Zitat von "Hörnli"Daß bei 2 "Gebastelten" schon 60 Hz gemessen wurden war der Rohrresonator mit 1,3-1,8 Metern, der Lambda/4 mit 50- 65 Hz resoniert.
... daß der Trichter von mir damals auch als lambda/4-Resonator ausgelegt wurde, schrieb ich schon bei meinem Posting anlässlich der Präsentation der Bau-Skizze (in einem Thread von SRAM) ... insofern nichts Neues ... ![]()
Zitat von "HP"Die von mir gemachten Anmerkungen dürften also regelmäßig wiederkehren.
... ja und ?
Hattest Du nicht in einem Thread behauptet, daß aufgrund der Abstrahlfläche unterhalb von 100 Hz keine Schallabstrahlung mehr erfolgt ?
Ob dies nun z.T. durch eine Trichterresonanz (wobei die Druckkammer auch hier nicht ganz wirkungslos ist !) erfolgt, ist dabei doch unerheblich (schließlich gibt es auch BR).
Und bei mehreren Hörnern nimmt die Bedämpfung dann entsprechend zu, wodurch die Trichterresonanz zunehmend weniger an der Schallabstrahlung beteiligt ist ... aber dafür der "Hornanteil" zunimmt.
Das "schöne" daran: Eine gewisse "Skalierbarkeit" kannst Du dem System nicht absprechen. :wink: