1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

VPLTMagazin September 2004, ein Volltreffer! Gedanken dazu..

• kater
  • 9. Oktober 2004 um 11:56
  • kater
    • 9. Oktober 2004 um 11:56

Hallöle..........

Auf der letzten PLS war ich am Stand des Verbands für Professionelle Licht., Ton- & Veranstaltungstechnik und habe nach ein paar Infos gefragt. Ich hab dann meine Adresse hinterlassen und die Infos kurz darauf per Post bekommen. Aber nicht nur die, ich erhalte seit dem auch kostenlos das VPLTMagazin, da ich diese Woche die Ausgabe September 2004 bekommen habe, denke ich mal ich bekomme eines der ggf. übrig gebliebenen Exemplare, die Zeitschrift kostet ja normal auch 2,50 Euro, und VPLT Mitglied bin ich (noch) nicht.
    Dafür erst mal vielen Dank an den VPLT......

die letzten Ausgaben hab ich kurz durchgeblättert, diese jedoch ist meiner Meinung nach ein Treffer ins Schwarze......

Zunächst das Vorwort von Florian von Hofen, zu Produktpiraterie, mangelnder Kreativität, und den "..... Drang zahlreicher deutscher Veranstaltungstechnik-Dienstleister, bei jedem Angebot und um sprichwörtlich jeden Preis immer der billigste zu sein."

Treffer 2: Der Artikel über die Vergabe des "plagiarus".

Eine "Auszeichnung", die auf der diesjährigen Plasa-Show an besonders dreiste Produktkopierer vergeben wurde.
    Der britische ranchenverband PLASE hatte eine Gruppe von Patentanwälten beauftragt die ausgestellten Produkte mal unter die Lupe zu nehmen. Wie man sehen konnte zu recht, auf 5 Ständen mussten Produkte bereits vor der Show entfernt werden!

Treffer 3: "M-VStättV - Licht im Dschungel"

Chronik über Entstehung und Durchführung der M-VStättV sowie eine Übersicht über den Stand der Umsetzung in den einzelnen Bundesländern.

Treffer 4: "Was bedeutet BGV-C1-konform?"

Warum ich das hier schreibe? Weil hier sehr viele alltägliche Problematiken auf den Punkt gebracht wurden, und ich daher finde diese Ausgabe sollte man sich ansehen.

Produkt-Piraterie, Dumping, Unsicherheit bzgl. M-VStättV und BGV-C1, als das sind Themen die uns das leben schwehr machen, Bereiche in denen vom Gesetzgeber vorgeschriebenes einfach zu gerne ignoriert wird.

Ich sehe große Probleme in der momentanen Preispolitik. Wir alle sollten uns einfach mal darüber im klaren sein wie sehr wir uns selber durch Dumping den Markt kaputt machen, das wir uns und anderen durch den kauf von Asia-Produkten die Möglichkeit nehmen durch gute Arbeit mit guter Technik auch gutes Geld zu verdienen, und viele sollten einfach mal erkennen wo ihre grenzen sind, was sie sich zutrauen können, ws sie dürfen, und was sie lieber Leuten überlassen sollten die davon mehr Ahnung haben.
    Würden wir alle etwas mehr Wert auf Professionalität und Qualität legen, so wäre es möglich dafür auch noch anständiges Geld zu bekommen, und nicht wie jetzt zu wissen, irgendeinen gibt es immer, der das für die Hälfte macht. Und vielleicht würden wir gerade dadurch die schlechte Wirtschaftslage besser überstehen und schneller hinter uns bringen, denn mit "Geiz ist geil" werde wir nicht wieder auf die Beine kommen.

Was ist geworden aus dem was uns mal wichtig war? Wollten wir nicht alle mal gute Show´s fahren, nen geilen Sound machen, atemberaubende Lichteffekte auf die Bühne zaubern? hatten wir nicht alle mal freude an einem guten Konzert oder einem Festival, in dem wir im Publikum standen, in der Hoffnung e würde nie vorbei sein?

Haben wir all das vor lauter "Geiz ist geil" vergessen? Oder glauben wir gar wir würden trotz "Gei ist geil" noch unsre Ideale erreichen?

Vielleicht kommen wir ja mal wieder an einen Punkt, wo Qualität geil ist, und auch geschätzt und daher auch gezahlt wird, ich zumindest hoffe es!

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Oktober 2004 um 16:06

Na, so ganz doll kann ich dem Heft als solches nichts abgewinnen. Ist einfach nur ein Werbeträger in eigener Sache!
    Es werden sehr viele Lehrgänge und Seminare angeboten und viel Personalitywerbung betrieben. Das nutzt in erster Linie dem VPLT wegen der schönen Seminargebühren!
    Das Heftchen nutzt jede Gelegenheit um sicherheitsrelevante Gedanken, Verordnungen und Regelwerke zu publizieren. Je mehr Wirbel gemacht wird, desto mehr wird der Druck in Richtung Schulung/Ausbildung ansteigen. Dies nützt dann wiederum dem VPLT - der Kreis schließt sich!
    Stefan

• kater
    • 9. Oktober 2004 um 16:13

Da ist was dran, etwa die Hälfte des Heftes beschäftigt sich mit dem was du da aufzählst. Wie gesagt habe ich den bisherigen Ausgaben auch nicht besonders viel abgewinnen können. Aber in den oben erwähnten Artikeln ging es eben nicht nur um Dinge die dem VPLT nützen, und auch wenn der VPLT Artikel zur M-VStättV nicht nur publiziert um uns zu informieren, sondern auch aus von dir genannten Gründen, so war er doch Sinnvoll. Und mir ging es ja im wesentlichen um die Sache mit den Plagiaten, "Geiz ist geil", und Dumping, und da war das Magazin nur der Auslöser zu meinem Post.

Einmal editiert, zuletzt von kater (10. Oktober 2004 um 06:14)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Oktober 2004 um 18:35
    Zitat von "kater86"

..............mir ging es ja im wesentlichen um die Sache mit den Plagiaten, "Gei ist geil", und Dumping, und da war das Magazin nur der Auslöser zu meinem Post.

Tja, damit werden sich jetzt aber auch etliche Leute für den benannten tchechischen Prolyte Trusskopierer interessieren, da die Stangen da wohl um einiges billiger sein dürften. Und so mancher geschickte Alustratege wird eben in leicht tragende Dekotruss und schwer belastete Bühnedachtruss sein Lager schon differenzieren können! Bislang wußte ich auch noch nichts von identischen Prolyte Plagiaten aus dem billigen Osten. Nur mal als Beispiel.......
    Kopien und Nachbauten sind so alt wie die Produktpiraterie als solches. Und Appelle von Seiten des VPLT diese Plagiate zu meiden nützen niemandem. Dazu können die noch so viele künstlich konstruierte Textszenarien schreiben - dem nach Lowbudget Ware suchenden Amateur verdirbt das nicht den Spaß am billigen Einkauf!

Von daher betrachte ich diesen Verband als "selbsternannten Hüter des Rechts und Gesetz". Gefragt hat niemand nach dem VPLT - außer den Vorstandsleuten des Verbandes, die damit lockeres Geld verdienen und sich selbst geschaffen haben!
    Stefan

• kater
    • 10. Oktober 2004 um 06:32

a) wie gesagt ist an deiner Kritik am VPLT durchaus etwas dran, aber das ändert nichts an der roblematik die in diesem Artikel angesprochen wurde, und ganz abgesehn davon war das eine Initiative der PLASA, wie weit da der VPLT mit drin hing .... ?

b)

Zitat

dem nach Lowbudget Ware suchenden Amateur verdirbt das nicht den Spaß am billigen Einkauf!

sicher,da liegt ja das Problem, und genau deswegen die letzten Sätze meines Posts. Es nützt eben bei vielen Leuten nichts zu sagen "das darfst, das darfst du nicht", aber vielleicht kommt der ein oder andre mal selber drauf , und vielleicht erkennen manche mal selber die Tragweite von dem was sie tun? Vielleicht kommen die Leute selber mal wieder drauf was wichtig ist, und worauf es ankommt! Hat denn nicht jeder malmit dieser Materie angefangen weil es ihn fasziniert hat? Aber viele fasziniert anscheinend nur noch das billigste zu kaufen und der billigste zu sein.........

und das hat alles gar nichts damit zu tun ob es im VPLT-Magazin stand oder nicht.......

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2004 um 07:04

Die Regel in Bezug auf z. Bsp. Rigging etc. pp. , die der VPLT versucht auf den Weg zu bringen sind zum einen dazu gedacht dem Anwender einen Leitfaden an die Hand zu geben, zum anderen aber auch um die Krauter die gerne bei Sicherheitsrelevanten Teilen sparen vom Markt zu bekommen.
    Einigermaßen Korrekt arbeitende VT-Buden müssen sich keine ernsten Sorgen machen.

Ich kann diesen Regeln also nicht zwingend etwas schlechtes abgewinnen.
    Klar kann man am einen oder anderen Punkt mäkeln, weil vllt. übertrieben wird oder gar zu wenig vorgeschrieben wird.

Aber in Zeiten, in denen ich immer noch ein Lichtrig auf einem Stadtfest finde in dem nicht eineinziges Safety verbaut ist scheinen solche Regeln wohl dringend nötig zu machen.
    Denn was passiert wohl, wenn in deiner Stadt oder im Umland ein schwerer Unfall auf einer VA passiert???
    Mit Sicherheit wird auf jeder mittleren bis großen VA kontrolliert bis der Arzt kommt.
    Auch wenn ich bemüht bin alle Regeln einzuhalten kann das mit unter sehr nerven.
    Es muss also auch in meinem Interesse sein, dass alle Companys diese Regeln beachten.
    Dies schafft übrigens auch Wettbewerbsgleichheit.
    Denn: Sicherheit kostet Geld.
    Kann ja nicht sein, dass ich der in den Po gepickte bin, nur weil ich Wert auf eine sichere Baustelle lege ....

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2004 um 11:08
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Die Regel in Bezug auf z. Bsp. Rigging etc. pp. , die der VPLT versucht auf den Weg zu bringen

Das trifft den Sachverhalt ziemlich genau: Der VPLT versucht, auf den Weg zu bringen. Wenn ich mir eine neulich mal dazu vorgenommene Umfrage betrachte (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25432), dann muss ich feststellen, dass die größte Fraktion bislang noch nicht einmal etwas davon gehört hat.

(Am Rande: Ich glaube auch nicht, dass die "ich halte mich weitgehend oder gar vollständig" daran die einzelnen Punkte in ihrer Tragweite völlig erfasst hat...)

Zitat

Einigermaßen Korrekt arbeitende VT-Buden müssen sich keine ernsten Sorgen machen.

Solange nichts passiert, ist es völlig egal, ob eine VT-Bude korrekt, einigermaßen korrekt oder nicht korrekt arbeitet.

Sobald etwas passiert, reicht es dann nicht mehr aus, einigermaßen korrekt gearbeitet zu haben:

- Entsprachen denn die verwendeten Traversen den Anforderungen, unter anderem auch den Dokumentationsanforderungen?

- Hatten die Beteiligten die gefordete Qualifikation (der VPLT SR 1.0 macht keinen Unterschied, ob ich 8 m Truss auf zwei Liften aufstelle oder ob ich einige hundert Meter Alu verbaue...)

- und, und, und...

Am Rande: Steht im VPLT SR 1.0 denn etwas von Safeties? Oder ist nach nicht eher die BGV C1?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2004 um 16:30
    Zitat von "ADMIN"

Am Rande: Steht im VPLT SR 1.0 denn etwas von Safeties? Oder ist nach nicht eher die BGV C1?

Schon klar ....
    Sollte nur ein "abschreckendes" Beispiel sein.

• Magic
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2004 um 23:53
    Zitat von "rockline"

Tja, damit werden sich jetzt aber auch etliche Leute für den benannten tchechischen Prolyte Trusskopierer interessieren, da die Stangen da wohl um einiges billiger sein dürften.

Hi Stefan,

das wustest Du nicht ? Schau mal bei einem anerkannten Lieferanten, der damals HighEnd gemacht hat und aus Ibbenbüren kommt (nenne bewusst keinen Namen !), die vertreiben das Alu-Zeugs aus Tchechnien !

Gruß Dirk

The Show must go on ...

• kater
    • 11. Oktober 2004 um 09:01

wenn ich mir das hier so ansehe

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28289

dann hoffentlich nicht mehr lange!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 11. Oktober 2004 um 15:13

Ne, wußte ich nicht! Bin ja auch nur am Rande mit Alu in Berührung - macht der Kompagnon mit zig Metern Prolyte (Original!).

Nur stelle ich mir beim Milos (darum geht es?) die Frage, ob der Tscheche kein dickeres Alu bekommen kann? Das sollte doch letztlich das Problem sein - oder? Wenn jemand die Fertigungstiefe erreicht hat so eine Traverse zusammenzuschweißen, sollte der Preis doch letztlich nicht über 2 oder 3mm dickes Alu zustandekommen. Ich will damit sagen, dass die Fertigung doch den Preis ausmacht!

Aber das nur so am Rande, kann zu Traversen nichts wirklich sinnvolles sagen. Für mich sind das die Teile, aus denen unsere Jungs mit meinem Kollegen die Bühnen und Lichtrusses zusammenkloppen (aahhh......die Ohren.... :o )! Hin und wieder muß ich die Stangen schon mal durch die Gegend krücken - mehr hab ich da nicht mit am Hut :wink:
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™