<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: soundmensch am 2002-10-30 16:28 ]</font>
MA 15 von AD - Systems
-
-
UPS - Sorry
-
Erzähl mal, was da dran ist und an der PS15 nicht. Das ist nicht böse gemeint, aber ich bin gespannt. Denn ich bin mit der PS15 so zufrieden, wie sie ist....
-
Moin, die AD ist weis Gott keine schlechte Box aber ich finde mal eben so anschliessen und laufen zu lassen wie ne PS15 is nicht,
habe beide verglichen! Die PS15 ist kleiner Leichter und betriebssicherer und klingt net schlecht. Die AD geht meines erachtens weiter weil tieferes Horn und größere Mundfläche! Ist aber auch nen mordsschweres Teil! Mir hat sie klanglich bis jetzt nicht ganz so gut gefallen! Werde bei Gelegenheit nochmal testen um meinen bisherigen Eindruck zu festigen oder auch nicht! -
Die aktuelle MA 15 geht wirklich sehr gut als Topteil.
Nach der Weichenmodifikation kurz nach Verkaufsstart kann man sie beruhigt einsetzen.
Allerdings für den Monitorbetrieb "wirft" mir das Horn schon fast zu weit. -
Ich habe nichts gegen die MA15. Ich wollte nur wissen, was an ihr dran sein soll, was bei der PS15 fehlt....
-
Was an der MA15 mehr dran ist...
- interner Stahlrahmen mit welchem ich mehrere Systeme ( wie auch immer ) sinnvoll fliegen kann und keine statischen Lasten auf dem Gehäuse habe
- ein passives Filter welches so konstruiert ist, dass einen Controller im Monitorbetrieb z.B. überflüssig macht - natürlich benötige ich ein X-Over sobald ich beispielsweise Subs
dazustelle.- das ohne Werkzeug drehbare Horn - welches den Einsatz als Wedge absolut einfach und genial gestaltet und zusammen mit der schaltbaren Hochtonabsenkung sofort herrvorragende Ergebnisse liefert
Die Kiste macht einfach Laune. PS15 find ich aber auch absolut OK. Aber ich finde man muß AD zugestehen, daß die die 15"/2" intelligent weiterentwickelt haben.
Euch Jungs noch einen schönen Sonntag - ich hau mich wieder auf die Couch.Gruß Stefan
-
ich muß dem StefanH recht geben!
Ich habe mir eine MA15 beim Vertrieb angesehen, und kann die Ausführungen nur unterstreichen.
Was mich bei der PS15 am meisten stört, ist die Notwendigkeit eines Inbusschlüssels um das Horn von Front auf Wedgebetrieb zu drehen! Da hat AD den Schlaf aber ausgehabt, als die Idee mit den großen Handschrauben kam.
Und zu guter letzt ist es doch irgendwie besser, wenn man eine Box im Pool hat, die man auch mal ohne Controler auf die Reise schicken kann.
Wir haben einige GAEs mit recht guten Passivweichen. Ich stelle mir gerade mal das Szenario vor, wieviele Controler ich bräuchte, wenn das alles PS15 wären.
Ansonsten ist die PS15 eine gute Box, mit Controler immer eine gute Wahl - nur leider etwas unflexibel und dafür einfach zu teuer.
Stefan -
Wie gesagt, es sollte kein Vorwurf oder sowas sein......
Das mit dem Stahlrahmen wusste ich nicht, aber ich denke, dass es bei einer Box dieser Größe nicht unbedingt nötig ist. Es macht diese Kiste ja auch schwerer.....
Das so leicht drehbare Horn ist schon eine tolle Sache, das ist ja mal klar.
Über den Sinn oder Unsinn der Notwendigkeit des Controllers bei der PS15 kann man sich streiten. Ich habe ja schon zwei, dreimal darüber "referiert". Ich finde es ok. Macht das System sehr haltbar....