1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrovergleich AKG oder Sennheiser

• DJ Detto
  • 9. September 2004 um 16:08
  • DJ Detto
    Profi
    • 9. September 2004 um 16:08

Moin Leute

also für meine kleine mob. Disco brauche ich ein neues Funki. Damit Omma und Oppa mal ein Gedichtchen aufsagen können, oder der Gastgeber mal seine Begrüßung loswerden kann....

....aber auch damit der Geschäftsführer eine einwandfreie Rede halten kann (auch wenn er das Mikro trotz Ansage vor dem Bauch hält)

und selten aber doch drei vier mal im Jahr wenn ein "Künstler" mal singt.

Eigentlich waren 200 euro die Obergrenze für ein UHF Gerät.

In die engere Wahl sind das
    AKG WMS40HT und das Sennheiser EW125 gekommen. Nur kostet das Sennheiser 100 Euro mehr als das AKG. Es wurde mir aber als heißer Tipp angeboten!!!!!!

Welches würdet Ihr bevorzugen und warum

Für alle konstruktiven Tipps Danke im voraus

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sohnemann
    • 9. September 2004 um 16:28

mit einem vergelich kann ich dir zwar leider nict helfen, aber wir haben das akg teil. (ich gehe mal davon aus, dass du nicht von der diversity-ausführung, die ca. 100 € teurer ist, sprichst!)

eigentlich ein ganz gut zu gebrauchendes mikro. allerdings fehlt wirklich eine batteriestandsanzeige! man kann einfach nur erahnen wann die batterien den geist aufgeben!
    (das mikro gibt dann erst so witzige... ja fast base-artige geräusche von sich und später kratzt es dann noch)

ausserdem hat wir mehrfach problem mit einer von unsere "Sängerinnen" die mit ihrem doch recht lauten organ das mirko stellenweise dynamikmäßig übersungen hat. dazu muss man aba sagen, dass die auch egal obse laut oder leise singt nicht den mkroabstand ändert sondern einfach imma mit der gosch dranbleibt! :evil:
    jetzad bekommste imma n sm58 ....ende *grml*

mfg
    Marcel

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    317
    • 9. September 2004 um 16:30

Schade das die Suche net geht.
    WMS 40 ist für mich die schlimmste, mir bekannte Funkstrecke auf dem Markt. Ist eines von ganz wenigen Artikeln wo ich mich strikt weigern würde mit zu arbeiten. Ausschließlich negative Erfahrungen.

gruß
    Jan

• HMPF
    Profi
    • 9. September 2004 um 16:45

Beide Systeme tun nicht das, was Du willst. Mit der Sennheiser EW 165 hast Du vielleicht eine Chance. Oder, wenn es AKG sein soll, dann mal das WMS 400/C900 ausversuchen.

"die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"

"Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

• Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 11. September 2004 um 14:56
    Zitat von "DJ Detto"

Moin Leute

also für meine kleine mob. Disco brauche ich ein neues Funki.

Eigentlich waren 200 euro die Obergrenze für ein UHF Gerät.

Warum haben einige HKS so wenig Affinität zu ihrem Material,
    daß ein UHF Fumi max 200 Euro kosten darf? Du machst den Abend mit
    Omi und/oder Geschäftsführer doch auch nicht für lau?!
    Wenn wir mal zu den Kollegen Tischhupenquälern (Keyboarder) rüberschauen... die reissen sich ein Bein aus um als Erster, mit dem neuesten Tyros XYZ2005 mit Ultra-Giga-Festplatengeschnössel für stolze 4000Euro , unteregs zu sein.
    Eine Diskrepanz, die mir mal jemand erklären sollte! :roll:

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• DJ Detto
    Profi
    • 13. September 2004 um 21:34
    Zitat von "Multicore"

Warum haben einige HKS so wenig Affinität zu ihrem Material,
    daß ein UHF Fumi max 200 Euro kosten darf? Du machst den Abend mit
    Omi und/oder Geschäftsführer doch auch nicht für lau?!
    Wenn wir mal zu den Kollegen Tischhupenquälern (Keyboarder) rüberschauen... die reissen sich ein Bein aus um als Erster, mit dem neuesten Tyros XYZ2005 mit Ultra-Giga-Festplatengeschnössel für stolze 4000Euro , unteregs zu sein.
    Eine Diskrepanz, die mir mal jemand erklären sollte! :roll:

Hi Multicore

also
    1. Bin ich kein HKS!! Ich bin zwar auch kein prof. PA Verleiher, aber weit weg von einem HKS!!

So nun mal zu Deiner Frage:

Ein Alleinunterhalter lebt meistens nicht vom Musik machen - ich schon. Ich weiß in etwa wieviel Umsatz ich erzielen werde. Davon geht das Geld zum leben weg (= GEWINN).

Von dem Rest wird die Firma finanziert. Zuerst werden die Fixkosten abgerechnet wie Lager, versicherungen usw. Dann kommen variablen Kosten wie Werbung und Investitionen usw. dran. Auch müssen von diesem Geld Rücklagen gebildet werden, aber bleiben wir mal bei den INVEST.

Ich lege Wert auch ein gutes Preisleistungsverhältnis und gebe Dir recht, dass man bei Dingen wie Boxen, Amps usw. nicht sooo knauserig sein sollte. Aber für ein Gerät, welches ich etwa 10 bis max. 20 Minuten am Abend einsetze etwa 600 oder 800 euro auszugeben - das kann ich mir nicht leisten und ich sehe da auch keinen Sinn drin!!

Als DJ Mikro habe ich übrigens ein SM58 Nur zur Info.
    Ich kämpfe auf einem MARKT, wo es HKS Typen gibt, die für 180 Euro sich eine ganze Nacht um die Ohren hauen. Danke dafür gehe ich nicht raus!! und dieses Preisdumping mache ich auch nicht mit.

Nur wenn ich sagen wir mal 600 euro für ein Funki ausgeben würde, müsste ich um es zu realisieren etwa 1800 bis 2000 Euro umsetzen. Jetzt meine Frage: Bist Du der Meinung, das ich nur wegen dem Mikro so viel MEHR Umsatz machen werde?? Also nur weil ein Redner etwas besser klingt als sonst werde ich garantiert nicht soviel Umsatz mehr machen!!

Das hat nichts mit Affinität zu tun - das nennt man ergebnisorientiertes wirtschaften!!

CU

DJ Detto

PS @ALL habe mich dank der AKG Tipps für das EW125 für 100 Euro mehr als geplant entschieden. Danke

Erfolg hat nur,

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2004 um 21:56

Wenn sich die Leute was merken, dann ist es ob das Mikro funktioniert hat, und ob das Gedicht gut zu hören und vor allem angenem zu hören war, oder eben nicht.

Aber unter Sennheiser ew100 würde ich auf keinen Fall gehen und sei es auch nur ein 125er.

Auch wenn ich selber nur Sennheiser und Shure besitze, aber wie man auf so ziemlich jedem Forentreffen sieht, baut AT auch ganz interessante Funken: Mal den PA-Peter fragen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• DJ Detto
    Profi
    • 13. September 2004 um 23:46
    Zitat von "JohannesP"

Wenn sich die Leute was merken, dann ist es ob das Mikro funktioniert hat, und ob das Gedicht gut zu hören und vor allem angenem zu hören war, oder eben nicht.

Auch wenn ich selber nur Sennheiser und Shure besitze, aber wie man auf so ziemlich jedem Forentreffen sieht, baut AT auch ganz interessante Funken: Mal den PA-Peter fragen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

Hi Johannes,

vielen Dank aber an AT hatte ich auch schon gedacht - aber die Würfel sind gefallen. :oops:

Und zu dem was die Leute behalten: :mrgreen:

Wenn die Tanzfläche voll war und die Leute gelacht haben und viel viel SPASS hatten - das bleibt im Gedächtnis. Sonst hätte ich nicht über 90% Empfehlungen. :mrgreen: :mrgreen:

Es ist richtig, das sie sich merken wenn es andauernd pfeift und kreischt weil du scheiß Material hast oder nicht damit umgehen kannst, aber ob der Bass z.B. trocken und fett oder bei erhöhtem Pegel (Leistung wie Alkohol) etwas übersteuert war und scheiße klang....das merkt sich kaum einer. Da merkt man sich lieber mit wem (weiblich) MANN alles getanzt hat :oops: :oops: :oops:

Wir dürfen hier im Forum nicht vergessen, wir sind Profis und hören/ reagieren auf Dinge nicht wie andere :shock: :shock: .

Wenn ich in einer Zappelbude bin, höre ich mir - so glaube ich - bewußter die Übergänge des DJs an als ein "normaler" Gast. 8)

Aber wie gesagt, das Sennheiser ist bestellt, auch wenn´s teurer war als geplant. :twisted:

Erfolg hat nur,

• WolfgangK
    Profi
    • 20. September 2004 um 11:18

Hallo Detto,

ich habe das AKG WMS40 Non-Diversity seit ca. 2 Jahren im Einsatz bei einem Chor für Solisten und Moderation.

Positiv: Klanglich ist das Gerät völlig ausreichend und preislich sicherlich auch sehr interessant

Negativ: Die Sicherheit der Funkstrecke ist nicht hoch. Mir ist schon unter 30m Entfernung und trotz UNbehinderter Sichtverbindung die Funkstrecken zusammengebrochen. Woran das genau lag, weiß ich nicht.

Meine (also subjektive) Einschätzung:
    Es wird vermutlich reichen.

Ich kenne allerdings Leute, die sparen lieber noch 6 Monate und kaufen sich dann das etwas bessere. Ich persönlich habe es bislang nie bereut, mit besserem Material aufzutauchen. Im Gegensatz dazu habe ich den vermeintlich preiswerten Billigkauf durchaus schon bereut.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™