Natürlich gibts das auch als single 10".
Oder hat sich da irgendwas geändert?
Eminence Beta 10
-
-
Habs jetzt auch gefunden. Hatte es wohl übersehen... :oops:
Mein Fehler, nix für ungut.MfG Pa-ler
-
@ aw-audio
Im Topteil Betrieb funktioniert das mit dem DAS warscheinlich ganz gut, aber Fullrange dürfte das nicht mehr wirklich optimal sein.
2mm X-max sind schon arg wenig.
Durch den starken Antrieb fliegt die Membran zwar auch gut drüber hinaus, aber wenns laut wird dürfte der Bass doch arg dünn werden.
Als Midbass mit dem guten Antrieb und der leichten Membran ein gutes Chassis, aber falls auch Fullrange Betrieb möglich sein soll würd ich was anderes mit etwas mehr möglichen Membranhub verbauen. -
@ Thomas
nun Xmax ist die eine sache XDamage die andere,
Im fullrange betrieg geht die belastbarkeit selbstverständlich etwas runter
je nach mukke , und auch mim Eq sollte man da bei 50 & 63Hz etwas nachhelfen,aber das macht jede amtlich Box, ob Nexo oder sonst wer.
Für viele zwecke reicht diese Fullrange fähigkeit durchaus aus.
Trotz des rel. geringen lin. hubs verhält sich der DAS 15b ganz anders als zb der Kappa15. den kappa kann man keine 200w fullrange geben, und der verzerrrt.
recht haste aber schon in der hinsicht, dass es durchaus bessere Fullrangespeaker gibt. leider halt auf kosten des wirkungsgrad.
18s 15nd930 is leiser, macht aber ohne frage mehr untenrum. -
also ich hab mir aus nem Delta 12 und nem ATP nen Top gebaut und fand's eigentlich ganz OK.
-
@ aw-audio
dann sind wir uns ja einig
Ich hatte mir auch X-damage angeschaut, was mit 20 mm peak / peak auch nicht ganz so groß ausfällt. 1 cm in eine richtung ist mit bisschen boost, ner etwas größeren endstufe und dem "passenden" musikmaterial schneller erreich als man vermutet. aber wenn mans nicht übertreibt sollte das schon gehen.
hatte auch an den 15nd930 gedacht. Oder was ähnliches von anderen Firmen...
Ich hab da eine etwas andere Überzeugung. Für kleinere geschichten setzte ich fullrangekisten ein, die dann nicht den überragenden wirkunsggrad besitzen, aber halt auch brauchbaren bass haben. (15/2er ...) für größere dinge dann halt 12" oder 2 x 12" (dann wieder nen ganzes stück lauter als nen single 15" und auch nicht größer vom volumen her). In Sachen Wirkungsgrad könnte man z.b. mit dem b&c 12 pe 32 im 1x12" topteilbetrieb etwa den gleichen wirkungsgrad ab etwa 120 hz erzielen wie mit dem DAS 15" (falls man auf das letzte db aus ist).. in einer nur halb so großen kiste. außerdem spielt nen 12" offaxis obenrum natürlich besser als nen 15"...
Aber da hat jeder halt so seine überzeugungen.
Versteh mich bitte nicht falsch. Der Das 15" ist kein schlechter speaker und für extrem wirkungsgradstarke 15/2er eine gute wahl.
-
najo die sache mit 12" gleichlaut wie 15"
ist noch mit einem weiteren aspekt zu betrachten,
der membranfläche
850cm² wirken -ich weis nit wie ich das anders beschreiben soll-
anders als 540cm² . im A/B vergleich ist mir das leztens deutlichst aufgefallen.
nen 15er klingt einfach voller (Tiefgang<100Hz ausgeblendet!)
als nen 12er (ebenfalls t.T anteil weggeblendet), irgendwie kommt da leichter ne bühnen athmosphäre auf und klingt einfach "größer".was abstahl angeht, so ist das bei dem DAS was feines, weil seine membran eine von den eher ziemlich flachen ist, wodurch frühzeitige bündelung recht gut im Zaun gehalten wird. ich mein ich hätte im malice thread auch ne 45° off-achsen messung, da sah man kaum nen einbruch, obwohl ja nur der oberton 2544 verwendet wird, trotzdem eine gute kombination.
+-1cm hab ich den noch nie ans schwingen gebracht, im oberen Bass bremst der Port (68Hz waren dat soweit ich mich erinnere) und untenrum ist das gehäuse welches mit 80l noch rel. kompackt ist in seiner klasse ,das den speaker vor tiefen Musik material schüzt . -