzw. hybriden Lösungen.

Es ist keine hohe Kunst, laute Infras zu bauen. Die Probleme liegen dann eher in den tolerierbaren Abmessungen und im abzudeckenden Übertragungsbereich (also: "wie hoch" müssen die "gehen" ?).

• tufkains
    • 5. September 2004 um 20:17
    Zitat

Es ist keine hohe Kunst, laute Infras zu bauen. Die Probleme liegen dann eher in den tolerierbaren Abmessungen und im abzudeckenden Übertragungsbereich (also: "wie hoch" müssen die "gehen" ?).

Wenn die auch noch gut klingen sollen, will ich das wohl überhört haben. :mrgreen:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. September 2004 um 20:51
    Zitat von "Inspiron"

...
    Wenn die auch noch gut klingen sollen, will ich das wohl überhört haben. :mrgreen:

... ich denke mal, daß Du meine Einstellung gegenüber Bandpässen "und Konsorten" mittlerweile kennst. 8)

Der Klangquarakter eines Instumentes wird nicht primär durch den Frequenzverlauf im eingeschwungenem Zustand bestimmt.
    Somit spielt das Zeitverhalten eine erhebliche Rolle.

Es gibt hierzu auch Untersuchungen, die zeigen, daß die Hüllkurve eines "Klangs" für das Wiedererkennen eines Instrumentes bedeutsamer als das Spektrum des "Klangs" selbst ist.
    Das heißt: Kleine Abweichungen im F-Verlauf wirken sich weniger dramatisch als Probleme im Zeitverhalten eines LS-Systems aus.

Und daß ich mit "laut" nicht gleichzeitig "gut" meine, dürfte sich im PA-Forum ja schon herumgesprochen haben ... :wink:

• tufkains
    • 5. September 2004 um 22:44

Muss ich dir Recht geben, aber nicht dass ich Anderwertiges behauptet hätte.

Zitat

Und daß ich mit "laut" nicht gleichzeitig "gut" meine, dürfte sich im PA-Forum ja schon herumgesprochen haben ...[/url]

Für manche schon :( !

Womit aber nicht ausgeschlossen sein sollte dass "GUT" auch "LAUT" kann.
    :mrgreen:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 08:56
    Zitat von "Inspiron"

... Womit aber nicht ausgeschlossen sein sollte dass "GUT" auch "LAUT" kann.
    :mrgreen:

... wenn es auch noch kompakt sein soll UND gleichzeitig "tief" gehen soll, wird es aber wirklich schwierig (... aber ich arbeite dran :wink: ).

Ich bevorzuge bei einer Basskiste "gut" (im Sinne von "musikalisch", trocken ...), "laut" (im Sinne von vernünftigem Wirkungsgrad, Belastbarkeit ...) und transportabel. Und wenn die Kiste dann 10 ... 15 Hz weniger kräftig "tief" geht - ist mir (für die Praxis) egal.

Denn: Was nützt mir bei Musikübertragungen eine (z.B. BP- ...) Kiste, die "unten" (bei einer Frequenz ... :mrgreen: ) lautstark dröhnt ... und bei der man E-Bass und Bassdrum nur als undifferenziertes "Gematsche" herausbekommt ?

Trotzdem werden diese Dinger ("uuf-uff"- bzw. "Weichspülbässe") gekauft, weil es "Musik" gibt (bei der ich dann beim Autoradio den Sender wechsel ...), wo derartige "Soundqualitäten" dann weniger auffallen ...

• ddt
    • 6. September 2004 um 10:24

es kommt auch auf die musikrichtung an. bei reggae & drum and bass sind die "bandpass-dröhnkisten", zumindest als infra, nicht einmal schlecht.

aber mal zurück zum thema, obs sinnvoll oder nicht ist sei jetzt mal dahingestellt.

hat jemand baupläne für einen tiefabgestimmten bandpass-doppel18er sub für den bereich von ca. 30-60hz?

mfg

andreas

• Bassti
    Reaktionen
    1
    • 6. September 2004 um 15:31

Ich hab irgendwo mal was gelesen (Auf nem Link, der hier irgendwo rumgeistert :wink: )
    dass 18" bzw. 21" Super Scooper (Rutsche) bei Reagge-Bassisten beliebt sind... :wink:
    Ich bin von meiner 18" Rearloadkiste jedenfalls angetan :mrgreen:

Möge der Bass mit Euch sein! :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. September 2004 um 15:35

absolut nicht mein fall, aber wenns gewünscht ist:
    http://www.speakerplans.com/page226.html
    oder
    http://www.speakerplans.com/page15.html

dürfte deinen anforderungen in etwa entsprechen.

• ddt
    • 7. September 2004 um 10:58

ok,

vielen dank

mfg

andreas

• ddt
    • 7. September 2004 um 12:39

was anderes, wie würde es denn z.b. damit aussehen:

bin grad bei thomann drauf gestoßen für knapp 900 öre:

the box pro
    TP21/800
    21"-Subwoofer (rearloaded horn)
    800W AES/1600W
    127dB/SPL max.
    8 Ohm
    ohne TP
    M20-Stativanschluß
    SPK 4-pol. in/out (Pin2)
    schwarzer Antirutsch-Lack
    4 Blue Wheels 100mm
    6 Griffe
    63,5kg
    77h x 58b x 68,5t cm
    2 Jahre Garantie
    Anmerkung: pegelfester Subwoofer mit hochwertiger Verarbeitung für den gewerblichen Einsatz

hat den schon jemand in den fingern gehabt?

jaja, ich weiß schon, 21" schlabber-bass, aber als infra wärs doch ganz ok?

edit:
    laut thomann ist das teil von proel, ist aber kein rearloded horn, sondern eher sowas wie der esw 1018, also bassreflex mit sehr langem br-tunnel

mfg

andreas

• MasterMatze
    • 7. September 2004 um 19:08

....oh mann jetzt geht das wieder mit den infras los...
    da schreit einer mal ganz laut Infra und alla andern sabbeln hinterher :mrgreen:

deratige themen hatten wir xmal und es kam immer das selbe bei rum
    diese badewannen sind zu schwer und zu unhandlich für das was sie bringen passen nur als ergänzung zu bestimmten systemen und sind für die otto normal anwender auf kleineren VA nicht erforderlich wenn nicht sogar schier überflüssig... aber manche mögens weben wuchtig :?

ich kann mich auch nicht entsinnen das nach der letzen infra dikussionsrunde was neues in diesem bereich von der Industrie veröffentlicht wurde! Bestückung, grobe BP6 Pläne und ansätze sind ja hinlänglich bekannt wenn jetzt nur die suche funzen würde...

B2, B10, und der ACL, vielleicht auch die KMT B2 nachbauten sind einzelne verbleibende zeitgenossen die wie schon gesagt im gro spieziell als tiefbassergänzung für größere horngeladene Systeme (zumindest im fall von D&B und K&F) entwickelt wurden nicht mehr!!!!!!

grade der B2 Braucht den Controlamp mit Pipmudul um überhaupt zu funzen und wer sowas entwickeln bzw kaufen kann beschäftigt sich nichtmehr mit selbsbau oder nur so aus spass an der sache...

meine meinung!!
    :lol:

mfg Matthias Schoster

• tufkains
    • 7. September 2004 um 19:51

Abgesehen von Schlabberbass,...

Bei 800 W und 127dB/SPL max. sieht mir das nämlich auch nicht nach Horn aus.
    Ein guter 18" er oder 15"er in BR Abstimmung bringt sicher mehr Output.

• ddt
    • 8. September 2004 um 11:11

also laut herstellerangaben (proel) macht er 130db, 3200w peak und ist meiner ansicht kein horn, sondern bassreflex! ist von thomann leider falsch auf der seite.

soll aber im edge-system von proer zu den doppel-15ern flugbässen als vlf-xtension von 30-80hz eingesetzt werden. ist also von der konstruktion auf jeden fall meiner meinung nach als infra angedacht und nicht als "fullrange-bass". ich hab mir auch ein paar controller-setups angesehen, und da läuft der sub teilweise ab 11hz !

ich weiß bloß nicht, warum thomann das verkauft und darauf keinerlei hinweise gibt.

mfg

andreas

• tufkains
    • 8. September 2004 um 20:20

Wer zum Teufel erstellt ein Controller Setting mit unterer Grenzfrequenz von 11 Hz. Da kann ich es gleich komplett weglassen. bzw. die meisten Amps haben doch einen 10 Hz subsonic.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement