1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Lichtpult mit 2000 DMX Kanälen, welche sind am besten ?

• michaelrosner
  • 21. September 2004 um 10:05
  • Carm
    Profi
    • 24. September 2004 um 11:28

kenne mich leider mit der programmierung der grandMA nicht aus - bei der HOG könnte ich dir durchaus weiterhelfen.

aus welchem grund bevorzugst du die grandMA? ausser der direkten netzwerkfähigkeit sehe ich eigentlich keinen vorteil in der grandMA

• TheStranger
    • 24. September 2004 um 18:14

Wie ist denn das mit der Hog 3?
    Soweit ich mich erinnere, hat die selbst keinen DMX-Ausgang sondern NUR Netzwerk (Signal geht über diesen DP2000-Prozessor oder wie der auch immer heißt).
    So wäre zB eine Hog 3 also Hauptpult und eine Hog3PC als Backup möglich... Nur um das mal in die Diskussion einzubringen...
    ciao
    Christian

ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

• LightFaden
    Profi
    • 25. September 2004 um 14:47
    Zitat von "TheStranger"

Wie ist denn das mit der Hog 3?
    Soweit ich mich erinnere, hat die selbst keinen DMX-Ausgang sondern NUR Netzwerk (Signal geht über diesen DP2000-Prozessor oder wie der auch immer heißt).
    So wäre zB eine Hog 3 also Hauptpult und eine Hog3PC als Backup möglich... Nur um das mal in die Diskussion einzubringen...
    ciao
    Christian

Das funktioniert nicht wirklich, da laut Brad Schiller vom HighEnd die PC-Software nur mit den USB-Dongles und nicht mit den DP-2000 kommunizieren können. Wie mit GrandMA offline als Backup-Lösung aussieht, weiß ich nicht, bei der Maxxyz soll es möglich sein, mit der PC-Version, die auf der Plasa gezeigt wurde, eine Backup-Lösung zu installieren. Bei der Maxxyz hat man ohnehin den Vorteil, dass sowohl das "echte" Pult als auch die PC-Version die gleichen Komponenten (Wings, Ether2DMX-Router) nutzen und man nicht wie bei HighEnd alles doppelt kaufen und zahlen muss.
    Aber alle Tipps hier können eigene Test der Konsolen nicht ersetzen. Das Ergebnis ist bei fast alen Konsolen gleich, nur der Weg dorthin unterscheidet sich zum Teil mehr oder weniger und hier gilt es, den für sich besten Weg zu finden.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• michaelrosner
    • 26. September 2004 um 15:26
    Zitat von "Carm"

aus welchem grund bevorzugst du die grandMA? ausser der direkten netzwerkfähigkeit sehe ich eigentlich keinen vorteil in der grandMA

Beim Grand Ma habe ich drei Farb-Tousch-Screen´s und kann 2 weitere TFT´s noch anschließen. Und die Motorfader sind in der Praxis auch was sehr cooles, um eine Show komplett über eine aufwendige Automation laufen zu lassen.

Und das Grand Ma hat auch noch mehr Knöpfe und Regler um einem Laien schnell am am Telefon z.B. sagen zu können, drück erst das und dann mach das...

Und bei meinen Einsätzen kam ich auch mit der Garnd Ma schneller und besser zu recht als mit dem HOG 2 oder 3

• lightning
    • 26. September 2004 um 19:43

Vielleicht ist für diesen Einsatzzweck auch ein e:cue System geeignet. Denn das Standardlicht kann man einfach in den e:node packen, also einen Knopf drücken und Licht läuft, wenn man mehr machen will, einfach den Rechner mit dem Programmer anschmeißen und auf geht es. ich finde dass e:cue sehr intuitiv zu bedienen ist, also auch für Laien geeignet. Und Backup ist auch gegeben, wenn der Rechner abschmiert spielt die Show aus dem e:node weiter. Außerdem ist das System voll Ethernet fähig. Es gibt nichts bequemeres als mit dem Laptop durch die halle zu gehen und die Show über W-Lan zu programmieren.

Diese Lösung kostet maximal 10.000 €, ist also um einiges günstiger als die Hogs und die Großmutter.

lighting

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™