1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

L und N vertauscht welcher Amp Überlebts?

• Pfälzer
  • 20. September 2004 um 04:31
  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. September 2004 um 04:31

Folgende Situation am Wochenende:
    Ich baue für ein Straßenfest ein Bühne auf, das ich Strom brauche, daran hat natürlich keiner gedacht. Nachdem jemand vom Ortskartell da war, bekam ich eine 32A Dose in einem benachbarten Bauernhof zugewiesen. Ich dachte nur oh je Licht und Ton über eine Leitung. Die Landwirtin ca. 80-90 Jahre alt zeigte mir dann eine Dose in der sicher seit 15 Jahren kein Stecker mehr drin war. Mir wurde immer mulmiger und machte mir Gedanken um korrodierte Lysterklemmen, Steckdosenkontackte, Unterspannung usw. Auf der Bühne war ich dann entsprechend vorsichtig und stöpselte erst mal den Arena Dimmer an, welcher sofort hektisch zu blinken begann. Bei der Überprüfung stellte sich dann raus, das Null und Leiter vertauscht waren.
    Von großen Crown VZ5000 weiß ich das er die Anzeigt.
    Da die Kundschaft jedoch immer mehr auf die Kohle schaut, setze ich seit ca. 1 Jahr QSC RMX Amps ein (vorher Maintronic). Daher meine Überlegung, hätten die es überlebt und angezeigt, oder hätte ich unfeiwillig Pyroeffekte auf der Bühne gehabt?

Wie siehts bei euch aus, Feuerwerk oder Anzeige?

• rlp
    • 20. September 2004 um 08:16

Guckst du hier ...
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=21450&highlight=amptec

Gegen "Bauerndrehstrom" gibt es lt. meinen Recherchen nur ein Gerät am Markt.

http://www.amptec.de/test/V-con.html

Saludos,
    Rainer

• Pille666
    • 20. September 2004 um 08:20

du wärst selber schuld gewesen wenn du pyro technik gehabt hättest !immer erst mit dem duspol durchprüfen, und dann anstecken! kann das denn so schwer sein! das ist immer das erste was bei uns auf den baustellen gemacht wird! egal ob messe, open air oder sonst was! sowas kann so teuer werden.

• rlp
    • 20. September 2004 um 08:21

... setzt aber vorraus das man Elektrofachkraft ist und genau weiss was man tut ...

Saludos,
    Rainer

• ivo
    • 20. September 2004 um 09:09

selber doof,
    Duspol sollte IMMER, NOCH IMMERER *g* bei solchen Situationen, VOR dem aufstecken mal in die Dose gehalten werden.

• ivo
    • 20. September 2004 um 09:10
    Zitat von "rlp"

... setzt aber vorraus das man Elektrofachkraft ist und genau weiss was man tut ...

aehm, jemand der das nicht kann, sollte in meinen Augen auch keine Anlage in Betrieb nehmen (duerfen).

• rlp
    • 20. September 2004 um 09:43

... leider klafft hier in der Realität eine große Lücke ...

Saludos,
    Rainer

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 20. September 2004 um 09:52

Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal im Thread "Wie schütze ich mich vor Bauerndrehstrom?" ...

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 20. September 2004 um 11:54

Die möglichen Auswirkungen "abzuschätzen" ist sicherlich kaum möglich; das kann bei jeder Konstellation von Geräten und Fehlern anders ausgehen.... 400V auf Schuko ist natürlich der SuperGAU;

wenn wir uns hier die Geräte, die NICHT mit einer Schutzeinrichtung ausgestattet sind, ansehen würde ich tippen, dass die eine Hälfte in Rauch aufgeht, während bei der anderen Hälfte die Schmelzsicherungen schlimmeres verhindert... [hat dazu mal einer verlässliche Studien durchgeführt ? :roll: ]

Nur mal als Beispiel:
    Meine Anlage hing im Verleih auch schon mal ohne Null da; die Amps haben gehalten, die Behringer-Weiche ihre Schmelzsicherung von Bord geschmissen, im Zero88 Uralt-Dimmer hats 2 kleine Netztrafos für Triggersignale zerlegt, die waren aber auch nachträglich ohne Sicherung eingebastelt wurden. Einem Derby hat es die Elektronik zerhauen, die Leuchtmittel in den PARs sind auf allen 3 Phasen ganz geblieben.... => wie gesagt; abschätzen, was wann wie kaputtgeht kann keiner!

Varistoren sind da noch die einfachste Möglichkeit, schlimmeres zu verhinder... 100% schützen die natürlich auch nicht...

Tom

http://www.partyontour.de

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. September 2004 um 12:13

@ Pfälzer: Ich wüsste ein Weihnachtsgeschenk für dich: Einen Duspol. :mrgreen:

Wenn mir der Strom nicht "persönlich bekannt" :mrgreen: ist, messe ich vorher nach, vor allem, wenn er vom Bauern kommt.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• blackangel
    • 20. September 2004 um 12:59

sowas kann bei uns nie mehr passieren!
    wir haben dazu unsere stomverteiler umgebaut - sind 4 lastrelays drinnen die nur schalten wenn alles ok ist :mrgreen:

OBERTON-Austria

• Chriss
    Gast
    • 20. September 2004 um 13:55

ich mess immer mit'm Duspol und häng dann auch noch mal an jede Phase für ca. 30sec nen Baulichtstrahler :o)

• Crossfader
    • 20. September 2004 um 14:52

pille
    ich denk das mit den unfreiwilligen Pyroeffekten war eher symbolisch für die abrauhenden Lampen, Endstufen etc gemeint und nicht wörtlich zu nehmen ;)

• rlp
    • 20. September 2004 um 15:29

@ Blackangel

Das Forum ist mit Sicherheit an Eurer Lösung interessiert ... Bitte mehr Informationen zu Eurem Umbau.

Saludos,
    Rainer

• flyingbeats
    • 20. September 2004 um 15:48

Genau das ist mir mit Botex 620 II Dimmern passiert. Alles hat daraufhin wild geflackert, aber jedes Gerät hat es ohne Macken überlebt. Hätte ich vorher keinen Blumentopf drauf gewettet. :mrgreen:

• Pfälzer
    Reaktionen
    617
    • 20. September 2004 um 15:49

Tach zusammen,
    so kurz wie dieses Thema erst online ist, hab ich schon so viele Antworten, da kann ich nur vorab an alle schonmal Danke sagen! :D

Also mal vorab: Ich weiß schon was ich mache und wie man die Leitung überprüft, ohne das eine Gefärdung für irgendjemand besteht weiß ich auch. Wie Crossfader richtig erkannt hat gings mir tatzächlich um abrauchende Lampen, Endstufen etc. Denn ein Bühnenblitz von Le Maitre geht weitaus spektakulärer hoch als zb. ne omnidrive oder RMX 4050HD. Vorallem bei dem Preisunterschied :wink:

Meistens habe ich mein Meßgerät dabei, nur am Wochenende hat Murphys ( Schreibt man den so?) Gesetz gegriffen und das Teil wurde im Lager vergessen. Da ja bekannt ist wie Idiotensicher und robust Herr Siegel seine Arenas baut, stöpselte ich erst mal einen seiner Dimmer ein um zu sehen ob er mault. Wohl wissend das er es überlebt. Hiermit mein Dank in den Norden! :P

rlp: Dat Amptec dingens, kannte ich noch nicht. Da muß ich mal nachfragen zu welchem Preis die unters Volk gebracht werden. Denn eine dauerhafte Überwachung des Nulleiters ist mal wirklich von Vorteil. Insbesondere wenn man über 20 Jahre alten abgerockte Baustellenverteiler versorgt wird, wo schon mal was locker sein kann. Danke klasse Tip!!!

Gruß Wolf

• Daniel Austria
    • 20. September 2004 um 18:25

Hi

Tja die Crest Amps (CA Serie) halten das definitiv aus!
    Leider schon mal vorgekommen.
    In dem Rack war auch noch ne Digam 7000 drin.
    Die Crests (CA6,CA9,CA18) haben sich bloss ausgeschalten die Digam ist abgeraucht.

mfg
    Daniel

• vsvo82
    Profi
    • 20. September 2004 um 21:24

Kleiner Tip: schau mal einfach nach auf http://www.stageaid.de , da steht eigentlich (fast) restlos alles in den entsprechenden Artikeln drin. Ansonsten könntest Du in Deinen Verträgen eine Formulierung verwenden wie: " Der Veranstalter stellt als Energieversorgung folgende Anschlüsse ( jetzt muß Dein Bedarf als Anforderung in dreiphasigen oder einphasigen CEE- oder SchukoAnschlüssen mit entsprechenden Werten kommen =>DEIN JOB: Leistungsberechnung und Aufteilung auf die entsprechenden Phasen / Anschlüsse) nach den neuesten DIN /VDE-100 Vorschriften zur Verfügung mit voller Haftung für sämtliche daraus entstehenden Schäden,Fehler und deren Folgen. Insbesondere werden dadurch Schäden am Material von--------( Dein Name) abgegolten. Die vollen Kosten für kurzfristig zu beschaffende Ersatzgeräte werden ebenfalls zur Gänze übernommen.
    Empfehlenswerterweise überträgt der Veranstalter diese Haftungskriterien in vollem Maße an einen Fachbetrieb für Elektrotechnk, der entsprechend versichert ist und sowohl die Prüfung als auch die volle Haftung für seine Installation übernehmen kann.
    So einfach kann es sein. Wir bestehen im Regelfall drauf, daß sich eine verantwortliche Person während unserer Präsenz vor Ort befindet.
    Hoffe, es hilft Dir etwas....persönliche Kompetenz und Meßfähigkeit werden aber dadurch nicht ersetzt.
    Falls ich aus Versehen was vergessen habe....Ihr könnt gerne ergänzen

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Matthias
    Verifiziert
    • 20. September 2004 um 21:24

Weiß oder kann jemand aus Erfahrung sagen wie Yorkville Aps das verkraften?

Gruß Matthias

• Dr_Goldzahn
    • 21. September 2004 um 21:36

Hier noch eine kleine Ergänzung zum Amptec-Link:
    http://www.mueller-ziegler.de/html/netzwachter.html
    Die Belastbarkeit pro Relais-Kontakt liegt allerdings nur bei 1000W.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement