1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• KREISS
  • 11. Oktober 2004 um 23:23
  • tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2010 um 20:38

Hallo Leute,

also die Genehmigung gilt sicher deutschlandweit. jedoch sind halt die Beamten auch nur Menschen, die müssen sich da jetzt auch erst zurechtfinden. Blöd ist wieder, daß wirklich jede einzelne Freuenz bezahlt werden muß. Will ich mir Ausweichfrequenzen vorbehalten, muß ich die auch zahlen, ob ich sie dann brauche oder nicht. Aber das war schon früher so, bevor die bisherigen Bereiche freigegeben wurden.
    Aber vielleicht führt auch all das wieder dazu, daß man für eine Funkstrecke wieder 50,- Euro Miete bekommt und nicht jeder Hans-Wurscht auch drei Funkmikros im Kofferraum hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2010 um 21:12
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo Leute,

also die Genehmigung gilt sicher deutschlandweit. jedoch sind halt die Beamten auch nur Menschen, die müssen sich da jetzt auch erst zurechtfinden. Blöd ist wieder, daß wirklich jede einzelne Freuenz bezahlt werden muß. Will ich mir Ausweichfrequenzen vorbehalten, muß ich die auch zahlen, ob ich sie dann brauche oder nicht. Aber das war schon früher so, bevor die bisherigen Bereiche freigegeben wurden.
    Aber vielleicht führt auch all das wieder dazu, daß man für eine Funkstrecke wieder 50,- Euro Miete bekommt und nicht jeder Hans-Wurscht auch drei Funkmikros im Kofferraum hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Achtung.

Genau sowas in der Art hab ich auch schon mal geschrieben, dann ist da einer verbal über mich hergefallen, von wegen blabla und ignorant, und Investitionen ignorieren und so...

Aber auch meine Meinung.
    Heute hat ja jeder fast schon 10 Funkstrecken gratis dabei......

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. April 2010 um 23:22

Blöd ist wieder, daß wirklich jede einzelne Freuenz bezahlt werden muß. Will ich mir Ausweichfrequenzen vorbehalten, muß ich die auch zahlen, ob ich sie dann brauche oder nicht.

Nein, das ist falsch! Der Beitrag von 9,10 € gilt pro Sender und nicht pro Frequenz. Es wird sogar ausdrücklich empfohlen mehrere Frequenzen pro Sender zu beantragen, um eben ausweichen zu können. Sinnvoll sind hier etwa die Frequenzen, die im Preset des Senders sind. Theoretisch könnte man aber auch hunderte Frequenzen anmelden. Was jedoch abgelehnt würde, ist ein kompletter Frequenzbereich wie "710 - 790 MHz".

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (29. April 2010 um 23:26)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. April 2010 um 23:23

ich glaube nicht, das man ausweichfrequenzen auch noch bezahlen muss. man benutzt nur eine frequenz pro sendestrecke, mehr geht ja sowieso nicht.

eine alte erfahrung mit der behörde auf der cebit war mal, das wir unsere frequenzen zwar angemeldet hatten, aber diese wegen der vielen (unangemeldeten) störsender unbrauchbar waren...
    der tipp der herren von der behörde: "na, dann sucht euch halt eine andere frequenz die funktioniert, wir können da jetzt gar nichts machen"

EDIT: Volker war schneller und sein beitrag war auch hilfreicher als meiner...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. April 2010 um 02:40

Hallo Leute,

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Also konkret läuft das in etwa so, wenn man im Bereich 710 - 790 anmelden will (und lokal auch im 814 - 838):

Man schließt sich mit der zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur kurz und stellt einen Antrag, in dem pro Sendestrecke eine gewisse Anzahl Frequenzen beantragt werden. Diese Anzahl muß in einem annehmbaren Verhältnis zur Anzahl der Strecken stehen.

Zum Beispiel 4 Strecken, 16 Frequenzen.

Die bundesweite Anmeldung bedeutet nun aber, daß man mehr Ausweichfrequenzen benötigt, weil es nicht einen einzigen TV-Kanal gibt, der bundesweit frei ist. Also spreizt man die Frequenzen breiter auf (je nach Schaltbandbreite der Sendestrecken) und erhöht das Verhältnis von Frequenzen zu Strecken.

Der Dialog mit der Agentur ist ratsam, weil man
    1. die technischen Möglichkeiten der Sendestrecken (Schaltbandbreite, Frequenzraster/-presets)
    und 2. die regulatorischen Möglichkeiten
    auf eine Nenner bringen möchte.

Die Kosten sehen dann so aus:

- ca. 130 Euro einmalig für die Urkunde (die soll angeblich übertragbar und verleihbar sein, ein Fortschritt zur bisherigen Lösung)
    (wenn man z.B. 16 Strecken hat und diese in 4er-Paketen auf verschiedene Veranstaltungen mitgeben möchte / Dry Hire vermieten möchte braucht man demnach 4 Urkunden)
    - derzeit ca. 9,10 Euro pro Strecke pro Jahr für den regulatorischen Aufwand. Dieser wird jährlich nach Aufwand neu berechnet, wird also zweckgebunden und aufkommensneutral erhoben.

Im Grundsatz hat sich hier nichts geändert, auch bei den Kosten.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• daniel heide
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2010 um 08:42
    Zitat von "simonstpauli"

Die Kosten sehen dann so aus:

- ca. 130 Euro einmalig für die Urkunde (die soll angeblich übertragbar und verleihbar sein, ein Fortschritt zur bisherigen Lösung)
    (wenn man z.B. 16 Strecken hat und diese in 4er-Paketen auf verschiedene Veranstaltungen mitgeben möchte / Dry Hire vermieten möchte braucht man demnach 4 Urkunden)
    - derzeit ca. 9,10 Euro pro Strecke pro Jahr für den regulatorischen Aufwand. Dieser wird jährlich nach Aufwand neu berechnet, wird also zweckgebunden und aufkommensneutral erhoben.
    Im Grundsatz hat sich hier nichts geändert, auch bei den Kosten.

Naja wenn man diese 130 € auf ca. 12 Strecken oder so umlegen kann und bei jeder einzelnen Strecke nochmal 9,10€, dann wird das so viel auch nicht was die Strecken dann teurer werden müssen. (Wenn eine entsprechende Anzahl an jährlichen Vermietungen vorhanden ist.)

Kurze Frage noch meinerseits, wie schauts denn aus, wenn man nachinvestieren will. Also zu den bestehenden 12 Strecken die man dann hat nochmal 4 dazukaufen will. Gilt für diese dann die einmalige Urkunde mit oder braucht man da auch wieder eine neue?

Gruß

Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein

Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. April 2010 um 10:45
    Zitat von "daniel heide"

Naja wenn man diese 130 € auf ca. 12 Strecken oder so umlegen kann und bei jeder einzelnen Strecke nochmal 9,10€, dann wird das so viel auch nicht was die Strecken dann teurer werden müssen. (Wenn eine entsprechende Anzahl an jährlichen Vermietungen vorhanden ist.)

Kurze Frage noch meinerseits, wie schauts denn aus, wenn man nachinvestieren will. Also zu den bestehenden 12 Strecken die man dann hat nochmal 4 dazukaufen will. Gilt für diese dann die einmalige Urkunde mit oder braucht man da auch wieder eine neue?

Gruß

Man kann für 50 Euro einen Änderungsantrag stellen (wenn die 4 Strecken eine bestehende Anlage aufstocken sollen) oder eine neue Urkunde für 130 Euro beantragen (Wenn man in der Aufteilung flexibel sein möchte).

Die Kosten für die Lizensierung sind nicht der Gegner, eine Neuanschaffung / Umfrequentierung schon eher.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. April 2010 um 11:14

Die Kosten für die Lizensierung wird aber den Gelegenheits Billigkäufer abschrecken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. April 2010 um 11:32

Die Kosten für die Lizensierung wird aber den Gelegenheits Billigkäufer abschrecken.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Das ist doch schön, weg mit den 150 Euro Low Buget Geraffel wo die Strecke kaum teurer als die Lizenz ist. Das bereinigt doch nur den Markt und die, die wirklich Funkstrecken brauchen und auf derne Funktion angewiesen sind, die gewinnen hierbei doch nur.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 30. April 2010 um 11:54

hm, tat es auch nicht, als man Funken noch anmelden musste.

Da war auch immer das Gehäule große, als die Herren von der RegTP aufgetaucht sind und erst mal den Stecker und den Quittungsblock gezogen haben...

Solange das Zeugs verkauft wird, ohne daß automatisch beim Kauf eines Gerätes der entsprechende "Prozess" der Anmeldung mit angestoßen wird wird es immer "wilde" Funktrecken geben...

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. April 2010 um 12:01
    Zitat von "Kracky"

Das ist doch schön, weg mit den 150 Euro Low Buget Geraffel wo die Strecke kaum teurer als die Lizenz ist. Das bereinigt doch nur den Markt und die, die wirklich Funkstrecken brauchen und auf derne Funktion angewiesen sind, die gewinnen hierbei doch nur.

Das sehe ich ähnlich. Die Billigstrecken kann man ja jetzt noch für die Übergangszeit anschaffen, wenn man eine Handfunke für die Mus-Bühne braucht oder ein "Aerobic-Headset". Je nach Ort geht da ja noch einige Zeit etwas und wenn es vorbei ist tut es nicht so weh.
    Wobei man für das Geld oft auch schon Evolution G1 oder (seltener) G2 gebraucht bekommt, die etwas störsicherer und wesentlich frequenzagiler sind, also noch länger betreibbar.

• Jueof
    Verifiziert
    • 30. April 2010 um 19:56

Lassen sich die sennheiser ew strecken umrüsten falls das nicht passt? Danke vorab. Lg

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 30. April 2010 um 20:04
    Zitat von "simonstpauli"

Man kann für 50 Euro einen Änderungsantrag stellen

Die Erweiterung bestehender Einzelzuteilungen kostet 60,- € nicht 50,- €.
    http://www.apwpt.org/infopapers/ger…71139d380e4d802

Zitat von "simonstpauli"

Also konkret läuft das in etwa so, wenn man im Bereich 710 - 790 anmelden will (und lokal auch im 814 - 838:(

Soweit ich weiß, wird die Möklichkeit der Nutzung der Duplex-Lücke derzeit noch diskutiert. Hast du andere Infos?!

Zitat von "Jueof"

Lassen sich die sennheiser ew strecken umrüsten falls das nicht passt? Danke vorab. Lg

http://www.sennheiser.com/sennheiser/hom…mfrequentierung

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 30. April 2010 um 20:28
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Die Erweiterung bestehender Einzelzuteilungen kostet 60,- € nicht 50,- €.
    http://www.apwpt.org/infopapers/ger…71139d380e4d802

Oops. Dann ist das teurer geworden, im März hat es noch 50 Euro gekostet.

Zitat

Soweit ich weiß, wird die Möklichkeit der Nutzung der Duplex-Lücke derzeit noch diskutiert. Hast du andere Infos?!

Ich lese in der Auktion zwischen den Zeilen und sehe keine Lücke mehr.
    Dort werden insgesamt 60 MHz versteigert, mit den Schutzbändern dazwischen wird nichts Nutzbares übrigbleiben.

Allerdings ist das Ausmaß der lokalen Störungen bis 2015 vom Netzbetreiber und dessen Ausbautempo abhängig.
    Wir dürfen ja so lange noch sekundär nutzen. Wenn also ein Netzbetreiber in der Nähe eine Basisstation betreibt macht das erstmal "nur" etwas mehr als 20MHz platt, nicht gleich das ganze Spektrum.
    Wie sich allerdings die Endgeräte verhalten ist noch ein anderes Thema.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. Mai 2010 um 12:13
    Zitat von "heise online"

Frequenzauktion: Die Rechnung kommt noch

Privatsender und Funkmikrofonhersteller erwarten große Probleme bei der Nutzung der "digitalen Dividende" aus dem Rundfunkbereich, die derzeit zusammen mit weiterem Spektrum bei der Bundesnetzagentur unter den Hammer kommt. Sie fordern daher die Einrichtung von Finanztöpfen aus den zu erwartenden milliardenschweren Erlösen, um den Nutzern zu helfen. Es habe von Seiten der Politik zwar bereits entsprechende Zusagen gegeben, sagte Sennheiser-Geschäftsführer Ties-Christian Gerdes am Dienstag auf dem Medientreffpunkt Mitteldeutschland in Leipzig. Davon habe er aber "schon lange nichts mehr gehört".
    ...

http://www.heise.de/newsticker/mel…och-993363.html

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 24. Mai 2010 um 23:48

Ich habe in letzter Zeit in einigen Städten Frequenzscans machen können und es gibt einige, wo ich im Bereich 710 - 790 MHz nicht viel Luft zum Ausweichen sehe. In Köln (Gloria, WDR in der Nähe) habe ich ca. 8 mögliche Strecken geschätzt. Das wird noch spannend...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Mai 2010 um 01:52

wie... jetzt schon?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. Mai 2010 um 09:52
    Zitat von "wora"

wie... jetzt schon?

Es gibt ja auch bestehende Einzelzuteilungen in dem Bereich 710-790, klassische Träger sind Musicaltheater, Mehrzweckhallen, Rundfunk (ÖR und privat). Zusätzlich haben wir noch DVB-T-Sender. Da ist 790 bis 814 / 838 - 862 je nach Ort freier. (bzw. 814 - 838 mit Einzelzuteilung).

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Mai 2010 um 11:06

ah so, mit musical und rundfunk hatte ich bisher eher selten zu tun. danke für die info. dann ist es also möglicherweise doch nicht so rosig um die "neuen" frequenzbereiche bestellt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 25. Mai 2010 um 12:33

Kam dann doch mehr Kohle zusammen als erwartet.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/Share…e.html?nn=65116

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement