1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischpult teilweise"fest" verkabeln und doch mobil

• Ced
  • 27. September 2004 um 17:40
  • Ced
    • 27. September 2004 um 17:40

Hallo alle zusammen,

Ich sitze gerade an einer PA-Anlagenkonfiguration.

Das Ganze soll eine eine Mehrzweckanlage sein, mit verschiedenen Nutzern.

Hauptnutzung: Mehrzwecksaal (Aula)
    Nebennutzung: Alles was es man sich so denken kann

kurzum: eine Eierlegende Wollmilchsau, hatte auch mal vor einigen Monaten etwas ähnliches gepostet.

Das Problem: Die Bedienung und Verkabelung muss soweit vereinfacht werden, daß auch jemand der in dem Bereich etwas unbedarft ist das Ganze bedienen kann, das heißt vor allem: viel Rackverkabelung, patchbays, (Harting-)Muco usw...

Kopfzerbrechen bereitet mir das Mischpultkonzept:
    Ideal wäre natürlich ein Rackmixer, aber die haben grundsätzlich zuwenig Kanäle (allein schon 8-10 Funkstrecken und 3-4 Stereoeinspielgeräte) . Zwei Pulte zu kaskadieren kommt nicht in Frage, zu komplex.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Fällt euch eine praktikable Lösung ein (bzw. habt ihr soetwas schonmal realisiert) um eventl. die Racks per Harting mit dem Mischpult(case)case zu verbinden und dann dennoch keine Probleme mit den anderen Inputs zu haben?...
    Oder ist das in der Praxis zu anfällig? (Theorie kann ich mir größtenteils auch selber zusammenreimen)

Sollten nähere Informationen gewünscht sein kann ich diese gerne liefern, kann zum Schluß (wann der sein wird weiß nur der da oben ;)) dann auch mal das gesamte Konzept einstellen.

Gruß, der Gecko

PS: Bevor mir jemand sagt, ich solle das mal einer Firma überlassen:
    a) mache ich das natürlich mit einer Firma zusammen, allerdings treff ich die erst in ein paar Tagen
    b) außerdem überlasse ich der nicht alles, denn die wissen nicht was alles dahintersteckt ;)
    PS2: Ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander, aber man sollte es verstehen, denke ich - falls nicht, einfach fragen (was sonst...)
    PS3: Übrigens: Der Monitormix muss auch über das Frontpult erledigt werden

• dave
    • 27. September 2004 um 18:57

Hi

Natürlich ist dfas kein Problem die Mischpulte über Harting mit den Sideracks zuverkabeln, machen die meißten so. Ist viel schneller als alle Kabel einzeln zu stecken. Benutz mal die Suchfunktion gibts glaub ich schon ein paar threads zu.

Mfg
    David

• Ced
    • 27. September 2004 um 19:09

wenn du mir jetzt noch sagst wo ich die finde ;)

Um ehrlich zu sein hab ich bei großen Vas noch nie großartig aufs Mischpult(case) geachtet, wenn du sagst, daß das viele so machen...

Meine Sorge ist eben nur, daß die Verbindungen nicht stabil genug sind. (Die Anlage wird die meiste Zeit in einer Schule verbringen - nur daß sie eben andauernd auf-und abgebaut werden wird.

Wäre übrigens für ein paar Pläne/Bilder/kurze Erfahrungsberichte äußerst dankbar, natürlich nur wenn vorhanden.

• dave
    • 27. September 2004 um 19:16

Hi

Upps. Sorry verpennt, gibt ja keine Suchfunktion. Mußt du vielleicht mal von Hand suchen. Also stabil ist das ganze auf jeden Fall, die Stecker sind verriegelbar und wenn die von den Schülern nicht zu stark belastet werden (wie auch immer Schüler schaffen so was immer) sollte das keine Probleme geben. Die Belegung der Stecker hängt natürlich davon ab, was du in den Sideracks so drin hast. Prinzipiel kann man sich sowas selber zusammen bauen. Meißt werden die Mehrpolstecker gecrimpt. Bei der Firma Sommerkabel findest du Übersichten wie die Standart Belegungen sind. Was soll den in die Sideracks rein?

Mfg
    David

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. September 2004 um 19:35

Eierlegende Wollmilchsau?

Nimm ein Yamaha 01V 96

Da bist du kompakt und hast trotzdem genügend Ins. Und über Insertverkabelung brauchst du dir null Gedanken zu machen :mrgreen:

8 Auxe machen auch Monitormix von unten möglich.

Es sei denn Digital scheidet aus. Billiger gehts auch mit dem DDX 3216 von Behringer.

Ansonsten GL 2200 von A&H.

• klecks
    • 27. September 2004 um 20:05

Hi!
    Also, dann solltest du im Haupt-Veranstaltungsort auf jeden Fall ein festes Multicore verlegen, von dem an der Stelle, wo der FOH stehen soll nur der Harting rausguckt. Dazu nimmste dann ein 2. Core, welches mobil ist und die gleiche Steckernorm hat. Vielleicht muss dies ja garnicht so groß sein, wenn du schon mit 8 Funkstrecken arbeitest.
    Dann ist es wichtig, dass das Miscdhpultcase ein großzügig dimensioniertes Kabelfach hat, in das du die 2-3 Multipin-Stecker für Siderack-Gedöns, Eingänge, EQs und viell. auch für die Funken einbauen kannst. Dann ist das ganze Ruck-Zuck aufgebaut.
    Beim Pult ist ein Digi-Pult sicher eine Alternative, ansonsten musst du dir ja ein kleines Siderack mit FX und Dyn. zusammenstellen, welches dann aber rel. viel kostet (auch für die Verkabelung mit Harting kannst du noch mal so 500 dazu rechnen).
    Ich nehm aber sogar mal an, dass ein 01V, wenn es richtig konfiguriert ist, deppenkonformer ist, als ein Pult mit Siderack. Du speicherst einfach Standartkonfigs ab und die können dann von jedem relativ einfach wieder aufgerufen werden. Dann erzählst du noch, wo die Lautstärke ist und gut ist´s.

Bis denn,
    Peer

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 28. September 2004 um 15:49

Hartings snd zwar robust, aber keineswegs unzerstörbar. Gerade bei kleineren Setups (Funkempfänger-Rack-->Pult, Zuspieler-Rack-->Pult, kleine, fest installierte 12er Bühnen-Stagebox-->Pult usw.) die nicht unbedingt zu anderen Verleihern kompatibel sein müssen (Festinstallationen, Funk&Fernsehen) bin ich noch immer ein Freund der guten alten Siemensleisten (DIN 41622). Bis zu 10 (30er) bzw. 13 (39er) Leitungen mit getrennter Masse, nahezu unzerstörbare Metallgehäuse mit Schnappverriegelung und vor allem: breite, stabile, selbstzentrierende Kontaktmesser die nur mit roher Gewalt kaputt zu bekommen sind. Sind zwar neu nicht ganz billig, aber aufgrund ihrer Robustheit wohl die einzigen Stecker die man bedenkenlos gebraucht bei Ebay kaufen kann... :D

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™