1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

-20db für ein mic mit phantom power

• LEIF
  • 14. Oktober 2004 um 16:48
  • LEIF
    • 14. Oktober 2004 um 16:48

hi,
    also ich hab da nen grossmembran mic das keinen eigenen -20db knopp hat und an meinem pult gibt es auch keinen -20db knopp. der gain regler is schon auf minimum, aber es klippt immernoch. was kann man da machen? ne di-box hab ich schon ausprobiert, aber die leitet anscheinend +48v phantompower nicht weiter... was kann ich da machen? kann man sowas einzeln kaufen/basteln/löten (-20db box ;) ) ?

danke!

"i need stereo compressed talk back...."

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 15. Oktober 2004 um 15:16

Hallo,
    spontan würd ich ma sagen nen Spannungsteiler in die beiden Tonadern. Bei den geringen Strömen der Phantomversorgung sollten sich die Widerstände nicht negativ auswirken. Welche Phantospannung braucht denn das Micro mindestens?

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• vsvo82
    Profi
    • 15. Oktober 2004 um 22:45

Fieser Interims Trick: ( geht leider nicht immer): benutz die 48 V Phantomspeisung aus Deinem Mikroeingang und lege das Signal parallel auf einen symetrischen Line Eingang.
    Achtung: Der muß 48V abkönnen, da die Speisespannung auch hier anliegt. GEFAHR, WENN KEIN AUSREICHEND HOHES DC BLOCKING! Dein Pegelproblem ist damit weg, Deine Quelle läuft unbelastet, im Bedarfsfall Anpassung über Transformer. Noch ein mögliches Problem: Achte drauf, ob Dein clippender Mic Amp Deine Nutzsumme einspricht. ( meist in den Höhen)
    Den Tip von meinem Vorredner mit R´s im Signal- und DC Weg mag ich nicht unterschreiben. Das geht in die Hose. ( Erklärung spare ich mir hier, bin schon wegen anderer Beiträge als extrem überheblich hingestellt worden, sehr vergleichbar einer armen Sau, die mittlerweile hier ausgeschlossen ist. Wen das Thema interessiert, Grundlagen und Herleitung liefere ich per PN).

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 16. Oktober 2004 um 11:28

Was Du suchst ist ein 20 dB Dämpfungsglied. ( Pardon an meine Vorredener aber das ist ja ganz schön wild ) Diese Dämfungsglieder gibts von verschiedenen Herstellern z.B. proco, whirlwind oder auch von Mikrofonherstellern ( Shure, Audio technica ). Üblicherweise handelt es sich um XLR Adapter mit integriertem Dämpfungswiderstand für - 10, -20, oder -30 dB. Diese "Pads" haben auch mit deiner Phantomspeisung kein Problem. Sie sollten allerdings nicht auf die Mikrofonseite sondern auf die Mischpultseite gesteckt werden um die Gleichtaktunterdrückung nicht zu ruinieren. :wink:

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Oktober 2004 um 12:48

So was haben wir beim Mikrotest in Viersen bei ein paar besonders "heißen" Mikros benutzt, keine Probleme.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 18. Oktober 2004 um 00:27
    Zitat von "vsvo82"

Fieser Interims Trick: ( geht leider nicht immer): benutz die 48 V Phantomspeisung aus Deinem Mikroeingang und lege das Signal parallel auf einen symetrischen Line Eingang.
    Achtung: Der muß 48V abkönnen, da die Speisespannung auch hier anliegt. GEFAHR, WENN KEIN AUSREICHEND HOHES DC BLOCKING! Dein Pegelproblem ist damit weg, Deine Quelle läuft unbelastet, im Bedarfsfall Anpassung über Transformer. Noch ein mögliches Problem: Achte drauf, ob Dein clippender Mic Amp Deine Nutzsumme einspricht. ( meist in den Höhen)
    Den Tip von meinem Vorredner mit R´s im Signal- und DC Weg mag ich nicht unterschreiben. Das geht in die Hose. ( Erklärung spare ich mir hier, bin schon wegen anderer Beiträge als extrem überheblich hingestellt worden, sehr vergleichbar einer armen Sau, die mittlerweile hier ausgeschlossen ist. Wen das Thema interessiert, Grundlagen und Herleitung liefere ich per PN).

Hallo,
    mich interessiert das Thema. Die Rs waren nur ein Schuss ins Blaue von mir - ich hatte in der Praxis noch keine Probleme mit zu hochpegeligen Micros.
    Man kann etwas Informatives beitragen ohne dass es überheblich klingt. Gegen fundierte und sachliche Aussagen hat hier niemand etwas.

Grüße
    Matze

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• LEIF
    • 18. Oktober 2004 um 12:33
    Zitat von "guma"

Was Du suchst ist ein 20 dB Dämpfungsglied. ( Pardon an meine Vorredener aber das ist ja ganz schön wild ) Diese Dämfungsglieder gibts von verschiedenen Herstellern z.B. proco, whirlwind oder auch von Mikrofonherstellern ( Shure, Audio technica ). Üblicherweise handelt es sich um XLR Adapter mit integriertem Dämpfungswiderstand für - 10, -20, oder -30 dB. Diese "Pads" haben auch mit deiner Phantomspeisung kein Problem. Sie sollten allerdings nicht auf die Mikrofonseite sondern auf die Mischpultseite gesteckt werden um die Gleichtaktunterdrückung nicht zu ruinieren. :wink:

das höhrt sich genau richtig an! wo gibts das? nen link währe super!!

danke

"i need stereo compressed talk back...."

• soundworx
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 14:47

Shure A15AS (schaltbar)
    http://www.shure.de/produkte_zubehoer/zubehoer_32.htm

Proco Max-10/ -20/ -30 (fest)
    http://www.proaudio-marketing.biz

Beide Teile sollte Dir der Musikhändler Deines Vertrauens bestellen können!

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™