1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Rock PA

• jonasf
  • 28. September 2004 um 22:11
  • jonasf
    • 28. September 2004 um 22:11

Hallo!
    Erstmals danke an all die tollen Beiträge in diesem Forum! Habe mir daraus folgendes PA System überlegt:

Benötigt wird eine Live PA für eine Rockband, also kräftige Mitten für Vocals und verzerrte Gitarren, und Kick für die Bassdrum. Leider habe ich enorme Platzprobleme im Tourbus, deshalb ein kompaktes, variables System bis 200 Personen (indoor + open air).

4 x Topteil/Monitor 12" 1"
    4 x Bass 15"

Als Top/Mon: Kappa 12 + Oberton D2544 + H975 in Anlehnung and PS12 von aw-sound (danke schön). Passivweiche (1kHz), 35l brutto, 68Hz tunning.

Bass in Richtung http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=5 ? Habe nur 50cm Ladeklappen im Bus!

System soll von 2 Tops + 2 Subs bis 4 Tops + 4 Subs arbeiten.

1) Erfüllt das System die Anforderungen?
    2) Kann ich 2 Tops mit diesem Horn übereinander stellen (90° x 75°)?
    3) Subauswahl? Trennfrequenzen?
    4) Habe folgende Speaker "geerbt": 15": EV EVM 15B OEM, JBL 2205H, 2x Stage Audio PAX 158; 12" JBL E120-8; Tweeter: 4x Fane HF250 Treiber: 2x Altec 808-8B + Horn; noch was davon zu gebrauchen?

Vielen Dank und beste Grüsse!
    Jonas

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2004 um 22:49

was wollt ihr denn etwa ausgeben?

es gab von PSE mal stummelhörner genannt B51 (gibt's immernoch auf bestellung) Maße:50*50*60 dürfte also gehen, ist auf jeden fall lauter als die BR Kisten und live werdet ihr eh weniger tiefgang brauchen. zu 4. dürften die auch schon ziehmlich laut werden :mrgreen:

ob mit dem System 200 Leute gehen weiß ich nicht, aber die Bässe sind wahrscheinlich erstmal ausreichend, bei den Tops, weis ich nicht ob die da noch mitkommen :roll:

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• Thomas
    Verifiziert
    • 29. September 2004 um 00:00

@ montarbo

solch kleine stummelhörner müssen gut gestackt werden damit sie brauchbar sind. in diesem fall wohl unbrauchbar.

und ich hab mit zwei 12"/1" selbstbau tops schon des öfteren größere jobs gefahren. für 200 leute sollten 4 stück deswegen mehr als ausreichen. (ja auch bei live)

nun zu den problemen:
    das h975 ist ein wirklich schönes und brauchbares horn, aber bei 2 tops je seite gibts probleme. mit gedrehten hörnern (also die 75 grad auf horizontalen) und starker anwinkelung geht es halbwegs, aber ideal ist was anderes. schöner währe ein großes 70x50 horn oder etwas in der richtung. leider gibt es soetwas für 1" treiber nicht zu kaufen. außerdem bekommt man probleme durch die tiefe des horn, da es zu laufzeitunterschieden zum mittelton kommt. das hk horn aus der aktor oder lp 210 ist gut, aber leider für passiv trennung eigentlich zu tief. (60x40)
    übereinander geht auch halbwegs, aber schön ist es wirklich nicht.

außerdem wird die subanzahl von nur 4 stück bei 4 tops zu niedrig sein. eines der tops schafft locker 2 subs...

• jonasf
    • 30. September 2004 um 00:32

So der Plan fürs Top/Monitor nimmt gestalt an:

Frequenzweiche möchte ich die vom PS12 nehmen.

http://www.paplans.de.vu

Davon sollen 2 als PA, sollten für 200 Leute reichen,
    und 2 als Monitore arbeiten. Monitorschräge sind ca. 40°.

lg
    Jonas

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 30. September 2004 um 00:34

30l is was zu klein , mein plan hat ~ 38l

• Hörnli
    • 21. November 2004 um 23:27

Moin,

habe gerade in Dein Geerbtes geschaut.
    15": EV EVM 15B OEM, ordentlicher lauter Midbass 15",

12" JBL E120-8; gnadenlos lauter Mitten 12" bis 5KHz, Vorbild für den RCF P110AK
    Wenn Du davon 2 hättest...... ich hatte mal Tops damit, direktstrahlend,
    gnadenlos..... Der Kappa ist Spielzeug dagegen

2x Altec 808-8B + Horn; mach mal ein Foto von den Hörnern

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• jonasf
    • 25. November 2004 um 12:27

Hallo!

Bin endlich dazugekommen Bilder von den rohen Gehäusen zu schießen. Qualität lässt leider zu wünschen übrig, da ich sie mit dem Handy gemacht habe.

http://www.pinkasapanther.com/turbo/top/

Habe eine auch schon bestückt und im Zimmer getestet. Fazit: Sie spielt. hoher Wirkungsgrad. Echt testen werde ich sie dann open air und im Liveeinsatz. Weiche habe ich die vom PS12 gebaut, leider mit suboptimalen Bauteilen.

Hörnli: Danke für die Hilfreichen Tips! Mich würden die Pläne für die 12" Tops interessieren. christian_schober@gmx.at

Brauche noch einen Schlagzeugmonitor. Das Drumfill muss aber tiefer können. Will daher auf 15" gehen.

Frage: Kann da der EV EVM 15B OEM funktionieren. Am leibsten würde ich dann noch Hörner die ich schon habe dazu bauen(Fane Tweeter oder Altec Horn). Kosten wären minimal und Klangqualität braucht unser Schlagzeuger nicht.

Besten Dank und liebe Grüße aus Linz/Österreich
    Jonas

• Wolf
    • 25. November 2004 um 15:40

Hallo Jonas,

bei den Altec-Hörnern, die Du fotografiert hast, handelt es sich um 511B. Für ein Drum-Monitor bei weitem zu groß, zu laut - und zu schade.
    Wenn Du sie nicht brauchst, verkauf sie bei Ebay oder hier. Du bekommst mit Sicherheit genug, um dir kleinere Hörner bzw. passendere Speaker kaufen zu können.
    Schönen Gruß
    Wolf

• Hörnli
    • 25. November 2004 um 17:07

Moin,

@ JonasF:

Die Tops mit dem E120 waren gehäusemäßig nichts besonderes, Pläne gabs da nie.
    Ein Quadergehäuse, so breit, daß der 12" gerade hineinging, so hoch, daß 2 Beyma CP22 Ringstrahler 25° auseinandergewinkelt darübergingen, und so tief, daß eine Hochständerfflanschbuchse angewinkelt hinter dem 12" Platz hatte. Das Griffloch war auf 60 Hz abgestimmt. Betrieben wurden die Tops allerdings aktiv 270 Hz getrennt.
    Diese Tops waren sehr laut und der enge Abstrahlwinkel genau richtig um den Gesang in die letzte Reihe zu bohren. Die beiden Clubs die ich damals bedient habe hatten eine Deckenhöhe von 3,3m, 9m breit, 12-18m bis zum letzten Gast.

Drumfill, der 15B ist natürlich eher ein MidBass, aber im Nahfeld mit ein wenig Bassanhebung am Eq klappt das schon.
    Ich schreibe einfach mal meine Quick and Dirty Methode.
    Abstimmfrequenz 45 Hz weil:
    Der Musikhörer ist das Resonieren bei dieser Frequenz gewohnt und der Hub eskaliert erst unter 30 Hz, dann kann man einen üblichen 30Hz Lowcut benutzen und verschenkt nichts. Wenn der Bass untenrum nicht freiwillig spielt kann man ihn mit dem 50Hz Terzschieber zwingen. Der Lautsprecher hat ja dort sein Hubminimum.

Dazu den Fane HF250 einsetzen wäre denkbar, denn der EV15B spielt sehr hoch. 15B ohne Weiche, HF250 mit 18dB 5Khz, der C vor dem Tweeter 1/3 des berechneten Wertes. Das ist dann keineswegs linear ( kräftiges Eqing erforderlich ) und hat mit sauberer Tonwiedergabe wenig zu tun, aber es wird einen guten Wirkungsgrad haben und sauber aufs Ohr der einzigen Hörers bündeln.

Mit modernem 1" bei 2kHz getrennt wirds eine ganz normale 15/2.
    Altec verebayen ( das ist ein Klassiker, gutes Geld denkbar! ), 1" kaufen, das ist Wolfs guter Vorschlag dazu.

Gruß

• jonasf
    • 28. November 2004 um 13:43

Hallo,

Hörnli: Danke für den Tipp, Habe das Quick and Dirty Drumfill gleich realisiert. Habe noch leere Gehäuse (15/3), die habe ich umfunktioniert.

http://www.pinkasapanther.com/turbo/drumfill/

Die Kiste hat ca. 70l Problem ist die BR Öffnung: 43cm x 2,5cm und l=23cm; ich glaube, da bin ich mit der Abstimmfrequenz zu tief (ca. 35Hz). Könnte versuchen, die länge zu stutzen auf so ca. 8cm. Dann hätte ich die 45Hz.

Werde sie in der Probe mal zum Schlagzeuger stellen und abwarten, was er sagt.

Besten Dank nochmal - Jonas

• Hörnli
    • 29. November 2004 um 00:53

Moin,

@ Jonas F:

Das ging ja schnell, bin gespannt was der Drummer sagt. :D Mit der 35 Hz Abstimmung passiert nichts wirklich schlimmes, außer dem etwas schlechteren Wirkungsgrad im Bass. Die 45 Hz Abstimmung ist ohne Lowcut gefährlicher.

Pfeife den Drumfill vor der Probe mit einem Meßmikro oder einen SM58 ein ( Position, da wo später Drummers Ohren sind ). Damit eliminierst Du grobe Frequenzgangausrutscher nach oben, das ist besser für des Drummers Ohren.

Mit einer 18W 24V Sofittenlampe kannst Du den Ringstrahler schützen und die Ohren des Drummers. Ich habe Deine Weiche nicht nachgerechnet, denke aber, daß Du die Sofitte anstelle des 2 Ohm Widerstandes einsetzen kannst.

Gruß

• jonasf
    • 16. Dezember 2004 um 17:40

Hallo PA Gemeinde!

Bin endlich dazu gekommen meine Tops zu testen. Hier mein Erfahrungsbericht.

@Hörli: Das Drumfill arbeitet super. Klingt sehr exakt (gutes Impulsverhalten nennt man das, glaube ich) und macht was es soll. Beschallt unseren Drummer lautstark. (auch ohne EQ)

Zu den Tops: Sind ähnlich PS12 gebaut nur mit weniger Liter (ca 33l statt 40l) und mehr Monitorschräge. Habe eine mit der PS12 Frequenzweiche ausgestattet und die zweite zum Verglich mit der aus dem Strassacker Top: D2544-K12 (33l).

In einem kleineren Raum unter Halblast. klingt für mich die Strassacker Weiche ein bischen transparenter und gleichmäßiger. Die PS12 Weiche drückt bei den tiefen Mitten etwas mehr an.

Werde im neuen Jahr einen Livevergleich machen. Mein Fazit jetzt: der Selbstbau hat sich gelohnt. (nicht nur Geld gesparrt sondern viel gelernt).

Frohe Weihnachten
    Jonas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™