1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aufstellung d&b B2 - Bassproblem

• jeeper
  • 23. September 2004 um 11:56
  • jeeper
    • 23. September 2004 um 11:56

Hallo,
    hoffe dieses Thema ist hier richtig platziert, sonst bitte verschieben, danke.

Habe meistens das Problem, dass ich in der Mitte vor der Bühne einen wunderschönen Bass, druckvoll und satt, habe, doch seitlich klingt die Anlage total flach. Selbst am FOH ist der Bass super da, doch ein paar wenige Meter aus der Mitte ist er verhälntismäßig schwach :cry: .
    Egal ob Zelt, Halle oder Open-Air.

Aufstellung:
    1x B2 liegt einfach unter die Bühne (li/re) und aud der Bühne (PA-Wings gibts sehr selten) stehen 2x B1, 1x F2 und 1x F1 (alles pro Seite). Als Center hängen 2x C6.
    Die Bässe und die F2 sind gerade ausgerichtet, die F1 30° nach innnen angewinkelt, die C6 jew. 30° li/re und stark nach unten.
    Weichen: B2 im Infra, Rest Fullrange, C6 lowcut

Venues: Zeltfeste, Waldfeste, Hallenfeste, ... alles wo eine Top 40 Band so spielt.

Kann mir wer von Euch ein paar Tips oder Erfahrungen mitteilen?
    Liegts an Auslöschungen der Bässe oder an schlechter Top-Teile Abstrahlung?
    Bin für alle Anregungen dankbar.
    Danke schon mal,
    Jeeper

Einmal editiert, zuletzt von jeeper (23. September 2004 um 15:48)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    819
    Marktplatz Einträge
    5
    • 23. September 2004 um 13:34

Hallo

Genau dieses Problem hab ich (und sicher auch viele andere) auch. Es hat nichts mit dem verwendeten System zu tun, sondern ist ein grundsätzliches Phänomen.

Die zwei äußeren Subs addieren sich in der Mitte auf (akustische Kopplung). Darum ist der Bass in der Mitte bedeutend lauter als seitlich. Dieser Effekt tritt nur bis zu einer Frequenz auf, die der halbe Wellenlänge des Abstand der beiden Boxen entspricht. Bei einem Abstand von 10m entpricht dies ca. 66Hz.

Folgende Lösungsansätze habe ich in den letzten Tagen gefunden (aber noch nicht praktiziert):
    - Alle Subs als Array vor die Bühne legen.
    - Subs gleichmäßig auf der ganze Breite vor der Bühne verteilen.
    - Subs in Arrays ungleichmäßig vor der Bühne verteilen (aus einem HK-Papier)

Manche Lösungen gehen in meiner Liga einfach nicht (kein Platz vor der Bühne, keine Möglichkeit mehr die Tops zu platzieren).

Wenn jemand die allumfassende Lösung hat, um einen präzisen gleichmäßig verteilten Bass zu erreichen, kann er sich gerne hier melden :wink:

Edit:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?p=247859#247859
    hier gibts das gleiche nochmal in grün.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• jeeper
    • 23. September 2004 um 14:42

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.
    Klar, das ist kein systemabhängiges Phänomen.

Die Addition der Bässe in der Mitte ist mir schon klar, doch spreche ich eher davon, dass Dir in der Mitte fast der Magen hochkommt und auf der Seite fehlen Dir Bässe. Meines Erachtens nach muss hier wo noch eine Auslöschung hinzukommen.
    Die Bässe in die Mitte zu legen hab ich auch schon oft überlegt, doch oft brauchst Du einfach die Höhe zum stacken.

Hoffe, dass hier noch mehr Meinungen und vielleciht eine gute Erklärung von Euch hinzukommen, danke

Jeeper

• Andreas Müller
    • 23. September 2004 um 21:23

Naja an und für sich ist das ein einfaches Interferenzproblem...
    genau in der Mitte ist das Maximum 0. Ordnung...und das Frequenzunabhängig. Weiter außen befinden sich die entsprechenden Minima, welche jetzt allerdings bei verschiedenen Frequenzen auch an verschiedenen Orten zu finden sind.

Ein Lösungsansatz wär, die schon gesagt, die Bässe in einem Array vor, bzw. unter die Bühne du würfeln...

Mfg Andreas Müller

• MasterMatze
    • 23. September 2004 um 22:02

liegt das Problem denn im Bassbereich allgemein oder nur im ü-bereich der infras?

vielleicht die B2s mal nach aussenwinken als Centerclustern (wie schon gesagt) oder versuchen verstärkt mit der Groundkopplung zu arbeiten indem du versuchst die B2 mal nebeienander zu legen oder mal von unter der Bühne auf die Bühne zu verlagern...

Wenns auch den übereich der B1 betrifft mal 2 B1 in die mitte und je 1nen rechts u. links...

Das problem ist zu dem sehr raumabhängig in geschlossenen Räumen schiebe ich meine Basskisten auch mal 20 min um die Tansfläche rum bis es passt...

wenn du zeit hast einfach mal probieren anwinkeln legen stellen verlegen usw...

mfg Matthias Schoster

• Peet
    Profi
    • 26. September 2004 um 15:02
    Zitat von "Jeeper"

Hallo,
    hoffe dieses Thema ist hier richtig platziert, sonst bitte verschieben, danke.

Habe meistens das Problem, dass ich in der Mitte vor der Bühne einen wunderschönen Bass, druckvoll und satt, habe, doch seitlich klingt die Anlage total flach. Selbst am FOH ist der Bass super da, doch ein paar wenige Meter aus der Mitte ist er verhälntismäßig schwach :cry: .
    Egal ob Zelt, Halle oder Open-Air.

Wir haben mit usere systeme (ST system das-audio / top40 band) nur im zelt diese probleme, und haben das so gemacht:

Normal stacken wir 4x ST-218 (doppelt 18inch) und 2x ST-112 auf einer seite, und haben in der mitte vor der bühne hohe bass, sehr druckvoll..., und am rande immer zu wenig.... http://www.geluid-licht.nl/bands/oldeboarn644.jpg
    Nun: wir haben im einer zelt diesem jahr es so gemacht:
    so viel wie moglich ST218 auf einer seite der bühne groundstacken (6x ST218 war praktisch im meisten falle)
    und nur ein oder zwei auf dem andere seite auf dem buhne nur zum stacken der 2x top's.
    Mit Pan auf dem FOH consol die Kick & Bassguitar etwass zum grosse (6x ST218) bassarray site drehen.
    Get super !, und functioniert auch mit 2 basse auf eine seite.
    Bedenke dir: so viel wie moglich probieren nur EINE cluster/Array die
    basse zu geben, gibt's keine interferenzprobleme mehr.
    Probiere dies mal beim soundcheck mit einer normaler stack aufbau: plaziere deine kick mit dem pan gans auf die linkerseite und die bassgitar auf dem rechterseite: probleme gelosst und gute basse im raum...

greetings,
    Peet

Without properly trained technicians, you can deliver a truckload of equally useless digital or analog crap.

• gazastreifenhörnchen
    • 27. September 2004 um 16:23

hi!

ich hab ähnliche probleme hier vor einiger zeit gepostet und irgendjemand (danke nochmal) hat mir mapp-online, ein programm von meyersound (gibs auf ihrer hp) empfohlen. dort kann man virtuell boxen (nur meyersound-stuff, aber zum verstehen reichts) im raum positionieren und sich dann für bestimmte frequenzen die verteilung im raum berechnen lassen.

unbedingt mal ausprobieren!!

grüße gaza

• MasterMatze
    • 28. September 2004 um 01:42

Peet
    genauso meint ich es und siehe da es funktioniert!!!!!!1 :wink:

mfg Matthias Schoster

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™