1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA Kaufempfehlung erwünscht

• Chris234
  • 13. Oktober 2004 um 21:10
  • Chris234
    • 13. Oktober 2004 um 21:10

Hallo,

wir möchten uns demnächst für unsere Partyband (Dr, Key, Git, Voc) eine neue kleine PA (ca. 400 – 500 Personen) zulegen. Es wäre klasse, wenn ihr uns ein paar Systeme empfehlen könntet.

Unser jetziges System ist:

2 x JBL MR18
    2 x JBL MR922 Topteil
    1 x Clayton Endstufe (Bass)
    1 x E-Voice Endstufe (Tops)
    (Aktiv getrennt)

Unsere neue Anlage sollte ein bisschen mehr “Bums” haben. Unser Budget beschränkt sich auf EUR 4500,-
    Wir haben da schon ein System im Auge:

AD-Systems (http://www.ad-germany.de/produkte/ad/adseries.htm)

2 x AD-10 (Tops)
    2 x AD-B115 (Bass)
    1 x SP-2400 Aktivmodul

würdet ihr uns dieses System empfehlen?
    Wäre es besser anstatt AD-10 vielleicht AD-12 Tops anzuschaffen????
    Wie denkt ihr darüber, wir sind für jede Meinung dankbar…

Chris :roll:
    [/url]

• vsvo82
    Profi
    • 13. Oktober 2004 um 21:35

Hallo Chris,
    ich würde lieber ein Top mit 12" Basis nehmen, das gibt Dir mehr Freiheitsgrade bei der Trennfrequenz und einen voluminöseren Grundton bei hohen Pegeln.
    Im Bass würde ich schauen, daß ich bei 50Hz ein Maximalpegel von ca 130dB / 1m erreichbar ist.
    Wie man das erreicht, ist in diesem Forum bereits in tausenden von Beiträgen diskutiert worden.
    Mein persönlicher subjektiver Tip : 2 von den neuen aktiven RCF 12/2 Teilen sowie 4x aktive RCF 15" Sub oder ( wg Preis) 2x aktive RCF 18"Sub.
    Ich persönlich kann auf relativ viele Systeme, auch im Hochpreisbereich, zugreifen und würde trotzdem o.a. Konstellation wählen, wenn ich a) Spaß und keine Probs haben wollte b) es selber bezahlen wollte.
    Gruß vsvo

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 13. Oktober 2004 um 22:00

was ich noch sagen wollte:
    Ich bin der elektoakustische Zensor einer Firma mit ca. 15 festangestellten Mitarbeitern. Bevor wir irgend was installieren, anschaffen oder ins Verkaufs- Programm nehmen, bin ich gefragt. Ohne mich läuft da nichts. Gottseidank, denn meine rein subjektiven Meinungen scheinen auch, objektiv gesehen, meist sehr gut zu greifen.
    Zu meiner Reputanz: Ich habe schon die Beschallungsabteilung im weißen Haus ( damals noch Clinton) für Einsätze in Deutschland beraten, bilde in 2 Berufen aus und leite Seminare ab Hausmeister aufwärts. Der wichtigste Punkt: Ich bin allerdings hauptsächlich stolz darauf, daß ich in den wichtigen Schlüsselpositionen outstanding gute Kollegen habe.
    vsvo

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Chris234
    • 13. Oktober 2004 um 22:04

Hallo,

erstmal Danke, für Deine Hilfe VSVO82.

Was sagen die anderen dazu ???
    Besser kein AD ????

Chris

• vsvo82
    Profi
    • 13. Oktober 2004 um 23:28

ganz klar,
    warte erst mal die anderen Antworten ab, das macht garantiert Sinn.
    Ich hab grade einen persönlichen Anschiss wegen Überheblichkeit eingefangen, verbunden mit dem Vorwurf von Null Fachkompetenz. Ist auf mein letztes Mail bezogen auch sehr richtig. Mit diesem wollte ich suggerieren, daß man meinen Empfehlungen ruhig trauen kann und ich nicht einfach hier nur im "munteren Vermutungsreigen" mitsinge. Das ist ja wohl der Grund, warum simple Anfragen in 30-seitigen Antworten enden. Braucht das irgendwer ?
    Kleines Angebot: ich stehe für alle verbindlichen Tipps meinerseits auch grade. Bei Problemen bitte ein E-Mail schicken, ich antworte garantiert, außer im Urlaub.

• Throsten
    • 13. Oktober 2004 um 23:33

Sollte eher nen 12"er Top sein.

Die AD 12 geht jedenfalls richtig gut. Ist aber eine Box die eher diesen "In die Fresse" Sound macht (allerdings nicht so deutlich wie die Mufu oder so). Wenn man das mag, dann stimmts.

Der AD Bass geht auch gut, kenne allerdings nur den Doppel 18er. Ist aber vom Aufbau identisch.

AD kann man ruhig kaufen. Klar, einer schreit immer, aber so ist das halt. Hör´s dir selber mal an.

• ikli
    • 14. Oktober 2004 um 00:50

Hallo

Wenn's was gebrauchtes sein darf, dann holle dir ne aktive Anlage. Wie ne Ks Session oder ähnliches. Kriegt man bereits ab 5500.- oder so....

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Oktober 2004 um 08:02

Für den angegebenen Zweck würde ich bei nur einem Top pro Seite (und ohne Infill) auf die 10er gehen, da diese einen Abstrahlwinkel von 90x60 hat, während die 12er ein 60x60er System ist. Wobei ich für 500 Leute bei "Party"-Lautstärke-Livemucke das System in einfacher Ausführung grundsätzlich für etwas zu klein dimensioniert halte.

• hs
    • 14. Oktober 2004 um 09:08

ihr werdet mich jetzt wohl alle erschlagen wenn ich jetzt sage:

wie wäre es wenn du dein alters system behälts und eifach noch mal das selbe kaufst! oder bist du so unzufrieden damit? du sagtest nur es fehle an druck! mit zwei zusäztlichen bässen sollte der druck kein problem mehr sein!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. Oktober 2004 um 11:49

1) Altes System verdoppeln:
    Brächte zwar mehr Bassdruck, aber der schrille unangenehme Sound der Topteile JBL MR 922 würde sich noch verdoppeln, würde daher auch nach einer besseren Alternative suchen.

2) Warum AD mit Aktivmodul, Endstufen besitzt Ihr doch bereits?

3) 2x 15er Bässe sind doch ein Rückschritt, da Ihr momentan ja nicht mal mit zwei JBL 18ern auskommt? Für 400-500 Personen unbedingt bei 18ern bleiben.

4) In der Größenordnung (Personen & Budget) gefällt mir folgendes System (Tops haben auch 90 Grad Abstrahlbreite was praktikabler ist als 60er Tops, wenn man nur zwei kaufen möchte):

http://www.fohhn.com/php/?pid=58

• ikli
    • 14. Oktober 2004 um 17:25

Hallo

f8274 hat so weit Recht.
    Wie stark sind die Endstufen??
    Nenne doch mal die Werte der Endstufen, und vielleicht könntest du die Stufen weiter verwenden in Verbindung mit einer Fohhn Top fourty!

Kostenpunkt 4600.- Euro für's komplette System

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• MasterMatze
    • 14. Oktober 2004 um 23:18

bei einem Buget von 4500 Euro und einer Aufgabe von 500pax mit Pegel muss und kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt umgucken! am besten was effizientes wenn auch grosses so ala 18er wbin um eventuell die stärkere der vorhandenen beiden amps zu behalten...

500 leute is ganz schöner Haufen kannst du das nicht vieleicht noch etwas relativieren? das machts einfacher...

mfg Matthias Schoster

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™