Hallöle..........
Auf der letzten PLS war ich am Stand des Verbands für Professionelle Licht., Ton- & Veranstaltungstechnik und habe nach ein paar Infos gefragt. Ich hab dann meine Adresse hinterlassen und die Infos kurz darauf per Post bekommen. Aber nicht nur die, ich erhalte seit dem auch kostenlos das VPLTMagazin, da ich diese Woche die Ausgabe September 2004 bekommen habe, denke ich mal ich bekomme eines der ggf. übrig gebliebenen Exemplare, die Zeitschrift kostet ja normal auch 2,50 Euro, und VPLT Mitglied bin ich (noch) nicht.
Dafür erst mal vielen Dank an den VPLT......
die letzten Ausgaben hab ich kurz durchgeblättert, diese jedoch ist meiner Meinung nach ein Treffer ins Schwarze......
Zunächst das Vorwort von Florian von Hofen, zu Produktpiraterie, mangelnder Kreativität, und den "..... Drang zahlreicher deutscher Veranstaltungstechnik-Dienstleister, bei jedem Angebot und um sprichwörtlich jeden Preis immer der billigste zu sein."
Treffer 2: Der Artikel über die Vergabe des "plagiarus".
Eine "Auszeichnung", die auf der diesjährigen Plasa-Show an besonders dreiste Produktkopierer vergeben wurde.
Der britische ranchenverband PLASE hatte eine Gruppe von Patentanwälten beauftragt die ausgestellten Produkte mal unter die Lupe zu nehmen. Wie man sehen konnte zu recht, auf 5 Ständen mussten Produkte bereits vor der Show entfernt werden!
Treffer 3: "M-VStättV - Licht im Dschungel"
Chronik über Entstehung und Durchführung der M-VStättV sowie eine Übersicht über den Stand der Umsetzung in den einzelnen Bundesländern.
Treffer 4: "Was bedeutet BGV-C1-konform?"
Warum ich das hier schreibe? Weil hier sehr viele alltägliche Problematiken auf den Punkt gebracht wurden, und ich daher finde diese Ausgabe sollte man sich ansehen.
Produkt-Piraterie, Dumping, Unsicherheit bzgl. M-VStättV und BGV-C1, als das sind Themen die uns das leben schwehr machen, Bereiche in denen vom Gesetzgeber vorgeschriebenes einfach zu gerne ignoriert wird.
Ich sehe große Probleme in der momentanen Preispolitik. Wir alle sollten uns einfach mal darüber im klaren sein wie sehr wir uns selber durch Dumping den Markt kaputt machen, das wir uns und anderen durch den kauf von Asia-Produkten die Möglichkeit nehmen durch gute Arbeit mit guter Technik auch gutes Geld zu verdienen, und viele sollten einfach mal erkennen wo ihre grenzen sind, was sie sich zutrauen können, ws sie dürfen, und was sie lieber Leuten überlassen sollten die davon mehr Ahnung haben.
Würden wir alle etwas mehr Wert auf Professionalität und Qualität legen, so wäre es möglich dafür auch noch anständiges Geld zu bekommen, und nicht wie jetzt zu wissen, irgendeinen gibt es immer, der das für die Hälfte macht. Und vielleicht würden wir gerade dadurch die schlechte Wirtschaftslage besser überstehen und schneller hinter uns bringen, denn mit "Geiz ist geil" werde wir nicht wieder auf die Beine kommen.
Was ist geworden aus dem was uns mal wichtig war? Wollten wir nicht alle mal gute Show´s fahren, nen geilen Sound machen, atemberaubende Lichteffekte auf die Bühne zaubern? hatten wir nicht alle mal freude an einem guten Konzert oder einem Festival, in dem wir im Publikum standen, in der Hoffnung e würde nie vorbei sein?
Haben wir all das vor lauter "Geiz ist geil" vergessen? Oder glauben wir gar wir würden trotz "Gei ist geil" noch unsre Ideale erreichen?
Vielleicht kommen wir ja mal wieder an einen Punkt, wo Qualität geil ist, und auch geschätzt und daher auch gezahlt wird, ich zumindest hoffe es!