1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Die ganze Wahrheit :-)

• Eous
  • 31. Oktober 2002 um 22:59
  • Eous
    • 31. Oktober 2002 um 22:59

Also: Ich arbeite im Schultheater :smile: und wir wollen demnächst die Technik (vor allem Licht) erneuern (arbeite im Moment mit Technik anno 1974 :smile: ). So, nun hab ich auch ein paar Fragen:

a) Was nimmt man am Besten für ne Dimmer / Pult Kombination (hab gehört, Strand soll gut sein, aber der LD90 hat nur 24 Kanäle (mein Kollege besteht auf 32...) und vielleicht ein bisschen teuer (haben im Moment echte No-Name Ware, "Mittronik" :smile: ...

b) Wie siehts aus mit PARs (weil die schön günstig sind und viel rauskommt), kann man die bedenkenlos überall einsetzen?

c) Wie schließt man Dimmerpacks an :smile: , einfach an eine Dose (haben (ganz merkwürdig!?) 1x 220 V 63 A (steht jedenfalls drauf), 1x 380 V 32 A), im Keller steht ein monströser Trafo, der bis 500 V auswerfen kann (~60er Jahre...), braucht man den noch dafür? (Sorry, bin elektrik-mäßig totaler Anfänger in solchen Dingen...)

d) Was bräuchte man (ungefähr) für eine komplette Anlage an Scheinwerfern etc... (Bühengröße kann ich nur gaaanz grob schätzen, ungefähr... 15x5 m :smile: )...

Im Moment haben wir das da:

Mittronik "Mittrolux" Dimmerschrank ~64 kW (Bj. 1974)

Billigpult (nicht mal 0-10 V sondern anscheinend 63... *uahh*)

3x 650 W Emil Niethammer Scheinwerfer mit einstellbarem Fokus

4x 650 W Emil Niethammer Scheinwerfer mit Fresnel-Linse

2x 250 W Emil Niethammer Scheinwerfer (Spiegelkonstruktion mit einstellbarem Fokus)

2x 48x 100 W Lampenreihen Farblicht (2 Reihen à 48 Lampen, auch Emil Niethammer)

4x Martin RoboScan 1220 XRs (leider zu laut... daher mein älterer Thread), die hängen an einem 3032 Controller in nem P233 MMX...

2x 5x 500 W Arbeitslicht (2 Reihen à 5 Lampen)

Das war's eigentlich schon, bis auf die Scanner alles Material aus den 70ern :roll: . Was kann man noch benutzen von den Scheinwerfern (wenn überhaupt)...?

Ahso, außerdem will mein Kollege an der Wand hinter dem Publikum Scheinwerfer montieren, geht sowas (legal :smile: )?

Poste gleich noch ein (paar) Bild(er)...

Thx in advance,
    Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eous am 2002-10-31 23:12 ]</font>

• Eous
    • 31. Oktober 2002 um 23:10

Bühne:

• Sashx1
    • 1. November 2002 um 00:20

moin.

also par's kannste eigendlich bedenkenlos einsetzen. wenn du z.b. was im bühnenhintergrund beleuchten willst dann kannste da pars drauf richten. oder auch wenn du pflanzen hervorheben willst (z.b. palmen o.ä. dann kannste da auch pars drauf richten.

würde da persönlich zu par 64 tendieren.

so und für die front einfache frensel leuchten mit o,5 bis 1 kw.

und hinterm publikum kannst du was aufhängen wenns denn richtig gesichert ist. da kannste z.b. profiler nehmen. und die dann immer passend ausrichten.

was mich interesieren würd is wofür du die 1220 benutzen willst. hintergrundbeleuchtung?

werd eventuell auch demnächst mal teatherlicht machen.

mfg Sash

• Eous
    • 1. November 2002 um 00:29

Die 1220er sind eigentlich dafür da, falls man mal Effekte braucht (Gobos etc.) oder einfach beispielsweise jemanden einzeln beleuchten und dann verfolgen will (ausserdem war bisher die Lichtleistung ziemlich niedrig, sodaß die eigentlich immer an waren damit man was sah :smile: )...

Greetz,
    Thomas

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2002 um 00:37
    Zitat

a) Was nimmt man am Besten für ne Dimmer / Pult Kombination (hab gehört, Strand soll gut sein, aber der LD90 hat nur 24 Kanäle (mein Kollege besteht auf 32...)

Als Steuerung: Wenn Ihr Euch ohnehin schon mit 'nem PC angefreundet habt, dann schaut Euch doch mal LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) an.

Als Dimmer irgendwas halbwegs amtliches mit Automaten und DMX, ich würde da Ultralite nehmen, es gibt aber auch anderes.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Sashx1
    • 1. November 2002 um 00:55

hm...also ich würd mir die sache ja gern mal angucken wenns umgebaut wird.

da würd mich doch glatt das bastelfieber packen :wink:

naja aber wie wärs denn mit glp digi dimmern? kosten etwas über 2000 € und haben 12 x 20 A. sollte doch reichen oder?

und verkabelt werden die dinger einfach über ne klemmleiste. da gehste mit einem 3 phasen anschluss rein (sollte eigendlich 63A cee sein) und dann fummelst du da dann deine strippen zu den kanalausgängen.

helf auch gern fürn bier :wink:

mfg Sash

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sashx1 am 2002-11-01 00:58 ]</font>

• tthorsten
    • 1. November 2002 um 00:55

Dimmer LLT didi

und MA 24/6.

tut gut kennt jeder sit relativ günstig.

Strand und so bzw strand steurerung oder avab kennt keiner und ist miier scheisse.

Mit dme licht musst du fläche machen .

also lieber 4x500w als 2x 1kw oder 1x2kw auf einem dimmer kanal.

Dimmer machen immer 12x2kw - es gibt auch anders aber standart sit 12x2kw

andere alternative

ist SGM dimmer und sTudio 24 pult.

bzw Botex dimmer und botex pult.

ist ne budget fage.

das MA 24/6 kostet halt richtig geld ist aber ober amtlich.

Das studio 24 sGM und doer Botex pult ist halt ne andere liga.

aber das Studio 24 kann auch noch scanner streuern. und as für glaube ich 1500€ im VK.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Eous
    • 1. November 2002 um 01:59

Wie gut sind denn Ultralite ULDH1225 Dimmer (12x 2,4 kW)? Volldigitale Dimmer sind wahrscheinlich übertrieben, oder (eben der Strand LD90 (24x 2,5 kW) oder der MA 140601 (12x 2,3 kW))? Bei 32 Kanälen (oder 36, wenn ich 3 Dimmerpacks nehmen würde...), kann man da mit nem 24 Kanal Pult im WIDE Modus vernünftig arbeiten??? Btw, wie gut ist eigentlich Zero88, das Frog sieht auch nicht schlecht aus :smile:

Thomas

• Sashx1
    • 1. November 2002 um 02:18

also die ma's sind doch auch so ähnlich wie die glps. oder sind dat nicht die mit dem großen display vorne drauf?

zum arbeiten mit 24 kanal pulten im wide modus kann ich nix sagen. hab nur 12 und 16 kanal...

mfg Sash

• Eous
    • 1. November 2002 um 02:20

Doch, die MAs haben ein großes Display, siehe hier :smile:

Thomas

• Sashx1
    • 1. November 2002 um 02:49

na also.

genau die kiste gibts doch auch von glp und die meinte ich mit digi dimmer.

• Eous
    • 1. November 2002 um 03:06

GLP MDP-1012: Bei B&K (http://www.b-und-k.com) 2.245,00 € - 12x 10 A, leider keine Angabe zu den Ausgängen (Klemme, Harting...!?)

Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eous am 2002-11-01 03:07 ]</font>

• Sashx1
    • 1. November 2002 um 03:14

die müssten klemme haben wenn mich nicht alles täuscht

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2002 um 03:21

@ Eous

Ultralite Dimmer sind wirklich zu gebrauchen!
    Die Kisten sind zuverlässig und nicht zu teuer.

MA Dimmer sind sehr gut - aber eben auch sehr teuer!

Gruß Oliver

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 03:22 ]</font>

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2002 um 03:38

Ich würde folgendes Empfehlen:

Frontlight:

4 x 0,5 bis 1,0 kw Stufe (mit Torblenden) an Dimmer (z. Bsp. Ultralite)
    Für die Front (Theater etc) ist Par-Licht nicht so toll!

Dazu event. 2 bis 4 Farbwechsel für Stimmungsfarben. Warm = rot/ Kalt = blau usw.

Backlight:
    Gut für Konzerte: 2 bis 4 6er Bars Par 64. Bei der Bühnengröße mit 500W Brenner - sonst wird das zu hell. Kann man zwar Dimmen, 1000W ist aber effektiv nicht nötig!

Zum Thema Scanner:
    4 x gebraucht ist ok!
    Martin, naja ...
    Schon mal über günstige Movingheads nachgedacht? http://www.robe.cz ! u.a. gibt es die auch bei Ultralite.

Steuerung:

MA Lightco ist schon edel. Müsst ihr mal schauen, ob das Budget mäßig drin ist.

Vielleicht ist der JB Licon interessant? Der Steuert Dimmer und Scanner und Movinglights!

Bei mehr Fragen, immer schon posten oder mailen :wink:

Gruß Oliver

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2002 um 03:50
    Zitat

Eous schrieb am 2002-11-01 01:59 :
    Bei 32 Kanälen (oder 36, wenn ich 3 Dimmerpacks nehmen würde...), kann man da mit nem 24 Kanal Pult im WIDE Modus vernünftig arbeiten???

Im Wide Modus (MA Lightco) kann man noch sehr gut arbeiten! MA Technik eben!

Ist aber die Frage, ob du wirklich alle Dimmerkanäle getrennt angehen musst? Stufen z. Bsp.! Bei 4 Stück kannst du ruhig je 2 (rechts und links außen/ zwei innen) auf einen Kanal legen. -> immer auch die Zweckmäßigkeit und das Budget im Auge behalten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-01 03:51 ]</font>

• Carm
    Profi
    • 1. November 2002 um 04:53

so schade es auch ist, aber ich denke ma-material oder auch llt scheidet aus budgetgründen garantiert aus. es ist auch die frage ob dieses "roadtaugliche" material für eine festinstallation überhaupt nötig ist. und im theaterbetrieb treten ja auch weniger harte belastungen auf (luftfeuchte, nikotin, nebel etc.)
    würde bei den dimmern auch ultralite empfehlen, beim pult ists geschmackssache. wenn scanner unbedingt nötig sind, muss eben ein hybrid her... oder zwei getrennte pulte??

zu den lampen sei gesagt dass alt nicht unbedingt schlecht heisst. und niethammer ist nach wie vor gut!!! würde ich auf keinen fall wegschmeissen!!!

parcans würde ich im theaterbereich auch nicht unbedingt einsetzen, da meist zu undefinierter beam und keine tore. lieber stufen-/pc-linsen, profiler und fluter. wenn parcans, dann würde ich etc source4 par (oder entsprechende nachbauten) kaufen, da ihr dann dimmerleistung spart!!! haben nur 575w und bringen gleichen lichtoutput wie ein 1kW.

für wandausleuchtungen immer asymetrische fluter oder horizontfluter. bringt ne schöne lichtverteilung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2002 um 11:15
    Zitat

Dimmer LLT didi

und MA 24/6.

tut gut kennt jeder sit relativ günstig.

Strand und so bzw strand steurerung oder avab kennt keiner und ist miier scheisse.

Thorsten, wir sprechen hier von einem Schultheater!

1.) Da ist es relativ egal, ob das Zeugs jeder kennt oder nicht. Die Leute, die damit arbeiten, haben alle Zeit der Welt, sich damit vertraut zu machen.

2.) Im Theaterbereich sind Strand und Avab deutlich bekanntere (und angesagtere) Namen als MA und LLT

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. November 2002 um 11:17
    Zitat

Eous schrieb am 2002-11-01 01:59 :
    Wie gut sind denn Ultralite ULDH1225 Dimmer (12x 2,4 kW)?

Haben davon zwei im Bestand und die haben nie Probleme gemacht.

• Eous
    • 1. November 2002 um 13:00

Zur Budget-Frage: Ziemlich schwer zu beantworten da mein (ganz toller :roll: ) Schulleiter nach dem Prinzip vorgeht, dass wir was vorschlagen müssen und er sagt obs zu teuer ist, oder nicht. Wir haben geldmäßig absolut keine Vorlage - er selbst sagt aber, dass jetzt was getan werden muss und dann auch etwas gekauft wird, das nicht gleich wieder kaputt geht (also schon was Teureres...)

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™