1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Günstigen Selbstbau-Infra gesucht !

• ddt
  • 3. September 2004 um 10:44
  • Geschlossen
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 15:43
    Zitat von "Hörnli"

Daß bei 2 "Gebastelten" schon 60 Hz gemessen wurden war der Rohrresonator mit 1,3-1,8 Metern, der Lambda/4 mit 50- 65 Hz resoniert.

... daß der Trichter von mir damals auch als lambda/4-Resonator ausgelegt wurde, schrieb ich schon bei meinem Posting anlässlich der Präsentation der Bau-Skizze (in einem Thread von SRAM) ... insofern nichts Neues ... :)

Zitat von "HP"

Die von mir gemachten Anmerkungen dürften also regelmäßig wiederkehren.

... ja und ?
    Hattest Du nicht in einem Thread behauptet, daß aufgrund der Abstrahlfläche unterhalb von 100 Hz keine Schallabstrahlung mehr erfolgt ?
    Ob dies nun z.T. durch eine Trichterresonanz (wobei die Druckkammer auch hier nicht ganz wirkungslos ist !) erfolgt, ist dabei doch unerheblich (schließlich gibt es auch BR).

Und bei mehreren Hörnern nimmt die Bedämpfung dann entsprechend zu, wodurch die Trichterresonanz zunehmend weniger an der Schallabstrahlung beteiligt ist ... aber dafür der "Hornanteil" zunimmt.

Das "schöne" daran: Eine gewisse "Skalierbarkeit" kannst Du dem System nicht absprechen. :wink:

• unknown_artist
    • 14. Oktober 2006 um 15:46

Bitte - an irgendeinen Moderator - hier gehört kein URPS hin, hier gehört kein kurzhorn (ob bastelhorn oder sonst was) hin, hier geht es um einen günstigen Selbstbauinfra. Es wäre schön wenn absolute OT Diskussionen mal hier weg kämen.
    Wenn günstig geht da eh nix ohne Resonatorunterstützung....
    Eine Möglichkeit ohne den typischen BP6 auzukommen wäre evtl die Langhub 18er von BMS im Reflexgehäuse einzusperren...
    PS. Highend ist das nicht - aber wie schon gesagt - darum geht es hier auch nicht - mir wäre es auch lieber mit ohne resonator im Strahlungswiderstandsbereich zu arbeiten - hat aber nix mit dem thema zu tun...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 15:55
    Zitat von "unknown_artist"

Wenn günstig geht da eh nix ohne Resonatorunterstützung....

... sehe ich auch so ...

Zitat von "unknown_artist"

Eine Möglichkeit ohne den typischen BP6 auzukommen wäre evtl die Langhub 18er von BMS im Reflexgehäuse einzusperren...

Tamaris-PA/MTS ist hier auch schon weitergekommen in seinen Überlegungen und wird hier (... so wie ich ihn einschätze ... :wink: ) sicher seine Ergebnisse präsentieren, wenn er in der angedachten Richtung etwas aufgebaut und ausprobiert hat.

• Hörnli
    • 14. Oktober 2006 um 19:11

Moin,

@ Manfred: Mach Dich locker...

Der Threadstarter zog in Erwägung seine Anforderung mit doppel 18er BPs und 15er kurzhörnern zu befriedigen.
    Nun Vergleiche man folgendes:
    1:
    ein 2*18" Bandpass, Transportvolumen mindestens 0.5 Kubikmeter + 3 kW Amping + Controllerweg.
    4 *15" Kurzhörner, Transportvolumen mindestens 1 Kubikmeter + 2 kW Amping + Controllerweg.
    macht 1,5 Kubikmeter Transportvolumen, komplizierter teurer Gehäusebau, 5 kW Amping, Chassiskosten nicht unter 1500 Euro, und ne Menge Gefrickel bis das halbwegs akzeptabel klingt.
    2:
    18 Stück 12"er in sehr simplen Gehäusen, 1 Kubikmeter Transportvolumen, 5 kW Amping, Chassiskosten 1188 Euro.
    Conclusion:
    Unter dem Lärmaspekt sind beide Lösungen laut
    Unter dem Klangaspekt verliert die Resonatoransammlung
    Unter dem Bauaspekt gewinnt das Böse (simple rechtwinklige Kisten)
    Unter dem Transportaspekt gewinnt das Böse
    Unter dem Betriebsaspekt fordert die Resonatoransammlung erhebliche Anstrengungen bei der Summierung und Entzerrung
    Das Böse braucht einen x- over Filter.
    usw. usf.
    2 ist billiger, besserklingend, simpler im Betrieb, kleiner, wahrscheinlich sogar leichter...

Man möge mir verzeihen, daß ich auf blödsinnigen Schwachsinn mit Wahrheiten reagiere.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 19:52
    Zitat von "Hörnli"

@ Manfred: Mach Dich locker...

... ich sehe die Thematik ganz entspannt. :D

Zitat von "Hörnli"

18 Stück 12"er in sehr simplen Gehäusen, 1 Kubikmeter Transportvolumen, 5 kW Amping, Chassiskosten 1188 Euro.

... 1188,- Euro ?
    Sonst ist doch immer zu lesen, wie extrem hoch die Anforderungen an die Chassiseigenschaften sind ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

Unter dem Lärmaspekt sind beide Lösungen laut
    Unter dem Klangaspekt verliert die Resonatoransammlung

... bezgl. Bandpässe stimme ich Dir zu.

Zitat von "Hörnli"

Unter dem Betriebsaspekt fordert die Resonatoransammlung erhebliche Anstrengungen bei der Summierung und Entzerrung

... was gerade bei BP ggf. dennoch aussichtslos ist ... außerdem solltest Du mittlerweile wissen, daß ich eine eher ablehnende Haltung gegenüber Bandpässen habe ... ebenso solltest Du mittlerweile auch wissen, daß ich keine BR-Kisten anbiete ... :wink:

Zitat von "Hörnli"

Das Böse braucht einen x- over Filter.

... und wenn die Einbaureso recht hoch liegt "untenrum" eine Entzerrung (sofern Du es denn "flat" haben willst - wobei sich dies bei 12 Chassis sicher einigermaßen in Grenzen hält ...) - oder Du legst alternativ die Einbaureso woanders hin ... :wink:

... aber mal grundsätzlich:
    Ich habe - akustisch gesehen - nichts gegen Multibassarrays. Ich schrieb auch schon mal, daß ich mir den Einsatz als Subbassextension vorstellen könnte (... wo eine vermutlich niedrige obere - nutzbare - Grenzfrequenz weniger störend wäre, ein "Manko", welches in wenigstens einem Beitrag hier von einem URPS-User ja auch bestätigt wurde ...).
    Bei den Kosten (konkret: die der Chassis !) habe ich allerdings meine Zweifel ... :?

• Wellenfront
    • 14. Oktober 2006 um 20:53

Na Manfred...mal wieder nix zu tun ausser PostingZ abzusetzen....

Zweifel ruhig weiter.....wen interessierts :lol:

@Hörnly

Ist nett son Eco-UrpZ nicht wahr :wink:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 21:05
    Zitat von "Wellenfront"

Na Manfred...mal wieder nix zu tun ausser PostingZ abzusetzen....

... hab gerade etwas Zeit, mir wieder mal die unendliche Mär vom "ultimativem Bass" durchzulesen ... zumal: meine Frau ist mit ihren Sportfrauen/ihrem Fitness-Club unterwegs zum Cocktailschlürfen ... :wink:

Zitat von "Wellenfront"

Zweifel ruhig weiter.....

... wie wäre es mal mit Fakten (z.B. Messungen) ... anstatt zu schwafeln ? :)
    Gerne höre ich mir Deine Bässe auch mal auf einer Veranstaltung mit Live-Musik - d.h. richtiges Drumset etc. - an (aber nur, wenn es nicht zu weit entfernt ist ...). Und falls es nicht klappt: Auch nicht schlimm. :D

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2006 um 23:19

STOP
    nicht nochmal.
    Ich glaube das hatten wir nun schon minimum 5 mal.
    Sind nie zu nem Ergebnis gekommen und werden das wohl hier auch nicht tun. deswegen hier bitte keine Urpsgeschichten.
    könnt ja einen der alten threats rauskramen und euch da fetzen :)

• Hörnli
    • 15. Oktober 2006 um 03:27

Moin Scheibenweltler,

Die unterhalb der Einbaureso eines Chassis in CB mit 12 dB abfallende Flanke gilt nur auf Erdscheiben, die zu klein für CB- Arrays mit einem Kubikmeter Transportvolumen sind.

Die Erde ist eine ziemlich große Kugel :wink:

@ Thomas: Nein, das WWW ist keine ebene Fläche mit Rand! Sogar das PA- Forum ist konvex

@ Wellenfront: beste Wahl :D

Gruß

• schrecki7289
    • 15. Oktober 2006 um 09:30

Was hier abgezogen wird ist einfach nur affig.
    Kommt mal von euerm hohem Ross runter und legt Fakten auf den Tisch, anstatt auf die "Scheibenweltler" hinunterzusehen und immer wieder Öl ins Feuer zu gießen! Ihr schafft es wirklich, jeden Thread mit eurer Örpz Propaganda zu versauen. Andersrum kann ich aber auch den SK nicht verstehen, warum er sich immer wieder provozieren lässt. Eigentlich könnte er sich doch leisten über den Dingen zu stehen.
    :twisted:

Gruß
    Thomas

• hp
    Reaktionen
    131
    • 15. Oktober 2006 um 11:31

Ich finde es bemerkenswert
    wie hier über physikalische Zusammenhänge diskutiert wird ,
    zu denen , bei sachlicher Betrachtung ,
    ein für alle identisches Ergebnis zustandekommen müßte .

Für mich sind Boxen Werkzeuge ,die ich zweckentsprechend einsetze .

Ich benutze eine PA , um damit eine Veranstaltung
    gemäß den Anforderungen im Rider zu beschallen
    und nicht eine Veranstaltung um eine PA zu präsentieren .

Und wenn der Kunde Infras haben möchte ,
    bekommt er die , und zwar ohne einen Vortrag über
    "musikalische Basisinformationen" und "Hüllkurven".

und damit zurück zum Thema

ddt

Es wäre hilfreich wenn Du noch mal klarstellen würdest ,
    welche Systeme genau über den Infras eingesetzt werden sollen ?
    Auch wäre die Größenordnung der geplanten Anlage interessant.

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2006 um 09:59
    Zitat von "HP"

ddt
    Es wäre hilfreich wenn Du noch mal klarstellen würdest ,
    welche Systeme genau über den Infras eingesetzt werden sollen ?
    Auch wäre die Größenordnung der geplanten Anlage interessant ...

... und ebenso die noch vertretbaren Anschaffungskosten ? :wink:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2006 um 10:42
    Zitat von "Sound-Klinik"

Tamaris-PA/MTS ist hier auch schon weitergekommen in seinen Überlegungen und wird hier (... so wie ich ihn einschätze ... :wink: ) sicher seine Ergebnisse präsentieren, wenn er in der angedachten Richtung etwas aufgebaut und ausprobiert hat.

Ich habe es mitlerweile auch satt, alles zu erläutern und zu erklären, das ganze wird alzu gerne dann totgeredet oder schlecht gemacht. die Präsentation erfolgt bei uns im Forum in einem nicht für jeden einsehbaren Bereich, so hat man nur die Leute drin, die genaueres erfahren sollen bzw. auch mitdiskutieren sollen. Totreder ausgeschlossen.

Im Tread Delta 12LF Gehäuse stehen ein paar Einzelheiten, also die Mühe machen und es zusammensetzen bzw. entziffern oder es lassen.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2006 um 11:28
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ich habe es mitlerweile auch satt, alles zu erläutern und zu erklären, das ganze wird alzu gerne dann totgeredet oder schlecht gemacht.

Das kann ich nachvollziehen.

Ich beobachte seit einiger Zeit, daß viele User hier gar nicht mehr bzw. kaum noch schreiben (dto. in anderen Foren, wo z.T. richtig "tote Hose" ist ... :wink:), weil Ihnen das ständige "Angepisstwerden" mit der Zeit auf die Nerven ging. Ich werde daher auch immer häufiger von Kollegen direkt (per Telefon oder eMail) kontaktiert.

Was auch auffällt ist, daß es (nicht nur in diesem Forum !) immer die gleichen User sind, die dann mit immer den gleichen "Rezepten" (oder soll ich sagen: Heilslehren ?) in jeden halbwegs ihnen geeignet erscheinenden Thread hineinpoltern ("... bau Dir doch einfach "xyz" und alles wird gut !").
    :?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2006 um 11:43

In der günstigen Preisklasse hat man auch nicht viele Wahlen. PS12, Arls, LDPA und son Zeug eben.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2006 um 11:52
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

In der günstigen Preisklasse hat man auch nicht viele Wahlen. PS12, Arls, LDPA und son Zeug eben.

... was häufig fehlt, sind geeignete Beschreibungen des vorgesehenen Einsatzzwecks. Anstatt aber ein für den Fragesteller geeignetes System zu finden, kommen dann zügig und gebetsmühlenartig immer die gleichen "Rezepte".
    Die Auswahl sowohl fertiger Systeme als auch Baupläne ist recht groß ... häufig werden dabei bestimmte Hersteller überbewertet ... andere grundsätzlich als "nicht amtlich" diskriminiert.
    Die vom Threadstarter gestellte Frage wird dann (wie auch in diesem Thread) schnell nebensächlich, um immer die gleichen Heilbotschaften "unters Volk" zu bringen.

Viele Threads wären kürzer und übersichtlicher, wenn der Anwendungsbereich (d.h. Größe und Beschaffenheit der Räumlichkeiten, wieviel Personen zu beschallen, Art der Veranstaltung ...) schon frühzeitig vorab geklärt worden wäre. :wink:

• schrecki7289
    • 16. Oktober 2006 um 15:45
    Zitat

Genau DAS ist auch ein Problem. Scheinbar gibt es außer ARLS + PS12 an LDPA im "Partysektor" nichts anderes. Ebenso wie AZ bei den Fertigboxen.
    Anstatt über den Tellerrand hinauszuschauen und auch mal nach Alternativen zu suchen wird immer wieder der gleiche Senf erzählt.
    Da gibt es eine Reihe User, die das sehr gut können (damit bist nicht du gemeint, Tamaris).

Gruß
    Thomas

• Hörnli
    • 16. Oktober 2006 um 23:30

Moin,

Der Threadstarter sprach in seinen ersten Post von einem 2*18" Infra und 15" Kurzhörnern drüber. Und von günstig... Mein Alternativvorschlag ist mindestens genauso günstig, doch hochwertiger. Mittlerweile habe auch ich PNs von Soundklinik.

...selten derart unfundierten Unsinn gelesen, billige Demagogie.

na, Alternativen:
    - CB18, vollständig dokumentiert
    - Eco-UrpZ Für alle, die wenigstens einen Kubikmeter Volumen transportieren können (und einen Taschenrechner bedienen können)

Wo bitte soll denn die Alternative zum ARLS sein, klar, man kann den Kappa LF auch in Notreflex (TM) von TBF stecken, in Bandpässe 4ter oder 6ter Ordnung, HD 15, SK15 kostenlos..., doch die ewigen Beratungen von Neulingen, die Vor- und Nachteile dieser oder jener sattsam bekannten Konstruktion betreffend, gehören nunmal ins Partyforum. Auch die Entwicklung eines Bandpasses ist nun wirklich kein Profithema mehr. Der SK- Hybrid ist als klug designte lärmende Ansammlung aller bekannten Musikwiedergabeverbrechen enttarnt, von dem weder Baupläne, noch relevante Messungen existieren. Dieser Hybrid wird in komerzieller Absicht mit Erfahrungsberichten beworben, deren Wert die Erfahrungsberichte von ÖRPZ- Erlebnissen zumindest nicht übertrifft.

Wo ist also der Unterschied zwischen ÖRPZ und allen anderen Konstruktionen? Von Wellenfronts ÖRPZ gibt es genauso Messungen wie vom ARLS, SK- Hybrid...

Falls Ihr es noch nicht gemerkt habt, Messungen des Amplitidenfrequenzganges gerade von Bässen beschreiben nur einen sehr kleinen Teil der Wiedergabequalität. Und der SPL 1W/1m ist nun wirklich die lächerlichste Messung an einem Lautsprecher, der zu Beschallungszwecken eingesetzt werden soll.

@ Soundklinik: Der Wert Deiner Beiträge hier in diesen Thread unterschreitet Dein Niveau, warum so bescheiden? Die Entwicklung von Beschallungslautsprechern ist, verglichen mit dem Lohn dafür, eine brotlose Kunst, es sei denn man fängt Bauern... Doch das gelingt auf E-Bay viel einfacher. Hier im PA- Forum hat Deine Philosopie (welche denn überhaupt?) genauso Meinungsgegner wie Du ein Feind "richtiger Basswiedergabe" bist. Ich habe nicht übersehen, daß unreife Bengels gerne mittels Lärmerzeugung auf sich aufmerksam machen. Doch erwachsene Menschen, zu denen ich Dich zähle, dürfen schonmal Überlegungen anstellen, ob eine gute hochmusikalische Konstruktion vielleicht doch mehr Respekt einbringt, als eine Lärmkiste.

@ ddt: Du suchst Infra, willst aber nicht gleich einen ganzen Kubikmeter Basskisten mit Chassis füllen, die viel Geld Kosten?

Dann rate ich zu einem Experiment:

baue den BMS 18N850 in ein 150 Liter- Gehäuse
    teile die Schallwand in zwei Teilbretter
    ein festes Teilbrett in welches Du das Chassis schraubst, und einen freien Teil, den Du mit einem leicht abschraubbaren Brett verschließt.
    kaufe Dir einige dieser Bretter
    nun kannst Du verschieden abgestimmte Bassreflexöffnungen in die Bretter bauen und so ohne Aufwand (viele neue Gehäuse, Chassis rein und rausschrauben...) sämmtliche Abstimmvorschläge hier aus dem Forum testen.

Der 18N850 ist für zwei Anwendungen gut geeignet, einmal sehr tief abgestimmte (infa-) Reflexboxen, und ganz ohne Öffnung hast Du einen CB18, den ich wegen seiner hohen Musikalität sehr schätze, und der sogar 1 Hz (!) Töne wiedergeben kann.

Gruß

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2006 um 11:54
    Zitat von "Hörnli"

Der SK-Hybrid ist als klug designte lärmende Ansammlung aller bekannten Musikwiedergabeverbrechen enttarnt, ...

... diese geradezu erbärmlichen Versuche, andere Hersteller und deren Produkte (also alles außer "ÖRPS"/"URPS" !) bei jeder "passenden" Gelegenheit "runterzumachen", ist alles andere als seriös.

Außerdem: Was hat denn der SK-Hybrid überhaupt mit DIESEM THEMA zu tun ????? :?

Zitat von "Hörnli"

Von Wellenfronts ÖRPZ gibt es genauso Messungen wie vom ARLS, SK- Hybrid...

... vom "ÖRPS" habe ich noch keine verwertbaren Messungen gesehen - und falls es inzwischen welche gibt: Wo finde ich die ? :wink:

Zitat von "Hörnli"

@ Soundklinik: Der Wert Deiner Beiträge hier in diesen Thread unterschreitet Dein Niveau ...

... da verwechselst Du wohl was ... :lol:

Zitat von "Hörnli"

Ich habe nicht übersehen, daß unreife Bengels gerne mittels Lärmerzeugung auf sich aufmerksam machen.

... dann bist Du ja in guter Gesellschaft.

Zitat von "Hörnli"

Doch erwachsene Menschen, zu denen ich Dich zähle, dürfen schonmal Überlegungen anstellen, ob eine gute hochmusikalische Konstruktion vielleicht doch mehr Respekt einbringt, als eine Lärmkiste.

... dann liefert mal verwertbare Informationen und hört auf mit dem Geschwafel ...

• Mirko
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2006 um 12:46

Wenn hier ein Forums-Gast reinschaut, dann dürfte der sich wie im Kindergarten vorkommen, aber nicht wie im PA-Forum.

Meine ehrliche Meinung.

MfG Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement