löst ja die alte Serie ab! Das Design hat sich ja nicht geändert, nur jetzt sind Speaker von RCF drin! Habe jedoch die alte Serie auch noch nicht gehört! Kann mir einer mal einen kleinen Berricht darüber geben! Die alte Serie solle ja im Wirkungsgrad und in den Mitten nicht überragend sein. Aber wie sieht es mit der neuen Serie aus!? Möchte gern ein günstiges Aktives System aus Fullrangeboxen! Oder gibt es was besseres in der Preisklasse?
db Opera 215 L...
-
Anonymous -
28. Oktober 2002 um 20:34
-
-
Die alte 215er klingt (gemessen am Preis) schon recht ordentlich.
Für kleine Sachen mit 50 Mann kann man die gut verwenden, allerdings täte den Boxen ein Sub ganz gut, weil, trotz des 15", nicht grad viel Bass rauskommt. Haare föhnen geht damit also nicht :wink:Das angesprochene Mittenproblem haben ja sowieso fast alle 15/1 Boxen, besonders die billigen. Da wär halt ein 12/1 Top mit zusätzlichem Sub drunter besser. Klanglich als auch schalldruckmässig.
Die neuen Operas hab ich auch noch nicht gehört, aber die alten sind für ihr Geld schon empfehlenswert :smile:
CU Marcel
Edit: Der imho größte Mangel liegt bei den Boxen in der Endstufenleistung. Da könnte man einiges mehr rausholen, wenn ein potenterer Amp dahintersitzen würde.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-10-28 22:11 ]</font>
-
Hi,
ich setze die 212, 215, 412 und 415 in Verbindung mit dem 41.15 Sub ein. Ich würde es so auf einen Punkt bringen: Die 2er Serien (212, 215) sind bestenfalls gute Monitore oder für dezentrale fills geeignet, mit dem Sub auch vollwertig einsetzbar. Die 4er (vor allem die 412) sind absolut alleine einsetzbar, auch der Bass geht. Die alte 412er (also noch B&C) war mein Liebling, sehr laut und druckvoll, alleine sogar mehr Bass als die 415er, zwar ein paar Herz weniger im Tiefbass, aber echte 2dB mehr Druck, die merkt man wirklich!
Philipp -
Danke für die Antworten! Nach längerem Stöbern ist mir noch eine Aktive Box aufgefallen! Die Behringer Ultrawave 300 für 444,00 EUR. Die Beschreibung zu den Teilen ist enorm! Ist die wirklich so gut?
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-10-28 23:49 :
Die Beschreibung zu den Teilen ist enorm! Ist die wirklich so gut?Ja.
Die BESCHREIBUNG selber ist wirklich sehr gut gemacht!:smile:
-
last comment = me
-
Hat einer die Ultrawave schon mal gegört! oder die neuen Opera`s
-
Ja, ich.
Vor zwei Monaten war ich in HH, brauchte ein neues Netzteil, naja, das nächstgelegene war Conrad. Dort mal kurz einen Blick in die neue Hifi-Abteilung, standen neben dem ganzen Raveland-Gedönst doch tatsächlich einige Operas, die neuen Lyrics. Der Verkäufer konnte mir das auch nicht erklären, meinte nur, die würden Zentral disponiert. Naja.
Hörtest war erstmal eine Katastrophe. NULL Bass, vernachlässigbare Mitten, diffuse Höhen - ABER: Dies lag aber weniger an der Box, als vielmehr an der Verkabelung. Die lustigen Leute bei Conrad hatten als Signaleinspeisung einen ganz normalen CD-Player genommen. Dessen Chinch-Out lag dann einfach auf einem XLR-Stecker - Stereo! Dummerweise wußte das die Box nicht, sondern erwartete ein symmetrisches Monosignal! Den Effekt kann man sich schnell ausmalen; was ist die Differenz zwischen den beiden Kanälen eines Stereosignals - siehe oben...(Nein, es handelte sich hierbei nicht um DolbySurround-Kram!).
:smile:
Nachdem ich den freundlichen Conrad-Menschen auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hatte, war der Sound der Box auch wieder voll am Start. Ich fand ihn nicht schlecht. Die 415L konnte schon recht laut spielen, ohne dabei schnell mies aufzufallen. Ich hatte allerdings kein eigenes Material dabei, so daß die Hörprobe mit Chart-R&B-Zeug erfolgen durfte. Naja, und dabei klang der Plastikeimer echt nicht schlecht. Wenn der nochmal deutlich billiger gewesen wäre, hätte ich glatt einen als Aktiv-Monitor mitgenommen. Nun tut´s aber die Music-Store Solton-Lizenz Kiste für´s halbe Geld.Fazit: schlecht sind sie nicht. Und da die eigene Hörprobe durch nichts zu ersetzen ist, einfach ein paar gut bekannte CDs einpacken, und zu deinem nächsten Händler.
cheers,
Anton APS der nachmittag bei Conrad war eh lustig. Bei einem kurzen Hörtest einer dieser Raveland-Schuhkartons (die mit dem 18" + 2*2 Piezos, also die ganz tolle Nummer!) war ich ob des doch gar net mal soo miesen Klanges erstaunt...ob das wohl daran lag, daß einer der Piezo-treiber hinten am Hornimitat abgebrochen war und in die Box gefallen?
Tuning-Secrets of Raveland???
:smile: -
War heute auch bei Conrad! Habe mir die 215 L angehört! Die Höhen fand ich echt gut, sauber und Präzise! Der Bass klang dafür etwas dumpf und blächernd, lag aber bestimmt daran ,das die Box auf einer anderen Plastikkiste stand, die widerum auf hohlen Holzboden plaziert wurde! Insgesamt waren die akkustischen Begebenheiten vor Ort misserabel! Leider konnte ich mir die 415 nicht anhören,war dort gar nicht im Programm. Desweiteren weiß ich auch nicht wie die alte Serie geklungen hat! Bin echt am überlegen,ob....
-
Das tönt wirklich gut bezüglich der 215er. Aber mich näme denoch wunder, wie ihr die Behringer B300 im Vergleich mit der Opera 215 bewertet? Stelle mir vor, dass die B300 ziemlich an die 215 L hinkommt, oder nicht? Hat sie noch niemand im Vergleich gehört?
Phil -
Bin auch am entscheiden! Behringer oder opera! Die operas habe ich gehört, nur die Behringer noch nicht!