1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

stromagregat ,was kann ich betreiben?

• jordon
  • 10. September 2004 um 12:06
  • jordon
    • 10. September 2004 um 12:06

hallo, wollte mir für mein auto nen kleines agregat kaufen mit ca 800watt leistung. könnte ich dann einen tamp1400 damit laufen lassen,wenn ich ihn nicht ganz aufdrehe?

• 1012178
    • 10. September 2004 um 12:53

Wenn du jetzt die TA 1400 meinst, habe ich google mal bemüht und rausgesucht, dass des Teil max. 8A zieht -> 1840 W

• Matthias
    Verifiziert
    • 10. September 2004 um 13:14

Ich kenn ja Leute die sich nen rechner und nen LCD ins auto gebaut haben (aber mit spannungswandler) aber ne Endstufe (PA) ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen..
    Aber mal ne andere Frage: Wo willst du denn das Aggregat aufstellen ohne dich zu vergasen?

Gruß matthias

• jordon
    • 13. September 2004 um 09:53

ich baue mir einen zweiten auspuff nach draussen. habe schon alles vorbereitet. naja dann muss ich mal gucken wo ich nen kleineren verstärker her bekomme.

• KlangTerrorist
    • 13. September 2004 um 10:12

Interesante Ideen haben die Leute. Schonmal was von Car Hifi gehört?
    ((Wenn man es richtig macht, dann ist es auf jedenfall lauter))

Die TA-1400 zieht außerdem niemals 1800W, könnte mit dem Aggi hinkommen, probiers doch einfach mal.

Wahrscheinlich das Baumarkt Aggi für unter 100€ oder?

• 1012178
    • 13. September 2004 um 11:36
    Zitat von "KlangTerrorist"

Die TA-1400 zieht außerdem niemals 1800W

Im Datenblatt steht halt 8A. Klar ist ein Maximalwert, aber glaube nicht dass sie mit knapp 4A vernünftig laufen wird.
    Außerdem ist diese Idee sowieso absoluter Schwachsinn, sorry aber so sehe ich das! Besorg dir ordentliche Endstufen für den Car-Hifi - Bereich, die laufen auf 12V und bringen in der Masse mehr Leistung. Und vor allem ist der Stromerzeuger dann schon eingebaut.

• RA-CG
    • 13. September 2004 um 11:59

Hi!

Selbst wenn das kleine Aggregat genügend Leistung liefrt wird das nicht wirklich toll funktionieren. Jedesmal wenn der Bass kommt und der Amp Saft zieht wird das kleine Aggregat kurz in die Knie gehen und wahrscheinlich wunderschön mit den Drehzahlen und der Spannung im Takt rauf und runter eiern.
    Die Baumarktteile machen außerdem einen verdammten Lärm und saufen Sprit wie doof. Vollkommen kapseln wegen dem Lärm kannst es auch nicht weil es dann wahrscheinlich nicht mehr ausreichend gekühlt wird.
    Wie's mit TÜV bei solchen Basteleien (Agg´regat im Auto eingebaut) ausschaut weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen das der davon auch nicht grad begeistert ist.

• Matthias
    Verifiziert
    • 13. September 2004 um 12:02

Ich bezweile das dir das er TÜV abnehmen wird...

Ich ver steh diese Idee auch nicht ganz? Was soll das? Gibt doch genügend Car-Hifi Endtufen die auch einiges an Leistung bringen...
    Aber nen Aggregat im Kofferraum finde ich schon nen bisschen krank..(sorry, meine Meinung dazu...)
    Lass doch mal nen Defekt an deiner selbstgebauten auspuffanlage auftreten und du wirst ohnmaächtig während der Fahrt...Ok, solange du nur gegen einen Baum fähst und alleine im Auto gesessen bist ist das dein Problem, aber es kann leider auch oft unschuldige Treffen. Ist genauso wie mit dem Alkohol, es gibt genügend Fälle in denen ein Betrunkender das Leben von Unschuldigen gefährdet; im Unfallfall die Anhegöhrigen nd Bekannten des Opfers unglücklich macht, das Leben nicht mehr lebenswert macht oder sogar auslöscht...
    Denk da mal drüber nach...

Gruß Matthias

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 13. September 2004 um 13:24

<"Das-Kann-doch-wohl-nicht-wahr-sein"-MODE_ON>
    Billiger und nach außen hin mit dem gleichen Effekt verbunden wäre es wohl, wenn Du Dir bei einem Verleiher eine defekte Endstufe besorgst, diese bis auf das Gehäuse ausschlachtest und nur die Power-, Gain- und Clip-LEDs weiterbetreibst (evtl. mit einem Conrad-LED-Meter-Bausatz ergänzt). Falls der Lüfter der Stufe noch funktioniert, wäre es u.U. sogar möglich, eine ganz normale Car-Hifi-Endstufe in das Gehäuse einzubauen.

Dann hättest Du eine richtige PA-Endstufe im Auto liegen, ohne Dich mit einem Aggregat rumärgern zu müssen. Irgendwelchen dummen Rückfragen könntest Du ja einfach dadurch begegnen, dass Du aus den defekten Innereien der Endstufe einen "Pseudo-Wechselrichter" mit richtig machomäßigen Kühlkörpern etc. baust und neben der "Endstufe" installierst.
    <ALL_MODES_OFF>

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• Hitower
    Verifiziert
    • 13. September 2004 um 16:28

Hi
    Der Aufwand ist in meinen Augen Riesig!
    Zudem ist da noch die Wirkungsgradgeschichte! Da verpufft zuviel Leistung in der Luft....

Lieber ne Dicke Batterie, Nen guter Amp und dann ab die Lutsi

Gruß
    Daniel, der aus 12V 1,1KW RMS macht

Fachkraft in Hamburg...

• Matthias
    Verifiziert
    • 13. September 2004 um 17:24

Ich weiß ja nicht aber was soll das eigentlich mit dieser riesen Leistung im Auto? Man kann doch eh nicht so laut hören, weil man erstens eh schon oft genug hohen Pegeln ausgesetzt ist und die Ohren auch mal Pause brauchen und auch weil man nichts mehr höhrt (Sirenen, Hupe, Schrei...)
    Wenn ich umbedingt das bedürfnis habe laut zu hören, wenn ich Frust oder Kummer/Trauer habe, dann zu Hause oder sonstwo, aber in meiner Wohnung fahren keine anderen Leute rum und es gibt auch keine anderen Dinge wie Kinder, alte menschen oder Rettungskräfte die man durch nicht hören gefährden oder behindern könnte...

Gruß Matthias

P.S: Jetzt haut ruhig auf mich drauf :mrgreen: , da ich mit dieser Ansicht wahrscheinlich nicht viele begeistern kann...

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 13. September 2004 um 18:14
    Zitat von &quot;Matthias&quot;

P.S: Jetzt haut ruhig auf mich drauf :mrgreen: , da ich mit dieser Ansicht wahrscheinlich nicht viele begeistern kann...

Doch. Mich.

Ich habe früher mal als Zivi im Rettungsdienst gearbeitet und doch das eine oder andere Mal eine Wochenendnacht damit verbracht, diese völlig gestörten BummTschikBummTschik-Autorambos (und mindestens ebensoviele unschuldige Opfer) aus ihren Autos zu puhlen. Deshalb fehlt mir für diese Art des Machismo jedes tiefere Verständnis.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• omega
    Profi
    • 13. September 2004 um 20:55

Sorry, aber worüber diskutiert ihr hier eigentlich? Wenn einer dieser tiefliegenden Boxenfetischisten ein Aggregat in seine bereifte Musikbox
    einbauen will, soll er das doch tun. Aber besprecht das doch nicht in diesem Forum, oder. Wenn ihr auf solche Posts antwortet und das noch mit guten Ratschlägen garniert, muss sich doch niemand wundern, wenn das Niveau des Forums belächelt wird.

Back to Topic, ....

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 14. September 2004 um 06:59
    Zitat von &quot;omega&quot;

Back to Topic, ....

Gerne.

jordon: Deine Idee ist Schwachsinn. Es gibt im Car-Hifi-Sektor genügend Lösungen, die schalldruckmäßig mindestens gleichwertig sind und bei denen Du kein Aggregat brauchst. Ganz nebenbei: Ich halte es auch für eine schlechte Idee, einen zweiten Tank (den des Aggregats) im Auto zu haben, denn wenn's doch mal kracht, macht das nicht wirkich Spass ...

Mach Dich lieber auf die Suche nach einer stärkeren Lichtmaschine und einer zweiten Batterie.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement