1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wie kann man den DJ zügeln?

• Micromann
  • 5. Oktober 2004 um 10:48
  • DJ_Uwe
    • 30. Oktober 2004 um 12:39

Hallo!

Dieses gerät ist so gebaut das ein durchschnittlicher männerfinger nicht die pfl taste drücken kann ohne das man den dazugehörigen fader nach unten schiebt. weiterhin hält es nicht den belastungen stand die in dieser kette an das gerät gestellt werden. und über dne klang reden wir besser nicht, sonst werde ich traurig...

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• psy
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2004 um 03:03

dann will ich auch mal senf geben
    bin selber dj und normalerweise probiere ich mich mit den tonmenschen auseinanderzusetzten.
    vorher sound check gucken wie laut es gut is und dann lasse ich den master so!
    auch wenns nich meine anlage is bzw gerade deswegen arbeite ich mit dem tonmensch zusammen mach mit ihm soundchek und guck halt bis wohin ich gehn kann bevor irgendetwas clippt oder verzerrt!
    das finde ich eigentlich selbst verständlich!
    weil auch als gast will ich kein verzerrtes tonbild ham.
    ich kenne viele DJ´s aber eigentlich nur einen der´s immer übertreiben will. und da die anlage von kumpels (so von jedem etwas) stand und der dj einfach immer weiter aufdrehn wollte hab ich dem dann tape übern master gemacht und gemeint wenn du es abmachst gibbet keine kohle!
    und schon gings ohne clipping! war aba der einzige zwischenfall

mfg
    DJ K
    der brave dj der die tonmenschen versteht

• TobiV
    • 6. November 2004 um 18:46

einen Dj durch irgendwelche Tricks einzubremsen halte ich für schwachsinnig. Da heist es dann nur "Anlage hat aussetzer" und der gute Ruf ist ruiniert.
    Ausreichend (!) Holz, ein lauter Monitor und sauber arbeitende Limiter sind imho immernoch das beste rezept.

...ein Beck's bitte...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 6. November 2004 um 23:18
    Zitat von "TobiV"

Da heist es dann nur "Anlage hat aussetzer" und der gute Ruf ist ruiniert.

Na da wär mein Kommentar aber schnell ins Mic gesprochen: "Cheap equipment by ABC-Sound!" Kann also nach hinten losgehen. Warum so drastische Mittel?

Ein DJ hört meist den FOH-Sound nicht, und benötigt Rückmeldungen über die Lautstärke. Bspw. arbeitete ich einmal am DJM 600, der in der location als Submixer an ein am anderen Ende des großen Raumes stehendes FOH-Pult eingeschliffen war. Nun hatte ich ziemlich viel headroom, und schob nach einigen Titeln meinen Master langsam nach oben. Das merkte natürlich der FOH-Mann, und regelte nach unten. Dies ging step by step einige Male so weiter, bis ich den DJM 600 mit Gain & Master da hatte, wo ich ihn hinhaben wollte. Der (fremde) FOH-Mann hatte so genug Reaktionszeit, um laufend seine PA runter zu regeln. Nach einigen Minuten hatten wir´s.

Hätte der Mann gleich "Aussetzer" der PA fingiert, hätte ich dies sicher nicht tatenlos mitgemacht.

Wer zügelt dann eigentlich den FOH-Techniker?

Also Miteinander ist es doch angenehmer!

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. November 2004 um 18:53

kleine anekdote:
    ich habe ein paar dj's mal an einem m1 vorgeführt was passiert bei gain und eq auf anschlag und den master aus eins=>türken sound
    dieselben dj's treffe ich zwei wochen später mit nem 600er. war türken sound weil eingepegelt auf 88db. den jungs war völlig entfallen was ich ihnen vorgeführt habe. das pult war natürlich im roten. ihr argument: dann wird es lauter :shock:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2004 um 20:05

ich kenne das ganze auch aus beiden perspektiven (bei mir kommen die techs meistens, weil ich zu leise bin... :roll: )

die idee mit dem "ferngesteuerten" monitor kann scheisse sein. was, wenn ich mit dem mic eine durchsage machen muss/will? feedback bis zum tod der anlage (kürzlich einem kollegen passiert, 6x 12" im arsch)!

ausserdem drehe ich meistens den monitor zu, um abschätzen zu können, wie laut es aus der front dröhnt...

mit den dj's klartext reden und die androhung auf keine gage sollte genügen. limmiter/controller sind ausserdem immer pflicht!

...und wie schon gesagt: der ton macht die musik!

Der Ton macht die Musik.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. November 2004 um 21:00

Ein hauptproblem liegt einfach darin, dass viele djs taub sind.
    Und dabei scheinbar auch nicht merken, wenn sich die Leute vor der Pa schon die Ohren zuhalten. Wirklich traurig aber war.
    Diese Leute einzubremsen ist leider kaum möglich. Als in meinen Augen am wirksamsten hat sich für mich ein sehr lauter für den Dj nicht regelbarer Monitor erwiesen. Wenn ich einen Dj habe der sich vernünftig Verhält geb ich dem selbstverständlich auch nen regelbaren Monitor und lasse ihn frei walten.

• songe creux
    Profi
    • 25. November 2004 um 21:19

Wir lösen das Problem "zu lauter DJ" stets folgendermaßen:

> DJM-500 auf einen Wizard 14:4:2, der dann die PA bedient.
    > Den Monitor-Ausgang des DJ-Mixers auf einen Eingang am Wizard.
    > Das DJ-Mikro ebenfalls direkt in den Wizard
    > Von einem Aux-Weg die DL-3000 für die beiden 15"/1.4" Kisten fahren.

So kann ich erstens das Mikro des DJ´s so einstellen, dass es klingt, zweitens koppelt es nicht aus Versehen, und der DJ kann den Musikpegel auf seinen Monitoren trotzdem noch von seinem DJ-Pult aus regeln.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 7. Dezember 2004 um 11:15

Manchmal hilft es (gerade bei Anfängern), den Djs zu erläutern, dass ihre Ohren nach einiger Zeit zu gehen, und dass es gesundheitsschädlich ist, diesen effekt durch immer mehr pegel kompensieren zu wollen. An dieser Stelle dem Dj eine Ablöse empfehlen, und einen Gang in eine ruhigere Zone, backstage oder draußen. wenn er nach einer pause zurückkehrt, merkt er wieder, wie laut es im club ist.

uns sagte kürzlich ein dj, dasss die gäste sich bei zu lauter mucke schon beschweren würden. dem ist aber nicht so, zumal sich ein gast mit gehörsturz nicht mehr beschweren kommen kann (weil er i.d.r. umkippt durch gleichgewichtsstörungen).

aber nochmal: jeder muss seine arbeit machen, und manchmal gibt es dabei fehler - unabhängig ob fehler der clubbesitzer, barfrau, türsteher, foh-mann (falls vorhanden) oder dj/band. dabei erwarte ich, dass man zusammenarbeitet, und sich unterstützt (tipps, erfahrungen weitergeben), und nicht auszutricksen versucht (bspw. dch. nicht vom dj regelbare powermonitore). daher gefällt mir dieser thread auch nicht:

er ist sehr einseitig! :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement