1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• KREISS
  • 11. Oktober 2004 um 23:23
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. März 2010 um 15:46
    Zitat

Der neue Frequenzbereich für drahtlose Mikrofone ist nun 710 – 790 MHz. Ab sofort können drahtlose Mikrofone und In-Ear Monitoring Systeme in diesem Bereich betrieben werden, allerdings nur nach Anmeldung. Die Anmeldung gilt deutschlandweit, und ist übertragbar. Sie kostet einmalig 130,- € pro Antrag (mit beliebig vielen Kanälen) und eine Jahresgebühr von etwa 10,- € pro Sender und Jahr.

Das ist doch mal eine Ansage. Endlich Planungssicherheit. Und das UHF-Zubehör wird nicht wertlos...
    Die Kosten sind auch überschaubar und meiner Meinung nach sogar sinnvoll, um hier den allgemeinen Wildwuchs zu bremsen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 3. März 2010 um 16:36
    Zitat von "mringhoff"

Das ist doch mal eine Ansage. Endlich Planungssicherheit. Und das UHF-Zubehör wird nicht wertlos...
    Die Kosten sind auch überschaubar und meiner Meinung nach sogar sinnvoll, um hier den allgemeinen Wildwuchs zu bremsen...

Stimmt.

Meine GZA geht sogar nur bis 790, wird also noch wertvoller.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tonmischer
    • 4. März 2010 um 11:48

Für alle Schweizer:
    http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/…ex.html?lang=de
    Offenbar wird (auf internationaler Ebene) auch darüber nachgedacht, 823 - 832 MHz unter Einschränkungen noch zuzulassen, sowie 1452 – 1479.5 MHz einzuführen.

lg

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. März 2010 um 11:02
    Zitat von "klauston"

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist es ja eigentlich gar nicht so schlimm, wie viele befürchtet hatten.
    #

Moment, vielleicht doch.

Es wird in jedem Fall ENG! Weil in 710 - 790 MHz ja noch DVB/T-Sender liegen. Dadurch wird die bundesweite Zuteilung in der Praxis eine lustige Angelegenheit und jetzt schon schwierig.

Zitat von "derautor"

710 - 790 MHz? Ist ja direkt in der Nachbarschaft! Und warum geht das drahtlose DSL da nicht hin? Ein Schelm, der Böses dabei denkt.......

Noch eine Antwort: weil dort DVB/T-Sender stören würden...

Ich habe mal eine Zusammenfassung geschrieben, die ich erweitern möchte:
    http://klanggestaltung.wordpress.com/2010/03/03/neu…funkmikrofonen/

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2010 um 11:55
    Zitat von "simonstpauli"

Ich habe mal eine Zusammenfassung geschrieben, die ich erweitern möchte:
    http://klanggestaltung.wordpress.com/2010/03/03/neu…funkmikrofonen/

Wie kommst du jetzt auf 50?!

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2010 um 12:18

Ist das derzeit nicht so? Sagtest Du sogar selbst in diesem Thread...

Zitat von "Volker Holtmeyer am 11.11.09"

Derzeit zahlt man 130,- € und für jede weitere Frequenz 50,- €. I

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2010 um 12:30

Nehme an, du meinst mein Posting vom 11. November 2009. Da schrieb ich aber folgendes:

Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nein, teurer wird es definitiv nicht! Derzeit zahlt man 130,- € und für jede weitere Frequenz 50,- €. In Zusammenhang mit der Tourneezuteilung spircht man von ca. 10,- €. Zuteilungen sollen günstiger und einfacher werden.

Die Bereiche 470 - 790 MHz und 862 - 865 MHz (ISM Band) werden bleiben. Wie bisher - ersterer mit Einzelzuteilung und letzterer frei.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. März 2010 um 13:41

ja, das meine ich.
    also derzeit 50,- EUR
    und geplant 10,- EUR zukünftig
    (ich glaube wir reden grad aneinander vorbei...?)

nichts anderes schrieb simonstpauli auch in seinem Blog....

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2010 um 13:44

Ja, sorry! Christian schreibt ja auch, dass es derzeit 50,- € sind. Da habe ich mich verlesen.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. März 2010 um 14:27
    Zitat von "mringhoff"

ja, das meine ich.
    also derzeit 50,- EUR
    und geplant 10,- EUR zukünftig
    (ich glaube wir reden grad aneinander vorbei...?)

nichts anderes schrieb simonstpauli auch in seinem Blog....

Nicht zu vergessen, daß die momentane Einzelzuteilung für Tourproduktionen pro Veranstaltungsort gilt, weil für jedes Venue neu koordiniert werden muß. Da kommen schnell immense Summen zusammen, die fast immer über Mietpreisen für Vor-Ort-Equipment liegen. Bei Tourmiete sowieso.

Trotzdem wird es noch spannend werden, wann z.B. Lizenzen für Empfänger mit geringer Schaltbandbreite noch bundesweit erteilt werden können. Wer zuerst kommt mahlt zuerst würde ich mal sagen. Und die Außenstellen der BNetzA haben bald richtig Spaß, weil sie das auch untereinander koordinieren müssen.

• der diak
    • 12. März 2010 um 14:15

ich bin ja kein so großer Freund von nicht enden wollendem Fachlatein, deswegen hätte ich mal die Bitte, daß mir mal jemand mit einfachen Worten erklärt, wann ich mit meinem D-Band in-Ear (Sennheiser GP3) nun was genau zu tun habe um nicht ein böööser Krimineller zu werden?

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. März 2010 um 14:48
    Zitat von "der diak"

ich bin ja kein so großer Freund von nicht enden wollendem Fachlatein, deswegen hätte ich mal die Bitte, daß mir mal jemand mit einfachen Worten erklärt, wann ich mit meinem D-Band in-Ear (Sennheiser GP3) nun was genau zu tun habe um nicht ein böööser Krimineller zu werden?

Bis 2015 kannst Du das Gerät benutzen, wenn keine Störungen auftreten. Die Allgemeinzuteilung gilt weiterhin, also keine Anmeldung, keine Lizenzkosten.
    Störungen werden wohl in der Form auftreten, daß eine Nutzung nicht möglich ist, sobald ein LTE (mobiles Breitbandinternet) - Sender oder ein Endgerät in der Nähe sind. Das wirst Du in diesem Fall schnell merken und die Funkstrecke sowieso nicht nutzen wollen.
    Ab 2016 wird es die Möglichkeit von Einzelzuteilungen geben, allerdings nicht bundesweit. Dann kannst Du die In-Ear-Strecke lokal weiternutzen, wenn Du eine Lizenz bekommst und bezahlst und keine Störungen auftreten

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. März 2010 um 14:50

Es gibt Neuigkeiten von der CeBIT, dort hat Vodafone einen schwachen (4W) Testsender betrieben und Sennheiser hat gemessen.
    Weiteres im Blog von Markus Sorger: http://www.tour-blog.de/?p=3189

Wem es zu anstrengend ist, kurz zusammengefasst: Wenn mobiler Datenfunk sendet, packen wir unsere Funkstrecken ein und nehmen Kabel oder andere Frequenzbereiche. 2MHz Abstand vom kompletten Sende- und Empfangsband des mobilen Datenfunks sind Pflicht.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2010 um 14:58

Das D-Band bei Sennheiser reicht von 786–822MHz
    Momentan darfst Du in Deutschland den Bereich von 790-814 MHz nutzen.
    Dies wurde mit eine allgemeinen, kostenfreien Zuteilung erlaubt, die bis Ende 2015 gültig ist.

Dann erlischt diese Erlaubnis. Also ab 1.1.2016 darfst Du nicht mehr im Bereich 790-814MHz senden. (Ausnahme: mit besagter lokaler, kostenpflichtiger Einzelzuteilung)
    Es kann aber sein, daß Du bereits schon früher in diesem Frequenzbereich durch das neu aufzubauende Funkinternet gestört wirst. Das hängt aber von der lokalen Gegebenheit ab.
    Verboten ist die Nutzung in diesem Fall nicht solange Du niemanden störst, aber unbrauchbar....

Lt. obiger Bekanntmachung wird es demnächst Ersatzbereiche geben, die für Funkmikrofone zugelassen werden. (710 bis 790 MHz). Die Nutzung ist aber hier nur noch nach vorheriger Anmeldung (gegen Gebühr) zulässig.
    Nach Anmeldung kannst Du dann Dein IEM aber dann nur noch von 786 bis 790 MHz nutzen. Das ist nicht prickelnd, aber Du kannst froh sein, denn die Geräte der meisten anderen Hersteller gehen erst ab 790 MHz los. Diese Geräte sind nach 2015 gar nicht mehr verwendbar.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. März 2010 um 15:11
    Zitat von "mringhoff"

Das D-Band bei Sennheiser reicht von 786–822MHz
    Momentan darfst Du in Deutschland den Bereich von 790-814 MHz nutzen.
    Dies wurde mit eine allgemeinen, kostenfreien Zuteilung erlaubt, die bis Ende 2015 gültig ist.

Dann erlischt diese Erlaubnis. Also ab 1.1.2016 darfst Du nicht mehr im Bereich 790-814MHz senden. (Ausnahme: mit besagter lokaler, kostenpflichtiger Einzelzuteilung)
    Es kann aber sein, daß Du bereits schon früher in diesem Frequenzbereich durch das neu aufzubauende Funkinternet gestört wirst. Das hängt aber von der lokalen Gegebenheit ab.
    Verboten ist die Nutzung in diesem Fall nicht solange Du niemanden störst, aber unbrauchbar....

Lt. obiger Bekanntmachung wird es demnächst Ersatzbereiche geben, die für Funkmikrofone zugelassen werden. (710 bis 790 MHz). Die Nutzung ist aber hier nur noch nach vorheriger Anmeldung (gegen Gebühr) zulässig.
    Nach Anmeldung kannst Du dann Dein IEM aber dann nur noch von 786 bis 790 MHz nutzen. Das ist nicht prickelnd, aber Du kannst froh sein, denn die Geräte der meisten anderen Hersteller gehen erst ab 790 MHz los. Diese Geräte sind nach 2015 gar nicht mehr verwendbar.

Das ist eine sehr gute Ergänzung.

Ab 791 MHz fängt das LTE an, 2MHz Abstand bedeutet dann 786 bis 789 MHz, dafür eine Deutschlandweite Lizenz zu bekommen heisst schnell sein. Wenn es überhaupt geht, evtl. müssen einige Gegenden wegen DVB/T ausgespart werden. Dafür kann man aber jetzt schon zweigleisig fahren und den neuen Lizenz-Bereich (786 - 789) und den alten allgemein zugeteilten Bereich (790,1 - 813,9) nutzen. (die 100 kHz kommen von der Maßgabe, an den Bandgrenzen eine Lücke zu lassen)
    Das ist eine gute Idee.
    Auf jeden Fall würde ich eine Lizenz nicht erst 2015 beantragen.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. März 2010 um 15:29
    Zitat von "simonstpauli"

Das ist eine sehr gute Ergänzung.

Ab 791 MHz fängt das LTE an, 2MHz Abstand bedeutet dann 786 bis 789 MHz, dafür eine Deutschlandweite Lizenz zu bekommen heisst schnell sein. Wenn es überhaupt geht, evtl. müssen einige Gegenden wegen DVB/T ausgespart werden. Dafür kann man aber jetzt schon zweigleisig fahren und den neuen Lizenz-Bereich (786 - 789) und den alten allgemein zugeteilten Bereich (790,1 - 813,9) nutzen. (die 100 kHz kommen von der Maßgabe, an den Bandgrenzen eine Lücke zu lassen)
    Das ist eine gute Idee.
    Auf jeden Fall würde ich eine Lizenz nicht erst 2015 beantragen.

Warum muss man schnell sein?
    Gibt es jede Frequenz nur eine limitierte Anzahl an Lizenzen?

Das ist doch komisch. Ich würde mir immer eine Deutschland-Weite Lizenz holen, auch wenn ich selten ausserhalb meines Heimatgebietes arbeite, aber es kommt vor. Nun habe ich die Lizenz hier in Bayern erworben und Du schaust deshalb in Hamburg in die Röhre? Das ist ja nicht ganz sinnig.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. März 2010 um 16:18
    Zitat von "Schrumpeln"

Warum muss man schnell sein?
    Gibt es jede Frequenz nur eine limitierte Anzahl an Lizenzen?

Das ist doch komisch. Ich würde mir immer eine Deutschland-Weite Lizenz holen, auch wenn ich selten ausserhalb meines Heimatgebietes arbeite, aber es kommt vor. Nun habe ich die Lizenz hier in Bayern erworben und Du schaust deshalb in Hamburg in die Röhre? Das ist ja nicht ganz sinnig.

Die DVB/T-Sender und die bestehenden Lizenzen im 710-790 MHz - Band verschwinden ja nicht einfach und legen einen Frequenz-Flickenteppich über Deutschland. Ich kann mir sogar vorstellen, daß es keine einzige Frequenz gibt, die in ganz Deutschland frei ist. Also müssen verschiedene Ausweichfrequenzen zusätzlich vergeben werden.

• uncelsam
    Verifiziert
    • 12. März 2010 um 16:21

Hallo,

also entweder verstehe ich es falsch oder Ihr!

Ich habe es so verstanden:
    Man meldet eine bestimmt Anzahl von Funkstrecken an, sagen wir 10 Stück.
    Dann bezahlt man beim ersten mal 250€ und in den folgenden Jahren dann 100€.

Jetzt darf man sich selbst eine Frequenz im Bereich von 710 – 790 MHz aussuchen und damit deutschlandweit funken, so fern man nicht DVB-T stört...

Quelle:http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…rofessional_uhf

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. März 2010 um 17:12
    Zitat von "uncelsam"

Hallo,

also entweder verstehe ich es falsch oder Ihr!

Ich habe es so verstanden:
    Man meldet eine bestimmt Anzahl von Funkstrecken an, sagen wir 10 Stück.
    Dann bezahlt man beim ersten mal 250€ und in den folgenden Jahren dann 100€.

Jetzt darf man sich selbst eine Frequenz im Bereich von 710 – 790 MHz aussuchen und damit deutschlandweit funken, so fern man nicht DVB-T stört...

Quelle:http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…rofessional_uhf

Nein.

Es gibt meines Wissens keine deutschlandweit freie Frequenzen (Bundesnetzagentur, Außenstelle Kiel).

Man wird je nach Belegung des Bandes verschiedene Frequenzen nutzen müssen. Die kosten deswegen nicht mehr, also 10 Strecken, 10 Hauptfrequenzen um 720 MHz, 2x 10 Ausweichfrequenzen um 735 MHZ und 740 MHz (als Beispiel).

Reality check ;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. März 2010 um 17:52

Wir sollten nur nicht die derzeitige Situation mit der zukünftig geplanten verwechseln.

Die Zukunft bringt folgendes (ich zitiere wieder aus dem o.g. Shure-Blog):

Zitat

Der neue Frequenzbereich für drahtlose Mikrofone ist nun 710 – 790 MHz. Ab sofort können drahtlose Mikrofone und In-Ear Monitoring Systeme in diesem Bereich betrieben werden, allerdings nur nach Anmeldung. Die Anmeldung gilt deutschlandweit, und ist übertragbar. Sie kostet einmalig 130,- € pro Antrag (mit beliebig vielen Kanälen) und eine Jahresgebühr von etwa 10,- € pro Sender und Jahr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement